Angeln in Japan: Erfahrungen

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich gehe davon aus, ohne es jedoch wirklich zu wissen, dass Süßwasserfischen in Japan eine recht feudale und schwer reglementierte Angelgenheit ist. Im Brackwasser und dem Meer dürfte es wohl einfacher sein und nicht ganz so viel kosten. Wobei ja die Ostküste (Fukushima) ja auch nicht ganz "ohne" ist!

Ungeachtet dessen, dieses Land als Angler zu bereisen würde mich ungemein reizen. Wobei sicher für die Mitbringsel, Schneidwaren und Angelgerät, so den einen, oder anderen Euro fordern würden. ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

die Japaner haben ja eine besondere Affinität zu Fischen. Als ich mal in den Stadtgräben von Dinkelsbühl einen Hecht fing und mit diesem, ca. 4 Kilo schweren, Fisch Richtung Parkplatz zu meinem Auto ging, kam mir eine japanische Reisegruppe mit ca. 50 Personen entgegen, welche auf Besichtigungstour waren - ich konnte meinen Weg erst dann wieder fortsetzen, nachdem jeder der Reisegruppe den Fisch auch mindestens einmal fotografiert hatte, mit mir allein, mit mir mit Japaner einzeln oder mehreren flankiert und auch mit Japanern allein mit dem Fisch (klar, da wirkte er noch größer). Das Ganze war begleitet von großer Freundlichkeit und begeisterten Ausrufen und dauert bestimmt so 20-30 Minuten smile01.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bislang reichte es allerdings nur zu diesen Iso-Posen. Aber als Perch Bobber sind die vorgebleiten Schwimmer wirklich Klasse!

 

jvonzun

Well-Known Member
ich würde nach Hokkaido gehen. Ich war genau vor einem Jahr dort, du fischst in toller Natur und hast die Chance auf mega schöne Fische wie den Ito. Ich hätte dir sogar einen deutschsprachigen Guide ;)

japan (1).JPG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hast du zu diesem "Ito" vielleicht ein paar Details? Die Fettflosse kennzeichnet ihn ja als Lachs-, oder Renkenartigen. Was ist das für eine Art genau? Ein Weisslachs!?

Bei der Recherche bin ich nur auf Gemälde, oder diesen etwas unpreiswerten Wobbler gestossen.

 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Besten Dank!
 

jvonzun

Well-Known Member
google mal japanese taimen, huchoperry oder sakhalin taimen,dann findest du mehr. Der Fisch ist in Europa noch sehr unbekannt, deshalb musste ich dorthin ;)

Ja, das ist ein Salmonide, verwandt mit unserem europäischen Huchen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Klingt sehr interessant. Mit den rein pazifischen Arten habe ich ja eher selten zu tun. ;)
 

flofischt

Member
Hey Deniz, ich war letztes Jahr während meiner Weltreise in Japan. Da ich Rutenbruch erlitt musste in Japan eine neue Reiserute her. Ich war in Tokio in 3(unter anderem riesigen) Angelläden und wurde nur bedingt fündig. Reiseruten mit Wurfgewichten zwischen 50 und 100 Gramm suchte ich vergebens. Ging alles in Richtung 25 bis 45g. Hatte mir dann eine Teleskopspinnrute(mit der ich überraschender Weise recht zufrieden bin) geholt da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte wenns nicht wirklich passt. Falls du evtl auch mal schwerer angeln willst würde ich dir schon raten eine Reiserute vorab zu kaufen und mitzunehmen
 
Hallo DenizJP,

ich war gerade erst für einige Monate in Japan und kann dich da gerne beraten.
Fall du eine gute Reiserute suchst, wirst du in Japan nicht fündig werden, außer du möchtest eine Saltiga Air Portable haben.
Kauf dir am besten eine 2,70m lange Spinnrute von Sportex, mit der Magnus Travel Spin, oder der Neptoon Travel solltest du gut gewappnet sein. (je nachdem was du machen willst, vielleicht auf eine andere Rute)
Falls du mal was Neues testen möchtest würde ich dir raten die Angelschnur erst in Japan zu kaufen, da es dort sehr gute geflochtene Schnüre gibt, die bei uns nur über das Internet erhältlich sind.
Die Schnüre sind allerdings teurer als bei uns und anders beschriftet, Angaben in lbs und PE finden sich aber deutlich sichtbar auf der Verpackung und der Spule abgedruckt.
Da Rollen teurer als bei uns sind und JDM Versionen meist schlechter als die international verkauften Modelle (siehe Daiwa BG) sind, würde ich auch die Rolle in Deutschland kaufen.
Eine Daiwa BG, oder noch besser eine BG MQ (die sollte bis zum nächsten Jahr auch bei uns erhältlich sein), werden dir gute Dienste leisten.
In Tokio, aber auch anderen Teilen Japans gibt es einige große Ketten von Angelgeschäften:

Johshuya (eher was für Süßwasser, ist aber teilweise standortabhängig)

http://www.johshuya.co.jp/en/

Casting (riesige Auswahl, ähnliches Sortiment in allen Filialen und die niedrigsten Preise)

https://castingnet.jp/taxfree.php (nur tax free)

https://castingnet.jp/shop/ (alle Standorte)

Tackle Berry (größtenteils gebrauchte Angelausrüstung)

Sansui (Fliegenfischen und Big Game, überteuert)

Die Filialen von Casting variieren sehr stark in der Größe, ich würde dir daher empfehlen nur die größten Geschäfte zu besuchen, da diese auch viel mehr Auswahl bieten. Empfehlen würde ich dir vor allem Casting Hachiōji und Casting Higashikurume. In Japan gibt es eine Menge gebrauchter Angelsachen zu kaufen, (fast) jedes Casting Geschäft hat eine solche Ecke und Tackle Berry ist sogar darauf spezialisiert. Vor allem Metallköder sind sehr zu empfehlen, gebraucht bekommt man diese fast schon geschenkt. Ich habe Speedjigs in diversen Größen für teilweise nur wenige Cent (!) das Stück gekauft, die paar Kratzer im Köder machen ihn zwar viel billiger, aber nicht unattraktiver für die Fische. Von anderen Dingen, insbesondere Wobblern würde ich eher die Finger lassen, da es sich meist um minderwertige Produkte handelt und ohne die Verpackung ist nicht festzustellen, was man da kauft. Den Weg zu den Geschäften kannst du dir mit Google Maps ganz genau ansagen lassen, das hat bei mir jedes Mal hervorragend geklappt.
Wenn du es auf seltene Fische abgesehen hast, dann würde ich mich mal über den Biwako Onamazu (silurus biwaensis) informieren, das ist die größte in Japan lebende Welsart, der "Biwa-See Riesenwels" kann bis zu 1,20m lang und 20kg schwer werden.
Diese Welsart ist mit unserem Wels (silurus glanis) verwandt und kommt auch nur im Biwa-See vor.
Mit Wobblern wird dieser seltene Fisch am häufigsten gefangen, die Angelei ist aber sehr mühsam und es kann Wochen dauern, bis man einen an den Haken bekommt.
Wenn du kannst würde ich dir die Angelei auf Thunfische ans Herzen legen, für nur ~100€ kannst du mit anderen Anglern auf einem großen Charterboot den ganzen Tag (ca. 8 Stunden) Thunfische jagen. Die Sagami-Bucht in der Kanagawa Präfektur (gleich neben Tokio) ist für ihre Gelbflossenthunfische und Bonitos bekannt.
Die Hauptsaison startet ab 1. August.

Liebe Grüße

Der erfolgreiche Angler
 
Oben