Angeln in der Varde Au

pikehunter0567

Well-Known Member
Hallo an Alle ich benötige ein wenig Hilfe
Ich fahre am 07.06 für 2 Wochen nach Blåvand. Ich würde gerne mal das Fischen in der Varde Au ausprobieren. Da ich mich dabei auf für mich neues Terrain begebe hätte ich gerne ein paar Infos Um nicht negativ aufzufallen wüsste ich gerne wo man erfährt ob die Lachsquote schon erreicht wurde nicht das ich ernsthaft davon ausgehe einen Lachs zu fangen aber man ist besser informiert als sich strafbar zu machen. Desweiteren würde mich interessieren ob Aal angeln, Nachtansitz, möglich ist, vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung bzgl. Aal und Varde Au. Für jegliche Hilfe auch Tipps zu Angelstrecken Köder und Methoden, ausser Fliegenfischen, bin ich dankbar.
Welcher Put and Take in der Nähe von Blåvand ist nach eurer Meinung empfehlenswert
Danke im voraus für eure Unterstützung
Ingo
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hi!
Ich selber habe an der Varde Å noch nicht gefischt. Hier findest Du Infos über den Stand der Lachsquote. Zu Deinen restlichen Fragen kann ich Dir leider keine Infos geben.
Schöne Ostern, Elmar
 

arcidosso

Well-Known Member
# pikehunter,
ich habe die Varde Au im Sommer befischt. Vorab …, es hat sich nicht gelohnt.
Zuerst in Varde die überteuerten Fischlizenzen gekauft, Eintritt in einen dortigen Angelverein pp. Anschließend ab zur Varde Au. Gefischt habe ich im Raum südlich von Janderup. Dort erst einmal einen Angelplatz gefunden , was aufgrund der vielen Netze nicht einfach war. Dann die Varde Au, absolut schnell fließend. Dafür hatte ich überhaupt keine Ruten und Bleie dabei. In keinen Kurven habe ich dann geworfen. Ja, einige Barsche wurden es schon. Alle, wirklich alle, habe ich zurückgesetzt.
An fünf Tagen habe ich gefischt, das Ergebnis war immer gleich. Ein einziges Mal habe ich eine Forelle bekommen, in Erinnerung 30 cm. Meine Fischererlaubnis habe ich dann auslaufen lassen,die Vereinsmitgliedschaft auch.
Wie gesagt, die Varde Au war für mich nichts. Allerdings kannte ich nur ein winzigen Teil.
Gewohnt habe ich immer in Blavand, kenne also auch die dortigen Forellenpuffs. Der in Ho war mal gut, wurde m.E. immer, trotz Vergrößerung , immer schlechter. Dazu überlaufen . Die erste Reihe zieht den Köder raus, die zweite Reihe wirft und die dritte Reihe ködert neu an. Nee, muss nicht sein.
Einen Forellenpuff kenne ich noch rechts in Fahrtrichtung Varde. Ehemalige Kiesgrube, das Wasser klar wie ein Gletschersee. Die Forellen alle absolut sichtbar, wir für die auch. So war auch der Fang, viel Geld für nichts.
Pikehunter, mache zwei Wochen in Blavand richtig Urlaub mit der Familie. Ich denke, da hast du wesentlich mehr Freude als am Fischen.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
# pikehunter,
ich habe die Varde Au im Sommer befischt. Vorab …, es hat sich nicht gelohnt.
Zuerst in Varde die überteuerten Fischlizenzen gekauft, Eintritt in einen dortigen Angelverein pp. Anschließend ab zur Varde Au. Gefischt habe ich im Raum südlich von Janderup. Dort erst einmal einen Angelplatz gefunden , was aufgrund der vielen Netze nicht einfach war. Dann die Varde Au, absolut schnell fließend. Dafür hatte ich überhaupt keine Ruten und Bleie dabei. In keinen Kurven habe ich dann geworfen. Ja, einige Barsche wurden es schon. Alle, wirklich alle, habe ich zurückgesetzt.
An fünf Tagen habe ich gefischt, das Ergebnis war immer gleich. Ein einziges Mal habe ich eine Forelle bekommen, in Erinnerung 30 cm. Meine Fischererlaubnis habe ich dann auslaufen lassen,die Vereinsmitgliedschaft auch.
Wie gesagt, die Varde Au war für mich nichts. Allerdings kannte ich nur ein winzigen Teil.
Gewohnt habe ich immer in Blavand, kenne also auch die dortigen Forellenpuffs. Der in Ho war mal gut, wurde m.E. immer, trotz Vergrößerung , immer schlechter. Dazu überlaufen . Die erste Reihe zieht den Köder raus, die zweite Reihe wirft und die dritte Reihe ködert neu an. Nee, muss nicht sein.
Einen Forellenpuff kenne ich noch rechts in Fahrtrichtung Varde. Ehemalige Kiesgrube, das Wasser klar wie ein Gletschersee. Die Forellen alle absolut sichtbar, wir für die auch. So war auch der Fang, viel Geld für nichts.
Pikehunter, mache zwei Wochen in Blavand richtig Urlaub mit der Familie. Ich denke, da hast du wesentlich mehr Freude als am Fischen.
Wenn Du letzten Sommer dort warst, warst Du natürlich blöderweise gerade in der Dürrezeit dort, während der sich die Fischerei wegen des Niedrigwassers und der hohen Wassertemperaturen extrem "zäh" gestaltete. Auch ist der Sommer allgemein bzgl. Lachs nicht die beste Zeit.
Auch ist 5 Tage fischen auf Lachs ohne echten Kontakt auch nicht wirklich unnormal, das wichtigste "Utensil" beim Lachsfischen ist das Durchhaltevermögen des Anglers. Wenn's ständig "krachen" muss, sollte man besser an einen Forellenteich gehen...
Schnell fliessend ist die Varde Au auch nicht überall, ein bisschen umschauen an der Streck ist nicht verkehrt...obwohl schnelle Strömung für die Lachse auch nicht wirklich ein Hindernis ist. Dann muss man eben das passende "Besteck" dabei haben, um auch in dem schnellen Wasser tief fischen zu können, wie man es für Lachs braucht. Dass du nicht das passende Tackle dabei hattest (oder auch nicht vor Ort besorgt hast), ist nicht das Problem der Varde Au...
Einen Lachs sozusagen "im vorbeigehen" zu fangen, funktioniert eben in aller Regel nicht.
Dass die Varde Au sooo schlecht nicht sein kann, zeigen die jährlichen Fangstatistiken, immerhin wurde 2018 in der Varde Au trotz der Dürre im Sommer durch eine starke Herbstsaison ein neues Rekordjahr aufgestellt mit 1704 (!!) gemeldeten Lachsen und 255 Meerforellen https://varde-sportsfiskerforening.dk/fangststatistik/

