Angeln in Oldenburg (Oldb)

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Das gute Wetter hat leider seine ersten Opfer gefordert. An den Bodenburgteichen (Verbindung: Bodenburgteich - Gartentorteich) liegen reichlich tote Fische herum. Vorwiegend Brassen, Rotfedern und Rotaugen, aber auch vereinzelt Karpfen und Schleien. Insgesamt würde ich etwa 60-70 tote Fische so auf die schnelle schätzen. Hoffe mal, dass nicht der gesamte Bereich der Bodenburgteiche betroffen ist. Konnte heute wegen eines dringenden Termin nicht die Ufer absuchen, sondern nur am Verbindungskanal der beiden Teiche nachschauen.


show.php
show.php
show.php

Ja die Bodendenburgteiche, hat Harald schon bei der Versammlung am Donnerstag gesagt, könnte passieren. Teiche sind verschlammt und zu flach.
Richtig schlimm war es Juni 2006 (Anhang)
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 109

kalle873

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

hab mir sagen lassen das am bürgerfelder auch schon wieder etliche tote fische rumliegen , habs vorhin mitbekommen als ich im kleingarten war
 

Oaktree

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ich komme gerade von der Hunte, aktuell läuft es auf Bachforelle an den richtigen Stellen wirklich extrem gut. Alle ab 30cm, kommt aber auch durch die Wahl der relativ großen Köder. Die Wahrscheinlichkeit bei einer kleinen Spinnrunde zu fangen liegt aktuell wirklich bei 100%. Die Zahl der Aussteiger ist in diesem Jahr auch erstaunlich gering. Liegt wohl einfach daran das das Köder/Fisch-Verhältnis passt. Letztes Jahr wurde aber auch wohl viel besetzt. Ich zähle die Bachforelle in Jahr aber auch persönlich zu meinem Fisch des Jahres!

Heute dann allerdings der Knaller. Im Bereich wo das Wasser richtig fahrt aufnimmt um über eine Packung Steine zu plätschern, knallt auf einmal was richtig Fettes auf den Köder. Ich versuch den Fisch einigermaßen zu kontrollieren, noch keine Ahnung was es sein kann. Kurz vorher hatte ich zwei Attacken von mittleren Bachforellen an dieser Stelle. Die Schnur kommt vom Ufer aus, dem Brückenpfeiler gefährlich nah so das ich mich entscheide ins Wasser zu springen. An dieser Stelle ist es maximal 40cm tief. Der Fisch steht mitten in der Strömung und schwimmt mit großer Kraft gegen den Druck des Wassers. Der Wasserdruck ist an dieser Stelle ist wirklich extrem, das das gesamte Wasser durch ein Nadelöhr muss. Ich kann mich seitlich über den strömungsberuhigten Bereich bis auf einen Meter dem Fisch nähern. Vor mir eine dicke Meerforelle von locker 70cm. Der Köder ist sicher in der Oberlippe geharkt. Es sieht nicht danach aus das er diesen direkt wieder los wird. Bremse noch einmal kontrolliert und bereit den Kescher zu greifen, lässt der Fisch sich vom Druck des Wassers komplett in einem Knall frei und dabei quer über die Steine gleiten. Geistesgegenwärtig reiße ich die Rute hoch um mit der Geflochtenen von den Steinen weg zu kommen. Es ist an dieser Stelle maximal 20cm tief bzw. zwischen den Steinen noch flacher. Es kommt wie es kommen muss die Schnur scheuert über die Steine und reißt unter dem plötzlichen Druck. Fassungslos steh ich mitten in der Hunte und sehe dabei zu wie sich wohl mein Fisch des Jahres von mir durch die Steine schlängelnd verabschiedet. Ich hoffe für den Fisch das er sich meinem Köder entledigen kann und freue mich ihm hoffentlich ein zweites mal begegnen zu dürfen...!

