Angeln in Frankreich

Billabong_20

New Member
Hallo zusammen #h

Wie schon in meiner kurzen Vorstellung erwähnt bin ich absolut neu hier. Hier dann mal gleich meine erste Frage. Hab in letzter Zeit öfter vom Angeln in Frankreich gelesen. Da ich aus Rlp komme und es bis zur Grenze nicht so weit ist, nun meine Frage.

Kann mir vll jemand sagen wo man in Frankreich relativ grenznah gut angeln kann?? Am liebsten wären mir Bäche oder kleinere Flüsse, ist dort das angeln mit dem Spinner überhaupt erlaubt?? Bin für jeden Ratschlag dankbar :) Vielen Dank schonmal im Voraus. MfG :)
 

balzer

Member
AW: Angeln in Frankreich

Moin,

bin ebenfalls aus RLP. Auf welche Fische willst du gehen? An den Forellenteichen darf man auf jeden Fall nicht mit Spinner angeln.

Wo genau kommst du her? Vlt kann ich dir einen guten Tipp fürs spinnen geben?
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Komme aus Kusel, das es an den Forellenteichen verboten ist dachte ich mir, deswegen dachte ich an Bäche oder so, find ich sowieso interessanter ;-) Wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar, immer raus damit ;-)
 

balzer

Member
AW: Angeln in Frankreich

Als Tipp geb ich dir mal die Schwarzbach in Thaleischweiler. Allerdings musst du dir die Angelkarte entweder in Ps im Angelladen Lorett holen oder bei den Schwarzbachfischern.

Du brauchst aber einen gültigen Angelschein!
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Ok, dann mal danke dafür!!

Aber speziell für Frankreich hast du keine Tipps?? Würde halt gerne mal nach Frankreich zum angeln :)
 

mok

Member
AW: Angeln in Frankreich

hallo,
frankreich ist sooooo groß, was genau willst du wissen und für welche gegend?
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Wo es sich lohnt in Frankreich mal hinzufahren, bin um jeden Tipp dankbar, am liebsten wären mir Bäche, wie gesagt relativ grenznah wenn es geht :) bis nach Saarbrücken ist es zB ungefähr eine Stunde von hier, muss ja aber nicht zwingend bei Saarbrücken liegen ;) einach mal her mit den Tipps, war noch nie in Frankreich angeln von daher auch relativ planlos ;) MfG
 

mok

Member
AW: Angeln in Frankreich

frankreich lohnt immer, egal wo...

nicht allzuweit von dir, in der gegend des nord-elsaß gibt es auch wunderschöne stellen,hauptsächlich forellen kannst du dort fangen. bei lembach gibt es z.bsp.einen großen weiher (étang du fleckenstein) mit kapitalen hechten und forellen. auch der rhein auf französischer seite ist gut zu beangeln (von seltz bis zur staustufe bei roppenheim z.bsp.)
im jura (doubs), in der provence (petit rhône), im aveyron (tarn), in den cévennen (ardéche, vis) findest du teilweise unberührte natur mit flüssen und seen, die jeden angler zum träumen bringen...
aber wie schon gesagt, frankreich ist riesengroß...da ist für jeden was dabei...
hier bei mir in der petite camargue (vidourle, petit rhône, pérrier-quellen,kanäle,salzseen,meer) kann man,außer den üblichen verdächtigen, z.bsp.kapitale black-bass und welse fangen am meer wolfsbarsch,dorade,thunfisch.und die gegend ist der hammer!!
also falls du mal in die gegend kommst,laß es mich wissen, dann können wir mal ne angeltour mit dem boot oder float-tube machen.#h
 

helmitus

Member
AW: Angeln in Frankreich

Hallo mok

Ich beneide dich um die Gewässer, in denen du Fischen kannst.Ich habe das Fischen vor sehr langer Zeit in der Nähe von "SETE"begonnen. Ich angle auch in Frankreich und habe im Gegensatz zu unseren Angelkollegen in Deutschland mehr und bessere Möglichkeiten um angeln zu gehen. (Ganz zu schweigen von der deutschen Bürokratie)

Deshalb wünsche ich dir :petri-Heil und allzeit einen guten Fang.