Als Tips an den Thread-Erföffner:
Lies Dir die Regeln hier genau durch https://varde-sportsfiskerforening.dk/angelregeln-2019/ besonders bei den Regeln zum widerhakenlosen Fischen und zur Anzahl der Haken verstehen die Dänen keinen Spaß, wer mit Widerhaken fischt oder z.B. am Wobbler 2 Drillinge hat, hat schnell "Ärger am Hals!"

Wenn Du mit Wurm mal einen Aal-Ansitz mit Wurm machen willst, dann achte darauf, dass Du Circle-Hooks (auch ohne Widerhaken) fischst, alles andere ist illegal, auch andere Naturköder als der Wurm (z.B. Garnelen oder Fischfetzen) sind nicht erlaubt.
Über die "Erfüllung der Entnahmequote" hat ja Elmar Elfers schon was geschrieben und den Link zur passenden Stell gesetzt :07_Cool.

Grundlegendes zur Spinnfischerei auf Lachs:
Grundregel No1: Habe Ausdauer und fische die Gewässerstrecke systematisch ab!
Dazu muss man wissen, dass Lachse im Süßwasser eigentlich nicht mehr fressen. Somit sind die Bisse, die man bekommt, reine "Reflexbisse". Wenn der Köder irgendwann in der Nähe des Lachses in seinem "Reflex-Fenster" auftaucht, kann (nicht muss) man den Reflex zur Attacke auslösen. Man spielt sozusagen beim systematischen abfischen der Gewässerstrecke ein Spiel gegen die Statistik. Je ausdauernder und systematischer man eine Strecke abfischt (Du musst also am Ufer auch "Kilometer fressen" und nicht immer an einer Stelle stehen) umso wahrscheinlicher wird es, dass der Köder mal in dem Reflexfenster auftaucht und dann attackiert wird.

