Angeln in Nordostjütland

köhlerrudi

New Member
Hallo Bordies!! #h

Ich möchte Anfang April in Dänemark Hou/Hals Ostsee mit meiner Familie Urlaub machen!!
Wer war zu dieser Zeit schon mal dort, und was geht in der Brandung
Bin für jeden Tipp dankbar ;+

Gruß
köhlerrudi
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Nordostjütland

Den Aalborger Zoo kann ich Dir empfehlen und die Wikinger-Begräbnisstätte Lindholm-Hoje bei Aalborg.

Mit Brandungsangeln ist es dort nicht berauschend. Du müsstest schon 400m weit hinauswaten bis Dir das Wasser zum Bauch reicht. In der ganzen Ecke von Bisnap in Richtung Norden kannst Du aber massenhaft Wattwürmer graben, denn die Strände sind sehr kinderfreundlich.

Einzigste Angelstelle ist die Kaimauer am Hafen von Hals. Massenhaft kommen dort Aalmuttern vor und seltener kleine Flundern.
Brandungsangeln ist erst ab der Aalbaek Bucht nördlich von Frederikshavn möglich oder,was kilometermässig in gleicher Entfernung liegt, die Jammerbucht an der Nordseeseite zwischen Blokhus und Loekken.
 

Stefan Gsundbrunn

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Hi, der Strand beginnend bei Lystrup, über Fjellerup, Bönnerup und dann bis nach Grena bietet fantastische Möglichkeiten, in der Brandung zu fangen. In Bönnerup auf den Hafenmolen ist es in den letzten Jahren nicht mehr ganz so gut gewesen - die Dänen stellen ihre Netze sehr geschickt auf. Wenn Du aber einige hundert Meter rechts vom Hafen mit der Waathose reinläufst und auf bzw. hinter die dritte Sandbank wirfst, fängst Du sehr gut!

Das Gleiche in Fjellerup und Skovgarde - hinter die erste Sandbank werfen bringt ab 15:00 massig Fisch.

Petri!

Stefan
 

Scholle22

Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Moin Moin,
es gibt doch von der " Rapsbande" den angelführer von dieser Gegend. Hbe einen von Langeland und fehmarn und finde sie erstklassig. Gute beschreibung der sStrände + zeichnungen sind da drin enthalten.
Oder mal in einen Heft von kutter und küste nachschlagen
 

köhlerrudi

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Danke für eure Tipps Jungs!! :m
von der Rapsbande gibt es auch Nordjütland??
werde ich mir gleich besorgen.
In Saeby von der Kaimauer soll auch Butt laufen!!
Schaun wir mal.
 

HoHo

Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Hallo zusammen,

bin im April wieder in Fjellerup. War im April 2004 und im Oktober 2005 dort. Der April hat sich als sehr guter Monat erwiesen, im Oktober letzten Jahres war nichts los.
@ Stefan Gsundbrunn
Wie weit läuft man denn raus in Fjellerup zur Sandbank? Oder geht´s nur mit dem Boot? Waren bisher nur in Bönnerup und Gjerrild zum Fischen. Hast Du eine Ahnung, wo man ein Boot mieten kann? Zu erschwinglichen Preisen natürlich.
Gruß, HoHo
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Nordostjütland

@köhlerrudi

Die Platten werden dort Deine Begleiter sein. Nutze wirklich die Molen und Hafenbegrenzungen zum angeln, denn die Gegend ist tatsächlich superflach. Die Dänen wandern bei ablaufenden Wasser mit Picknickkorb und Sonnenschirm ins Meer auf die dritte Sandbank, die dann trocken fällt. Bei steigendem Wasser gehen sie nach Hause.

Warum einige Boardies Nord-Jütland mit Djursland verwechseln ist mir jetzt schleierhaft.|kopfkrat
Wattis mußt Du selbst graben, denn ich habe keine Verkaufsstellen dort gesehen.
 

köhlerrudi

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Danke rumpelrudi :m

ich hab mich auch schon gefragt wie man Nordjütland verwechseln kann, aber so schlimm ist es auch nicht. Als erstes werde ich es wohl am Limfjordeneingang in Hals probieren, hier soll bei anbrechender Dunkelheit der Dorsch reinziehen?
bin für weitere Informationen Dankbar |wavey:

köhlerrudi
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Nordostjütland

Zum Abend habe ich es am Hafen von Hals noch nicht probiert. Es sind auch zum Spätnachmittag keine Angler mehr gekommen, sondern umgekehrt.
Ausserdem konnte ich mich kaum vor den vielen Aalmuttern retten.
Aber so früh im Jahr ist es bei anhaltendem Ostwind einen Versuch wert, auf Dorsch zu hoffen.
Köder hast Du auf jeden Fall genug vor Ort, um eine Aalmutterfressorgie durchzustehen:q
 

