Angeln in Lüneburg

SveMa

Member
AW: Angeln in Lüneburg

Gerne Olli !
 

LünePilk1887

Der Plattenhascher
AW: Angeln in Lüneburg

Ist zwar nicht PLZ 2 aber ich war gestern spontan mit meinem Onkel in der Brandung (Schönberg/Ostsee). Resultat Zusammen: 17 Platten, 8 Dorsch und 2 Köhler!! Wetter war genial und der Fang natürlich auch


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Angeln in Lüneburg

Der Jahresbeitrag beträgt:

Jahresbeitrag für Erwachsene 80€
Jahresbeitrag für Jugendliche 40€
Jahresbeitrag passive Mitglieder 40€
Frauenschein 6€

Die Aufnahmegebühr beträgt:
Erwachsene 180€
Jugendlich 90€

Es sind keine Hegearbeiten zu leisten.

Adendorf/Scharnebek sind glaub ich 60 pro Jahr und 100 Euro Aufnahme.. mach da gerade meinen Schein. ;)
mittlerweile liegt der jahresbeitrag bei 90 bzw 45€ ;)
 
AW: Angeln in Lüneburg

Ist zwar nicht PLZ 2 aber ich war gestern spontan mit meinem Onkel in der Brandung (Schönberg/Ostsee). Resultat Zusammen: 17 Platten, 8 Dorsch und 2 Köhler!! Wetter war genial und der Fang natürlich auch


Gesendet von iPad mit Tapatalk
hört sich gut an! da wir demnächst noch nach fehmarn wollen hört man natürlich gern das die brandung an der ostsee im moment läuft!
 

LünePilk1887

Der Plattenhascher
AW: Angeln in Lüneburg

Jo das dürfte gut werden. Und das obwohl der Wind sehr nachließ und der Mond relativ hell wurde hatten wir die meisten Bisse von 20-21:30. Tip von mir: kauft Sandwürmer!! Die waren extrem fängig!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

SveMa

Member
AW: Angeln in Lüneburg

Ilmenau, Kreidebergsee, Elbe-Seitenkanal ... Es gibt schon ein paar Gewässer, aber für die meisten gibt es wohl keine Gastkarten ...
 

SveMa

Member
AW: Angeln in Lüneburg

Gibt es, aber schwierig ...
 

Lauenburger

SportexFan
AW: Angeln in Lüneburg

Okay, habt ihr schon Erfahrungen im Industriegebiet am Hafenbecken gemacht?
Ich hatte dort nur einige Beisfaule nachläufer!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

diemai

Blechangler
AW: Angeln in Lüneburg

Moin , Moin ,

Möchte denm Trööd hier 'mal wieder ein wenig Leben einhauchen , denn ich habe mir für 2017 das erste Mal eine Jahreskarte für den ESK gekauft , habe demzufolge keinerlei Erfahrung mit dem Gewässer .

Habe mir die ganze Geschichte auch schon 'mal ausgiebig auf GoogleMaps angeschaut , hauptsächlich zwecks Zufahrtsmöglichkeiten per PKW , ..die Sperrstrecken und das Verbot des Befahrens des Leinpfades sind mir bekannt .

Da ich aus dem Kreis Hzgtm. Lauenburg komme , werde wohl hauptsächlich den Bereich von der Brücke an der Elbe bis etwas südlich von Lüneburg befischen , sonst wäre mir die Anfahrt zu weit .

Vielleicht kann man mir daher hier einige Fragen beantworten , da ich in puncto Kanal-Angeln bisher nur den ELK befischt habe , ..und auch das ist schon länger her .

Wie sieht es dort mit dem Schiffsverkehr aus , fahren dort viele Frachtschiffe ?

Im Sommer sind ja sicherlich auch viele Freizeitkapitäne unterwegs , aber für diese kleineren Boote muß man wohl nicht zwangsläufig die Montagen aus dem Wasser nehmen(wegen verdriften) , oder ?

Generiert das Schiffshebewerk Scharnebeck bei Betrieb irgendwelche starken Strömungen oberhalb oder unterhalb , ähnlich der Schleusen am ELK , oder werden Strömungen eher von der Wasserverdrängung beladener Frachtschiffe verursacht ?

