Angeln in Kroatien für einen Anfänger

Konsti123

Member
Hey! Ich bin ein kompletter Anfänger hab noch nie geangelt. Bin dieses Jahr bald im Sommer in Kroatien und brauch Hilfe. Ich hab im Angelshop eine teleskopangel, gekauft außerdem 4er haken schrotblei grundblei schrotblei und 2 schwimmer (mit Öse) . Also keine Köder. Jetzt meine Frage.Welche Montage soll ich draufpacken wenn ich auf einem boot 10m von der Küste angle.Soll ich die schnur während dem angeln einziehen? Ändert sich die herangehensweise je nach Tageszeit?Und welche köder evtl Kunstköder?
Ich freue mich über Antworten da ich keinen komplett ausführlichen post gefunden hab und danke im voraus
Ps bin im Norden von Kroatien
 

glavoc

Well-Known Member
Hey! Ich bin ein kompletter Anfänger hab noch nie geangelt. Bin dieses Jahr bald im Sommer in Kroatien und brauch Hilfe. Ich hab im Angelshop eine teleskopangel, gekauft außerdem 4er haken
Hallo Konsti123,
passt soweit erst einmal.
wirst du in Verbindung mit den "Schwimmern" also (Angel-)Posen verwenden, falls du mit den Posen fischen solltest.
grundblei schrotblei und 2 schwimmer (mit Öse) .
gibt im Prinzip somit zwei Montagenmöglichkeiten: einmal auf Grund (ggf. Hängerträchtig) ODER als "Schwimmer"/Posenmontage.
Also keine Köder. Jetzt meine Frage.Welche Montage soll ich draufpacken
probiere beide und schaue, was dir besser paßt..
wenn ich auf einem boot 10m von der Küste angle.
Bei dieser Entfernung vom Ufer kannst du auch genausogut vom Ufer auswerfen.

Soll ich die schnur während dem angeln einziehen?
Nö, erst wenn der Fisch beißt, besser noch abzieht.
Ändert sich die herangehensweise je nach Tageszeit?
Nein.
Und welche köder
Muscheln, Schnecken, Fisch(fetzen zBsp Sardinen ö.ä.) Brot, Hühnchen, Mais ... etc.pp
evtl Kunstköder?
bissle zu viel für den Anfang.
Ich freue mich über Antworten da ich keinen komplett ausführlichen post gefunden hab und danke im voraus
Ps bin im Norden von Kroatien
Hier eine Posenmontage:

Und hier Grundmontage:

Köder und Anköderung:




Youtube ist dein Freund und bei weiteren Fragen - fragen!
lg
 

Localhorst

Well-Known Member
Hi, schau bitte auf jeden Fall, das du dir ein paar Gedanken machst, was du mit einem evtl. Fang machst. Sollte sich aus versehen wirklich ein Fisch an die Angel verirren bricht gerade beim ersten Fisch schnell die große Panik aus. Überlege wie du einen Fisch an Bord bekommst, wie und womit du ihn abschlägst, falls du ihn behalten möchtest...

Ist der Fisch erst mal an der Angel ist dafür keine Zeit.

Die nächste große Gefahr ist das Suchtpotenzial im Falle eines Erfolges!

Viel Spaß und viel Glück
Localhorst
 

Bertone

Well-Known Member
Au dem Segelboot? Ja dann. Wenn vor Anker ist häufig sehr erfolgreich das Fischen mit freier Leine. Heißt, nichts dran außer Vorfach (evtl.), Haken und Köder. Köder: Brotteig, Fischfetzen und Stücke vom Tintenfisch oder Oktopus. Für Brotteig wirst jedoch leinere Haken brauchen, um die Größe 10.
Guck wohin die Strömung geht, danach angelst auf der strömungsabgewandten Seite, damit deine Schnur nicht unter dem Boot durch-, sondern vom Boot weg läuft, läßt 20-30 m Schnur raus und wartest. Bissanzeiger: Schnur zwischen Fingerspitzen, hast Biss den Fisch kurz ziehen lassen, also Schnur los lassen, danach Bügel zu und bei gestraffter Schnur den Anhieb setzen. Klappt meist, es sei denn dir beißt eine große Gabelmakrele, dann wird es interessant.
 