Grundregel No2: Fische tief!
Lachse stehen in aller Regel grundnah in tieferen Gebieten der Strecke (Kolke hinter Steinen, tiefe Außenkurven). Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber wenn man beim Fischen nicht ab und an Hänger hat und/oder mal Wasserpflanzen am Haken hängen, dann fischt man nicht tief genug. Zum Glück sind 95 % der Hänger in den dänischen Auen "weiche" Hänger an Wasserpflanzen, die man mit Zug wieder gelöst bekommt. Wenn der Köder zu hoch über den Köpfen der Lachse läuft, dann bekommt man eher selten Kontakt zu Lachsen, höchstens die Meerforellen kommen mal 'ne "Etage höher", um den Köder zu attackieren.
Da die Varde Au meist um die 1,5-2,2 m tief ist, müssen die Köder die Fähigkeit haben, auch in diese Tiefe zu kommen.

Gängige Köder sind:
a. Spinner
Spinner werden eigentlich stromauf gefischt, also stromauf geworfen und dann so langsam auf den Angler zu gefischt, dass sie tief laufen und sich gerade noch drehen. Gängige Muster sind Spinner in den Größen 3-5 (Vibrax und Mepps) je nach Wasserstand und Strömungsgeschwindigkeit. Sehr beliebt und auch fängig sind extra schwere Spinner wie z.B. die "Flying C " von Mepps oder ähnliche "Kondomspinner" wie sie landläufig genannt werden https://www.fisknu.dk/endegrej/kondomspinner.html
Keine Angst vor schweren Modellen in 25 oder mehr Gramm Gewicht, solange sie tief genug laufen ist alles prima! Im Frühjahr und bei hohem, braunen Wasser darf die Farbe gerne "knallig" sein, je später das Jahr und umso niedriger und klarer das Wasser ist, umso unauffälliger darf die Farbe sein!

b. Blinker
Blinker werden anders gefischt, sie werden quer zur Strömung ausgeworfen im Bereich zwischen 90° und 45 °. Man lässt sie absinken und holt so langsam ein, dass sie in der Strömung auf die eigene Seite rüber gedrückt werden und dabei tief laufen. Wenn sie auf der eigenen Seite angekommen sind und holt man sie auch langsam & möglichst grundnah am eigenen Ufer wieder ein. Auch hier gilt: Keine Angst vor schweren Ködern! Wenn die Strömung es erforderlich macht, dann darf der kompakte Blinker eben auch mal 40 oder 50 g wiegen! Normal sind Gewichte von 20-30 g. Gute Modelle sind der gute alte "Effzett" oder auch (sehr empfehlenswert) der "Hansen Namsos" (https://www.nordmeer-handel.de/Kues....html?MODsid=a4d60c5edac78a2b40482cc69fb9b905 ) in allen Farben und Gewichten von 25-45 g je nach Strömung. Auch hier gilt wieder, je höher und brauner das Wasser umso heller/auffälliger darf die Farbe sein.

c. Wobbler
Hier musst Du Dir auch sicher sein, dass der Köder tief genug läuft, wenn man also immer mal wieder spürt, dass die Tauchschaufel den Boden berührt, fischt man tief genug. Wobbler werden ähnlich wie Blinker schräg zur Strömung ausgeworfen (60-45°) und dann von Anfang an langsam wieder auf den Angler zu gezogen. Dabei immer auch mit der Strömung als "Bewegungsgeber" arbeiten! Übliche Größen sind 7-12 cm Länge! Achtung: Immer dran denken, die Bauchdrillinge zu entfernen, Du weißt ja, nur 1 Haken pro Köder! Empfehlenswerte Muster sind von Rapala z.B. "Rapala Countdown", "Rapala Original", "Rapala Shad Rap", "Rapala Fat Rap". Für die Farben gilt auch hier das gleiche, je brauner und höher das Wasser umso bunter dürfen sie sein!

Ich hoffe, die Infos helfen Dir Ingo, ein wenig zu einem Erfolg zu kommen!!
Leicht ist das lachsfischen nicht, man muss sich schon "reinknien" und Zeit investieren...aber wenn es mal "funkt", war das die ganzen Mühen wert, selbst wenn man aufgrund der Quote evtl. C&R machen muss.
Knaek og braek!

