Angeln in Lemgo an der Bega!

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Heute war ich auch mal an der Bega. Deine Spuren waren noch gut zu erkennen. :q
Neben 2 Rotfedern, denen ich gesagt habe, dass sie ihre Eltern schicken sollen, gab es noch nen anständigen 42er Barsch mit einem Gewicht von 955g. Den habe ich natürlich mitgenommen. :m
Nachdem der Regen eingesetzt hat, habe ich allerdings wieder eingepackt und bin nach Hause. Morgen ist ja auch noch ein Tag...

121011a.jpg

121011b.jpg
 

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Na denn mal Petri, nen dicken Barsch haste da ;)
Und die Spuren von mir hast du wohl in der roten Kurve gefunden, wa ? :D
In der blauen Kurve wo überall das Röhrricht ins Wasser hängt, das war schon vorher so :)
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Erst stand ich bei rot. Da habe ich auch den Barsch gefangen. Blau war mir nicht ganz geheuer, weil auf dem Gastschein was von "200m nach der Brücke" steht.
Ich bin dann noch weiter nach links gegangen. Wenn man dann noch ein paar Meter nach links geht, findet man eine richtige Müllkippe vor. Selbst ein Rest Seil war noch an einem Baum befestigt. War wohl mal einer mit ner Aalreuse da...
Mal gucken, wo ich morgen Stellung beziehe.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Zur allgemeinen Information schreibe ich hier mal den literarischen Inhalt der Gastkarte ab:

Teilstücke: Lemgo ab Campingplatz 200m unterhalb der Straßenbrücke Pagenhelle bis zur Langenbrücker Mühle/Breite Straße vom 1.1. bis 31.12. und Langenbrücker Mühle abwärts bis Stau Neue Mühle, Heutorstraße vom 16.4. bis 19.10.

Gerät: 2 Ruten, davon nur eine Raubfischangel mit toten Köderfisch. Erst ab dem 1. Juli darf mit toten Köderfisch geangelt werden. Beim Fischen mit künstlichen Ködern ist nur eine Rute erlaubt.
Im Übrigen hat der Angler das Angeln waidgerecht und im Rahmen des Landesfischereigesetzes NRW und der dazu ergangenen Verordnungen zu betreiben. Ebenfalls sind die Bestimmungen des Natur-, Landschafts- und Tierschutzes zu beachten. Lebender Köderfisch ist generell verboten. Drillinge und Zwillinge sind verboten, ausgenommen beim Angeln mit künstlichen Köder. Pro Rute ist nur 1 Haken erlaubt. Der Setzkescher ist lt. Tierschutzgesetz nicht erlaubt.

Mindestmaße: Hecht, Zander und Aal 50cm, Karpfen 38cm, Schleie 28cm, Salmoniden/Forellen 28cm, Äsche 30cm, ansonsten gesetzliche Mindestmaße.

Schonzeiten: Für Hecht und Zander 1. Januar bis 30. Juni einschl., ansonsten gesetzliche Schonzeiten.

Fangbegrenzungen: Pro Tag dürfen nur 3 Edelfische mitgenommen werden, hierunter jedoch nur 1 Karpfen und 1 Raubfisch (Hecht oder Zander). Für Aal gilt keine Fangbegrenzung. Wenn 1 Raubfisch (Hecht oder Zander) mitgenommen werden soll, darf nicht mehr auf Raubfisch geangelt werden. Grundsätzlich müssen Fische während der Laichzeit geschont werden. Fische der roten Liste dürfen nicht entnommen werden. Untermaßige Fische müssen sofort zurückgesetzt werden! Uferbetretungsrecht hat nur der Angler ohne Begleitung. Die Angelplätze sind sauber zu halten. Personen, die außerhalb der genannten Gewässer oder während der Schonzeit fischen, verlieren ihren Erlaubnisschein und müssen mit einer Anzeige rechnen. Für von ihm verursachte Schäden haftet der Angler selbst. Das Parken und Zelten, sowie offenes Feuer an den Begaufern ist verboten.
 

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Und, mal wieder los gewesen ?
Würde mich freuen hier mal ein bisschen mehr zu lesen!

Achso und könnte ein Mod das hier bitte mal in PLZ 3 verschieben da es sich an den Abschnitt der Bega in Lemgo handelt!
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Bachforelle hat ja nun Schonzeit. Da lohnt es sich nicht sonderlich. Höchstens ein Ansitz auf Aal wäre für mich noch denkbar.
 

Steffii

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hallo Leute!

ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über die Rückläufigkeit der Äsche in der Bega. Diesbezüglich wäre es sehr nützlich, wenn so viele Angler wie möglich einen kleinen Fragebogen ausfüllen könnten. Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe!

