Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Nidderauer

Active Member
Hallo Glavoc,

sehr interessant! So eine Panula (hab ich noch nie gesehen) funktioniert doch in bezug auf die Bissausbeute mit Sicherheit besser, als z.B. ein Downrigger mit Auslöseclip.

Darf man das überall am Mittelmeer einsetzen, ich gehe mal davon aus, dass es in Kroatien statt der Handangel eingesetzt werden kann?

In Deutschland würde das wohl unter "Handleine" laufen und wäre vielerorts verboten.... Hast Du zufälligerweise eine Tabelle, was man mit zunehmender Wassertiefe an Gewicht benötigt, um so einen 8 cm Wobbler auf Tiefe zu bringen? Mir ist das schon klar, dass das auch vom Köder abhängig ist und dessen Wasserwiderstand. Danke!

Grüße Sven
 

welliwelt

Member
Hallo Glavoc,

sehr interessant! So eine Panula (hab ich noch nie gesehen) funktioniert doch in bezug auf die Bissausbeute mit Sicherheit besser, als z.B. ein Downrigger mit Auslöseclip.

Darf man das überall am Mittelmeer einsetzen, ich gehe mal davon aus, dass es in Kroatien statt der Handangel eingesetzt werden kann?

In Deutschland würde das wohl unter "Handleine" laufen und wäre vielerorts verboten.... Hast Du zufälligerweise eine Tabelle, was man mit zunehmender Wassertiefe an Gewicht benötigt, um so einen 8 cm Wobbler auf Tiefe zu bringen? Mir ist das schon klar, dass das auch vom Köder abhängig ist und dessen Wasserwiderstand. Danke!

Grüße Sven

Das wäre auch meine Frage wie man es auf Tiefen von 20-30 Meter bringt und gibt es die Panula Systeme auch online zu kaufen ?
 

glavoc

Well-Known Member
Ihr beide macht jetzt aber ein Fass auf....hehe :)

Das, oder besser die Panula ist so ein großes Thema bei uns, dass sogar Bücher nur um diese eine Technik geschrieben wurden:

https://www.ribolovnipribor.hr/english/product_7/boris-bulic-lov-panulom_4261/

https://www.knjizara-dominovic.hr/d...TESKOM-PANULOM-15.html?q=cGdcMjUxLHByXDgzMjMw

Auch findet ihr in den Weiten des "Was habt ihr gefangen in Mittelmeer"trööts eine Bauanleitung von Boardie Pasmanac.
Jedoch die Anordnung der verschiedenen Bleie, ihr Abstand, ihre Verteilung werden bestimmt von Beute, der Tiefe/Struktur, Strömung, der Dicke der Schnur und natürlich der Geschwindigkeit. Ein Einheimischer baut sie sich meist selbst, um sie besser auf seine Hausgewässer zu modifizieren.

Daneben gibt es auch käufliche. Finden kann man sie in beinahe jedem Angelladen dort unten. Allerdings ist diese klassisch gehalten und man muss sich so bewegen, dass diese ihre ideale Form im Wasser eines sehr gestreckten S bekommt..ob dass dann mit den örtlichen Gegebenheiten passt, bleibt dann jedoch zu hoffen.
Hier eine für Makrelen und Co. (Laka Panula):
http://www.dtd.hr/hr/proizvod-detalji/panule-i-motovila/panula-za-skuse-102
eine für Wölfe (ebenfalls leicht):
http://www.dtd.hr/hr/proizvod-detalji/panule-i-motovila/panula-za-lubine-103
eine für Dentexe mit Wobbler:
http://www.dtd.hr/hr/proizvod-detalji/panule-i-motovila/panula-za-zubace-classic-105
sowie die älteste und traditionellste Form für KöFi auf Dentexe:
http://www.dtd.hr/hr/proizvod-detalji/panule-i-motovila/viska-panula-106
aber auch für Kalamare:
http://www.dtd.hr/hr/proizvod-detalji/panule-i-motovila/panula-za-lignje-107
sowie als Sabiki/türkische Panula mit Makrelenpaternoster und Torpedoblei:
http://www.dtd.hr/hr/proizvod-detalji/panule-i-motovila/turska-panula-sabiki-185

Ich seht, bei uns wird recht häufig mir zwei Fingern gefischt ;)

Wer jedoch mit Rute und Rolle unterwegs ist, benutzt meist ne Multi mit Schnell-Bleieinhänger/aushänger:
Bauanleitung:
Da dran dann das benötigte Schleppblei und gut...
denn auch so kann man selbst als Tourist abräumen:
 

Nidderauer

Active Member
Hallo Glavoc,

vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Da ist man mit so ein paar verschiedenen aufgewickelten Fertigsystemen eigentlich ziemlich schnell für so ziemlich alle Arten des Angelns gewappnet, die darüberhinaus auch noch einfach zu verstauen sind und nicht soviel Platz zur Lagerung beanspruchen. Da werde ich mich in jedem Fall noch näher mit beschäftigen und auch entsprechend eindecken, bevors das nächste mal ans MM geht. DANKE!