FunWorld

Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Hallo,

ich war im letzten Jahr mehrfach oben. Zuletzt im September. Die Fänge am Hafen von Hals und Saeby waren nicht gut. Besonders am Hafen von Hals gabs Probleme mit Krebsen. Ich habe mehre Nächte an beiden Häfen gesessen, unter anderem wegen der Aale, aber ohne großen Erfolg. Fisch gab es nur in Handteler-Format.
Besser war es in Lyngsa-Strand. Mit der Wathose auf die erste Sandbank- und dann auswerfen. Wenn man vom Parkplatz gerade runter geht ist eine der besten Stellen am Strand. Viele Platte in schöner Portionsgröße.
Wattwürmer gab es in Gera ein Haus neben dem Kaufmann wenn man von Hals in Richtung Saeby fährt.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter... ansonsten frag einfach wenn Du noch etwas wissen willst.

Gruß Mirko
 

köhlerrudi

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Hallo Mirko.#6 Rumpelrudi#6

Danke für Eure Informationen die helfen mir sicherlich weiter,
vor allem wo bekomme ich die "Wattis" her. Werde auf jedenfall in Lyngsa Strand mein Glück probieren. Ich denke die Krebse "halten noch Winterschlaf"!!!#c Kann man Aalmuttern eigentlich auch essen

Gruß
Rudolf
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Nordostjütland

Für Wattis fährst Du einfach nach Bisnap an den Strand. Die dritte Sandbank fällt ja bei Ebbe trocken und davor kannst Du im gummistiefeltiefen Wasser jede Menge Wattis ausgraben.
Spart einen Haufen Geld und die ganze Familie hat ihren Spass.

Aalmuttern schmecken ausgezeichnet und kannst sie wie Aal zubereiten. Also räuchern oder sonst die Haut abziehen. Wunder Dich aber nicht über die grünen Gräten|supergri
 

köhlerrudi

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Ich danke dir Rumpelrudi#6 #6

du scheinst dich da oben ja super auszukennen!!
Am Samstag gehts früh morgens los so dass ich abends die Ruten auslegen
kann.
Werde dich über meinen Angelerfolg?? berichten.

Gruß
Rudolf#h
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Nordostjütland

Dann wünsche ich Dir einen herrlichen Urlaub dort oben.

Als ich dort 14 Tage war, habe ich keine Wolke gesehen. Auf dass es Dir genau so ergehe:m

Das Board freut sich über einen schönen Bericht |wavey:
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in Nordostjütland

Ich werde verrückt#q

Auf die Fische kann man sich auch nicht mehr verlassen.

Seit Sonntag werden nach meinen Infos im Aalborger Hafen massenhaft die Heringe gefangen.
Leider zu spät, denn @Honeyball und @köhlerrudi sind schon oben.

Ich hoffe doch, dass die Mundpropaganda dort oben funktioniert.
 

snowmanmh

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Hallo,

der Beitrag ist schon etwas, trotzdem versuche ich es mal. Ich bin zur Zeit in der Gegend (Hou) und war heuteim Hafen von Hals mein Glück versuchen.

Die Bilanz: nach 3,5 Stunden, 2 Krebse und einen Seestern.

Getestet habe ich Kunstwürmer und diverse Blinker und Gummifische. Kunstwürmer musste ich mir in Aalborg besorgen, Wattwürmer sind momentan nicht zu bekommen. Das verstehe ich überhaupt nicht, bin aber so ziemlich alles abgefahren.

An den Put and Take Seen möchte ich nicht angeln ...

Hat jemand noch Tips, oder Stellen wo es sich lohnt?

Grüße
 

köhlerrudi

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Moin snowmanmh,#6

ein ganz sicher Tipp für diese Jahreszeit bei auflandigem Wind ist die Hafenmauer von Saeby, kräftige Butts und der ein oder andere Wittling ist auch dabei.
Eine weitere gute Stelle ist der Strand von Lingsby unterhalb von Seaby. Habe bis lang an diesen Stellen immer gefangen,
ist allerdings von Hals-Hou ein paar Kilometer entfernt.

Viel Glück und schönen Urlaub
köhlerrudi
 

snowmanmh

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Hallo köhlerrudi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die paar Kilometer nehme ich gern in Kauf. Was sagst Du zu den verwendeten Ködern? Würdest Du andere verwenden?

Wie gesagt, Wattwürmer sind derzeit nicht zu bekommen, oder gibts noch Geheimtips ;)

Grüße Mario
 

köhlerrudi

New Member
AW: Angeln in Nordostjütland

Hallo snowmanmh,

ich habe auch schon häufig an der Ostküste keine Wattis bekommen können aber es gab eigentlich immer Seeringelwürmer oder ich habe es mit Heringsfetzen probiert!

Gruß
Rudolf
 
Oben