Angeln in Prerow

Bjoern_Dx

Active Member
Moin zusammen,
wir fahren wahrscheinlich Anfang Oktober ein paar Tage auf den Darß, genauer, nach Prerow. Ich war bestimmt schon zehn mal dort, habe aber noch nie geangelt. Das soll sich nun ändern. Von der Seebrücke in Prerow aus habe ich nie volle Eimer gesehen, wir waren allerdings auch meist im Hochsommer dort, vielleicht nicht die beste Angelzeit. Man sah meist erfolglose Spinn-/ und Brandungsangler. Mal ein Hornhecht, aber Dorsch, Butt und Co habe ich nie in den Eimern gesehen. Vielleicht waren wir aber auch immer zu früh auf der Brücke.

Im Netz findet man auch nicht allzu viel zum angeln in der Gegend. Boddenhafen sollte ab 1.10. wieder zum angeln freigegeben sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Dort würde ich mal mein Glück auf Barsch versuchen. Ansonsten ist der "Strom" ja schlecht begeh-/ und beangelbar.

Bringt es was, Anfang Oktober im Dunklen (ich glaub angeln auf der Seebrücke erst ab 20 Uhr?) mit Gummifisch auf Dorsch zu versuchen? Vermutlich eher nicht, oder? Zieht da evtl. mal der Hering vor'm Brückenkopf her, so dass Heringsblei und Paternoster einen Versuch wert sind? Ist aber ja im Dunkeln auch eh schlecht, denke ich mal.

Bin für jeden Tipp (Plätze, Köder etc.) dankbar. Ein paar schöne Barsche für die Pfanne würden mir ja schon vollkommen genügen.

Danke!

Gruß
Björn
 

ronros

New Member
AW: Angeln in Prerow

Auf der Ostsee vor Prerow Höhe Surfschule lässt sich prima auf Barsch angeln, sofern man rauskommt (dicht hinter den Schwimmbreichmarkierungen reicht schon, das ging noch gut mit einem kleinen Schlauchboot). Heringe und Makrelen gabs im September auch immer. Die Barsche gingen gut auf Heringspaternoster bzw. sind damit gut die Schwärme zu finden. Köder für die Barsche war dann ein kleiner Pilker.
 

M@wurst

New Member
AW: Angeln in Prerow

Hallo, habe dort auch schon vergeblich mit GuFi versucht. Einheimische haben mich aufgeklärt, das der Dorsch nicht mehr bis zur Seebrücke kommen soll.
Allerdings MeFo geht fantastisch, nur leider falscher Monat. Platten gehen immer von der Seebrücke.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeln in Prerow

Danke schon mal für eure Infos. Ein Boot habe ich nicht zur Verfügung. Mir bleibt also nur Seebrücke und Boddenhafen.

Gehen die Platten da oben eigentlich auch auf Tauwurm? Für frische Wattwürmer müsste ich immer bis nach Wustrow, wenn ich das richtig gelesen habe... Tauwürmer könnte ich mir bequem von zu Hause mitnehmen.

Björn
 

Hoscheck

Member
AW: Angeln in Prerow

Hallo Björn,
Ich bin ab 3.10. auch wieder dort oben(Zingst) kann man sich ja vielleicht mal treffen.
In Prerow war ich auch schon im Boddenhafen aber bis auf 2 kleine zander nix.
Letztes Jahr im Oktober war unser Fewo-Verwalter auf der Seebrücke Zingst ziemlich erfolgreich auf Hering.Kann man ja vielleicht mal testen.

Gruss Hoscheck
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeln in Prerow

Mit Treffen wird wahrscheinlich etwas schwierig. Kann mich vermutlich nur mal stundenweise spontan losreißen :) Wenn du aber am Boddenhafen in Prerow einen Angler mit braun/grauen Haaren und zwei Jungs (6+9 Jahre) Haare siehst, sprich mich mal an :)

So'n Heringspaternoster werd ich dann vielleicht auch mal von der Seebrücke aus reinschleudern. Darf man da 5 Haken?

Björn
 

M@wurst

New Member
AW: Angeln in Prerow

Kann es sein, das der Hafen in Prerow angelfreie Zone ist ? Meiner Meinung nach, sind dort Schilder angebracht.#c
 

Hoscheck

Member
AW: Angeln in Prerow

Hallo,
Das müsste dann aber neu sein im letzten Jahr hab ich da noch keine Schilder gesehen. Hast du welche gesehen oder wie kommst du dadrauf?

Gruss
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeln in Prerow

Laut Gemeindeordnung ab 1.10. angeln erlaubt... Vielleicht stehen die Schilder nur in den Sommermonaten dort??? In der Saison ist das Angeln wohl nicht gestattet.

Ich werd mal im Tourist-Büro anrufen, sobald fest steht, dass wir fahren. Da gibt es ja wohl auch die Angellizenzen...