1) Angelt ihr regelmäßig an der Bega in Lemgo? Wann wart ihr das letzte mal dort angeln?
2) Wie ist der Bodenbestand hauptsächlich? Steinig, Sandig, Kiesig,..
3) Habt ihr beim Angeln Kormorane gesehen? Sind heute mehr Kormorane auffällig als früher?

Das wars auch schon :)
 

lippechris

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hallo zusammen!

Habe dieses Jahr auch wieder vor, das eine oder andere mal die Bega zu beangeln. Vielleicht auch mal nen gezielter Ansitz auf Aal, vorrangig aber BaFo und Barsch.

Hat jemand von euch eigentlich schonmal an den anderen Teilstücken der Bega geangelt, die mit der Gastkarte offen sind? Bin den Bachlauf mal abgegangen, aber die meisten Stücke sind entweder nicht zu erreichen oder mitten in der Stadt.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Ich habe mal vor, die Bereiche am Kläschen ins Auge zu fassen. Zumindest gibt es da schonmal gute Parkmöglichkeiten in Wassernähe. Wenn es mal wieder wärmer wird, muss ich mich mal auf den Weg machen...
Aal muss dieses Jahr unbedingt sein.

PS: Lesen hier keine Mods mit? Es wurde doch schonmal geäußert, den Thread in Plz. 3 zu verschieben. Lemgo hat Plz. 3*****
Warum bleibt der Thread hier festgenagelt???
 
Zuletzt bearbeitet:

lippechris

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

So langsam will ich dann auch mal wieder los, werde aber noch die Schonzeit der Bachforellen abwarten. Habe auch schon überlegt dem Verein beizutreten, ich glaube viel vergleichbares gibt es in der Umgebung nicht. Wie sieht es bei euch aus, wann wollt ihr wieder angreifen?
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Schonzeit muss auf jeden Fall erst wieder vorbei sein. Wenn es dann noch ein oder zwei Grad wärmer ist, geht es wieder los.
 

lippechris

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

So, ich war gestern das erste mal in diesem Jahr los.
Was soll ich sagen? Es lief spitze! Habe von Mittag bis späten Nachmittag sechs Bachforellen gefangen. Die waren zwar alle nur um die 25 cm groß, aber durch die Bank schön gefärbt und gesunde, starke Jungs. Deswegen schwimmen sie alle natürlich auch wieder, ich hoffe dann auf ein erneutes Wiedersehen nächstes oder übernächstes Jahr. Im folgenden dann noch ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 551

lippechris

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

War gestern wieder los, habe eine Bachforelle von 25 cm und eine von 30 cm gefangen. Schwimmen beide wieder. Diesmal gibts leider keine Bilder. Morgen will ich auch nochmal los, mal schauen ob sich mal eine jenseits der 30 cm an meinen Haken bemüht!
 

KöFi

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Also ich bin auch im Verein und zur Frage wegen dem anderen Teilstück also ich meine das ist die Grenze des Tagesscheingebiets da am Topgetränke Wehr da hab ich vor 3 Wochen 2 Schöne Forellen mit Gummiwurmtwister und Spinner Gefangen 38cm, und 33cm.
 

Anhänge

  • 26.4.-38cm-600g-Bega-Twister (4).jpg
    26.4.-38cm-600g-Bega-Twister (4).jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 252
  • 26.4..jpg
    26.4..jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 260

lippechris

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

So, habe auch wieder zugeschlagen.
Heute gabs 3 kleinere Bachforellen (ca. 20-25 cm) und eine die mit nach Hause durfte. Diese hatte 32 cm und einen echt runden Bauch. Beim Landen hatte diese schon 4-5 kleine Fischchen rausgewürgt und beim Ausnehmen sind nochmal 4 Stück ans Tageslicht gekommen. Außerdem habe ich noch einen Riesendöbel landen können und einen kleineren Döbel.
Hier noch ein Foto der 32cm-Bachforelle:
 

Anhänge

  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 248

stouk

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

hi leute,
bin neu hier im forum komme aus lage und bin sehr viel in der werre am angeln, bis jetzt fast immer mit erfolg. ich wollte mal gerne die bega antesten... wie angelt ihr dort dort auf forellen ? spinfischen ? tippfischen ? ansitzangeln ??
und laufen aale zur zeit ??

ich würde mich über eine antwort sehr freuen

gruß stouk
 

harryparske

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hallo stouk
Wo in der Werre angelst du? PSV oder Lippischer?
Mit was fängst du? Bin selbst im LVF und konnte auch schon einige
Forellen überlisten. Wobei unser Begastück nicht so leicht zu beangeln ist
wie die Werre.
Gruss Harry
 
Oben