Kann man deshalb mit Posenmontagen angeln oder gehen nur Grundmontagen , ....und mit wieviel Grundbleigewicht , damit die Montage unter Normalbedingungen nicht verdriftet ?

Gibt es dort sehr viele Hechte , oder kann man es riskieren , ohne Stahlvorfach mit Kunstköder auf Zander zu fischen ?

Und wie sieht es mit einem Stahlvorfach beim Köfi-Fischen aus(würde ich bei zu erwartenden kapitalen Aalen Ü80 cm benutzen , nicht nur bei Hechtgefahr)?

Beißen Aale dort auch tagsüber(geeignetes Wetter vorrausgesetzt)und wann beginnt für gewöhnlich die Aalzeit(Monat) und die nächtliche Aalbeißzeit(Uhrzeit)?

Wie tief ist der Kanal in seiner Sohle , stimmt das mit den 4,00 bis 4,5 m , wie auf der Verbandsseite angegeben ?

Würde ein Ansitz jetzt um diese Zeit auf Barsch , Schleie , Weißfisch und Karpfen Sinn machen oder wachen die Fische dort für gewöhnlich erst später aus der "Winterlethargie" auf , ich frage nur , weil man am ELK damals nämlich schon immer recht früh im Jahr mit Bissen rechnen konnte ?

Wäre nett , wenn mir jemand Antwort auf meine Fragen geben könnte , damit ich dort am ESK nicht gänzlich unvorbereitet aufschlagen tue , ......vielen Dank im Voraus , diemai#h
 

Fishmuri

New Member
AW: Angeln in Lüneburg

Also Schiffverkehr gibt es dort schon aber der stört nicht wirklich. Ich habe aber selber nichts dort gefangen (ob scharnebeck oder direkt lüneburg).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Fishmuri

New Member
AW: Angeln in Lüneburg

Moinsen Leute kennt sich einer mit lüneburg Gewässern aus ?
Ilmenau,esk,Teiche bockelsberg und andere kleine Gewässer kenne ich schon aber wer kennt sich mit dem Kreidebergsee aus?
Ich war dort mal schwimmen und habe nur mit Schnur und haken Montage kleine sonnenbarsche gefangen sowie grosse Karpfen gesichtet.
Ist dort angeln erlaubt und welchem Verein gehört der See?

Und kennt einer das Hasenburgerbach Tal (von ilmenau bis Südergellersen)

Dort sind sehr schöne bachläufe und verbundene Teiche und alles sehr natürlich.
Würde mich total interessieren ob dort forellen tauchen ☺

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Angeln in Lüneburg

@ diemai

Hatte vor einigen Jahren auch ne Jahreskarte und fand es dort nicht so prickelnd . Strömung hält sich doch sehr in Grenzen und da ich in der Elbe bei Winsen fische ist es im ESK dagegen viel entspannter . 2 Dinge haben mich doch extrem gestört . Bei Niedrigwasser kann ich in der Elbe ungefähr abschätzen wo die Steinpackung endet , dieses ist im ESK etwas schwer und ich habe viele Gummis verloren . Ansonsten ging mir der Verkehr an Schiffen schwer an die Nerven . Alle paar Minuten die Montagen raus holen ist nicht der Hit . Nachtangeln wäre vielleicht ein Tipp denn ab 19:00 Uhr sollen wohl keine Schiffe mehr fahren . ( weiß ich aber nicht genau ) Guck sonst mal bei You Tube rein , da gibt es auch einen schönen Film was das Gewässer betrifft . Gruß Michi |wavey:
 

diemai

Blechangler
AW: Angeln in Lüneburg

Vielen Dank für die Antworten erstmal , .......Kanalangeln ist eigentlich auch nicht so mein Ding(wegen Strömung und Schiffsverkehr) , aber ich wollte 'was zum Ausweichen haben , falls es in den Vereinsgewässern(Hoopte-Winsen) 'mal nicht so läuft !

