Angeln in Japan: Erfahrungen

DenizJP

Well-Known Member
Da die anderen Threads teilweise uralt sind wollte ich mal einen neuen aufmachen :)

bedingt durch Familie und Interessen habe ich viel mit Japan zu tun und reise "normalerweise" auch alle 1-2 Jahre für mehrere Wochen dorthin.

Dieses Jahr vermutlich eher nicht mehr aber hoffentlich wieder nächstes Jahr!


Meine Fragen hierzu: welche Allroundruten zum Reisen könnte man empfehlen wenn ich auf Fische so 50-100cm und aufwärts angeln möchte? Mir hat es neuerdings der japanische Riesenbarsch angetan nach dem ich paar Angelvideos davon gesehen habe :D


Rolle vermute ich mal 4000-6000er. Habt ihr ne Idee was für eine geflochtene das auf dem Bild ist?




Danke :)

2020-09-24_144627.jpg
1600784958678.png
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also Angelzeug nach Japan mitzunehmen, um dort japanische Fische zu fangen, sehe ich als Eulen nach Athen tragen in der Potenz an!

Was mich dort am meisten, ungeachtet der finanziellen Aufwendungen, reizen würde, wäre das Iso Fischen an der schier unendlich langen Küste.
Wenn das dann auch noch Affinitäten und familiäre Bande u. dgl. unterstützen - umso besser!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Habt ihr ne Idee was für eine geflochtene das auf dem Bild ist?
Du stellst manchmal kuriose Fragen ;)
Wie soll man das auf dem Bild erkennen ?

Ich würde mal davon ausgehen, dass du mit einer geflochtenen, welche hier zum schweren Hechtfischen genutzt wird, gut klar kommst.
Also ne um die 30 Pfund Schnur. Ich vermut diese Fische sind gute Kämpfer und legen ordentliche plötzliche Fluchten hin.

Hast du mal in die Videobeschreibung geschaut ? Die Japaner schreiben eigentlich recht oft ausführlich über ihr verwendetes Material.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Schnureinteilungen nach lbs., dem Durchmesser, oder Kilos kannst du in Japan eh komplett vergessen. Dort wird alles nach "PE" eingeteilt, b.z.w. hat sehr eigene Klassifizierungen!
 

DenizJP

Well-Known Member
Also Angelzeug nach Japan mitzunehmen, um dort japanische Fische zu fangen, sehe ich als Eulen nach Athen tragen in der Potenz an!

Was mich dort am meisten, ungeachtet der finanziellen Aufwendungen, reizen würde, wäre das Iso Fischen an der schier unendlich langen Küste.
Wenn das dann auch noch Affinitäten und familiäre Bande u. dgl. unterstützen - umso besser!


also lieber vor Ort was gescheites holen oder leihen dann.

Bekannte von uns hier in FFM haben letztens frischen Aal von mir bekommen - sie wollen mich nächstes Mal in Japan dann in Hamamatsu zu ihrem Onkel einladen der einen Fischkutter hat.
 

jkc

Well-Known Member
Wenn ich das richtig gegoogelt habe entspricht PE12 etwa einer 0,57er Schnur, also dem was hier zum Walleransitzangeln hergenommen wird. Ich bin ja immer für schweres Gerät zuhaben aber fürn Meterfisch erscheint mir das schon recht oversized.:laugh2

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Also ich würde höchstens 0,28er bis 0,32er geflochtene verwenden, dann ist man auch auf größere Fische, auch anderer Arten, gut vorbereitet!

Ausrüstung würde ich in Japan kaufen/leihen, ansonsten würde ich eine schwere, Marken Tele- Rute mitnehmen, etwa in 3,60m.

Japan hat übrigens auch sehr schöne Flüsse zum Forellenangeln!
Am besten noch ne mittlere Spinnrute dazu mitnehmen!
Sprichst du Japanisch oder Nehonga ga Hannasemasuka?
Denke auch an die erforderlichen Erlaubnisse und Genehmigungen....
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Chief Brolly Spreche und lese Japanisch fließend :D
[/QUOTE]
Wow. Boku wa subete wasureta
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
kuck mal hier wurde das Thema Reiserute Japan erst vor ein paar Monaten durchexerziert

 

NaabMäx

Well-Known Member
Der Japanische Riesenbarsch? Ist das nicht ein Baramundi auf dem Foto?

Reicht da nicht eine schwere Barsch oder leichte Hechtrute, mit 2-3000 Rolle?
Da machen doch die 0,5-1m Fischlein erst Spaß.

Schau mal in YT wie die Australier drauf angeln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei einem durchschnittlichen Japaner schaut alles riesig aus. Angeln, Fische, Rollen alles gigantisch und ist es noch so putzig. ;)
 

Fruehling

Well-Known Member
Das sind Baramundi, Mäx! Man erkennt es an den roten Augen, die z.B. Snooks nicht haben.

Apropos Australien-Video:




Toller geht eigentlich nicht... smile01
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mich würde auch mal interessieren, wie diese seltenen ( Angabe Wiki ) Fische bestandstechnisch gemanaged werden?!

Oder wird der Riesenbarsch von allen Anglern in die Pfanne gehauen - das geht doch allein von der Seltenheit nicht!?

R.S.
 
Oben