Grüße Sven
 

welliwelt

Member
Das würde doch auch funktionieren wenn ich eine starke Bootsrute mit Multirolle und 0,60 Monofile Schnur habe und dann alle paar meter ein Blei befestige oder ?
Dann könnte man damit doch bestimmt auch paar Bonitos oder kleine Thunfische etc. fangen oder ?
 

glavoc

Well-Known Member
Ne das klappt nich und versuch es erst gar nicht (Rutenringe, Schnurführung...)
Wenn du dir nich so nen Blei Aushänger bauen magst, nimmste halt ein Gummi am Torpedoblei wie hier:

Natürlich nicht mit diesen brachialen Multirollen...sondern unterhalb von 30 lbs bei Rute und Rolle...ansonsten brauchts ne besondere Lizenz...Tune streng tabu!
Welliwelt, fuchs dich bissle rein, beschäftige dich mal mit der Suchfunktion dieses Forums und lese dich online oder analog mehr in die Mittelmeerangelei rein. Weil aus der Ferne lässt sich dir immer nur bestenfalls allgemein erklären, konkret helfen must du dir am Ende ja doch selbst.
Fertig kaufen und einfach losangeln geht gut mit Spinnködern, oder leichtes Schleppen mit Rute und Rolle sowie Naturköderangeln z.Bsp. mit Paternostervorfach. Hat dir aber Baumi schon ausführlich erklärt, … Panula, gerade mit Handleine ist eher eine Technik für Cracks. Es lässt sich dennoch ausprobieren, warum nicht. Aber aus der Ferne, so ins Blaue hinein, kann ich dir nicht sagen, welches Schleppblei (Form und Gewicht) du für Kunstköder brauchen wirst oder ob du gar keins brauchst...Die Tiefe und bei welcher Geschwindigkeit der (welcher auch immer Schleppköder) zu laufen hat sind ja von zig Faktoren abhängig... das rauszufinden, sich da reinfuchsen, ausprobieren, lernen, Erkenntnisse gewinnen...angeln kann so spannend sein und hat viel mit Köpfchen zu tun. Wie sagte unser weiser Boardie Baumi mal: Das Mittelmeer ist die Antithese zum Forellenpuff. Word!
grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

welliwelt

Member
Darf man keine Thunfische in kroatien angeln ?Wieso funktioniert das denn nicht wenn ich die Panula Montage einfach auf eine Rute und Rolle übertrage ?
 

glavoc

Well-Known Member
Darf man keine Thunfische in kroatien angeln ?

Nein! Nur wenige BigGameBoote dürfen dies und es wird scharf kontrolliert! Aber das hättest du selbst schon beim rumstöbern hier im Forum rausfinden können...

Wieso funktioniert das denn nicht wenn ich die Panula Montage einfach auf eine Rute und Rolle übertrage ?

Willste die Bleie durch die Ringe ziehen oder hier trollen^^??? Ne jetzt mal im ernst... du willst 3,5, 10g ...längliche Bleie mit insgesamt 500-700g Blei auf 0,8-1,3 mm Mono auf ne Rolle wickeln???? Wie stellste dir das den vor??

Auf jeden Fall muss ich schmunzeln...das musste hier jetzt schon abba erklären^^
lg
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Es gibt Vorschaltbleie mit Drahtspiralen an beiden Enden. Die kann man mit dem Releasen der Schnur von der Rolle jeweils auf die Schnur montieren. Das Problem: Du musst sie während des Drills wieder runter kriegen -brauchst also zwingend nen zweiten Mann- oder aber du drillst von Hand und sammelst die Schnur im Idealfall in nem Korb.
Dann aber hättest du auch gleich ne Handhaspel nehmen können.
 

