angeln in luxemburg

AW: angeln in luxemburg

Hi.
Ich habe ein paar gute Barsche gefangen.
Hat mal jemand ein gutes Rezept zur Zubereitung? Immer nur gebraten mag ich sie echt nicht mehr.
Danke. Und Grüße. .......
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: angeln in luxemburg

Ich mach das mit den Barschfilets genauso wie Frettchen82.
Schmeckt richtig lecker.
 

marcel789

New Member
AW: angeln in luxemburg

bin dabei! ; )

wie vorhergesagt waren donnerstag und freitag echt geile zandertage! am mittwoch bissen sie noch sehr spitz (wegen der kalten nächte diese tage) und dann gings schlagartig los... köder waren egal, farben waren egal, sogar die anbietung war egal! gefangen hab ich mit normalem jiggen, dropshot und wobblerzander waren auch wieder dabei... so sollte es immer sein! hatte sogar schöne barsche sowie 3 hechte wobei einer es auf 93cm schaffte! leider hab ich einen sehr grossen zander im drill verloren, und das an einem sehr stark beangelten platz... hätte fast meine tenryu auf dem knie vor lauter wut entzweit! aber nur fast ; )

etwas möchte ich aber los werden...

erst mal vorweg, ich nehm auch fische mit! das beschrenkt sich auf einige barsche, max. 2-3 zander im jahr (dieses jahr noch gar keinen) und ab und zu nen kleinen wels...

aber was ich in dem letzten monat erlebt hab verschlägt selbst mir die sprache! ich versteh die leute die villeicht mal alle 3 monate einen zander fangen und ihn mitnehmen. aber wenn ich sehe wie verschiedene leute, bis zu vier zander am tag abschlachten ob nun 50 oder 90cm (und das an zwei darauffolgenden tagen) da kommt es mir hoch!
um dann jedesmal zu höhren er hat geschluckt, ich fang nie einen, manchmal nehm ich einen mit, ich hab gäste, bla bla bla...
da ich nun seit nunmehr 29 jahren die mosel befische kenn ich einige dieser unverbesserlichen brüder, und weis daher auch dass da viele dabei sind die regelmässig fangen...
diese beklagen sich aber jedesmal es gäbe keine fische in der mosel und beackern deshalb die saar das ganze jahr über, und tauchen erst wieder auf wenn die mosel steigt um dann hier munter weiter zu machen...

ich weis auch dass einige (anonym) hier immer munter mitlesen, deshalb bitte schreibt nie rein wo ihr eure fische gefangen habt nichtmal wenn es mertert oder wasserbillig ist!!! dies kann man unter vertrauten ja auch per pn machen...

ich war immer der meinung das kommt von ner generation, die wir eh nie ändern können! ich musste aber feststellen dass der warscheinlich schlimmste schlachter von allen, ob nun meter-hechte meter-zander oder 50ger barsche, es geschafft hat davon los zu kommen! so blöd es ist, er hat sich ne cambrille gekauft und muss jetzt seine prollfische nicht mehr mit in die kneipe nehmen um sie jedem zu zeigen und dann zu verschenken... sogar der hat es kapiert!

letzte woche: zwei deutsche fangen 3 dickbarsche und nen 70ger hecht und releasen alles! sag ich mir noch: geht doch!!! halbe stunde danach schreit der eine los, höhre ein grosses platschen und ein 1m12 hecht kommt zum vorschein! foto links foto rechts gut ist! nein, nach weiteren 5 sekunden höhrt man ein stumpfen schlag und schon war es auch um diesen mr. esox geschehen! warum denn nicht den 70ger? muss es das metervieh sein??? (ich weis ihr beiden lest hier mit!!!)

vor 2 wochen elendst enttäuscht, da kommt mir ein junger (etwa mitte 20ger) mit nem breitem lächeln entgegen, und prall gefüllter tüte!
ich sag noch war wohl ertragreich!
er: hatte heute gut 50 barsche!
ich: da hast du aber auch noch was grösseres in der tüte!
er: nein nur barsche...

ich denk mir noch, hoffentlich hat der jetzt genug für den ganzen winter...
da zeigt der mir die tüte, und mir kamen fast die tränen vor wut da lagen sage und schreibe 14 barsche drin über 40cm!!! die kleineren hätte er schwimmen gelassen...
das muss mir mal einer erklären?!
schmecken jetzt etwa 40ger besser als 30ger???
weis der typ dass das ausnahme fische sind? weis der typ dass diese fische älter als 20jahre sind?
hauptsache jeden köder auf dem markt beim namen kennen und keine ahnung von hege und pflege!