Das Fanggebiet ist zwar nicht direkt Oldenburg ich zähle den "Oldenburger"-Landkreis aber heute mal dazu, um zu berichten welch tolle Fänge außerhalb der urbanisierten Gewässer möglich sind!

Petri
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ich komme gerade von der Hunte, aktuell läuft es auf Bachforelle an den richtigen Stellen wirklich extrem gut. Alle ab 30cm, kommt aber auch durch die Wahl der relativ großen Köder. Die Wahrscheinlichkeit bei einer kleinen Spinnrunde zu fangen liegt aktuell wirklich bei 100%. Die Zahl der Aussteiger ist in diesem Jahr auch erstaunlich gering. Liegt wohl einfach daran das das Köder/Fisch-Verhältnis passt. Letztes Jahr wurde aber auch wohl viel besetzt. Ich zähle die Bachforelle in Jahr aber auch persönlich zu meinem Fisch des Jahres!

Heute dann allerdings der Knaller. Im Bereich wo das Wasser richtig fahrt aufnimmt um über eine Packung Steine zu plätschern, knallt auf einmal was richtig Fettes auf den Köder. Ich versuch den Fisch einigermaßen zu kontrollieren, noch keine Ahnung was es sein kann. Kurz vorher hatte ich zwei Attacken von mittleren Bachforellen an dieser Stelle. Die Schnur kommt vom Ufer aus, dem Brückenpfeiler gefährlich nah so das ich mich entscheide ins Wasser zu springen. An dieser Stelle ist es maximal 40cm tief. Der Fisch steht mitten in der Strömung und schwimmt mit großer Kraft gegen den Druck des Wassers. Der Wasserdruck ist an dieser Stelle ist wirklich extrem, das das gesamte Wasser durch ein Nadelöhr muss. Ich kann mich seitlich über den strömungsberuhigten Bereich bis auf einen Meter dem Fisch nähern. Vor mir eine dicke Meerforelle von locker 70cm. Der Köder ist sicher in der Oberlippe geharkt. Es sieht nicht danach aus das er diesen direkt wieder los wird. Bremse noch einmal kontrolliert und bereit den Kescher zu greifen, lässt der Fisch sich vom Druck des Wassers komplett in einem Knall frei und dabei quer über die Steine gleiten. Geistesgegenwärtig reiße ich die Rute hoch um mit der Geflochtenen von den Steinen weg zu kommen. Es ist an dieser Stelle maximal 20cm tief bzw. zwischen den Steinen noch flacher. Es kommt wie es kommen muss die Schnur scheuert über die Steine und reißt unter dem plötzlichen Druck. Fassungslos steh ich mitten in der Hunte und sehe dabei zu wie sich wohl mein Fisch des Jahres von mir durch die Steine schlängelnd verabschiedet. Ich hoffe für den Fisch das er sich meinem Köder entledigen kann und freue mich ihm hoffentlich ein zweites mal begegnen zu dürfen...!

Das Fanggebiet ist zwar nicht direkt Oldenburg ich zähle den "Oldenburger"-Landkreis aber heute mal dazu, um zu berichten welch tolle Fänge außerhalb der urbanisierten Gewässer möglich sind!

Petri

Schöner Bericht#6 und Dickes Petri so ein Fisch kommt wieder.;)
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ich habe die Information bekommen, dass heute
ein Aal auf Köfi von 101 cm,
und einem Gewicht von 1 860 g gefangen wurde.

Petri zu diesem Monsteraal :m

ostseebutt

Weitere Info im " DER OLDENBURGER SPORTFISCHER"
Heft 3/2015. (erscheint im September)
 

pergon

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Das Biotop der Mühlenhunte ist der Bereich "gegenüber" des Olantis?
Der Rest ist befischbar?
 
J

Jxhnnx-Lxmbx

Guest
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Das Biotop der Mühlenhunte ist der Bereich "gegenüber" des Olantis?
Der Rest ist befischbar?

