Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Hallo
Ich will dir nicht zu nahe treten aber das was du schreibst ist leider nicht richtig
Wenn es Steinbeißer in der Türkei geben würde hätte ich es bei einem meiner unzähligen besuchen über den Fischmärkten schon mal gesehen.
Meinst du vielleicht den Seeteufel

mfg esgof

Keine Ahnung, ich weiß es nicht!#c
Wie es halt so ist, wenn du nicht damit rechnest, hast du permanent Türken um dich herum, die einwandfrei deutsch sprechen und wenn du wissen willst, wie ein Fisch heißt, den du gerade gefangen hast, hast du nur jene um dich herum, die weder deutsch, noch englisch, noch französisch sprechen.
Und nee, Seeteufel war es nicht, der ist ja wie platt, vom Kopf her und hat spitze Zähnchen.
Die Fische sehen vom Körper jedenfalls so aus, wie diese Steinbeißer, allerdings bei weitem nicht so riesig, wie der auf dem Bild von Team- T.
Sie haben verdammt große, beinahe quadratische Mahlzähne(stumpf, aber groß) im Maul und sehr starke Kiefer, mit denen sie Muscheln usw. von den Betonmauern an den Kais und von den Felsen herunterschaben.
Die hässlichen Viecher scheinen Höhlen in den Steinpackungen im Hafen und Höhlen in den Felsen, auch Spalten, als Unterschlupf zu benutzen.
Es gibt sie mit unterschiedlichem Farbmuster, das der Umgebung angepasst ist.
Mehr weiß ich auch nicht.
Ach und nicht zu vergessen, sie schmecken ausgezeichnet, obgleich nicht viel dran ist an so einem Fisch; besteht vorwiegend aus nem großen, knochigen Kopf, nem enorm stabilen Rückgrat und ner sehr robusten lederartigen Haut.
Die größten von mir gefangenen Exemplare hatten 74cm Körperlänge.
 

esgof

Member
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

@ axlpac

moin
tip mal www.deepfishing.com ein die ecke heißt Adrasan ist leider nur auf türkisch wenn die Bilder Lust auf mehr machen es dir nicht zu weit weg ist kannst dich ja melden
gruß esgof
 

Axlpac

Member
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Naja is schon ein Stück aber die Bilder sind vielversprechend, scheint ne schöne Ecke zu sein auch wenn nicht alle Pics gingen.

Bin auf jeden Fall gespannt, hätte nicht gedacht, dass mich soviel interessante Fischarten dort erwarten. Dachte schon das Mittelmeer ist so leer gefischt, dass da nix mehr zu holen ist
 

Team-T

Member
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

@ axlpac

moin
tip mal www.deepfishing.com ein die ecke heißt Adrasan ist leider nur auf türkisch wenn die Bilder Lust auf mehr machen es dir nicht zu weit weg ist kannst dich ja melden
gruß esgof

Hi Esgof Die Ecke Ardasan ist Bei uns berühmt Für Amberjack
Die einheimischen schleppen Sepia mit vor geschaltetem Blei .
Auch häufig wird “Iskarmoz” European Baracuda gefangen der Ist Etwas Kleiner als der Gewöhnliche
Baracuda .

Richtung Bodrum Ecke Mittelmeer Egees Haben wir Mahi-Mahi
Sonst wird zackenbarsch Bastard makrelle Rotbrassen, Doraden und Grouper arten gefangen .
Offshore ist Natürlich alles Möglich Bluefin Bis Schwertfisch Etc.

@Sensitivfischer wen du ein Foto Hast oder Googlest Versuche ich dir zu helfen .