glavoc

Well-Known Member
Schaut denn so aus:
http://www.dtd.hr/en/items-details/wooden-hand-reels/coiled-lead-body-116
Wie afbaumgartner schon schrieb, wenn das Blei dann am Boot ist, wickelt der eine es ab, während der zweite kurzzeitig den Fisch weiter drillt...auf Spannung achten, vor allem beim wiederaufnehmen mit Rute und Rolle(nachdem natürlich das Spiralschleppblei vom Kumpel von der Hauptleine abgewickelt/entfernt wurde...
Danke Baumi!
grüßle
 

welliwelt

Member
Hi ,
kann mir jemand sagen ob es in Novalja (Pag) einen Angelshop gibt der auch lebendköder verkauft wie z.B Seeringelwürmer oder Bibi Würmer?
denn das fehlt in Mali Losinj dort gab es nur getrocknete Seeringelwürmer und natürlich Tintenfisch beim Supermarkt .Der Tintenfisch ist zwar sehr gut aber ich habe in Spanien vor allem auf große Fische gute Erfahrungen mit den Viehchern .
 

glavoc

Well-Known Member
Lokale Fischer bieten bzw. fangen ständig welche... frag mal deine Vermieter, ob sie denn in diese Richtung was wüssten...
Geliefert wird es dir dann meistens in einer gr. Plastikflasche mit Meerwasser^^

lg
 

domar

Member
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal sehr gerne in diesen Thread mit ein, da ich selbst in vier Wochen nach Kroatien fahre. Die Region wird rund um Zadar, bzw. primär auf der Inselkette um Ugljan und Pašman (Ždrelac, Kukljica, etc.) sein.
Von meiner Seite werde ich in erster Linie vom Ufer aus angeln, da ich Stand heute und von DE aus gesehen, kein Zugriff auf ein Boot haben werde. Evtl. haben Bekannte/Nachbarn vor Ort eines zum ausleihen. Daher: Ist vielleicht jemand in der Nähe zum Treffen und evtl. mal gemeinsamen raus fahren dort? Ich selbst werde vom 16. - 30. August (2019) dort sein. Wäre doch mal was.

Ansonsten hatte ich selbst schon mal einen eigenen Thread eröffnet gehabt und einige Dinge abgefragt. Das ist allerdings auch schon 7-9 Jahre her. Daher nun dieses Thema.
Leider komme ich hier in DE kaum bis gar nicht zum Angeln. Daher tobe ich mich dazu meist in den Urlauben am Meer aus und bin dementsprechend auch raus aus dem Know How, etc.

Somit wäre ich euch sehr verbunden, ein paar Tipps fürs Grundlegende zu bekommen. Das wären beispielsweise:

- Welchen Rutentyp empfehlt ihr für eine Grundmontage vom Ufer aus? Wurfgewicht war früher immer so um die 30-40 g. Mein EQ ist ziemlich "im Eimer", daher werde ich neu investieren und das soll möglichst gezielt sein. Dazu auch die Frage der Rolle und der Schnurvariante.

- Welche Spinnrute könnt ihr für das Spinnen, etc. von Felsen, Häfen, etc. aus empfehlen? Dazu auch hier die dazugehörige Rollen- und Schnurfrage.
- Welche Köder (mit Gewicht) sind zu empfehlen? Zum Beispiel auf Wolfschbarsch.

- Zu guter letzt noch eine mögliche Option für das Fischen vom Boot aus auf die etwas größeren Kaliber. Rute, Rolle, Schnur, Fangmethode?

Das sind aktuell die Fragen, die mich am meisten beschäftigen. Also das Equipment an sich.
Wäre cool, wenn zur der Zeit sonst noch jemand in der Nähe vor Ort ist und Lust auf gemeinsames Angeln hätte. Ich selbst bin diesmal mit dem eigenen Auto vor Ort, also auch etwas flexibel was den Ort betrifft. Sollte aber in der Region um die Inselkette sein.

Achso, noch etwas: Gibt es empfehlenswerte Handschuhe, die sicher gegen die Petermännchen schützen? Davon hatte ich in der Vergangenheit immer mehr am Haken als mit lieb war.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Hallo domar,

.. in vier Wochen nach Kroatien fahre. Die Region wird rund um Zadar, bzw. primär auf der Inselkette um Ugljan und Pašman (Ždrelac, Kukljica, etc.) sein.

Sehr schön, ich kenne die Gegend!

