Angeln in Lemgo an der Bega!

stouk

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

hallo harry,

also ich bin im PSV und beangle unsere vereinsstrecke..am besten fange ich mit mini spinner zuzeit, umso kleiner die sind desdo besser weis die forellen sich jetzt im sommer aus insekten spezialisieren und die jetzt ein großteil der nahrung sind darum muss der köder klein sein.
meistens bin ich mit der wathose unterwegs und laufe gegen den strom und angle mit den strom so kann ich jeden platz anwerfen.. und dadurch das ich mit dem strom angle kommt der spinner auf tiefe wo die kapitalen raubforellen stehen..beim ganz tiefen wasser nehme ich einen blinker der kommt noch besser auf tiefe als ein spinner..
und wie fängst du in der bega ?? darf und kann man da waten ??

gruß stouk
 

harryparske

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hallo stouk
In der Werre angle ich meistens wie du mit einem auf Einzelhaken umgerüsteten 3-4g Spinner. Ab und zu auch mit kleinem Wobbler,und ab August auch mit kleinem Twister oder Gummifisch um die Barsche zu reduzieren. Auch an den Werre und Bega wo alle Köder(Wurm,Maden usw.)
erlaubt sind angle ich nur mit Kunstködern.
Kleine Forellen schlucken schnell sehr tief und verludern anschliesend.
Wobei ich dieses Jahr noch nicht an der Bega geangelt habe.
Nach dem Gülleunfall in der Biogasanlage(Klüt) floß sehr viel in unser Stück.
In unserem Teilstück darf man waten,wobei es doch sehr viele zu tiefe
Stellen gibt.Allerdings muss man Mitglied sein um bei uns zu fischen.
Wie das bei dem Lemgoer FV ist weiss ich nicht.
Gruss Harry
 

lippechris

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Auch an der Strecke des Lemgoer FV kann man fast nur als Mitglied angeln. Es gibt ein kleines Teilstück für das Gastkarten zu haben sind, allerdings grfällt mir dieses Stück nicht so sehr. Das mit den tiefen Stellen kann ich auch für unsere Pachtstrecke bestätigen. Ein vernünftiges Waten ist somit unmöglich.

Harry, wie ist eure Pachtstrecke eigentlich so? Wir haben hauptsächlich ruhige , tiefe Abschnitte. Rauschen oder so sind eher die Ausnahme. Ist das bei euch auch so?

Gruß

Christian
 

derkleine

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hi, ich bin neu an der Bega und beim Angeln überhaupt. Ich will mal gucken, ob in meinem Heimatfluss noch Räuber zu aktivieren sind, also Barsche oder auch Hecht.

Leider kann ich die Karte, auf der StevenHamburg seine Hotspots markiert hat nicht sehen. Kannst Du die nochmal posten?

Grüße,
derkleine
 
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Ich hol den alten Thread hier mal wieder hoch, gibt ja sonst nichts zur Bega...

Laufen die Aale momentan? Ich geh heute abend mal einen Versuch starten
 

derkleine

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hab Fische in der Bega gesichtet. Gibt es aktuelle Fangmeldungen?
unavu6e7.jpg
uhejerut.jpg
 
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Die letzte zeit lief's ziemlich gut an der Bega, einige Aale bis 80 und viele Forellen auf Fliege und Spinner. die größte hatte immerhin 43, die meisten waren aber kleiner. mit größeren gummifischen lässt sich die ausbeute aber gut selektieren und man fängt nur noch selten untermaßige.
momentan versuche ich einen Hecht rauszufangen. den hab ich jetzt schon mehrmals gesehen und auch einmal drangehabt (auf eine Forelle im Drill |bigeyes), ich würd ihn so auf 75-80 schätzen. Der hat in der Beag meiner Meinung nach nichts verloren, deswegen versuche ich seit einiger zeit (bis jetzt erfolglos) den gezielt zu fangen und dann zu entnehmen bzw. ggf. umzusiedeln. Will ja nicht dass der die ganzen forellen wegfrisst:g.
also Petri!
 