Floma

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antworten! Und wir sind am Segelboot deswegen. Also ich zieh meine Angel wenn kein Fisch dran ist nur Ein mit der grundblei montage ohne Pose? Aber danke nochmal
Ich lese da heraus, dass du irgendwas (kontinuierlich) einziehen willst. Könntest du theoretisch mit kleinen Birnenblei am Seitenarm mittels Paternoster-Wirbel auf Tintenfisch machen. Brauchst dafür eben noch einen Tintenfisch-Jig.

Dein Material ist aber eigentlich dafür da, die Montage irgendwo hinzuwerfen und erst wieder aktiv zu werden, wenn ein Fisch gebissen hat.
 

Floma

Well-Known Member
Folgendes wäre noch interessant:

Wie ist die genaue Bezeichnung der Angel?

4er-Haken sind relativ groß. Die Fische, die man in Ufernähe hauptsächlich findet, sind so groß nicht.

Beschäftige dich vor dem Angeln in Grundnähe unbedingt mit dem Thema Pertermännchen und wie du den ohne Aufenthalt beim Arzt zurück ins Wasser oder in die Pfanne bekommst.
 

Konsti123

Member
Also von den petermänncheb hab ich schon gehört ich weiß auch wie die ausschauen. Würde die einfach mit dicken arbeitshandschuhen angreifen. Wichtig zu erwähnen wäre auch noch das ich die Gefangenen Fische gerne essen würde falls das eine Rolle spielt und das nicht klar ist. (Wenn sie groß genug sind) Welche Haken soll ich kaufen? Und meine Angel vielleicht kennt sich jemand aus. Ich konnte im Internet nicht wirklich was dazu finden, es steht drauf : byron mystic mt30-120 Tele. Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.
Ich hab bezüglich Tintenfisch gehört dass man den nur am Abend fangen kann stimmt das? Und ich mein ich dachte man kann mit meinem set up schon goldbrassen und andere (in essbarere Größe ) brassen fangen. Und nochmal danke für die zahlreichendne antworten
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wo geht's denn in Kroatien hin? Kenne mich grade im Norden so einigermaßen aus, habe früher viel vom Ufer geangelt.
Fels- und Steilküste mit gleich tiefen Wasser, aber nie vom Boot aus. Grundsätzlich nur auf Grund, mit Drahtarmpaternostern und 2 Haken mit Mundschnüren aus 0, 50er Mono und 4er oder 2er Wurmhaken.
Können aber auch 6er oder 8er gewesen sein....

Auf Napfschnecken- und Miesmuschelfleisch, aber auch auf Fischfetzen sowie kleinen Kalmaren (Markt!) hatte ich die meisten Fischarten, u. a. : Roter Knurrhahn, Katzenhai und andere Grundfische, teils in kapitalen Größen!
Am besten vor dem Angeln mit ner Schnorchelausrüstung ins Wasser hüpfen und Fischarten und - größen checken...

Köder gibt's an jedem Uw-Felsen und an Hafenmolen... Unbedingt ein kleines Tauchermesser und ein Sammelnetz mitnehmen!
Erfolgreich war ich mit jeder Ausrüstung, so primitiv bzw. einfach sie auch war!
Nur einen langen Kescher hätte ich manchmal gerne gehabt... Informiere dich vorher über Angelerlaubnisse, in den späten 70ern und frühen 80ern brauchte ich noch keine. Heute gibt es viele Schutzgebiete, wo Fischfang generell verboten ist und unter Strafe steht.

Im Meer habe ich das Angeln auch angefangen und bin dann aufs Süßwasser umgeswitcht, vielleicht wird das später bei Dir genauso?
Ach so, ich hatte damals ne 0, 35er oder 0,40er Hauptschnur und ein 40 oder 50 gr. Endblei. Hänger hätte ich so gut wie keine.
 

Konsti123

Member
Wo geht's denn in Kroatien hin? Kenne mich grade im Norden so einigermaßen aus, habe früher viel vom Ufer geangelt.
Fels- und Steilküste mit gleich tiefen Wasser, aber nie vom Boot aus. Grundsätzlich nur auf Grund, mit Drahtarmpaternostern und 2 Haken mit Mundschnüren aus 0, 50er Mono und 4er oder 2er Wurmhaken.
Können aber auch 6er oder 8er gewesen sein....