Von meiner Seite werde ich in erster Linie vom Ufer aus angeln, da ich Stand heute und von DE aus gesehen, kein Zugriff auf ein Boot haben werde. Evtl. haben Bekannte/Nachbarn vor Ort eines zum ausleihen. Daher: Ist vielleicht jemand in der Nähe zum Treffen und evtl. mal gemeinsamen raus fahren dort? Ich selbst werde vom 16. - 30. August (2019) dort sein. Wäre doch mal was.

Da verpassen wir uns.. leider! Uferangeln passt da aber auch! Ždrelac ist ein guter Spot, viele Fische müssen da durch..

Ansonsten hatte ich selbst schon mal einen eigenen Thread eröffnet gehabt und einige Dinge abgefragt. Das ist allerdings auch schon 7-9 Jahre her. Daher nun dieses Thema.
Leider komme ich hier in DE kaum bis gar nicht zum Angeln. Daher tobe ich mich dazu meist in den Urlauben am Meer aus und bin dementsprechend auch raus aus dem Know How, etc.

Keine Sorge, habe auch den weit größeren Teil meines Daseins ohne Fischereischein existieren können ;) ^^

- Welchen Rutentyp empfehlt ihr für eine Grundmontage vom Ufer aus? Wurfgewicht war früher immer so um die 30-40 g. Mein EQ ist ziemlich "im Eimer", daher werde ich neu investieren und das soll möglichst gezielt sein. Dazu auch die Frage der Rolle und der Schnurvariante.

Kommt auf dein bevorzugtes Packmaß an, ob Steck oder Teleskoprute... so um sie 150 g WG und um die 4 m lang.

- Welche Spinnrute könnt ihr für das Spinnen, etc. von Felsen, Häfen, etc. aus empfehlen? Dazu auch hier die dazugehörige Rollen- und Schnurfrage.
- Welche Köder (mit Gewicht) sind zu empfehlen? Zum Beispiel auf Wolfschbarsch.

ca. 3000ender Größe mit hoher Übersetzung (85-100 cm Schnureinzug) und nicht zuuu schwer. Dazu eine 2,7-3m lange Mediumlight Rute mit Spitzenbetonter Aktion zwischen 5,6,7,8-23,25,27-30g WG. Topwater Stickbaits von 6cm bis 10cm sowie 7-20g und 1,2 Popper in etwa gleicher Größe und Gewicht
Ein, zwei längl. schlanke Twitchbaits sowie 2,3 Casting Jigs, eventuell noch paar kleine Gummifische mit leichtem Jigkopf - fertich!


- Zu guter letzt noch eine mögliche Option für das Fischen vom Boot aus auf die etwas größeren Kaliber. Rute, Rolle, Schnur, Fangmethode?

Ups, steht doch hier im Thread so viel.. was willst du genauer wissen?

Achso, noch etwas: Gibt es empfehlenswerte Handschuhe, die sicher gegen die Petermännchen schützen? Davon hatte ich in der Vergangenheit immer mehr am Haken als mit lieb war.

Grillzange, lange Arterienklemme, längere Lösezange etc.pp. Handschuhen traue ich da nicht ^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

domar

Member
Hallo glavoc,

besten Dank für die Tipps, speziell für die Spinnrute. Ehrlich gesagt ist das aber gar nicht mein Gebiet, somit muss ich mir tatsächlich erst einmal ein paar Beispielmontagen mit den mir teils neuen Begrifflichkeiten raussuchen. Bei mir lief und läuft das Angeln bislang recht einseitig mit einer klassischen Grundmontage ab. Aber ich lese mich rein, möchte das gerne mal ausprobieren und tiefer in die Thematik einsteigen. Könnte eine fängige Methode unter der Brückendurchfahrt zwischen Ždrelac und Kukljica sein. Da ist immer gut Strömung wo sich ein paar Räuber tümmeln könnten.
Vom Packmaß bin ich diesmal sehr flexibel, da mit einem Kombi unterwegs.

Aus Deiner Beschreibung für die Grundmontage vom Ufer aus lese ich eine Brandungsrute heraus. Hier wäre 150g ebenfalls Neuland, da ich es bislang meistens so um die 30-40g geangelt habe. Aber da wage ich mich nun mal dran. Eine entsprechende Brandungsrute-/Rolle wäre vorhanden.

Zwecks des Bootsangelns schaue ich nochmal den Thread durch.

Der Tipp mit der Grillzange liest sich tatsächlich interessant und auch einleuchtend. Nehme ich mit auf. Danke!