Gruß helmitus
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Vielen Dank für die Hilfe mok #6 Weiß denn sonst noch jemand vll was wo man hinfahren kann, würde evtl nächste Woche an einem Tag mal nach Frankreich wenn ich Zeit finde. Vll gibts ja auch "schöne" Forellenweiher (grenznah Saarbrücken) wo man mal hinfahren kann. Falls jemand einen kennt mit Adresse, und weitern Angaben immer her damit :) DANKE schonmal :)
 

mok

Member
AW: Angeln in Frankreich

hallo billabong,
guckst hier,wenn es das ist was du suchst : (ca.50km von saarbrücken) http://latruitedemontbronn.skyrock.com/
oder hier,wenns etwas ruhiger sein soll(auf detailkarten z.bsp. IGN,leicht zu finden):
(ca.70km)l'étang de mittersheim
oder im raum saarebourg (zw.80 und 120km) da gibts jede menge weiher z.bsp.
l'étang du stock, l'étang de gondrexange uvm.
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Vielen vielen Dank mok!! :) Werde mich mit den Tipps mal beschäftigen wenn ich Zeit habe und dann mal berichten wie es war :)
Ein Freund hat was über Hottviller gehört, er will dort unbedingt mal hin, werde mich ihm da wohl mal anschließen. Hat jemand Infos zu Hottviller?? MfG :)
 

balzer

Member
AW: Angeln in Frankreich

War am Freitag dort!
Grandios, Preis-Leistungsverhältnis absolut Top! 12 € für 10 Forellen! Tipp nur unter der Woche gehen, am Wochenende ist dort die Hölle los! Forellen zwischen 30-40 cm sind drin, aber auch einige Große von 60 cm sind gefangen worden. Spinnfischen ist dort allerdings verboten!
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Ok das hört sich doch gut an :) Kannst du mir vll sagen wo der Weiher dort genau ist?? Kann man mit dem Auto bis vor die Haustür fahren?? :) MfG
 

balzer

Member
AW: Angeln in Frankreich

Kommt drauf an wie du nach Hottviller reinfährst. Um an den Weiher zu kommen musst du am Sportplatz abiegen und dann ungefähr 50 m fahren, dann siehts du ihn. Top Lage absolut ruhig und der Pächter ist sehr freundlich und hilfsbereit!
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Ok super, vielen Dank!!! Werd denk ich über Zweibrücken fahren, und dort dann vorher abfahren wenn ich das richtig gelesen habe :) Scheint mir der einfachste Weg!!
 

balzer

Member
AW: Angeln in Frankreich

Genau über Zweibrücken (Flughafen) ist der kürzeste Weg, dann kommste irgenwann nach 20 km an einen Kreisel und da steht schon Hottviller. Ne La Frohmuhl hab ich noch nicht gehört, kenne nur noch Gasteun kostet Karte 10€ von 08-12 Uhr un dann von 13-18 Uhr ist allerdings total für den allerwertesten! Sitzen alle 2 Meter Leute neben dir und die Anlage befindet sich genau neben einer Straße!
 

Billabong_20

New Member
AW: Angeln in Frankreich

Ne das anderes muss echt nicht sein....finds doch persönlich besser wenn man seine Ruhe hat und nicht alle paar Meter der nächste sitzt :q Dann mal danke für die Hilfe....bin mal gespannt wie es wird ;) Mit was hast du denn gefangen?! ;)
 

balzer

Member
AW: Angeln in Frankreich

Mit Schwimmer, dazu ein 50 cm langes Vorfach und Bienenmade dazu gelben Teig Optimal! Und am besten ist es wenn du schleppst, dann fängste dort super!
 
Oben