Angeln in Häfen von Aida Norwegen Tour

Localhorst

Well-Known Member
Hi zusammen,

dieses Jahr geht es für mich im Sommer auf eine Norwegen Fahrt mit der Aida. Wir halten in Nordfjordeid, Flam, Bergen und Kristiansand. Natürlich wird das kein Angelurlaub, aber trotzdem würde ich gerne eine Reisesprinnrute und eine kleine Box mit Ködern mitnehmen. Man weiß ja nie ;-)

Hat einer von euch schon einmal in besagten Häfen geangelt? Denkt ihr es macht überhaupt Sinn für die paar Stunden eine Angel dabei zu haben? Ich würde einfach ein paar Gummifische durchs Wasserziehen und schauen ob was beißt, oder denkt ihr ein anderer Köder wäre besser?

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, deswegen entschuldigt, wenn meine Frage sehr naiv ist!

Viele Grüße
Sebastian
 

Peter117

Well-Known Member
Das ist doch perfekt - da hast Du doch die richtige Idee.
Gummifisch geht immer - schön durchs Mittelwasser geleiert...
Ich weiß allerdings gar nicht, ob Du in den Häfen fischen darfst - ich meine im Hafen von Bodö ist das Angeln verboten.
Da solltest Du Dich auf jeden Fall vorher informieren...
 

Localhorst

Well-Known Member
Nur um hier Missverständnisse zu vermeiden: Ich plane natürlich nicht von dem kleinen Kahn selber zu angeln, sondern hoffe vom Ufer aus in der Nähe des Anlegers angeln zu können. Falls es sich ergibt würde ich auch gerne einige Meter laufen. Ich muss also nicht direkt im Hafen angeln.

Im Prinzip lautet die Frage also, wie angel ich in Norwegens Fjorden vom Ufer aus. Ich dachte daran tiefes Wasser in Wurfreichweite zu suchen und dann dort mit dem Gummifisch (Größe?, Bleikopf Gewicht?) mein Glück zu versuchen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Skott

Well-Known Member
Nur um hier Missverständnisse zu vermeiden: Ich plane natürlich nicht von dem kleinen Kahn selber zu angeln, sondern hoffe vom Ufer aus in der Nähe des Anlegers angeln zu können. Falls es sich ergibt würde ich auch gerne einige Meter laufen. Ich muss also nicht direkt im Hafen angeln.

Im Prinzip lautet die Frage also, wie angel ich in Norwegens Fjorden vom Ufer aus. Ich dachte daran tiefes Wasser in Wurfreichweite zu suchen und dann dort mit dem Gummifisch (Größe?, Bleikopf Gewicht?) mein Glück zu versuchen.

Viele Grüße
Sebastian
Und wie verwertest du die Fische auf dem Luxusliner?
Der Stewart freut sich bestimmt, wenn du mit frisch abgestochenem Fisch die Gangway hoch kommst...
 

zander67

Well-Known Member
Nur um hier Missverständnisse zu vermeiden: Ich plane natürlich nicht von dem kleinen Kahn selber zu angeln, sondern hoffe vom Ufer aus in der Nähe des Anlegers angeln zu können. Falls es sich ergibt würde ich auch gerne einige Meter laufen. Ich muss also nicht direkt im Hafen angeln.

Im Prinzip lautet die Frage also, wie angel ich in Norwegens Fjorden vom Ufer aus. Ich dachte daran tiefes Wasser in Wurfreichweite zu suchen und dann dort mit dem Gummifisch (Größe?, Bleikopf Gewicht?) mein Glück zu versuchen.

Viele Grüße
Sebastian
Kenne die Häfen Nordfjordeid, Flam und Bergen.
Nordfjordeid und Flam liegen relativ weit im Landesinneren, die typischen Meeresfische von Makrele mal abgesehen findest Du hier eher selten,
jedenfalls in brauchbaren Größen, in beiden Orten münden Flüsse, in Flam genau am Hafen, also müssen eventuell noch Schongebiete (Salmoniden) beachtet werden.

Bergen sieht schon besser aus, Makrelen habe ich selber schon rauben gesehen, Pollack vermutlich auch realistisch.
Aber, Du bist hier mitten im Stadtgebiet, es gibt ab und zu mal ein paar Parkplätze (Straße "Damsgårdsveien") hinter Häusern die am Fjord liegen
von wo aus man auch Angeln kann, aber ist alles nicht so einfach.


Der Hafen selber ist überlaufen, viele Boote, kein guter Platz zum Angeln.
Aber mit Gule Sider kannst Du dir vorab schon mal Plätze anschauen.


Jetzt zum Angeln, wenn Du zwischen Booten angeln musst ist werfen ja nicht die erste Wahl, dann besser Reker (im Supermarkt kaufen)
an der Posenmontage, dass bringt meistens Fisch, Plattfisch am Grund oder Pollack im Mittelwasser, wenn Fisch da ist, Reker funktioniert fast immer.