Björn
 

Nargos

Member
AW: Angeln in Prerow

moin,

ich bin vom 4.10 bis 6.10 auch in prerow.
war schonmal dort, aber nicht zum angeln. meerforelle hat ja schonzeit deshalb gehts mit der spinnrute auf dorsch. weiß jmd wo das dort ganz gut klappen könnte? köder wollte ich einfach meine mefo-blinker/-wobbler nehmen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeln in Prerow

Meine Eltern sind momentan in Prerow. Jeden Abend etliche Angler auf der Seebrücke. Aber das alte Lied.... nur leere Eimer. Ich fürchte, das geht nicht ganz viel.
Vor Ahrenshoop hat man angeblich eher ne Chance von Land auf Dorsch.

Björn
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Angeln in Prerow

Hallo,
vielleicht ist der Prerowstrom auch ne Möglichkeit. Ich hab da schon paar mal geangelt, allerdings immer nur im Juli/August und natürlich ansitzen. Dabei hab ich immer mindestens eine Rute auf Köfi oder Fetzen liegen. Uhrzeiten waren ganz unterschiedlich, bei schlechtem Wetter über Tag meist aber früh noch im finsteren, da ist es einfach günstiger mit den Mücken.
Hab da schon einige Zander und Aale gefangen.
Wenn du nach Zingst fährst, kommt auf der Strecke eine Abfahrt nach rechts, der Weg nennt sich am Schlaat. Wenn du den bis zum Ende fährst bist du fast am Strom und dort ist auch gleich die Angelstelle, must nur noch über den Damm laufen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeln in Prerow

Vielen Dank für den Tipp. Die Ecke (über Straße "Am Schlaat") hatte ich mir bei google maps auch schon angesehen und als potenziell mögliche Anglstelle ausgemacht. Mit deiner "Bestätigung" werd ich da auf jeden Fall mal längs schauen. Kann man da parken? Hast du es dort mal mit Kunstködern auf Barsch/Zander probiert, oder nur mit Köfi?

Mal ne ganz blöde Frage. Säbelt mir ein Zander ne 14er geflochtene ruckzuck durch, sprich muss ich da Stahl/Kevlar vor hängen? Wahrscheinlich schon, oder? Hatte bisher nie nen Zander an der Angel, und nun auch noch erstmalig auf der Spinnrolle ne Geflochtene. Asche auf mein Haupt :)

Gruß
Björn
 

Nargos

Member
AW: Angeln in Prerow

Mal ne ganz blöde Frage. Säbelt mir ein Zander ne 14er geflochtene ruckzuck durch, sprich muss ich da Stahl/Kevlar vor hängen? Wahrscheinlich schon, oder? Hatte bisher nie nen Zander an der Angel, und nun auch noch erstmalig auf der Spinnrolle ne Geflochtene. Asche auf mein Haupt :)

Gruß
Björn

Nein, da brauchst du dir keine sorgen machen. die kriegt der zander nie im leben durch. fische schon seit jahren auf zander und hab das noch nie erlebt. ich würde dir aber evtl. zu nem hardmono vorfach raten sollte dort hecht vorkommen
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Angeln in Prerow

moin,
da gibt´s hechte...das wasser ist trüb und die fische scheren sich n schei..dreck um stahl...

also einfach mit stahl fischen
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeln in Prerow

Na, dann klemm ich ein Stück Stahl davor. Bin nicht so'n Freund davon, vor allem wenn ich es hauptsächlich auf Barsch abgesehen habe. Aber hast schon recht, das ist ja ne ziemlich trübe Suppe, von daher wird's wohl in der Tat egal sein. Bin zwar nicht sonderlich scharf auf Hecht, aber wenn man nen Ordentlichen dran hat, will man ihn ja auch nicht unbedingt verlieren.
Zander wär natürlich der Knaller, wenn das klappen könnte :)

Björn
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Angeln in Prerow

Also mit Spinne hab ich da noch nicht handiert. Der Platz dort ist begrenzt von Binsen aber sicher kannst du die Stelle auch erst mal so beangeln. Köfis stippe ich mir immer mit Made auf 15er Haken. Ich benutze nur Monoschnur zum Ansitzen und hatte allerdings noch keinen Hecht. Parken kannst du am Ende des Weges, 2 Autos haben da Platz.
Noch was, am Ortsausgang Prerow Richtung Zingst ist rechts ein Parkplatz am Strom, da hast du auch zwei drei Angelstellen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Angeln in Prerow

Wenn ich mal einen Versuch auf Hering von der Seebrücke aus wagen will. Wieviele Haken sind in MVP erlaubt? 5 oder doch weniger?

Gruß
Björn
 

ronros

New Member
AW: Angeln in Prerow

Für Haken sind auf jeden fall am Paternoster erlaubt. Einen weiteren Haken am Pilker darf man dann aber nicht mehr haben. Wenn die Surfschule noch Saison hat, kannst du dir da gegen kleines Geld ein Sit on top Kajak ausleihen. Ca. 100 m hinter den roten Bojen lässt sich gut auf Barsch, Makrele und Hering angeln. Hast du die Barsche mit dem Heringspatanoster gefunden, dann einfach mit kleinem Einzelpilker weiterangen. Der Barschbestand ist wirklich gut. Dorsche gibts dort aber wohl nicht.
 
Oben