Angeln in Oldenburg (Oldb)

AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Könnt ihr mir ein bisschen was zu erlaubten Fanggeräten, Fangbeschränkungen etc. erzählen? In meinem "Heimatverein" war es zum Beispiel so, dass man zwar mit drei Ruten, davon aber nur zwei bestückt mit Köfi angeln durfte, ebenfalls waren Stahlvorfächer hierbei Pflicht. Köder wie Boilies und Pellets waren vollständig verboten. Gibt es hier im SFV ähnliche Regelungen?
 

Poseweg

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Heute früh morgens an der Mühlenhunte versucht den Karpfen nach zu stellen :

Leider ohne Erfolg!!!

Ich versteh das gar nicht, bei diesem Wetter müssen die doch Hunger haben???|kopfkrat
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Auf geht`s Makrele. Bericht kommt
 

gummib4er

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hey Leute,

ich wollte morgen mal zum Swarte Moor fahren. Hat da jemand Tipps für mich wo und auf was man dort gut Angeln kann?

Weiterhin hab ich noch eine Frage zu den Bäken in der Nähe von Metjendorf.
Darf man z.B. in der Ofener Bäke angeln?

Wohne in dem Neubaugebiet in Metjendorf und komme nur mit dem Fahrrad zu Gewässern. Leider ist das meiste ziemlich weit weg, daher suche ich nach Alternativen zum Swarte Moor.

Gruß
Henning
 
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Alles was nicht in deinen Papieren drinn steht darfst du auch leider nicht beangeln! Wenn du glück hast kannst du aber eine Sondergenehmiegung bei der Stadt kriegen.

Gruß die Pille für den Fisch
 

gummib4er

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Alles klar Zander Pille,

es gibt hier noch einen Privatsee ganz in der Nähe, werd mal bei dem Eigentümer nachfragen ob man gegen eine gewisse Gebühr dort angeln darf.
 
M

MxchxxlRxxch

Guest
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hey Leute,

ich wollte morgen mal zum Swarte Moor fahren. Hat da jemand Tipps für mich wo und auf was man dort gut Angeln kann?

Im hinteren bereich sitzen immer die ganzen Karpfen angler , der Vordere bereich bei der Feuerwehr ist etwas schwierig weil dort Stahlseile durch laufen man kann zwar dort angeln aber man sollte aufpassen.Aber wenn du in Metjendorf wohnst ist doch der Bürgerfelder und der Flötenteich auch gut erreichbar der große Bornhorster würde auch gehen mit Fahrrad
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin,
Gut geplant ist halb gefangen, rund`um zufrieden besser kann man eine Makrelenfahrt nicht organisieren, Dank an Wolfgang Werner (Ostseebutt), alter Fuchs#6 auch einen Dank an Hartmut Päsler für`s Lunchpaket, und das drin von Wolfgang, man erlebt ja nur überraschungen.#6 Gefangen wurde sehr gut fast alles dabei:) reichlich Makrelen, Stöcker (genannt auch Bastardmakrele Holz usw.) auch Tobiasfische als Raubfischkiller gut zugebrauchen. Kabeljau der Hammer, hätte nicht mit so einer anzahl gerechnet, und sogar eine Möve von Ernst dabei:), fliegt wieder lebend Hältern grundsätzlich verboten.;)
Hoffe mal nächstes Jahr auf ein neues? bin wieder mit dabei.
Gruß und allen einen schönen Sonntag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

0815-egal

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Zur Kuttertour kann ich auch nur sagen 100%ig!!!
Speziellen dank an Wollo für die mal wieder sehr gute Organisation und an Martin für`s hin und rückfahren. Auch bei mir steht es fest wenn nächstes Jahr wieder eine Tour stattfindet bin ich dabei. Dickes Petri allen und ein schönes Restwochenende
 

moep

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@ Blinker Mann und 0815
mit welchem Kutter wart ihr draußen? und wie viele dorsche und makrelen hattet ihr?
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@ Blinker Mann und 0815
mit welchem Kutter wart ihr draußen? und wie viele dorsche und makrelen hattet ihr?
Petri!

Es waren 240 Makrelen (einige nicht sehr groß),
26 Dorsche (bei uns Kabeljau), 5 Sandaale und
einige Grundmakrelen. |supergriDer schwerste Dorsch wog 4 Pfund.

Gruß ostseebutt
 

gummib4er

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Nach drei Stunden am Swarte Moor nur ein Minibarsch und zwei kleine Brassen.
Hab allerdings auch mal versucht mit Käse zu angeln.
Einige Bisse gab es schon, doch leider wurde der Gouda viel zu schnell abgefressen.

Muss mir wohl was überlegen wir er besser hält.
Am Haken und auch am Haar war es nach dem ersten kräftigen Zupfer vorbei und der Käse im Fischmagen.

Gruß
Henning
 

0815-egal

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Denke mal das mehr gefangen worden ist. Ernst Martin und ich hatten schon alleine 79 Makrelen und 3 Dorsche. Will hier nichts falsches wiedergeben aber wir waren nicht die besten an Bord und somit kommt mir persönlich die Zahl etwas zu klein vor. Aber auch egal denn der Tag war echt klasse und darauf kommt es an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmokk

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Nach drei Stunden am Swarte Moor nur ein Minibarsch und zwei kleine Brassen.
Hab allerdings auch mal versucht mit Käse zu angeln.
Einige Bisse gab es schon, doch leider wurde der Gouda viel zu schnell abgefressen.

Muss mir wohl was überlegen wir er besser hält.
Am Haken und auch am Haar war es nach dem ersten kräftigen Zupfer vorbei und der Käse im Fischmagen.

Gruß
Henning
Für die Brandungsangelei gibt es so 'ne Art Garn zum festwickeln von Fischfetzen am Haken. Versuchs mal damit. Umwickeln, abreissen, fertig. Geht eigentlich recht gut. Vielleicht funzt das auch mit dem Käse...
 

Schmokk

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Denke mal das mehr gefangen worden ist. Ernst Martin und ich hatten schon alleine 79 Makrelen und 3 Dorsche. Will hier nichts falsches wiedergeben aber wir waren nicht die besten an Bord und somit kommt mir persönlich die Zahl etwas zu klein vor. Aber auch egal denn der Tag war echt klasse und darauf kommt es an!
Für mich klingt das nach nem tollen Tag und vernünftigen Fängen! Von wo aus seid Ihr gefahren?
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Für mich klingt das nach nem tollen Tag und vernünftigen Fängen! Von wo aus seid Ihr gefahren?

Hallo Schmokk,
ja war ein Super toller Tag, gefahren von Dornumersiel. Zielfisch war zwar die Makrele, aber auch 26 Stück Kabeljau fängt man auch nicht alle Tage vor den Ostfriesischen Inseln, nur bei den Schiffswracks möglich.
mehr auf www.sfv-oldenburg.de
Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Schmokk

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ward ihr mit der ms freia unterwegs? Die grünen Körbe für den fang, gabs die vom Boot oder muss man sowas selber mitbringen?
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ward ihr mit der ms freia unterwegs? Die grünen Körbe für den fang, gabs die vom Boot oder muss man sowas selber mitbringen?

Hallo,
MS. FREIA richtig. Top Schiff mit einem Kapitän der sich richtig Mühe gibt, man bekommt immer genug Infos so das man immer auf dem Laufenden ist. Körbe alles auf dem Schiff.
Gruß
 

Anhänge

Oben