Kannst Du evtl. noch etwas zu den lokalen Preisen in den Angelgeschäften im Vergleich zu Deutschland sagen? Lohnt sich der Kauf vor Ort, oder eher vorab soweit alles in Deutschland besorgen? Speziell das Zubehör wie Blei, Haken etc. wäre interessant.
In Zadar kannte ich früher mal ein Geschäft am Hafen gegenüber der Altstadt, wo früher die Fähren eingefahren sind. Weiß nicht, ob dieser noch existiert.
Kennst Du diesen oder alternative Geschäfte?

Danke Dir!
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo domar,

Zitat:"Aus Deiner Beschreibung für die Grundmontage vom Ufer aus lese ich eine Brandungsrute heraus. Hier wäre 150g ebenfalls Neuland, da ich es bislang meistens so um die 30-40g geangelt habe. Aber da wage ich mich nun mal dran. Eine entsprechende Brandungsrute-/Rolle wäre vorhanden.
"
Das ist doch bestens ;) Geschrieben habe ich >150g WG weil du damit einfach breiter aufgestellt bist. Gibt auch Stellen mit stärkerer Strömung oder wo du massiver fischen, oder es mal weit und flach ist. Und für den Nahbereich wirfst du, denke ich die 30, 40 g eh.

Tacklepreise im Vergleich D/HR ? Also, Rollen sind definitiv hier zu Schnapperpreisen günstiger, gleiches gilt für die Angelprodukte mit hohen Verkaufszahlen hierzulande. Was günstiger oder gleichteuer wie hierzulande ist, sind Produkte zum Meeresangeln, speziell was wir Mittelmeerangler benötigen... vieles davon gibt es hierzulande nicht oder ist nur per Import zu besorgen. So bekomme ich Hayabusa, YGK, MajorCraft, Maria, YoZuri, Duel usw.usf. dort vor Ort. Den Laden gegenüber der Personenfähren (über die Brücke) gibt es immer noch. Udica heißt er und der Inhaber ein WM ;)
Zwischen Busbahnhof und Hafen findest du gleich beim Konzum Mickeli und weit draussen noch Nevico und Pescatore. Bleie, Haken, Wirbel und Kleinteile sind günstig, und die Auswahl sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertone

Well-Known Member
Was Du, als Uferangler, ebenfalls unbedingt! benötigst sind Schwimmflossen und Taucherbrille mit Schnorchel.
Du bist dort in einer Gegend in welcher vielerorts 30-40 m Wassertiefe und mehr mit Mischgrund Sand/Fels fast vor deiner Nase liegen, allerdings ohne schwere Ausrüstung - Brandungskram - nicht erreichbar sind, und zudem den Nachteil haben, dass Du mit der Brandungsrute nie weißt ob dein Köder im Fels oder auf einem lauschigen Sandfleck, für Jederfisch gut sichtbar, liegt.
Erst gehst bei dem sehr klaren Wasser dort eine Runde Schnorcheln und suchst Tiefe ab 25m (merkst daran, dass sich ein Gefühl des Fliegens einstellt) mit vorzugsweise Mischgrund.
Danach holst ein paar Köderfische/Tintenfische und hängst sie an, Stücke davon gehen auch. Anschließend schwimmst raus und lässt die Grundmontage auf eine Sandfläche zwischen Felsformationen absinken, das geht auf diese Weise punktgenau. Damit hast dort sogar gute Chancen auch auf Dentex, keine Kapitalen, aber bis 65-70 cm ist möglich.
Diese Methode, zwischenzeitlich vielfach bestätigt, ist ein Zufallsprodukt aus einem Urlaub in dieser Gegend Anfang der 80er, weil ich damals nur eine 50g Teleskoprute dabei hatte und zu allem Überfluss vom Meeresangeln so gar keine Ahnung waren meine Erfolge zuerst extrem bescheiden, bis ich beim Schnorcheln auf diesen Gedanken kam und den ausprobierte. Damit habe ich dann u.a. meine ersten Dentex gefangen, ohne überhaupt genau zu wissen welche Fischart ich vor mir hatte, das stellte sich erst später heraus nachdem ich zuhause diverse Lexika bemüht hatte.
Noch ein Vorteil: so gut wie keine Hänger.

Nachteil: aktives Fischen sieht anders aus. Mit anderen Worten. man versenkt die Montage und lässt sie liegen und kümmert sich um Frau und Kind, geht nebenbei vor Ort einen heben, oder halt solange bis man keine Lust mehr hat, vorausgesetzt die Unterwasserwelt hat nicht doch andere Pläne.
 
Oben