Anhänge

  • IMG_1007.jpg
    IMG_1007.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 251
  • P1010684.jpg
    P1010684.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1085.jpg
    IMG_1085.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 243
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Achso was ich ganz vergessen hatte, es gibt gute Nachrichten von der Bega: Diesen Sommer hab ich schon 5Äschen fangen können, alle auf Nymphe. Sie scheint also wieder zu kommen, die letzten Jahre hatte ich keine einzige. Hoffentlich stabilisiert sich der bestand wieder ein bisschen, das sind echt schöne Fische :l
 

Anhänge

  • P1010519.jpg
    P1010519.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 275

derkleine

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

@derSpinner: Danke für die Fotos und Deine Berichte.

Ich war am Sonntag kurz los, nachdem es gleich zu Beginn einen mittleren Barsch von etwa 28cm gab, habe ich noch viel Fischaktivität bei der Pirsch gesehen. Beim Versuch den Forellen dann gezielt nachzustellen, bin ich allerdings ins Wasser gefallen.#q

Die Kante hatte nachgegeben, und ich bin runtergerutscht. Mein erstes Bad in der Bega. Zum Glück war das Wasser gar nicht so kalt....:)
 
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

War gestern nochmal an der Bega, weil die Forellen jetzt aber schonzeit haben nur mit Käse und frühstücksfleisch auf Döbel und Barbe. War aber leider gar nix los.
Über einen 28er Barsch würde ich mich schon freuen. Bin in letzter Zeit von den Barschen ziemlich angetan und hab die auch regelmäßig in Bega, Werre und Weser beangelt, leider haben aber nur die kleinen um 20cm gebissen. Dafür gabs am Weserdurchstichsee einen schönen 60er Rapfen als Beifang an der UL-Rute.

Mache vermutlich meine Facharbeit über das Ökosystem an Bega und Werre, deswegen werde ich demnächst wohl noch mehr Zeit dort verbringen!
 

derkleine

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hi,

ich hatte letztes Jahr zwei Döbel auf Brot, dass ich geknetet hatte und geformt wie so ein Forellenplättchen.

Überhaupt gingen auch die Rotaugen gut auf Brot. Für mich ist die Bega allerdings während der Schonzeit auf Forelle eher tabu. Ich bin eben zu gerne hinter den Rotgetupften her... :)

Die Arbeit wird bestimmt Interessant, vor allem jetzt mit dem neuen Hochwasserschutz und wegfall der Wehre.

VG,
derkleine
 
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Ja ich hatte in den letzten Jahren recht viele kleine Döbel. Beim Karpfenangeln (ja die gibts da auch) mit mais hab ich jetzt aber schon 2 schöne döbel ü50 fangen können und weil die angelzeitungen ja jedes jahr aufs neue die beißlust der Döbel im winter anpreisen wollt ichs jetzt einfach mal versuchen! Forellen auf Frühstücksfleisch erwarte ich da nicht, hab zumindest noch nie was anderes als Döbel und Karpfen (!) drauf gefangen. In welchem Abschnitt angelst du eigentlich genau und würdest du den weiter empfehlen?
 

derkleine

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Ich hab nur Tageskartenweise an der Bega geangelt, der Abschnitt zwischen Breite Str. und Pagenhelle war meistens unser Anlaufpunkt.

Da wird jetzt demnächst der Hochwasserschutz alles verändern, sicherlich ähnlich dem Stück Bega "hinter" Isringhausen.

Durch das Wehr was letztens weggemacht wurde, ist der Wasserstand schon mal deutlich zurückgegangen. Das hat sich jetzt teilweise wieder erholt. Aber die werden da sicherlich ordentlich Baggern. Wie es dann wird, weiß ich aber leider auch nicht genau.

Ich überlege, dann ab 2016 oder so in den Lemgoer Verein einzutreten, oder in den Braker. So recht kann ich mich nicht entscheiden, aber ich hab ja noch ein Jahr Zeit.

Just in case - Ich hab auch nicht gemeint, dass Du da die Forellen mit dem Frühstücksfleisch gefährdest, ich meinte nur, ich selbst angele eben gerne auf Forelle und daher gehe ich in der Schonzeit nicht an die Bega. Du kannst natürlich auf Karpfen, Rotaugen, Barsche und Döbel angeln wie Du möchtest! Bitte nicht falsch verstehen.