gruß Timo
 

Team-T

Member
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Keine Ahnung, ich weiß es nicht!#c
Wie es halt so ist, wenn du nicht damit rechnest, hast du permanent Türken um dich herum, die einwandfrei deutsch sprechen und wenn du wissen willst, wie ein Fisch heißt, den du gerade gefangen hast, hast du nur jene um dich herum, die weder deutsch, noch englisch, noch französisch sprechen.
Und nee, Seeteufel war es nicht, der ist ja wie platt, vom Kopf her und hat spitze Zähnchen.
Die Fische sehen vom Körper jedenfalls so aus, wie diese Steinbeißer, allerdings bei weitem nicht so riesig, wie der auf dem Bild von Team- T.
Sie haben verdammt große, beinahe quadratische Mahlzähne(stumpf, aber groß) im Maul und sehr starke Kiefer, mit denen sie Muscheln usw. von den Betonmauern an den Kais und von den Felsen herunterschaben.
Die hässlichen Viecher scheinen Höhlen in den Steinpackungen im Hafen und Höhlen in den Felsen, auch Spalten, als Unterschlupf zu benutzen.
Es gibt sie mit unterschiedlichem Farbmuster, das der Umgebung angepasst ist.
Mehr weiß ich auch nicht.
Ach und nicht zu vergessen, sie schmecken ausgezeichnet, obgleich nicht viel dran ist an so einem Fisch; besteht vorwiegend aus nem großen, knochigen Kopf, nem enorm stabilen Rückgrat und ner sehr robusten lederartigen Haut.
Die größten von mir gefangenen Exemplare hatten 74cm Körperlänge.



Wen du lederartigge Haut Starker Kiefer sagst Komt mir Momentan Er Hier Nahe ...Ist er das ?

http://img267.*ih.us/img267/3641/domuz1bi6en0.jpg

Gruß Timo
 

haarp1988

New Member
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

So jungs... ich bin grad in kumkoe nahe Side... gestern waren wir mit einem Ausflugsboot unterwegs zur blauen Lagune / delfininsel... habe meine Angel mit, eine xzoga wallerspinnrute mit 150 Gramm wurfgewicht und 30 kg blank... perfekt zum schleppen auch bei voller fahrt! Rolle hab ich die 5000er Penn drauf mit ner geflochtenen 35er und dann geflochtenes fluocarbonvorfach... hab leider nur 2 wobbler mit und einer hat mir ein anderes Ausflugsboot in querfahrt gezoggt... egal auf jeden Fall hab ich nen dicken kugelfisch und einen 60 cm Thunfisch gefangen... hab aber auch nicht die ganze zeit gefischt... ich kann euch schwere jedoch kleine jerks empfehlen und wobbler in allen auffälligen Farben und Tauchtiefen nur nicht zu leicht oder nehmt euch schwere bleie mit sonst seht ihr den baut auf der Oberfläche rumfloppen.
Gruß michel
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Hi Sensitivfischer,


Ich möchte Hier nicht den Besserwisser spielen aber Steinbeisser Giebt es im Mittelmeer Nicht !
Ich möchte auch keinen Besserwisser spielen, aber an der Adria, Crkvenica, hab ichmal vor 30 Jahren etlliche Viecher gefangen die mir dort von deutschsprachigen Einheimischen als Steinbeisser benannt wurden. Sahen ungefähr so aus wie die in Norwegen, waren nur deutlich kleiner. Der fetteste hatte 40cm.
Ich glaube das war eher ein sprachliches Missverständniss, da wird ein Dentex zum Snapper, etc.
Als Laie wie ich blickt da eh keiner durch, Bilder von diesen Fischen aus derr Adria hab ich nicht. Aber letztlich gehört die Adria zum Mittelmeer und dort nannten alle sie Steinbeisser#c.

Wüsste selber gern was das wirklich war, gefangen auf Muscheln....ferner Seeringelwürmer und Brotteig und hatten ein Maul wie ein Schraubstock. Keine Ahnung.

In Side war ich 2 mal. Nur kurz geangelt (Hafen, Manavgatmündung), allerdings nix ähnliches gesehen.
 