Die Mühlenhunte ist, soweit ich weiß, komplett befischbar. Inklusive dem Bereich gegenüber des OLantis. Das verbotene Biotop findest Du wenn Du von der Autobahnbrücke beim OLantis Richtung Küstenkanal gehst nach einigen Metern am anderen Ufer... Solange Du DIREKT in der Mühlenhunte bleibst ist alles gut. Fall ich falsch liegen sollte, ich lasse mich gern berichtigen! :m
 

Moe

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

...also ich war während dessen schonmal angeln.
Einen Hecht , 60-70cm in der Hunte, einen kleiner ~40 wollte erst meinen 16cm Shaker und dann den einen Salmo Slider fressen, hat es aber nicht hinbekommen :q

Es ist also noch Fisch da,
ab ans Wasser :vik:
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Und wieder wurde mir ein schöner Aal gemeldet.

Gefangen am Yachtclub: 86 cm und 1 250 g.:m

Petri sagt

ostseebutt
 

Anhänge

  • Aal Höltke 3.jpg
    Aal Höltke 3.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 177

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ab morgen ist dann wieder Action an den Oldenburger Gewässern. Die Jugendsportfischertage vom LV Weser Ems finden statt vb Donnerstag bis Sonntag. Da sich anglerisch traditionell die meisten an der Oberen Hunte und dem Küstenkanal rumtreiben wird es dort also enger werden und ich hoffe auf die Rücksicht der Vereinskollegen für die Gäste #6
 

Spinning M

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin Zusammen, kann jemand etwas über den Querkanal berichten? Kann man dort ein paar Raubfische überlisten?
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Kann man schon, aber darf man nicht!
Das Gewässer ist noch für Angeln auf Raubfisch gesperrt.
Bis wann weiß keiner so genau. Aber ich meine die Gewässersperre gilt bis Oktober. Frag doch mal auf der Homepage vom Verein nach. Da bekommst Du dann eine schnelle Auskunft. Ab und an beantworten die Gewässerwarte auch eine Anfrage per mail. Da alle Gewässerwarte eine Email-Adresse haben (siehe http://www.sportfischerverein-olden...nt&view=category&layout=blog&id=21&Itemid=118 ) schreib alle an und berichte uns hier, welche Antworten Du bekommst.

|jump:
 
Zuletzt bearbeitet:

LkOl

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin zusammen, war heute mal am Drögen-Hasen unterwegs und finde es traurig das Hundebesitzer ihre lieben Vierbeiner Haufen machen lassen und diese nicht weggeräumt oder anderweitig unschädlich gemacht werden . Vor allem, wenn direkt an einem Angelplatz so etwas zu finden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kalle873

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin zusammen, war heute mal am Drögen-Hasen unterwegs und finde es traurig das Hundebesitzer ihre lieben Vierbeiner Haufen machen lassen und diese nicht weggeräumt oder anderweitig unschädlich gemacht werden . Vor allem, wenn direkt an einem Angelplatz so etwas zu finden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hi LKOL

mal so ganz rein ironisch, glückwunsch du bist in der realität des angelns angekommen , man könnte fast sagen du hast heute so ziemlich das kleinste übel kennengelernt , üblicherweise ist es eigentlich auch noch so das gelegentlich so ein niedlicher vierbeiner versuchen wird dir in die rutentasche zu pieseln:q brut und setzzeit ( 01. 04. -15. 07. jeden jahres ) wird in der regel völlig missachtet , solltest du versuchen diverse hundehalter dadrauf anzusprechen ist das beste was dir passieren kann einfach nur dumme sprüche oder ignoranz zu ernten , der eine oder andere halter fragt auch schonmal nach mauljucken;) (was auf die fresse haben?)allerdings die paradedisziplin einiger unverbesserlicher vierbeinerhaltender tierschützer findet es auch besonders lustig seinen treuen gefährten direkt neben den ruten zum stöckchen apportieren ins wasser zu schicken#q
besondere rücksicht auf hundehalter solltest du an gewässern wie z.b. drielaker see nehmen dort ist der gemeine gassigeher immer im recht;+ der bürgerfelder teich ist mittlerweile sogar als reines minenfeld zu betrachten und auch am swarte moor sollte man jeden einzelnen schritt nur mit bedacht gehen:(
selstverständlich sind auch alle 6 hundefreilaufflächen die im ganzen stadtgebiet verteilt liegen unzumutbar weit entfernt und kaum zu erreichen für jeden hundehalter den ich vorhin seinen fiffi , rover , haraß und wie sie alle heißen aus dem auto zerren gesehen habe#6