wir sind schon keine grosse lobby in luxemburg, bin mittlerweile sogar am zweifeln ob überhaupt noch fische ausgesetz werden (mosel)... (barsche werden eh nie ausgesetzt) da sollte uns ein gesunder bestand echt am herzen liegen...
es geht sogar soweit dass ich an plätze angeln gehe, die ich überhaupt nicht beangeln will, um villeicht den einen oder anderen zu haken der dann zumindest an dem tag nicht mehr an irgendeiner bolo hängen bleibt... ich geh mittlerweile auf barsche obwohl ich das erst im tiefen winter machen würde, nur um nen ü40ger zu fangen ihn frei zu lassen und zu hoffen dass er die anderen gleich mal mit verscheucht...obwohl ich einen platz länger beackert habe, bleib ich stur dort stehen weil gerade ein schlachter um die ecke kommt und ich dem den fisch nicht gönne der villeicht beissen könnte! ich mach mir nicht einmal mehr die mühe nen foto zu machen bzw. drille schneller damit nur keiner sieht dass ich was gefangen habe, verstecke meinen köder in der hand oder mach bewusst andere ran... kann man auch paranoia nennen! ; )

hab villeicht mein mecker-tag, weil ich heute nicht ans wasser gekommen bin, aber weis schon was alles abläuft bzw. heute noch ablaufen wird... mittlerweile sprech ich nur noch wenige darauf an ob sie den fisch schlachten müssen, da ich es fast aufgegeben habe...

jetzt werden wieder einige sagen der hat doch nur angst dass ein anderer ihm seine fische wegfängt...
ich sag mir nur dass ich meinem kind oder kindern (bzw. enkeln) meine leidenschaft weitergeben will...

und ich immer noch hoffe, dass wir mal ne angelei wie in holland kriegen auch wenn es nur 50% der holländischen verhätnisse wären...

denn wenn jeder mit mass entnimmt, können wir auch noch in 50 jahren selbst gefangenen fisch entnehmen, und kapitale fische heranwachsen lassen!

und ja, in luxemburg ist catch and release gesetzlich erlaubt!!!!!

so, sorry für den langen text, aber es musste heute einfach sein...





Junge Junge,was für ein Anglerlatein:

1.deine 3 Dickbarsche waren Güster
2.der 70er Hecht war ein Schuppenkarpfen und alles mit Stippe gefangen! (wuste gar nicht das man auf Hecht mit Stippe angelt)
3.Der 112er,war ein 108er,nach Sinnlosen versuchen von meheren Anglern den Fisch zu retten wurde er schließlich abgeschlagen........

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben #q

Ach ja,der war echt Lecker|bigeyes
 

CHQ

New Member
AW: angeln in luxemburg

Junge Junge,was für ein Anglerlatein:

1.deine 3 Dickbarsche waren Güster
2.der 70er Hecht war ein Schuppenkarpfen und alles mit Stippe gefangen! (wuste gar nicht das man auf Hecht mit Stippe angelt)
3.Der 112er,war ein 108er,nach Sinnlosen versuchen von meheren Anglern den Fisch zu retten wurde er schließlich abgeschlagen........

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben #q

Ach ja,der war echt Lecker|bigeyes

es immer gut,wenn man eine zweite meinung hört.
ich weiss nur,dass wenn man hier liest,dass leute hier schreiben,die sich selbst belügen,und andere heute nicht mehr wissen,was sie gestern geschrieben haben.
 

Mr.Lee

New Member
AW: angeln in luxemburg

Leute wisst ihr warum ich keine Lust habe hier im Board etwas
zu schreiben,weil sich hier einige benehmen wie kleine
pubertierende Mädchen.Es geht doch um die Nachricht die Bass
euch übermitteln wollte,egal ob das jetzt Güster ,Barsche,Hechte
oder sonst irgendwelche Fische waren.Bass wollte euch
eigentlich nur sagen ,liebe Anglerkollegen setzt doch bitte mehr
Fische zurück damit wir in den nächsten Jahren weiter unserem
schönen Hobby nachgehen können.Er war vielleicht an dem Tag schlecht drauf.Ich könnte euch etwas darüber
erzählen wie viele Fische es früher in der Mosel und in der Saar
gab und warum das nicht mehr so ist.Aber das würde die meisten
hier sowieso nicht interessieren.Das würde dann wieder unter
die Kategorie Anglerlatein fallen.Ihr werdet aber auch die ersten
sein die in ein paar Jahren rumjammern wenn
ihr nichts mehr an den Haken kriegt. Die Mosel war schon mal
an diesem Punkt angelangt,und wenn das noch ein
Jahre so weiter geht wars das.Dann könnt ihr noch Welse, ,Rapfen,Döbel und Grundeln fangen.Ich will hier niemanden
persönlich angreifen oder zu nahe treten.Reisst euch mal
ein bisschen zusammen hier gehts doch eigentlich um
ums Angeln und Angeln hat auch mit Naturschutz zu tun.

