Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Brillendorsch

Teilzeitangler
30lbs ist zu viel, nimm die Meforute zum Schleppen mit kleinem Wobbler und die 30er mit Makrelenpaternoster auf Minithune.
Makrelen sind jetzt vor Ort,
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Hätte mal meine weichere Hechtrute mitgenommen, die ich sonst vom Kayak als Schlepprute benutze….aber hätte-hätte-Fahrradkette…

mir wird da schon was einfallen :cool::cool:

wie gesagt, die 30lbs nur für die großen….mal sehen….wenn doch was drauf geht…..werde ich berichten….
 

pulpot

Well-Known Member
Habe eine gewisse Sammlung an Wobblern dabei, kenne das Mittelmeer aus Südfrankreich und vermute dass dort Ähnliches fängig ist….
auch habe ich Makrelen- und Heringsvorfächer dabei, auch die Typischen Mittelmeergummifische….k.A. wie die heißen, fangen aber wie ….

meine Ruten: 30lbs, Gummifischrute (für Hechtgröße), MeFo Rute (Reiserute bis 45g Wg), Kinderbootsrute, Ultraleichtrute (10g Wg)
kleinteile und Köder auch dabei (mein Kofferraum war groß)
Wenn dir sehr zeitiges Aufstehen nichts ausmacht und du eine gute Uferstelle mit Parkplatz suchst, kannst Du hier bestimmt mit der Mefo-Rute und den Makrelepaternostern bzw. den Mittelmeer-GuFi (von Fiiish?) etwas reißen, musst allerdings vor dem Hellwerden anfangen, sobald die Sonne aufs Wasser scheint, kannst Du einpacken:


Ist etwa 10min mit den Auto von Krk entfernt.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wenn dir sehr zeitiges Aufstehen nichts ausmacht und du eine gute Uferstelle mit Parkplatz suchst, kannst Du hier bestimmt mit der Mefo-Rute und den Makrelepaternostern bzw. den Mittelmeer-GuFi (von Fiiish?) etwas reißen, musst allerdings vor dem Hellwerden anfangen, sobald die Sonne aufs Wasser scheint, kannst Du einpacken:


Ist etwa 10min mit den Auto von Krk entfernt.
Vribnik ist mit dem Auto mind. 40 Min. entfernt und ist auf der anderen Inselseite.
Gute Spots gibt es da allerdings.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
sorry, aber vor 1 1/5 Wochen war ich noch da,
Manchmal unterscheidet sich Google doch sehr von der Realität.
Wenn Du fährst wie die Einheimischen kannst Du es in 30 Min schaffen, Ich hoffe aber sehr, dass niemand auf die Idee kommt in einem unbekannten Gebiet
mit Rennfahrerallüren durch die Gegend zu rasen.
Da nimmt der schöne Urlaub schnell ein böses Ende.
 

pulpot

Well-Known Member
sorry, aber vor 1 1/5 Wochen war ich noch da,
Manchmal unterscheidet sich Google doch sehr von der Realität.
Wenn Du fährst wie die Einheimischen kannst Du es in 30 Min schaffen, Ich hoffe aber sehr, dass niemand auf die Idee kommt in einem unbekannten Gebiet
mit Rennfahrerallüren durch die Gegend zu rasen.
Da nimmt der schöne Urlaub schnell ein böses Ende.
Bei mir ist es 5 Jahre her und ist eigentlich auch egal. Wir waren in Vrbnik untergebracht und sind schon einige Male nach Krk zum Einkaufen, wenn wenig Verkehr war, hat man die 10km schon in 15min geschafft, 2/5 der Strecke war eine gute Strasse (~80km/h) , 2/5 eine schmale Strasse (~40 km/h) und der Rest in Vrbnik (~10km/h). So sagt zumindest meine Erinnerung ...
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
E3B8452D-9922-4D41-9199-5B52F0BEF275.jpeg


diese Art meine ich, gibt es in diversen Größen..

habe davon auch verschiedene dabei
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
2A6C791B-ED38-485B-BDCE-C30123E475FA.jpeg

so sehen die auch häufig aus……gibt es in Frankreich überall, und eigentlich sehr gute Köder….

so einige Makrelen und -artige sind schon drauf reingefallen…..allerdings war ich hier auf Krk noch nicht los…
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
wenn wenig Verkehr war, hat man die 10km schon in 15min geschafft,
Es ist Hauptsaison , da ist mit wenig Verkehr kaum zu rechnen.
Die Spots dort sind schon sehr gut und gehören auch zu den besten Stellen auf der Insel, weil man vom Ufer aus bereits Tiefen über 25m erreichen kann.
Allerdings ist die Ecke jetzt in der Hauptsaison wohl Tag und Nacht mit Partyleuten bevölkert.
 