alsdann petri heil

p.s. geheiligt sei das nachtangeln , denn da hab ich meistens meine ruhe bei;)#6
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Achtung!
Beim Nachtangeln tritt man besonders leicht in Hunde*******(shit). Oder man wundert sich was so stinkt und stellt erst bei Tagesanbruch fest, dass die Angelstelle "echt *******" war.
Aber was mich neben der Hunde******* noch stört, sind die Kippen, die an den Angelplätzen liegen. Wer von Hundebesitzern erwartet, dass sie die ******* einsammeln, sollte auch einen Aschenbecher für seine Kippen dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LkOl

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Wie gut das ich Nichtraucher bin. Da hast du allerdings recht. Den Angelplatz vollzumüllen geht gar nicht und trotzdem muss man immer wieder den Müll anderer Angler einsammeln und wegwerfen. Wie es bei solchen Typen wohl zu Hause aussieht? Zu traurig so ein Thema .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kalle873

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Achtung!
Beim Nachtangeln tritt man besonders leicht in Hunde*******(shit). Oder man wundert sich was so stinkt und stellt erst bei Tagesanbruch fest, dass die Angelstelle "echt *******" war.
Aber was mich neben der Hunde******* noch stört, sind die Kippen, die an den Angelplätzen liegen. Wer von Hundebesitzern erwartet, dass sie die ******* einsammeln, sollte auch einen Aschenbecher für seine Kippen dabei haben.

dem kann ich nur zustimmen , deswegen , angelplatz schonmal im hellen beziehen oder begutachten damit man wirklich nichts unerwünschtes unter den stiefeln kleben hat;)
was die kippen angeht hab ich auch schon so manchen platz gesehen wo es schlimmer aussah als am stammtisch , ich bin zwar selber son ******raucher aber zumindest sind meine kippen vollkommen kompostierbar;)
aber auch so richtung thema anglermüll könnte man alle paar wochen mal wieder nen roman schreiben da wird es immer wieder so ganz unverbesserliche geben , leider , besonders "klasse" fand ich im letzten jahr ein solches erlebnis wo wohl jemand mitbekommen hatte das ich an nem bestimmten platz ganz gut gefangen hatte und eben dieser platz nen tag später sofort breit grinsend besetzt wurde und ich dann am späten abend ein ganzes sammelsorium an müll dort wegräumen durfte , ich hatte dieses wohl auch fotografiert und ne meldung gemacht , nur leider passiert iss nix , iss wohl zuviel arbeit bei unserer anzahl an mitgliedern nach nem relativ seltenen vornamen den ich mir dadraufhin besorgt hatte zu suchen(das soll kein vorwurf an irgendjemanden sein , ich fands persönlich nur sehr schade das sich da so wenig bemüht wurde).zumal eben dieser angelkamerad schon desöfteren mit seinen hinterlassenschaften beobachtet worden ist.
aber wie dem auch sei das ist nun schnee von gestern.
was grade aktuell so an unseren gewässern los ist weiß ich selber grade gar nicht so ich bin seit mai schon nicht mehr zum fischen losgekommen.

alsdann petri heil und immer ne stramme schnur
 
Oben