Zehn Gute Angler können innerhalb von 2 Jahren den
Raubfischbestand auf ihrer Angelstrecke total ruinieren.
Denkt mal darüber nach und streitet euch nicht immer.
wünsche euch allen Petri Heil
 

pegga

Member
AW: angeln in luxemburg

Hi Mr Lee.
Gebe dir da voll recht#6,glaube allerdings das du bei vielen auf taube Ohren stößt.Die wenigsten wollen es wahrhaben oder es ist ihnen egal.Wir werden sehen wo es hinläuft.Ich denke es wird in manchen Flüssen genau das kommen was du sagst.
Gruss Pegga
 
AW: angeln in luxemburg

Marcel789 hat nichts gegen Catch and Release geschrieben. Im Gegenteil. Es geht drum das einige mit ihren Lügenmärchen einem echt den Spaß an diesem Board versauen könnten. Wenn ich so ein Quatsch mit 300 Barschen in zwei Stunden oder 10 Zander nur Große lese,dann kommt mir das Kotzen. Manchem hier (ich weis du liest mit ;)) kann man echt nicht mehr zuhören. In diesem Forum dreht es sich ums Angeln und nicht wer die Besten Märchen erzählen kann. In diesem Sinne können jetzt die A r s c h k r i e s c h e r auf mich eindreschen......
 

CHQ

New Member
AW: angeln in luxemburg

#v#v
Marcel789 hat nichts gegen Catch and Release geschrieben. Im Gegenteil. Es geht drum das einige mit ihren Lügenmärchen einem echt den Spaß an diesem Board versauen könnten. Wenn ich so ein Quatsch mit 300 Barschen in zwei Stunden oder 10 Zander nur Große lese,dann kommt mir das Kotzen. Manchem hier (ich weis du liest mit ;)) kann man echt nicht mehr zuhören. In diesem Forum dreht es sich ums Angeln und nicht wer die Besten Märchen erzählen kann. In diesem Sinne können jetzt die A r s c h k r i e s c h e r auf mich eindreschen......

diese meinung habe ich am anfang vom jahr auch geäussert,da war die hölle los..
bin aber froh,dass ich, nicht der einzige bin ,der dieser meinung ist,und es auch schreibt....
 

Mr.Lee

New Member
AW: angeln in luxemburg

Ich kann da nicht so mitreden bin noch noch nicht so lange
im Board angemeldet.Aber für mich ist das hier kein Anglerboard
sondern ein Streiterboard.
Viele hier im Board können sich scheinbar nicht leiden und streiten
immer rum,das macht keinen Spass.In so einem Board geht es
eigentlich darum Erfahrungen auszutauschen und Leuten die
noch keine Erfahrung haben Tips zu geben.Was ich noch sagen
wollte zu den grossen Mengen von gefangenen grossen Zandern.
Das ist schon möglich wenn mann eine gute Stelle findet wo sonst keiner angelt.Ich habe in den achtziger und neunziger Jahren an
manchen Tagen in der Saar.
teilweise bis zu 20 Zander am Tag gefangen.Genauso habe ich als
Jugendlicher in der deutschen Mosel in Klüsserath,das war so ende
der sechziger Jahre am Tag bis zu 8 Hechte gefangen.Ich war
von Anfang an Catch and Release Angler.Damals wurden
Tonnenweise Brassen und Rotaugen von den Anglern
mitgenommen bis diese Strecke leergefischt war.Da gab es
nur grosse Rotaugen und riesige Brassen.Innerhalb von vier Jahren war diese Strecke Leergefischt .Dann gab es nur noch Winzlinge.Die Angler damals jammerten dann rum was ist da nur los nur noch kleine Fische.Ich war damals noch ein Junge von
12 Jahren und dachte mir schon ,sind die wirklich so blöd.
Am Wochenende Samstag ,Sonntag waren da auf einem etwa
100 Meter langen Abschnitt mindestens 50 Angler am Werk.
Und da fing jeder mindestens 10 kg Fisch.Ich war vor etwa
zehn Jahren mal nochmal dorthin gefahren um zu Angeln.
Kein einziger Biss.Dort gab es damals auch sehr grosse
Barsche in grossen Mengen,aber das war einmal.
Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht ist euch überlassen.
Ich will und brauche niemand etwas zu beweisen.
Für mich ist Angeln eine Art Meditation,ich bin in der Natur
sehe Dinge die andere Menschen verlernt haben zu sehen.
Wenn ich Fische fange freue ich mich wenn ich keine fange
freue ich mich auch.Für mich zählt in erster Linie die Natur
wen ich angle,und nicht oh der ja hat ja grössere und mehr Fische gefangen als ich.Wenn ich am Wasser bin erhole
ich mich von meinem Berufsstress treffe manchmal ein
paar andere Angler und plaudere ein bisschen mit ihnen,
das ist für mich angeln,und nicht heute muss ich unbedingt
mehr Fische fangen wie meine Kumpels.Bei uns gibts keinen
Neid,jeder freut sich mit wen der andere was fängt.
Ja Leute das ist für mich angeln.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag
 
