Angeln in Häfen von Aida Norwegen Tour

Localhorst

Well-Known Member
Hi,
hier mal mein Nachtrag über meine Versuche bei den Landgängen meines Aida Urlaubs. Falls jemand in Zukunft eine ähnliche Idee hat. Ich hatte wie angekündigt eine Reiserute und 5-10 Gummifische dabei. 30g-40g Jigköpfe.

Was wie erwartet nicht ging: Angeln in den beiden größeren Häfen (Bergen und Kopenhagen). Die Zeit vor Ort ist einfach zu knapp und die Reise war natürlich als Familientrip und nicht als Angelurlaub ausgelegt.

Was sehr gut ging: Angeln in den beiden kleinen Häfen (Nordfjordeid und Flam). Die Orte sind sehr klein und wenn man nicht gerade einen der ziemlich teuren Ausflüge gebucht hat, sind die beiden wirklich wunderschönen Städte, (in der Touri üblichen Oberflächlichkeit) in einem halben Tag erkundet. In beiden Städten konnte ich 2-5 Fuß Minuten vom Anleger im Hafen angeln.

Nordfjordeid:
Hafenmauer direkt neben der Aida. Dort ist eine Treppe die ins Wasser geht, so dass ein Landen von Fischen ohne Probleme ohne Kescher möglich ist. Ich hatte auch im Vorfeld mit zwei Locals gesprochen, die dort auch geangelt haben. Die haben sich dann auch sehr über den Dorsch gefreut und diesen mitgenommen. Sie haben mit Makrelen Vorfach an der selben Stelle geangelt und später auch noch an der vorderen Ecke des Supermarktes auf dem anderen Foto geangelt. Dort habe ich gesehen, wie sie zwei weitere Fische gefangen haben. Welche konnte ich leider aus der Entfernung nicht sehen. Größer als Makrele, kleiner als Dorsch und silbrig glänzend. Es müssen 100m Abstand zur Mündung des Flusses eingehalten werden, was bei den beiden Stellen aber locker erfüllt ist. Wasser Temp. 14 Grad. 30g Jig Kopf hat gut funktioniert und war deutlich am Grund zu spüren. Keine Hänger. Beim Auslaufen habe ich an der selben Stelle 3-4 andere Angler mit Brandungsruten gesehen.
IMG_20220718_193254.jpg


original_61271342-b32f-40ab-9cb9-99f6d78ae94c_IMG_20220718_172009.jpg


IMG_20220718_180412.jpg


Flam:
Hier war das Wasser auch 14Grad kalt und glasklar. Es ging direkt hinter dem Steg auf dem Bild auf ca. 10m runter. Ich habe Heringe? gesehen, aber nicht drauf geangelt, da ich keine entnehmen oder verangeln wollte. Auch an dieser Stelle wäre eine Handlandung kein Problem gewesen. Ich hatte aber nur eine Attacke durch einen kleinen Dorsch? auf Sicht, der aber leider den Köder verfehlt hat.

PANO_20220719_153959.jpg


In der Summe schätze ich, dass ich in der Woche 3-4 Stunden geangelt habe und ich bin sehr froh, dass ich die Angel dabei hatte. Es hätte ansonsten schon ganz schön in den Fingern gejuckt ;-)

Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen hilfreiche Infos geben konnte, der auch in Zukunft noch einmal vor der Entscheidung steht.

Viele Grüße
Localhorst
 

Ladi74

Well-Known Member
Mist, hab den Trööt erst jetzt gesehen!

Bei meiner letzten Norge-Tour war ein älterer Koll dabei, der mit seiner Frau auch so ne Kreuzfahrt machen musste.
Ne Rute hatte er ins Gepäck geschmuggelt.:roflmao
Im ersten Hafen hat er gefragt, ob er vom Schiff aus angeln darf und dann kam der Brüller, Ihm wurde die Ladeluke geöffnet und er konnte nach Herzeslust angeln.
Damit er keinen Mist macht, musste natürlich immer jemand von der Crew auf ihn aufpassen.
Seine überschaubaren Fänge bekam er auch zubereitet.
Wir anderen haben das für Anglerlatein gehalten, aber er hat uns die Fotos gezeigt.
Gegen ein ordentliches Trinkgeld ist auch auf solchen Schiffen fast alles möglich.

Hab leider vergessen ob er mit der Hurtigrute oder mit einem anderen Anbieter unterwegs war.
 
Oben