VG
 

heinzi

Well-Known Member
Angelmäßig kenne ich die genannten Häfen auch nicht. Aber als ich in Oslo war, da standen einige Angler die mit kleinen Blinkern / Pilker auf Makrelen oder sonstiges im Hafen geangelt haben. Zumindest wurden einige Makrelen gefangen, das konnte ich sehen.
 

Localhorst

Well-Known Member
Ich bin etwas erstaunt, dass ihr meinen Plan so abwegig findet. Für mich war es vollkommen klar, dass ich nicht ohne Rute und Köder nach Norwegen fahre...

Selbst wenn sie nicht zum Einsatz kommt, wird sie doch kaum Platz verbrauchen und wer weiß, vielleicht kommt sie ja doch zum Einsatz.

Bleibt mir also nur die Hoffnung auf einen evtl. Zufällig passenden Spot am Ufer außerhalb der Häfen. Mal schauen ob sich noch etwas ergibt.

Viele Grüße und danke schon Mal den konstruktiven Helfern.
Sebastian
 

Skott

Well-Known Member
Und wie verwertest du die Fische auf dem Luxusliner?
Der Stewart freut sich bestimmt, wenn du mit frisch abgestochenem Fisch die Gangway hoch kommst...
Auch wenn ich in deinen Augen vielleicht nicht konstruktiv sein sollte, so bleibt doch meine oben gestellte Frage von dir unbeantwortet...
...oder willst du nur das hören, was dir gefällt...?
 

Los 2

Tapferes Schneiderlein

Pro-Level wäre, wenn du Dir einen der Tender des Schiffs zum Trolling ausleihen würdest :cool:
Also den Plan mit dem Tender finde ich super, bei AIDA gibt es auch Kapitäninnen ,einfach mal ein bisschen rummiezen und dann sollte das klar gehen. Ansonsten gibt es immer eine Stelle an der man die Angel schwingen kann. Ich hab schon erlebt das die Crew vom Schiff aus geangelt hat und wenn mann lieb fragt kann man manchmal auch auf Decks die für Passagiere sonst nicht zugänglich sind und direkt mit der Crew einen schönen Nachmittag verleben. Wenn du dann den gefangenen Fisch noch dazu an die Leute gibst bist du immer herzlich Willkommen und kannst dir sicher sein das Du immer die besten Angelplätze bekommst.
 

Localhorst

Well-Known Member
Auch wenn ich in deinen Augen vielleicht nicht konstruktiv sein sollte, so bleibt doch meine oben gestellte Frage von dir unbeantwortet...
...oder willst du nur das hören, was dir gefällt...?

Hi,
entschuldige deinen Punkt hatte ich übersehen. Und nein, ich hatte auf Ideen und Vorschläge gehofft, bin aber auch für Kritik offen.

Ich wollte im Vorfeld auf dem Schiff fragen ob ein gefangener Fisch dort durch die Küche zubereitet werden könnte. Es wird zb im ersten Hafen eine Fjord Angeltour angeboten, so dass ich vermute, dass eine Verwertung möglich sein müsste.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich einen evtl. Vorkommenden Fang zurück setzen. Die zu erreichenden Tiefen und ein Gummifisch mit Einzelhaken sollte dies problemlos ermöglichen.

Wenn sich hier die Meinung formt, dass meine Idee verantwortungslos und meine Vorstellung vollkommenen falsch ist, geht für mich keine Welt unter, wenn ich keine Angel mitnehme.

Viele Grüße
Sebastian
 

Skott

Well-Known Member
Hi,
entschuldige deinen Punkt hatte ich übersehen. Und nein, ich hatte auf Ideen und Vorschläge gehofft, bin aber auch für Kritik offen.

Ich wollte im Vorfeld auf dem Schiff fragen ob ein gefangener Fisch dort durch die Küche zubereitet werden könnte. Es wird zb im ersten Hafen eine Fjord Angeltour angeboten, so dass ich vermute, dass eine Verwertung möglich sein müsste.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich einen evtl. Vorkommenden Fang zurück setzen. Die zu erreichenden Tiefen und ein Gummifisch mit Einzelhaken sollte dies problemlos ermöglichen.

Wenn sich hier die Meinung formt, dass meine Idee verantwortungslos und meine Vorstellung vollkommenen falsch ist, geht für mich keine Welt unter, wenn ich keine Angel mitnehme.

Viele Grüße
Sebastian
Danke für deine aufklärende Antwort, alles ok!
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Und wie verwertest du die Fische auf dem Luxusliner?
Der Stewart freut sich bestimmt, wenn du mit frisch abgestochenem Fisch die Gangway hoch kommst...
Würde ich auch so sehen.
Wieso denn?
Was sollte man sich in diesen norwegischen Dörfern schon groß ansehen.. .
Beim Hafenaufenthalt zu Angeln, wäre wohl auch meine Methode mit der Langeweile umzugehen...:laugh2
Dann müsste ich mich fragen, warum ich überhaupt eine Kreuzfahrt mitmache.
 
Oben