Angeln in Heidelberg und Umgebung

xsteal

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Moin. Wie wäre es denn, wenn du einfach mal Google maps bemühst. Es gibt unzählige Stellen an denen du parken kannst und nur wenig Weg zum Wasser hast. Gruß Stefan
 

ABo

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

oder, besser noch als die Karten von SKYNET, das UDO-System nutzen (Umwelt-Daten-Online) - endlich mal was, wo unsere Steuergelder sinnvoll arbeiten. Denn da kann ich mir zumindest die Naturschutzgebiete eingezeichnet anzeigen lassen, was ja in vielen Fällen eine sehr gute Indikation für Verbotsstrecken gibt. Beispiel hier für besagte Stelle an der Autobahnbrücke nahe der Schwabenheimer Schleuse:


http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/p/7hfz


Udo:
http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/pages/home/welcome.xhtml
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

@ABo, herzlich willkommen im Board!
Danke für den link, kannte ich gar nicht und gleich bei den Lesezeichen fest gemacht.
Schon erstaunlich, was alles, wie auch immer betittelt, in irgendeiner Form geschützt ist!
Man hat den Eindruck, dass sich überall wo es nur etwas grün ist, schützenswertes Gelände befindet und wo Wasser ist, fast unumgänglich.

Jürgen
 

Stumbe

Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Denke bei Google Maps nachgucken wäre wirklich das bequemste. Was eigtl ganz gut erreichbar ist, ist der Neckar um Neckargemünd... von HD aus schnell zu erreichen. Grade in der Schleife westlich kann man gut sitzen. Ansonsten gibts in Edingen auch paar gute Plätze dann kann man in der Nähe vom Edeka parken und grad runterlaufen. Obs da fischtechnisch gut ist... keine Ahnung.
 

ille01

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Ich kann Ilvesheim, die alte Neckarschleife empfehlen. Da kann man im Ort parken und mit der Rute in der Hand die Insel ablaufen. Hat ein paar gute Stellen...
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Bitte dann auch an die Schutzgebiete denken !
Gerade in der alten Neckarschleife befindet sich nämlich eins !

Und leider sieht man da immer wieder Angler, neben den Badegästen, welche Ihrem Hobby inmitten den Badenden nachgehen....|kopfkrat Und das kann unter umständen richtig ärgerlich und teuer werden
 

Peeed89

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Hallo wohne auch HD Kirchheim. Hab mein Schein noch nicht lange und würde gerne mal mit einem erfahrenen angeln gehen. Gibt's hier jemanden?
Freundliche Grüße
 

Neckar0

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Hallo Leute, ich angel im Neckar Abschnitt 0. Seit dem das Wasser so flach und klar ist, fange ich fast nichts mehr. Ist wie verhext. Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich im Winter ( oder jetzt ) die Zander finde? Ich will Euch jetzt nicht nach Euren besten und geheimen Plätzen ausfragen, aber so ein paar Tips wären echt sehr nett und hilfreich. Vielen Dank im Voraus
 
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Hi,
bei dem klaren und niedrigen Wasser ist es im Neckar extrem schwer die Fische an den haken zu bekommen. Suche dir die tiefsten Ecken raus. Und dann am besten im dunklen fischen. Wenn du mit Kunstlederlos gehst, dann Fische konzentriert und benutze nicht zu grosse Köder. Damit hast du bei den zu erwartenden vorsichtigen Bisse eine bessere Trefferquote. Wenn du mit köfi fischst, dann benutze sensible Montagen. Weil der zander wird beim geringsten wiederstand los lassen.
 
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Erfahrene neckar angler gibt's hier schon. Sag doch einfach mal auf was du angeln willst und mit was für Montagen. Im Moment ist es halt auf Grund des niedrigen und klaren wasserstands eher uninteressant im Neckarzu fischen. Sollte es aber in den nächsten wWochenregnen so dass das wWasser eintrübt, dann werde ich auf jeden Fall mit köfi einen abend auf zander los gehen.
 