Auf Napfschnecken- und Miesmuschelfleisch, aber auch auf Fischfetzen sowie kleinen Kalmaren (Markt!) hatte ich die meisten Fischarten, u. a. : Roter Knurrhahn, Katzenhai und andere Grundfische, teils in kapitalen Größen!
Am besten vor dem Angeln mit ner Schnorchelausrüstung ins Wasser hüpfen und Fischarten und - größen checken...

Köder gibt's an jedem Uw-Felsen und an Hafenmolen... Unbedingt ein kleines Tauchermesser und ein Sammelnetz mitnehmen!
Erfolgreich war ich mit jeder Ausrüstung, so primitiv bzw. einfach sie auch war!
Nur einen langen Kescher hätte ich manchmal gerne gehabt... Informiere dich vorher über Angelerlaubnisse, in den späten 70ern und frühen 80ern brauchte ich noch keine. Heute gibt es viele Schutzgebiete, wo Fischfang generell verboten ist und unter Strafe steht.

Im Meer habe ich das Angeln auch angefangen und bin dann aufs Süßwasser umgeswitcht, vielleicht wird das später bei Dir genauso?
Ach so, ich hatte damals ne 0, 35er oder 0,40er Hauptschnur und ein 40 oder 50 gr. Endblei. Hänger hätte ich so gut wie keine.
Ich fahr von pula aus in den Süden also eh im Norden. Und soweit ich das verstanden habe sollte ich mir noch kleinere Haken besorgen oder? Und eine Frage die ich mir auch häufig stelle ist wenn ich meine Rute auf eine rutenhalterung lege, (Y förmiges Gebilde) und ein Fisch anbeißt wird die Angel dann nicht einfach ins Wasser gezogen?
 

Floma

Well-Known Member
Ich fahr von pula aus in den Süden also eh im Norden. Und soweit ich das verstanden habe sollte ich mir noch kleinere Haken besorgen oder? Und eine Frage die ich mir auch häufig stelle ist wenn ich meine Rute auf eine rutenhalterung lege, (Y förmiges Gebilde) und ein Fisch anbeißt wird die Angel dann nicht einfach ins Wasser gezogen?
Die Goldbrassen sind oft noch nicht so richtig groß. Schonmaß ist meiner Erinnerung nach 20cm. Andere Brassen würde man auch im eher kleinen Fenster fangen. Dann wäre ein kleinerer Haken natürlich besser (wenn man die fangen will).

Du solltest die Rute natürlich im Auge behalten. Sonst den Bügel auf, damit ein unbemerkter Fisch Schnur abzieht und nicht die Rute. Der Fisch müsste aber schon etwas größer sein.
 

glavoc

Well-Known Member
Zwecks Goldbrassen,
also die können und werden (im Sommer) auf jeden Fall gezielt recht Ufernah gefangen. Auch große Exemplare. Ich benutze dafür Kreishaken in 1 oder 1/0 (um kleinere Exemplare laufen zu lassen). Mein Favorit sind Purpurschnecken als Köder und ein Tiroler Hölzl als Durchlaufblei. Doraden fische ich auch heute noch hauptsächlich mit Handleine und in 3-10m Tiefe. Nur an zwei Spots nehme ich da ne Rute&Rolle Kombo, weil ich dort sehr weit raus muß (lange, flache Landzunge). Habe auch schon im Zadarer Hafenbecken 5 kg Exemplare Miesmuscheln zertrümmern sehen. Klar, die würde ich nicht essen wollen aber beeindruckend ist so ein Doradenweibchen dann schon..
Bissle was zur Motivation^^..

lg
 

Gnerf06

New Member
Weiß nich wie aktuell das hier noch ist, aber neben Peternännchen solltest du auch auf Drachenköpfe ein Auge haben. Die kleinere variante kannst du auch im flacheren, ufernahen Wasser fangen und die haben auch ein nicht zu unterschätzendes Gift.
 
Oben