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

pikehunter0567

Well-Known Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Ich denke das ich, wenn die aktuelle Wetterprognose der NOOA, stimmt wohl ähnliche Verhältnisse wie 06.2018 vorfinden werde was die angelei schwieriger machen wird. Ich werde o.g. Equipment sicherheitshalber mitnehmen, und werde dann vor Ort entscheiden. Plane aktuell aber doch eher mein Glück im Salzwasser zu suchen, mal sehen was so geht.
Bin mir nicht sicher deshalb diese Frage noch
Gilt das Widerhaken Verbot auch beim Brandungsangeln, da also auch eher Cirkle Hooks zur Anwendung bringen?
LG Ingo
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Hi!
Ich selber habe an der Varde Å noch nicht gefischt. Hier findest Du Infos über den Stand der Lachsquote. Zu Deinen restlichen Fragen kann ich Dir leider keine Infos geben.
Schöne Ostern, Elmar
Danke sehr informative Seite, leider bin ich der dänischen Sprache nicht mächtig, wenn ich das richtig interpretiere ist die Lachsquote schon erreicht oder irre ich mich. Dir ebenfalls ein schönes Osterfest
Mfg Ingo
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gilt das Widerhaken Verbot auch beim Brandungsangeln, da also auch eher Cirkle Hooks zur Anwendung bringen?
LG Ingo
Nein, das Verbot von Widerhaken gilt nicht an der Brandung, das ist eine Regel die in DK exklusiv für die offiziellen nach Westen mündenden Lachs-Auen gilt, angefangen im Süden bei der Vidau, über Brede Au, Ribe-Au-System , Konge Au, Sneum Au, Varde-Au-System, Skjern-Au-System bis zur Storau.

Danke sehr informative Seite, leider bin ich der dänischen Sprache nicht mächtig, wenn ich das richtig interpretiere ist die Lachsquote schon erreicht oder irre ich mich. Dir ebenfalls ein schönes Osterfest
Mfg Ingo
Nein , die Quote ist nicht erreicht, sonst wären da keine "grünen Haken" sondern rote Stopschilder
Um das mal an einer Zeile zu erläutern, habe ich mal einen Screenshot von 20.04. um 16 Uhr eingefügt
Für die Zonen 1 bis 5 hat man eine Entnahme-Quote von 98 großen Lachsen (Ü75 cm/Laks over 75 cm) zugebilligt bekommen (Kvotetildeling) .
In der Spalte "Tilbage pa kvote pr. 19.April" steht nun die Anzahl der Lachse , die noch "offen sind" also noch 77 Stück der Kategorie Ü75 cm dürfen entnommen werden. Entsprechend gilt für die Kategorie der Lachse bis 75 cm (Laks på 75 cm og derunder ), dass von dieser maximalen Entnahmequote von 117 Stück (kleine Lachsen) noch alle 117 "zum Abschuß freigeben sind"

upload_2019-4-20_16-17-42.png

Wenn man auf die Seite der Fangeberichte schaut (https://varde-sportsfiskerforening.dk/fangstrapporter-i-ar/laks/ ), erkennt man zwar, dass inzwischen 34 Lachse gefangen und gemeldet wurden aber davon auch einige wieder released wurden (Genudsat). Diese werden zwar für die Gesamt-Fangstatistik registriert aber zählen (weil eben nicht entnommen sondern wieder freigelassen) natürlich nicht zur Entnahmequote.
Ich hoffe, ich konnte das deutlich machen:)

Gruß
MeFo-Schreck
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Nein, das Verbot von Widerhaken gilt nicht an der Brandung, das ist eine Regel die in DK exklusiv für die offiziellen nach Westen mündenden Lachs-Auen gilt, angefangen im Süden bei der Vidau, über Brede Au, Ribe-Au-System , Konge Au, Sneum Au, Varde-Au-System, Skjern-Au-System bis zur Storau.


