Angeln in der Wupper - Leverkusen

andyblub

Well-Known Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Werde es am Sonntag auch an dem besagten Wupperstück (Dhünn-Mündung bis Wupper-Mündung) probieren. Nach dem eher enttäuschenden Urlaub, soll nun mal wieder Raubfisch an den Haken :)
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hallo KimMarcel
Das hört sich alles gut an ,aber eine kurze Gewässer Beschreibung ,z.b.wie lang ist das stück,wie breit,tief,strömung ,welche Voraussetzung,(fliege,spinner),welche fisch arten .Danke und Gruß Roland
 

KimMarcel

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hallo zusammen,

also eine kurze Beschreibung kann ich natürlich liefern, aber einfach mal selbst anschauen gehen und sich vorher einen kleinen überblick auf google.maps oder so zu verschaffen ist sicher auch ganz gut. Schließlich ist die Wupper im unteren Bereich sehr facettenreich.
Zuerst einmal ist der Abschnitt circa 1,5km lang und im Mittel wohl zwischen 6 und 8 Metern breit. Die Tiefe variiert sehr stark und es gibt Abschnitte in denen es von einem 20cm tiefen Uferbereich in etwa 1 bis 1,5m tiefe Rinnen abfällt. Die Strömung ist im Bereich der Einmündung der Dhünn recht stark und das Wasser stark verwirbelt. Der übrige Teil fließt eher mäßig schnell ohne weitere Barrieren oder Wehre. In den letzten 300 Metern ensteht stetig durch den Schiffverkerkehr auf dem Rhein verursacht eine Umkehrströmung, die das Wasser in gewisser Weise flussaufwärts drückt. Hier lassen sich übrigens sehr häufig große Brassen unter der Wasseroberfläche beobachten ;)

So, die Angelei ist dann mit max. 2 Ruten erlaubt, wovon nur eine auf Raubfisch verwendet werden darf. Ein Haken, egal ob als Fliege, Spinner, Blinker, Twister, mit Wurm oder sonst was ;)

Joa und Fischarten findest du halt die üblichen...
Von Aal ist über Äsche, Barbe, Barsch, Brasse, Döbel, Hecht, Regenbogenforelle, Rotauge und Rotfeder, Wels alles bis zum Zander vorhanden. Wer einen ganzjährig geschützten Fisch fängt, setzt diesen natürlich schnellstens und schonend zurück, bekommt es ansonsten mit mir zu tun... !


Und dann bleibt mir nur noch übrig, euch eine erfolgrecihe Fischwaid zu wünschen, macht mal nen paar Fotos und berichtet mir von euren Fängen ;)

Schönes Wochenende an alle und viel Petri Heil!
 

Lucer

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

waren vor einiger zeit feedern an der wupper hier mal zwei fotos von den schönsten fischen, natürlich waren noch ettliche andere dabei allerdings sehr wenig Barben (nur 3stück).
Die Räuber wurden allerdings in ruhe gelassen :D allerdings denke ich ist vor allem im unteren teil der Mündung einiges an Zander unterwegs
fisch 2 ist übrigens die größte Nase die ich gesehen hab 62cm gewogen wurde sie allerdings nich

ps.: was als nächstes getestet wird ist die alte wuppermündung wenn einer darüber was schreiben kann immer her mit den infos :D
 

Anhänge

  • Bild071.jpg
    Bild071.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 353
  • Bild076.jpg
    Bild076.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 375
  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:

andyblub

Well-Known Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hi,

wollte nur kurz berichten. War am Sonntag an der Wupper/Rhein-Mündung spinnfischend unterwegs. Morgens ging gar nix. Von 12 Uhr bis 17 Uhr bin ich dann nach Hause. Dann nochmal ans Wasser bis 19:30. Einen einzigen Biss gabs, aber der lohnte sich auch. Ein schöner Zander von 55cm. Dieser konnte mir den Tag dann doch noch versüßen :)
 

IvanR

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Feine Fische Lucer #6

@ KimMarcel:

Ist das Nachtangeln die ganze Nacht lang erlaubt oder nur bis 0:00 oder eine Stunde nach Sonnenuntergang?

Ab wann darf man morgens die Ruten schwingen?

Gruß

Ivan
 

IvanR

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Waren gestern Abend mal an der Wupper.

Aber musste dann auf den Rhein wechseln, weil meine 80 gr. Bleie für die Strömung in der Wupper nicht ausgereicht haben :vik:

War etwa 300 Meter vor der Mündung. Ist die Strömung weiter weg von der Mündung etwas langsamer? ^^

Weil sonst braucht man ja 200 gr. Gewicht :q

Im Rhein gab es dann eine "kapitale" Barbe (23 cm) :q und einen Steinbeißer.