Neckar0

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Zuerst einmal schon mal herzlichen Dank für die Tips.
Ich möchte auf Zander angeln, am liebsten mit Gummi., bin diesbezüglich aber flexibel, also auch mit koederfisch. Ich fische beim Spinnen mit ner o.10geflochten, an der ich noch ca 1 m fluocarbon ( 0.35 ) ueber den schlagschnurknoten befestige. Das sollte eigentlich nicht zu schwer sein, oder? Gummis von 5 bis 20 cm, wobbler von 4 bis 10 cm, Spinnern und blinker, kurzum, fast alles ausprobiert. Ich glaube, das ich einfach an den falschen Plätzen geangelt habe (zwischen ilvesheim und wieblingen ). Das Problem liegt darin, daß ich aus Mainz komme und hier erst seit ca 1.5 Jahren angele und ich die Fische vom Ufer aus einfach nicht finde. Oder liegt es vielleicht doch auch an der Montage?
 
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Hm schwer zu sagen ob es an den Stellen lag oder der Uhrzeit oder....
Du solltest auf jeden Fall Gummis in grundeldekor dabei Haben! Ansonsten je nach sichtigkeit des Wassers die üblichen Farben. Dann Fische mal die strecke von der Mündung bis zum Kanal. Oder um ladenburg da gibt es auchgute eEcken. Aber wie gesagt ist es zur Zeitnicht einfach fFischeans bBand zu bekommen. Zu dem klaren Wasser kommen bei uns im Heidelberger Bereich auch noch immer mehr cormorane dazu. Und wenn die am jagen sind, dann kann ma es meist eh für Stundenvergessen.
 

Neckar0

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Hi, danke.
Bin jetzt schon mal etwas beruhigt, dachte schon, ich hätte das Angeln verlernt. Werde mal nen Versuch an der Mündung nach oben weg probieren, ab ner Stunde vor Sonnenuntergang. Schau mir vorher noch den luftdruck und die Windrichtung an. Wenn dann immer noch nichts beißt, hab ich zumindest alles probiert und warte dann auf tr ueber es wasser.
Ich bin vor ca. 1 Monat mal mit nem bekannten mit dem echolot ca 4 Std im Bereich Ladenburger Stauwehr bis zur Faehre rumgefahren. Ergebnis: Ich habe mich sehr gewundert, daß ich hier überhaupt schon mal ein paar Fische gefangen habe ( Zander, Barsch und Wels ).
Ebenfalls auffällig: Alle Gefangenen Fische hatten ein wirklich gutes Maß, aber Bissfrequenz sehr mau. Scheint so, als hätten die kleineren Fische hier es sehr schwer ( Frassloch ). Woran das wohl liegt ......!!!!!!
 

tok0r

New Member
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Hi Leute!!

Wie sieht es denn mit dem Hechtbestand im unteren Neckarabschnitt aus? Ich will zwischen HD und Schwabenheim auf Barsche losziehen, und bin mir noch nicht sicher ob ich unbedingt Stahl montieren sollte.

Gruß
 
AW: Angeln in Heidelberg und Umgebung

Hallo wohne auch HD Kirchheim. Hab mein Schein noch nicht lange und würde gerne mal mit einem erfahrenen angeln gehen. Gibt's hier jemanden?
Freundliche Grüße
+ Neckar0

Schaut doch mal hier rein: http://www.angeln-am-neckar.de/Forum/viewtopic.php?f=31&t=6240
Bestimmt können wir helfen!

@tok0r: Auf deiner Strecke gibt es auch hin und wieder Hechte, ab dem Ladenburger Wehr bis zur Mündung wird der Hechtbestand dann deutlich dichter. Beim Zanderangeln wähle ich 50er FC, damit habe ich noch keinen Beifanghecht verloren. Beim Barschangeln schalte ich ein kurzes und feines Stahlvorfach vor das bis zu 2m lange, wesentlich dünnere und damit nicht hechtsichere FC.

Viele Grüße, Hannes
 
Oben