Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

sorry, schreibe gerade in einem anderen trööt mit, wollte dir aber eh jetzt antworten ;)

Richtig, ablassen bis Grund und dann je nach dem, wie hängerträchtig dieser beschaffen ist kurz über oder auf Grund belassen...oder aber im Mittelwasser und und und..zu vielseitig und mannigfaltig sind Situationen und Gegebenheiten. Spinnköder wurden ja in den Videos schon gezeigt. Bedenke, dass du mit einer kurzen Rute auch weit kürzere Paternostermontagen knüpfen musst, oder aber die letzten Meter von Hand einholst. Auch eine weichere Spitze wäre gut (Bisserkennung).

Unser Boardie Baumi hat aber auch eine total lesenswerte PDF Datei erstellt, die ich baldigst hier einfügen werde...
bis gleich

Also grade wieder rausgesucht:
 
Zuletzt bearbeitet:

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Danke für die PDF Datei sehr Informativ nur habe ich im Internet gelesen dass man paternostermontagen immer wieder einziehen muss und wieder ablassen muss und die Köder immer in Bewegung seien müssen ?Stimmt das so ?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Wie bereits geschrieben^^ - willst du zBsp Makrelen fangen, (weil du gemerkt hast beim runterlassen, dass du über einen Makrelenschwarm fischen tust) so wirst du sicher in der Tiefe, wo sie beißen weiterangeln.

Ist der Grund super um hängen zu bleiben, empfehle ich mal kurz darüber zu fischen … hast du Sandboden wie im erstem Video (Losinj) darfst du sehr gerne auf dem Grund klopfen und schleifen (Lockwirkung). Ob "anheben und wieder absenken" nötig ist mußt du halt ausprobieren. Mach dich auch bitte mit Petermännchen und Skorpionsfischen bekannt, ehe dein Urlaub im Krankenhaus endet.
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

DANKE ! Jetzt habe ich es kapiert ! Ich habe schon drei mal in Spanien vom Ufer gefischt da hatte ich auch schon zwei Petersmännchen am Haken und ich habe mich auch schon über die giftigen Fische informiert ! Bekommt man die Naturköderpaternoster auch irgendwo im Internet fertig bestellt oder muss ich die selber binden ?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Binde sie dir am besten selber. Zumal bei einer solch kurzen Rute. Auch solltest du sie in verschiedenen Hakengrößen binden...
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Reicht es auch wenn ich so eine Doraden Montage im Internet bestelle mit zwei Haken HG2 ? Oder ist da zwischen Paternoster und dem ein Riesen unterschied ?

(darf man hier im Forum einen Link auf einen Onlineshop posten? )
Soll ich auf die Rolle stärkere Schur draufmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

dazu sollte ich wissen, wie die käufliche ausschaut...hätte aber bei käuflichen eh bedenken...
Paternoster meint Grundblei ganz unten und 1,2 oder 3 Seitenarmen oben. Gibt aber auch welche, wo der unterste Haken unterhalb auf einer beschränkten Gleitbleimontage läuft...


Kurzum binde lieber selber und mußt du als Angler eh lernen...

Geht auch schneller, als im I-Net zu ordern (wer weiß, wie lange die in Lagern schon vor sich hinrotten… & wie gut diese gebunden wurden..
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer


Jau genau Patrick hatte mir das ja auch schonmal gesagt. Ich habe immer den Eindruck gehabt, bei uns gäbe es deutlich weniger Hornhechte. War mal in Kroatien da war alles voll. Bei uns sieht man die nicht so oft. Manchmal aber Schwärme die gejagt werden. Nur wenn du dich an einen Hafen setzt und guckst da kannste lange warten und in Kroatien kam damals jede 30 sek einer vorbei. Aber einen Versuch könnte ich ja mal machen. Einfach beim Schleppen einen Seidenfaden mit rauslassen. Finanzieller Aufwand geht ja nicht in die Millionen :p
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Hi Welliwelt, binde deine Paternoster selbst! Und zwar mit Fluocarbon und hochwertigen Haken. Ich weiss allerdings nicht, wie die Bestimmungen bezüglich rostfreier Haken derzeit in HR sind.
Die Hauptschnur wählst du tagsüber 0,30-0,35, nachts darf es 0,40-0,45 sein.
Mit den Seitenarmen gehst du 0,05 darunter.
Die Seitenarme bindest du am einfachsten mit einem strammen Uniknot (3 Schläge) und legst anschließend 2 Schläge dagegen, dass der Seitenarm senkrecht zur Hauptschnur kommt.
Die Seitenarme binde ich kurz (eine Handbreit-eine Handlänge).
Als Haken probiere leichte Circlehooks (z.B. Gamakatsu Octopus Circle) für Brassen oder Baitholder (Wurmhaken) für Makrelen etc. hinter Lockperlen.
Du kannst die Haken mit etwas Stanniol aufhübschen, beködern solltest du sie in jedem Fall, das hebt die Bissrate immens.
Als Köder können dienen Wurm-, Sardinen-, Kalmar- oder Garnelenstücke.
Statt eines Gewichtes kannst du einen Kabura-Jig oder ein Tenya einhängen. Die findest Du in HR in den Läden.
Beide natürlich beködert mit Kalmarstreifen (Kabura) oder Garnele (Tenya)
https://www.youtube.com/watch?v=qLFREh2aQGg
https://www.youtube.com/watch?v=ZuijMyYo2Tk
TL, Baumi
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Ach ja, und vertikal in tiefem Wasser lasse ich das Gewicht immer bis zum Grund ab und ziehe eine Kurbeldrehung an.
Dann zupfe ich nur noch leicht.
Bei Anfassern lasse ich die Montage ruhen und setze beim zweiten Angriff einen kurzen Anschlag.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Hi Welliwelt, binde deine Paternoster selbst! Und zwar mit Fluocarbon und hochwertigen Haken. Ich weiss allerdings nicht, wie die Bestimmungen bezüglich rostfreier Haken derzeit in HR sind.
TL, Baumi