Und besonders meine bessere Hälfe hat sich von einem Vereinskameraden anfixen lassen, der neulich am Wasser von seinen Fängen im ESK erzählt hatte .

Auf YouTube habe ich schon einige ESK-Videos durch , die waren auch sehr aufschlußreich , auch die Luftaufnahmen von Drohnen , aber ich hätte eben gerne noch ein paar andere Meinungen gehört .

Dieses eine Video , von dem die Rede ist, ist doch bestimmt das von 2012 , wo die Jungs dort 'n paar Aale und 'nen 60er Hecht gefangen haben , oder ?

Die haben doch gegenüber vom Inselsee geangelt , man kann im Hintergrund das Imbiss-Gebäude sehen , lt. GoogleMaps ist dort auch ein Feldweg von Osten her kommend , der dort bis ca. 30 Meter an den Kanal heranführt ?

Kenne mich in der Gegend aber überhaupt nicht aus , und auf GoogleMaps kann man ja leider auch nicht sehen , ob man einen Wirtschaftsweg befahren darf oder nicht , habe mir erstmal eine Radwanderkarte in größerem Maßstab besorgt wegen der Zufahrtsmöglichkeiten .

Das mit den Steinpackungen habe ich auch schon in Erwägung gezogen , deshalb würde ich auch lieber mit Posenmontagen angeln , falls die Strömung das zuläßt .

Beim Spinnangeln würde ich dann eher tieflaufende Schwimmwobbler anstelle von Gufis verwenden , die lassen sich an Steinpackungen besser kontrollieren , da sie bei Grundkontakt mit ihrer langen Schaufel und dann sofort erfolgender Einholpause umgehend vom Hindernis weg aufsteigen und sich so kaum zwischen den Steinen verkeilen .

So kann man auch ganz gut den Gewässergrund "abklopfen", gefühlvolle Führung vorrausgesetzt , .....wenn's im Herbst nachher allerdings wieder zu kalt wird , laufen die Wobbler dann doch wieder zu agil .

Ich denke nicht , das man dort mit viel Totholz am Grund zu rechnen hat , denn dort wären auch solche Wobbler machtlos gegen die Hängergefahr .

Gruß, Dieter#h
 

Fridjof

Member
AW: Angeln in Lüneburg

Hatte mir 2011 + 2012 die Karte für den ESK beschafft.
War nicht sehr erfolgreich, muss aber nichts heissen.

Viel mehr interessant fand ich den Mündungsbereich des ESK`s ab der Strassenbrücke B 209. Dieser Bereich gehört mit zur Elbkarte der Landesverbände NDS/SH.

Hier hat man Spundwände statt Steinpackungen.
 

diemai

Blechangler
AW: Angeln in Lüneburg

Hatte mir 2011 + 2012 die Karte für den ESK beschafft.
War nicht sehr erfolgreich, muss aber nichts heissen.

Viel mehr interessant fand ich den Mündungsbereich des ESK`s ab der Strassenbrücke B 209. Dieser Bereich gehört mit zur Elbkarte der Landesverbände NDS/SH.

Hier hat man Spundwände statt Steinpackungen.

Kenne ich , hatte mir diese Elbe-Karte vor vielen Jahren auch 'mal geholt und dort auch ein , zwei Mal geangelt .

Gruß , Dieter#h
 
AW: Angeln in Lüneburg

Wenn Ihr Euch die Elbe Erlaubniskarte mal richtig anschaut, auch auf den Seiten der Landesverbände, würdet Ihr feststellen, dass die komplette ESK Ausfahrt bis hinter die Spundwände für das Angeln gesperrt ist.
 
AW: Angeln in Lüneburg

@diemai :
Das Schleusen macht sich strömungsmässig schon bemerkbar und ich bin mir zu 99% auch sicher, dass weit nach 19.00h nicht unerheblicher Schiffsverkehr herrscht, zumindest unterhalb von Scharnebeck, da die Binnenschifffahrt, die von der Elbe einfährt erst im Unterhafen von Scharnebeck einen Liegeplatz findet und zur Zeit auch nur ein Trog im Hebewerk in Betrieb ist.
 
Oben