Nein , die Quote ist nicht erreicht, sonst wären da keine "grünen Haken" sondern rote Stopschilder
Um das mal an einer Zeile zu erläutern, habe ich mal einen Screenshot von 20.04. um 16 Uhr eingefügt
Für die Zonen 1 bis 5 hat man eine Entnahme-Quote von 98 großen Lachsen (Ü75 cm/Laks over 75 cm) zugebilligt bekommen (Kvotetildeling) .
In der Spalte "Tilbage pa kvote pr. 19.April" steht nun die Anzahl der Lachse , die noch "offen sind" also noch 77 Stück der Kategorie Ü75 cm dürfen entnommen werden. Entsprechend gilt für die Kategorie der Lachse bis 75 cm (Laks på 75 cm og derunder ), dass von dieser maximalen Entnahmequote von 117 Stück (kleine Lachsen) noch alle 117 "zum Abschuß freigeben sind"

Anhang anzeigen 322908
Wenn man auf die Seite der Fangeberichte schaut (https://varde-sportsfiskerforening.dk/fangstrapporter-i-ar/laks/ ), erkennt man zwar, dass inzwischen 34 Lachse gefangen und gemeldet wurden aber davon auch einige wieder released wurden (Genudsat). Diese werden zwar für die Gesamt-Fangstatistik registriert aber zählen (weil eben nicht entnommen sondern wieder freigelassen) natürlich nicht zur Entnahmequote.
Ich hoffe, ich konnte das deutlich machen:)