VG,
derkleine
 
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Ja den Lemgoer Verein finde ich auch interesserant, leider gibts da wenig Info's zu, hat ja nichtmal ne Homepage (glaube ich). Aber die haben doch den Försterteich gepachtet oder? Da hab ich einmal mit Tageskarte geangelt und sehr viele schöne Rotaugen und -federn gefangen. Auch einen kleinen Karpfen, aber es sollen ja auch gute drin sein. Insgesamt ein sehr sehr schönes Gewässer, aber mich nerven die Passanten unheimlich, man sitzt ja praktisch aufm Wanderweg da. Ich wusste gar nicht dass es in Lemgo soviele Menschen gibt ;)
Hast du noch irgendwelche infos über den lemgoer? Den lippischem fischereiverein kann ich dir auch empfehlen, neben dem begastück gibts noch viele Seen, sowie einen Teil der Weser und die Bäche Werre und Kalle in denen ich persönlich noch lieber und erfolgreicher Fische als in der Bega.
Viele grüsse
Der_Spinner

Achja, ich weiss schon was du meinst, kein problem :)
 

derkleine

Member
Ich hab selber nur wenig Infos .

Den einen Teich der Försterteiche den an der Tonkuhle gehören dazu und eben die Bega von Lieme bis zur Pagenhelle. 150€ Jahresbeitrag und 100€ Aufnahmegebühr.

Für mich ist es Interessant, weil ich die Bega zu Fuß erreichen kann.

Lippischer hört sich aber auch gut an.

Naja, 2015 ist mein Jahr der Teichanlagen. Urlaub geht nach Dänemark und nächstes Jahr dann Verein....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

´Na dann viel Spaß und Petri heil, mich ziehts 2015 nach Norwegen (aber ans Süßwasser) ist, aber mein erstes jahr dort. 250€ ist mir aber deutlich zu viel, für ne Vereinsmitgliedschaft. Vom Preis her reizt mich auch der Vlothor (zusätzlich zum lippischen), der hat viele Seen und einen Weserabschnitt. Weil grade noch als Jugendlicher durchgehe, wäre die Aufnahmegebür dann 10€ und der Jahresbeitrag 20. Kann man ja nicht viel mit falsch machen |supergri
Naja jetzt bin ich erstma mit der Bega beschftigt, leider nicht anglerisch, aber auch die ökologische Seite sit ganz interessant.
Viele Grüße und Petri Heil
Tobi|wavey:
 

Müsliriegel

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Ich hab selber nur wenig Infos .

Den einen Teich der Försterteiche den an der Tonkuhle gehören dazu und eben die Bega von Lieme bis zur Pagenhelle. 150€ Jahresbeitrag und 100€ Aufnahmegebühr.

Für mich ist es Interessant, weil ich die Bega zu Fuß erreichen kann.

Lippischer hört sich aber auch gut an.

Naja, 2015 ist mein Jahr der Teichanlagen. Urlaub geht nach Dänemark und nächstes Jahr dann Verein....

Alternativ würde ich dir ansonsten den Brake Verein empfehlen. Preislich sollte er auf dem selben Niveau sein. Dort ist es zudem nicht so stark befischt und Bachsaiblinge findet man auch dort.
Seit den Umbaumaßnahmen findet man häufig viele äschen in der Bega. Ab der Campingplatz Kurve in Lemgo konnte ich welche als beifang Landen.

Es freut mich, dass es in Lemgo doch noch so einige Angler gibt :vik:
 
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Der Jahresbeitrag des Braker Vereins ist immens hoch,meines Wissens um die 250 €,außerdem ist an der gesamten Strecke nur Fliegenfischen zulässig.
Ich selbst habe letztes Jahr die Strecke des "Lippischen" befischt,Resultat:1 untermaßige Bafo.Kein Wunder,wenn Naturköder erlaubt sind und man pro Tag bis zu 5(!!!) Salmoniden mitnehmen darf.Und das Schonmaß für Bafos beträgt dort lediglich 25 cm.
icon15.gif

Gruß,Carsten
 
Oben