Werde die Tage nochmal hin fahren, aber wenn die Strömung da überall an der unteren Wupper so stark ist, wie soll man denn da fischen? ^^

Petri
 

KimMarcel

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hallo Sportfreunde ;)

Zum Nachtangeln kann ich folgendes sagen, was jeder, der sich schon ein Mal eine Gastkarte gekauft hat, wissen müsste, da es auf diesen ebenfalls drauf steht, und zwar, dass das Nachtangeln nur in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag in der Zeit vom 1. Mai bis zum 30. September erlaubt ist. In der übrigen Zeit ist das Angeln vom 1. März bis zum 31. Dezember jeweils von Sonnenaufgang bis zum Einbruch der Dunkelheit gestattet. Im Januar und Februar ist das Angeln also nicht erlaubt...

Zur Strömung kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sie im Normalfall niemals so stark ist, dass man 80 oder gar 200 Gramm Blei benutzen müsste. Eventuell hat IvanR einen Tag mit hohem Wasserstand erwischt, an dem die Strömung besonders stark war, aber sonst ist in der Regel der Rücklauf des Wassers durch die Schiffahrt das größte Übel und die Strömung ansonsten nur mäßig, da die Wupper im unteren Bereich sehr breit und tief ist.

Ich wünsche allen Wupperanglern stets viel Petri Heil ;)
 

IvanR

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Vor ca. vier Wochen war ich mal an der unteren Wupper. Die Strömung sah wieder so aus, dass man schwere Bleie benötigt und ich habe es garnicht erst versucht. Bin dann auf die Buhne, die die Wupper und den Rhein "trennt". Dort an der Spitze gab es dann eine kleinen Zander 47cm. Von den Anglern die da saßen, haben alle im Rhein geangelt. Auf meine Anfrage wie es in der Wupper aussieht, kam die Antwort: Da fängste nichts...

Das waren alles Angler die gefeedert haben. Mein Eindruck ist nicht so berauschend, aber ich werde es nochmal die nächste Zeit mal in der unteren Wupper versuchen.
Vielleicht hat der KimMarcel ein Paar Tipps auf Lager?

Gruß
Ivan
 

Brown Trout

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hallo - Habe am Samstag in der Wupper in Wuppertal - Schwebebahnhof Varresbeck (da wohne ich jetzt) mit dem Fernglas einen Angler beobachtet der innerhalb 2 Stunden 3 große Bachforellen , vielleicht waren es auch Meerforellen ? (mehrere kleine Forellen / Döbel) und eine ca. 60 cm große Barbe gefangen hat - ich war schwer beeindruckt ! Weiß vielleicht jemand ob man da eine Tageskarte bekommt ? Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße aus Wuppertal,
Brown Trout
 

freddy89

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

komme auch aus wuppertal und mich würde auch interessieren ob mann tages oder jahres karten für die wupper im stadt gebiet bekommt beobachte öfters forellen die an perfeckten stellen stehen. wären nett wenn mir einer weiterhelfen könnte

gruß freddy
 

KimMarcel

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hallo Ihr zwei ;)

Wie ihr dem Threadnamen entnehmen könnt, wird hier eigentlich nur über den Abschnitt der Wupper gesprochen, der durch Leverkusen fließt. Vielleicht habt ihr ja Glück, dass euch jemand helfen kann, aber ihr seid sicher besser aufgehoben und bekommt auch bessere Antworten, wenn ihr woanders nachfragt =)
Ich kann euch da jedenfalls nicht weiterhelfen ;P

Petri Heil und viele Grüße
 

eisenfuß

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

hallo,
ich wolte fragen in welchen verein ich muss um an der wupper angeln zu dürfen und wie viel das kostet wiel die tages karten auf die dauer zu teuer sind

mfg andi
 

Heinz Jülich

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hallo Troll,

Ich mache mich seit einem halben Jahr mit dem Fliegenfischen vertraut.Habe es zunächst auf Zander im Rhein versucht,leider kein Erfolg. Bin morgen mit einer Tageskarte im Mündungsgebiet der Wupper.
Kannst Du mir ein paar tipps geben?

Gruß Fliegenhenry.
 

Philip.R

New Member
AW: Angeln in der Wupper - Leverkusen

Hallo,

Dazu hätte ich auch mal einige Fragen: Ich möchte gerne am sonntag bei einigermaßen gutem Wetter mit meinen Eltern an die Wuppermündung fahren... so nun zu meinen Fragen
1. WO kann man da in der Nähe parken?
2. WIE viel kostet die Tageskarte?
3. WAS fängt man an der Wuppermündung denn genau?
4. Lohnt ein versuch mit der Fliegenrute? und wenn ja mit welchen Fliegen?

so das waren dann viele Fragen und ich verabschiede mich und hoffe auf reichlich Antworten |supergri

tschööööööööööööööö #h
 
Oben