Hallo Baumi - erst ab der "Lizenz für große Fische", sprich bei einer Rutenstärke über 30 lbs oder Rollenbremse größer als 15 kg... drunter ist es egal, auch wenn du vom Land aus fischen tust ist es okay(auch bei superstarkem Gerät).
Dir herzliche Grüße|wavey:
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Hi nochmal !
Welche HG soll ich für deine Montage wählen ?
Habe im Netz nochmal nachgeschaut und Meerbrassenhaken gefunden frage mich aber ob diese gut sind ?
Darf man in diesem Forum Links zu Onlineshops posten ?
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Die Gamakatsu Octopus Circle nutze ich ab 1/0 aufwärts. Baitholder dasselbe.
Du hast nur die eine Hechtrute dabei?
Dann bastel dir doch noch eine Handleine. Dazu brauchst du nur eine simple Haspel, wie zum Drachenfliegen. 100 m 50er Monofil drauf, ans Ende nen stabilen Wirbel. Da hängst du dann 5-6m 40er FC-Vorfach mit 4/0-6/0er Octopus Circle in der 4x Strong Version dran.
Wenn du zb. mit deinem Paternoster dann Kroppzeugs, wie Gelbstriemenbrassen etc. fängst, gleich ran damit an die Handleine und wieder frei gelassen. Ggf. Gewicht >100g an den Wirbel und runter damit.
Wer weiß, man muss das Glück ab und zu herausfordern.
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Würde die Rute ausreichen ?(Buffalo Spin & light Pilk)140cm lang und 50-100g WG ?Aber die 0,35 Schnur soll ich wirklich keine stärkere draufmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Die 50-100g Rute als Ersatz für eine Handleine? Geht schon.
Wähle dein Equipment so fein als möglich. Das Wasser ist sehr klar.
Ne 35er Schnur entspricht heutzutage 20lbs, das ist schon ne Hausnummer.
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Also werde ich diese Zusammenstellung wählen ,
Buffalo Rute 50-100g mit großer Stationärrolle und 0,35 Monofile Schnur
Meereswirbel-,Vorfachhauptschnur 0,35-,Seitenarme 0,30 -,lockperlen-,Haken -,Köder -,80g blei Gewicht

Klingt das gut oder was soll ich ändern ?
Soll ich Paternosterwirbel benutzen oder soll ich die Seitenarme mit Uniknot anbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Wie oben schon geschrieben: Fische so fein als möglich!
Hast du ein Echolot dabei?
Du solltest dir zumindest die Navionics boating App aufs Handy laden, damit du Marker setzen und zu bestimmten Stellen zurück finden kannst.
Komplett alle meine Hauptschnüre auf Rollen, außer beim Brandungs- und Stippkram sind geflochtene. Sie haben weniger Strömungswiderstand.
Für's Angeln vom Boot nutze ich Multicolor-Schnüre, die alle paar Meter die Farbe wechseln.
Daran erkenne ich, wieviel Schnur draußen ist.
An der geflochtenen habe ich dann einige Meter FC-Vorfach direkt angebunden.
Als Abschluss ein Solidring oder ein Wirbel. Da binde ich dann das Paternoster, den Jig etc. an.
Wie oben schon geschrieben ist das Wasser sehr klar, d.h. ich verzichte auf Paternosterwirbel etc. Je weniger Gedöns, desto besser.
Ich hab mir das Gebiet in Navionics mal angesehen.
In der inneren Bucht (Luka Mali Losinj) mit bis mac 35m Wassertiefe würde ich frühmorgens bis 9 Uhr und abends vor Sonnenuntergang fischen.
Tagsüber würde ich raus auf 40m+ gehen. Hängt natürlich auch von der Dimensionierung deines Bootes ab, wo du hinkannst.
Zusätzlich zur Navionics App installiere unbedingt eine Windvorhersage-App, z.B. den Windfinder und eine taugliche Wetterapp. Informiere dich über die zu erwartenden Bedingungen. Das ist lebenswichtig, selbst in ner Pfütze.
Innen kannst du ruhig auf dein Hechtrute zurückgreifen,da du dort mit kleineren Gewichten arbeiten kannst. (vielleicht 30-60g, je nach Strömung und Drift), draußen bei 60m kann man schon mal das doppelte Gewicht auflegen, je nach Strömung auch mehr, da die Schnur wie ein Segel wirkt.
 
Oben