Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Angorafrosch

Urlaubsangler
Mein 1. Mahi Mahi vom Ufer und überhaupt. Bin 2 Tage danach noch immer geflasht den gelandet zu haben. Meine 2500er Billig Daiwa Ninja hat gesungen in den höchsten Tönen. Meine 15 Jahre alte Shimano ForceMaster hat nen sauberen 90 Grad Bogen gemacht und das 0,25er Wurmvorfach hat gehalten. Krass wie der Fisch im Drill abging. Mein bisher größter Fang im MM.
 

Anhänge

  • IMG_20220902_074251_397.jpg
    IMG_20220902_074251_397.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 241

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
kurz einige Bemerkungen zu Schonmaßen..
Im Mittelmeer und damit auch in der Adria kommen 24 Arten der Meerbrassen(Sparidae) vor. Die allermeisten sind protandrische Hermaphroditen.
Wie sinnvoll/problematisch(&realistisch) sind den dann Schonmaße?

Weiter muß die Frage erlaubt sein, wieso heute mit den meisten Regulierungen und Ver-& Geboten der Fischbestand am schlechtesten sich darstellt? Weder die kleine (Jedermanns-)Fischerei im ehemaligen YU, noch die Hungerfischerei während des 2 WK mit Dynamit, hatten zu solch schlechten Beständen geführt..

In welchen Interessen handeln den Regierungen oder NGO`s (wie die EU) wirklich? Sicherlich nicht im Sinne der Natur oder gar der Bevölkerung.. und wer hat ihnen überhaupt das Recht zur Bestimmung darüber gegeben? Aufgrund von was? Weder glänzen sie mit Wissen, noch müssen sie sich verantworten. Noch nicht einmal leben sie dort und davon, worüber sie ihre Verordnungen erlassen. Und dann, haben sie denn das allgemeine Wohl im Sinn? Wenn ja, worauf basiert den dann ihre Objektivität? - ich weiß ja, keine Politik im AB, aber ein großer Teil des obigen Streites resultiert auch daraus, dass sich jetzt wir Untertanen mit eben deren Ergüssen herumschlagen dürfen. Wir machen uns gegenseitig an, aber keiner von uns ist schuld daran, während sie "in unserem Namen" und leider auch von unserem Geld, eben nicht in unserem Sinne handeln.. aber wir uns gegenseitig dann hier im AB anmachen.. was ich sehr schade finde!

Ach ja, um auf deine Frage zu antworten.. Zulu ist da dein Mann, er dürfte dir da für Kroatien mit die besten Tipps im Bezug zum BigGame Schleppen geben..
ich kann dir nur Infos hauptsächlich zum Küstenspinnfischen und -angeln, sowie traditionelles Fischen geben (aber das wurde und wird gerade im Moment abgeschafft).
Damit ihr beide aber wieder zueinanderfindet, hab ich diesen Text verfasst..^^

Allen hier Frieden!

& herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Zu Istrien kann ich dir NULL sagen, war da noch nie.. guck dir mal diesen Kanal an, der ist aus der Gegend und lebt vom Angeltourismus:

Ansonsten, wie viel Erfahrung hast du im BG? Laut dem yt-ber ist für Istrien die ThunaSaison ab Mitte März bis Mitte/Ende Mai..
September ist schon mal besser als in der Hochsaison (Juli/August)..
PS. wenn Fische nicht gelistet sind, gibt es auch keine Schonmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Ganz einfach :geek

Deine "persönliche , schriftliche, ordentliche Anfrage
beim kroatischen Fischereiministerium unter Angabe Deiner Lizenznummern.

Du bist dort mit Name und Anschrift registriert.

Vorrausgesetzt Du verstehst etwas davon , nenne ihnen den lateinischen Namen der species von der Du es wissen willst
dann bekommst Du sicher eine wohlwollende Antwort .

Für so etwas hat man dort immer einen Praktikanten der sonst nichts zu tun hat.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Gestern Abend bei Drvenik gefangen. Kleiner Drachenkopf. Hatte leider den Haken extrem tief inhaliert, daher das etwas unschöne Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20230911_204341_053.jpg
    IMG_20230911_204341_053.jpg
    846 KB · Aufrufe: 150

crisis

ewiger Lehrling
Liebe Kroatien-Kenner,

ich komme seit 35 Jahren in dieses schöne Land, damals natürlich noch unter anderem Namen. Auch dieses Jahr habe ich wieder eine mehr oder weniger brauchbare Ausrüstung fürs Uferangeln dabei, die allerdings die ganzen Jahre mehr oder weniger unbenutzt wieder nach Hause transportiert wurde. Wir sind auf Krk und ich war gestern Nachmittag schnorcheln. Was ich da in der mehr oder weniger künstlich angelegten Bucht an Fischen gesehen habe kannte ich bisher nicht. Alles natürlich relativ klein, aber die Mengen haben mich erstaunt. Ließen sich gar nicht von mir erschrecken, so dass ich teilweise durch die Schwärme durchschwimmen konnte. Geil!

Der Höhepunkte war dann ein Schwarm Hornhechte, den dann doch die Panik ergriff, als ich mich nach ihnen umdrehte. Sind alle per Luftsprung geflohen, was aus der Nähe schon aufregend war.

Später saß ich dann bei einem Bier und Frigana Stina Riba (frittierte Sardellen?) in einer Strandbar. Plötzlich sprangen mehrere Schwärme von Hornhechten, zumindest sah es für mich danach aus, aufgescheucht aus dem Wasser. Ab und zu kamen auch die Rücken größerer Fische zum Vorschein, anscheinend die Jäger. Ich brauche wohl keinem von Euch erzählen wie sich mein Adrenalinpegel verhielt.

Also, heute Morgen gleich die Angellizenz besorgt, neben ein paar Wobblern als Hornhechtimitate. Nun bin ich überhaupt kein Meeresangler und komme mir wie ein Vollanfänger vor, was ich hier zugegebener Weise wohl auch bin. Kann mir jemand sagen, um was es sich bei den Jägern voraussichtlich handelt? Beim Schnorcheln habe ich 2 Jungfische gesehen, die mich an Stachelmakrelen erinnert haben. Wie gehe ich am besten vom Ufer aus vor, auf springende Kleinfische warten und dann möglichst nahe an sie werfen? Oder konstant auswerfen und auf Bisse abseits der Kleinfischschwärme hoffen? Ich bin um jeden Rat dankbar.

Eigentlich wollte ich mit dem Boot raus. Leider liegt mein Bootsführerschein gut verwahrt zuhause. Wie man sich doch manchmal die Gelenkigkeit wünscht, um sich in den eigenen Allerwertesten beißen zu können.

Grüße von Krk
Christian
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Kann mir jemand sagen, um was es sich bei den Jägern voraussichtlich handelt? Beim Schnorcheln habe ich 2 Jungfische gesehen, die mich an Stachelmakrelen erinnert haben.
Hallo Crisis,

der Hornhecht gehört zu den Futterfischen aller größerer Räuber im Meer. Was für Räuber du genau gesehen hast die mit dem Rücken aus dem Meer gekommen sind weis ich nicht, ich denke aber dass du Bluefish auf jeden Fall unter die Hauptverdächtigen zählen kannst. Da die Raubfische anscheinend Oberflächennah jagen ist mit Sicherheit ein Popper (um die 10cm) ein Köder den ich an deiner Stelle versuchen würde, oder einen Savage Gear Surf Walker in 29g, wenn du ein gut sortierten Angelladen in deiner Nähe findest. Immitiert einen flüchtenden Hornhecht sehr gut....
 
Oben