Petar

New Member
Bin echt mal gespannt ob ich was fange. Bin vom 03.08 bis 20.08 in Vrsar und werde dort mein Glück vom Ufer aus und vielleicht mal vom Boot aus versuchen. Denke für Calamari ist es nich ein wenig zu früh. Aber Strejlka sollte vielleicht was beißen.
Vom 11.09 bis 18.09 bin ich auf einem Segelboot unterwegs. Da werde ich versuchen zu schleppen und wenn wir in einer bucht sind mit der Panula am Grund zu fischen. Bin mir nicht sicher ob ich noch ne Spinnrute mitnehmen soll. Mit wieviel Gramm Wurgewicht würdet ihr angeln?
Grüße Peter
 

pulpot

Well-Known Member
Es ist Hauptsaison , da ist mit wenig Verkehr kaum zu rechnen.
Die Spots dort sind schon sehr gut und gehören auch zu den besten Stellen auf der Insel, weil man vom Ufer aus bereits Tiefen über 25m erreichen kann.
Allerdings ist die Ecke jetzt in der Hauptsaison wohl Tag und Nacht mit Partyleuten bevölkert.
Wir waren damals Ende August dort, also fast noch Hauptsaison und ich schrieb ja im Eingangsbeitrag, dass man früh im Dunkeln dort hin soll und wenn die Sonne zu sehen ist (z.Z. vielleicht 6-7h) langsam wieder einpacken kann. Um die Zeit war damals nur das Müllauto unterwegs. Und Party war in Vrbnik jetzt auch nicht wirklich, sondern nur gesittetes Abendessen mit anschließendem Weitertrinken. Spätestens um 1h war Ruhe. Ausser an dem einem Wochenende an dem dort Weinfest war, da war erst Ruhe als es hell wurde.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
pulpot ,
lassen wir ihn selbst ausprobieren.
In dem meißten Dingen sind unsere Meinungen ja Deckungsgleich.
Vor 2 Wochen war da die Hölle los, dass kann auch an diesewr Scheiß Pandemie liegen, da darf man ja hin
 

flo1980

Active Member
Servus ihr Kroatenexperten!

Nachdem Spanien wieder coronamäßig abdreht & außerdem die Unterkünfte auf den Kanaren grad absurd teuer sind fahren wir als Familie wieder mit dem VW Bus nach Kroatien (Ende August/Anfang September). Diesmal an zwei neue Orte: Eine Woche auf der Insel Murter (wohnen in Murter) und eine Woche in Zaglav auf der Insel Dugi Otok. Mein Plan ist tagsüber standardmäßig mit Sbirolino & Toastbrot den üblichen Meeräschen/Meerbrassen/Hornhechten etc. auf den Geist zu gehen. Abends/nachts oder frühmorgens bissl Spinnfischen + Rute mit Naturköder raus (Conger?). Hat evtl. jemand Erfahrungswerte von diesen 2 Inseln? In Murter gibt's einen Haufen Boote, die Fahrten anbieten, allerdings für eine Person sauteuer.

Danke euch & immer fette Beute!
Flo.
 

pulpot

Well-Known Member
Servus ihr Kroatenexperten!

Nachdem Spanien wieder coronamäßig abdreht & außerdem die Unterkünfte auf den Kanaren grad absurd teuer sind fahren wir als Familie wieder mit dem VW Bus nach Kroatien (Ende August/Anfang September). Diesmal an zwei neue Orte: Eine Woche auf der Insel Murter (wohnen in Murter) und eine Woche in Zaglav auf der Insel Dugi Otok. Mein Plan ist tagsüber standardmäßig mit Sbirolino & Toastbrot den üblichen Meeräschen/Meerbrassen/Hornhechten etc. auf den Geist zu gehen. Abends/nachts oder frühmorgens bissl Spinnfischen + Rute mit Naturköder raus (Conger?). Hat evtl. jemand Erfahrungswerte von diesen 2 Inseln? In Murter gibt's einen Haufen Boote, die Fahrten anbieten, allerdings für eine Person sauteuer.

Danke euch & immer fette Beute!
Flo.
Wann seid ihr denn in Zaglav? Ich bin wahrscheinlich in den letzten beiden Augustwochen 21.8. - 3.9. in Sali (Nachbarort), vielleicht hast du ja Lust, dass wir mal zusammen losgehen? Ich bin aber auch das erste Mal dort und schon gespannt wie es ist. Generell sollte die Nähe zu den Kornatis(Schutzgebiet) sich sehr positiv auf das Fangergebnis auswirken.
 
Oben