Gruß
MeFo-Schreck
Vielen Dank jetzt sehe ich klarer Vllt versuche ich es mal an der Varde Au denke aber eher auf Aal, so ein Nachtansitz ist ja auch ganz reizvoll. Ansonsten habe ich einige schöne Berichte für Hvidberg Strand gefunden werde dort mal mein Glück auf Platte probieren, evtl lässt sich ja auch ein Steinbutt überreden mir den Urlaub abzurunden. Werde einfach mal verschiedene Techniken ausprobieren.
Lg Ingo
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Für Steinbutt "läuft" dort ums Blavands Huk bis hoch nach Hvide Sande aktuell die beste Saison noch bis Ende Mai. Da gibt's einige gute Strecken:07_Cool
Die erfolgreichste Methode auf die großen "Plattmänner" ist allerdings nicht das reine Brandungsangeln sondern aktives Fischen mit Buttlöffel (30-80 g) hinter den dann an einem Vorfach ein Tobis/Sandaal hängt, Heringsfetzen geht auch aber frische Tobis sind der beste Köder:). Auf Wattwurm beißen Steinbutte eher selten, die mögen's "fischig"
Auf Wattis beissen meist "nur" Flundern, Klieschen und auch ein paar Schollen.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Für Steinbutt "läuft" dort ums Blavands Huk bis hoch nach Hvide Sande aktuell die beste Saison noch bis Ende Mai. Da gibt's einige gute Strecken:07_Cool
Die erfolgreichste Methode auf die großen "Plattmänner" ist allerdings nicht das reine Brandungsangeln sondern aktives Fischen mit Buttlöffel (30-80 g) hinter den dann an einem Vorfach ein Tobis/Sandaal hängt, Heringsfetzen geht auch aber frische Tobis sind der beste Köder:). Auf Wattwurm beißen Steinbutte eher selten, die mögen's "fischig"
Auf Wattis beissen meist "nur" Flundern, Klieschen und auch ein paar Schollen.
Danke werde ich beherzigen Hoffe die Steinbutt wissen nicht das der Mai schon vorbei ist wenn ich im Urlaub bin :crazy. Du bist ja extrem gut informiert, du bist nicht zufällig zur gleichen Zeit in Blavand? Kannst du mir einen Tipp geben wo ich vor Ort Tobis bzw Watt oder Seeringelwürmer kaufen kann? War letztes Jahr 1 Woche da ohne Angelzeug nur relaxen, habe dort keinen der typischen Verkaufskästen mit Sandorm gesehen. Hering war für mich als Notfall gedacht, werde mir noch TK Sardellen kaufen und diese in grobem Meersalz einlegen desweiteren wollte ich auch Gulp und ähnliches mitnehmen, habe, damit zwar noch nie geangelt aber irgendwann ist es ja immer das erste Mal. Wollte auch schlanke Blinker einsetzen und gaaaanz langsam, mit ggf. Bodenkontakt, führen bzw sinkende Spiro mit langem Vorfach und daran Naturköder bzw Kunstköder anbieten. Ich weiß nicht ob das erfolgreich ist aber ich will einfach mal was probieren.:07_Cool
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Nein, ich werde mich diese Jahr nicht zu der Zeit dort rumtreiben (sondern einige tausend Kilometer weiter nördlich in Nord-Norwegen vom 03. bis 14.Juni smile01), war aber eben schon oft genug in der Region:cool:.
Ob es in Blavand selber oder in Esbjerg Tobis und Wattis gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich war immer etwas weiter nördlich positioniert und habe mir Tobis und Wattis immer in Hvide Sand bei "Kott's Fritid" besorgt.
Mit Gulp habe ich keinerlei praktische Erfahrungen aber besser als nix ist es wohl allemal. Was Fischfetzen angeht so ist mit am wichtigsten, dass das Zeug noch nicht zu weich ist und zu schnell vom Haken fliegt. Gut ist es auf jeden Fall die fischigen Köder mit "Bait-elastic" (Klick mich) ,einem dünnen Köder-Gummi-Band zusätzlich am Haken zu fixieren.
Das mit den schlangen Blinkern oder dem sinkenden Sbiro hört ich nicht verkehrt an:07_Cool, besonders wenn mal nicht zu starke Strömung herrscht, könnte ich mir das gut vorstellen.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Nein, ich werde mich diese Jahr nicht zu der Zeit dort rumtreiben (sondern einige tausend Kilometer weiter nördlich in Nord-Norwegen vom 03. bis 14.Juni smile01), war aber eben schon oft genug in der Region:cool:.
Ob es in Blavand selber oder in Esbjerg Tobis und Wattis gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich war immer etwas weiter nördlich positioniert und habe mir Tobis und Wattis immer in Hvide Sand bei "Kott's Fritid" besorgt.
Mit Gulp habe ich keinerlei praktische Erfahrungen aber besser als nix ist es wohl allemal. Was Fischfetzen angeht so ist mit am wichtigsten, dass das Zeug noch nicht zu weich ist und zu schnell vom Haken fliegt. Gut ist es auf jeden Fall die fischigen Köder mit "Bait-elastic" (Klick mich) ,einem dünnen Köder-Gummi-Band zusätzlich am Haken zu fixieren.
Das mit den schlangen Blinkern oder dem sinkenden Sbiro hört ich nicht verkehrt an:07_Cool, besonders wenn mal nicht zu starke Strömung herrscht, könnte ich mir das gut vorstellen.
Damit die Fischfetzen nicht so weich werden, werde ich die ebenfalls in grobes Meersalz legen, funktioniert bei den TK Sardellen echt gut werden schön fest dann mit Ködernadel aufziehen hält
Das mit Spiro ist nur so eine Idee werde ich aber auf jeden Fall probieren vllt nehme ich dann auch eine Garnelen Imitation leicht beschwert damit die schön tief läuft
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gibt es für die Varde Å eine Empfehlung bezüglich Rute, Rolle und Schnurstärke ?
Da empfehle ich bzgl. Spin-Tackle das Gleiche wie auch an Skjenr Au, Storau und Konge Au:
Eine geschmeidige (also kein Zander-"Brett") Spiinrute von 2,7 bis 3 m mit einem echten WG von 40 bis maximal 60 g, Aktion medium -fast. Geschmeidig deswegen weil Lachsmäüler eher weich sind und zu straffe/giftige Ruten sonst Ausschlitzer provozieren
Daran eine Stationärrolle in rund 4000er Größe (Shimano-Größen) mit sehr guter, ruckfreier Bremse. (Ich nutze zu meinern vollen Ziufreidenheit hier eine 4000er Stradic CI4)
Darauf eine abriebfeste Geflechtschnur mit 10-12 Kilo Tragkraft (meine persönliche Wahl PowerPro in weiss) an der vorne rund 1,2m bis 1-5 m FC-Schnur mit einer Tragkraft von 1-2 Kilo weniger befestigt sind.
Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Herzlich gern!
Um es noch mal zu verdeutlichen mit dem "Fisketegn".
Es gibt 2 Situationen in DK wo man ihn nicht bentötigt:
1. Man fischt ausschließlich in Put & Take-Seen .
2. Man ist jünger als 18 oder älter als 65 Jahre.
 

bigboytimmy

New Member
Moin Moin, für uns geht es Anfang Mai an die Varde Au.
Nun guck ich gerade nach Tackle :)

Hat hier jemand eine Empflehlung was die Rute angeht?
Die Köder werde ich wohl auf die Empfehlung von MeFo-Schreck kaufen.
Ich würde ein paar auffällige und ein paar schlichte Muster nehmen, oder?

Ist eine Baitcast-Kombi eine Alternative?

Wenn einer noch ein Tipp hat, immer raus damit.

TL
BigBoy
 
Oben