haarp1988

New Member
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Bin grad zurück aus der Türkei... kann jedem nur empfehlen ne Rute mit viel wurfgewicht mitzunehmen... im Hafen von kumkö sieht man gegen abend immer meeräschen springen... das machen die nicht aus purer Lebensfreude... die werden von dicken barakudas gejagt! Mit lebendköderfisch an der Oberfläche geht am besten oder halt wobbler... die Montage muss unauffällig sein am besten an nem einzelhaken satteln! Und maximal 1 Meter langes Vorfach. Viel Glück Gruß michel
 

rogumatt

Alles-Mögliche-Probierer
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Sind auch vorgestern aus Türkei zurück gekommen. Waren in einem Vorort von Side.
Die beiden 12jährigen Söhne wollten mal im Mittelmeer angeln, deshalb haben wir zu dritt die 3 Stunden Bootsangeltour aus Strandangebot gebucht. Wir hatten keine Ruten mit und verwendeten die Angelruten des Anbieters. Es waren ältere Vollfiberglas-Prügel, etwa 1,60 m lang und in schlechtem Zustand. Bei zweien fehlten sogar ganze Laufringe bzw. waren weg gebrochen. Die Stationär-Rollen waren mangels Wartung in genau so miserablem Zustand: schwer zu drehen, Kurbelknauf fest, ca. 0,40mm Mono mit Knoten drauf.
Montage war ein 5 Haken-Vorfach, an dessem Ende ein 60g Birnenblei befestigt wurde. Köder war Fischfleisch.
Der Guide ließ uns die Wahl, ob wir auf dem kleinen Motorboot raus fahren wollen oder dem großem Parasailing-Speedboot. Wir wählten Variante B :q

Mit dem Boot ging es etwa einen halben Kilometer an der Side Halbinsel vorbei Richtung Alanya. Was ich nett fand, daß die beiden Kiddies auch mal das Boot steuern durften. Dann wurden die Montagen auf den 20-40 m tiefen Grund abgelassen. Bisserkennung konnte man nur an Zupfern erkennen und mußte im richtigen Moment anschlagen. Die steifen Ruten erschwerten dies etwas. Es kamen dann zusammen etwa 30 Fische raus. Wenn das beissen etwas nach ließ, wurde wieder einige Meter weiter gefahren. Gefangen wurde von grundelartigen Tieren, die der der Guide mit den Worten 'Schlechter Fisch, frisst andere kleine Fische' sofort tötete und ins Wasser zurück schmieß. Dann 2 kleine Stachelbarsche,paar 10-15 cm große Fische, die wie Doraden aussahen, über 10 barschartige rote Fische zwischen 15 und 25 cm und ein 40 cm Palamutt/Bonito. Ein noch größerer Bonito ging dem Sohn an der Bootswand ab.
Der Guide freute sich und wollte die Fische bei sich abends grillen mit einer Flasche Raki dazu :)

Sonst waren am Strand und im Hafen Side immer einheimische Angler zu sehen, die es auf die doch reichlichen Meeräschen abgesehen hatten. Diese konnte man an einem Badesteg sehen, wo sie von Urlaubern mit Brot gefüttert wurden. Nur angeln war an dem Steg verboten.

Bei der Manavgat Bootsfahrt letzten Montag sahen wir auch unzählige Angler am Manavgat Fluß. Größtenteils mit 5-10 m Stippe, weniger mit Rute+Rolle. Am besten war aber der Angler, der am Bootsanlegesteg in Manavgat von uns beobachtet wurde. Der hatte nur eine Rolle mit Sehne und daran 5 Haken System mit Birnenblei am Ende. Dies warf er aus und befestigte die Schnur an einer kleinen 40 cm langen Gerte, an der ein Aalglöckchen befestigt. Er hat damit in den 20 min auch 2 Fische gefangen. Keine Ahnung was für welche. Sahen ähnlich wie Döbel aus.

Fazit: nächstes Mal in der Türkei nehmen wir jeder eine kompakte Telerute mit ins Gepäck ... falls wir die Frau dazu umstimmen können |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

mike_w

Member
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Habe damals direkt am Strand unseres 5*Hotels "Asteria" geangelt und fing massig Kleinfisch um 15cm. Einfach ein 6 er Paternoster mit 8er Haken an 0,25 Monofil und 25 gr. Birnenblei.
Köder: rohes Hähnchenfleisch.
War witzig, mein Paternoster zwischen den Köpfen der Badegäste zu werfen und gut zu fangen. Aber nach einer halbe Stunde musste ich 10m nach links gehen, weil die Asteria-Aufpasser das nicht lustig fanden.

Moses, der "Besitzer" des Nachbarstrandes hat mich darauf hin eingeladen, weiter zu angeln.
 
Oben