AW: angeln in luxemburg

@Mr.Lee

Ich glaub Dir das. Doch leider hat so mancher Angler einen Hang zum Übertriebenen. Das nervt mich hier schon seit einiger Zeit.
 

marcel789

New Member
AW: angeln in luxemburg

Zu einem teil kann msn da beistimmen.

Aberhat.das es früher mehr fische gegeben hat, auch andere Gründe.
Zum einen ist das Wasser viel sauberer und klarer geworden, dadurch
Ist es auch nährstoffärmer, dadurch auch weniger Weißfisch.
Zudem fühlen sich manche Fische im klaren wasser nicht mehr so wohl.andere treten häufiger auf, zb hecht und rapfen.
Meiner meinung nach liegt das ganze nicht nur an übermäßiger entnahme.

Ich gehe mittlerweile 30jahre an der mosel fischen, und der fischbestand ist heute ein ganz anderer.und das hatt viele ursachen.es sind nicht immrr die bösen Kochtopfangler.......in diesem sinne frohes fischen
 

marcel789

New Member
AW: angeln in luxemburg

Ansonsten kann ich denn anderen nur zustimmen.....das dumme geschwätz und die catch und release diskusionen kommen immer von der gleichen intoleranten gruppe hier.......und wenn ich dann bilder sehe auf denen die fische auf der wiese liegen für das Foto. ...muuaaahhh. die brauchste auch net mehr zurücksetzen. Ich bin froh das man in Deutschland einen Fischerei schein brauch.....da bekommen so leute dann beigebracht, wie man mit lebewesen umgeht
 
AW: angeln in luxemburg

Nochmal und zum letzten mal: In Deutschland beruft sich die Entnahmepflicht auf Artikel 1 des Tierschutzgesetzes. Es ist keinem Tier unnötig Schmerzen oder Leid zuzufügen. Dieser Artikel steht auch im Luxemburger Tierschutzgesetz! Soviel zum Thema :"Bei uns ist aber releasen erlaubt."
Das Zürucksetzen ist in Deutschland auch erlaubt, wenn man den Fisch aufgrund seiner Größe nicht sinnvoll verwerten kann .
Übrigens werden von mir kapitale Fische auch wieder zurück gesetzt.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

ok,ok... markimark, marcel wohl nen nerv getroffen?! ; )

ich brauch keinem was zu beweisen...
seit wann sind nasse wiesen schädich für die fische? angelt erst gar nicht wenn ihr so denkt... auch ich nehme fische mit...

oh, doch es gibt plätze wo man mehrere grosse zander fangen kann (jedoch nicht immer)! ; ) kann halt nicht jeder! ist eben so...

und somit verabschiede auch ich mich dann vom board, aber schau mal rein ob villeicht manchmal konstruktive beiträge hier reinkommen! glaub aber weniger dran!

mr.lee und die mit denen ich unterwegs war, (leider hat es mit jens noch nicht geklappt), könnt mir immer noch ne mp schreiben!

schlachtet wie ihr wollt, dann fangen eben nur noch die guten angler in 5 jahren villeicht einen fisch... zumindest bleiben dann die goldzahnkormorane weg...

also ciao!
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: angeln in luxemburg

kannst mir mal alles erklären wenn du mich begegnest! weist ja von den bildern wie ich aussehe! dieses anonyme prepubärtäre gelaber im netz liegt mir nicht so! ;-) also man sieht sich! wenn du überhaupt an der mosel angelst...
 
Oben