Angeln in Renesse am Vroonplas

basti1585

Member
Hallo Angelfreunde,#h

ich fahre am 26. Juni nach Renesse hoch in den Urlaub für 7 Tage, und wollte in der Zeit dort auch ein bisschen Angeln gehen. Da gibt es einen See, der heißt Vroonplas. Kennt einer von euch diesen See und kann was dazu sagen? Ansonsten bin ich was Meeresangeln angeht ziemlicher Neuling und werde es mal am Brouwersdamm auf Hornhechten oder Wolfsbarsch versuchen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips für mich, was ich auf keinen Fall vergessen darf? Ich hab auch noch bei meinem letzten besuch dort eine schöne Gewässerkarte erworben und werde sicherlich einige Plätze ausprobieren. Könnte vielleicht auch Tips für Kutterfahrten gebrauchen, oder vielleicht Mietboote für das Grevelinger Meer? Schon mal vielen Dank im Vorraus!!
|rolleyes
mfG Sebastian
 

Joern k.

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Hi!
Ich befische den Vroonplaas in renesse nun schon das dritte jahr ham da ein fereinhaus in renesse also jahreskarte und so oft am see wie eben möglich!
Angle eig nur auf Karpfen, die lassen sich dort recht einfach fangen (besonders um diese jahreszeit in der du fährst), ansonsten sind noch rotaugen ,kleine barsche , forellen und aale drin! Nachtangeln is aber leider verboten!
Am meer mit brouwersdam is gut hornhecht geht da immer!
gruß und Petri Heil
 

basti1585

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Na das hört sich ja schon mal spitze an. Wollte es auch vielleicht am See auf Karpfen versuchen. Mit welchen Ködern angelst du denn dort auf die Karpfen? Natürliche oder doch Boilies?
Vielleicht fahre ich im Mai auch schon mal einen Tag dort hoch, ist nur 2 stunden autofahrt von zuhause weg. Das Gebiet hat es mir total angetan dort.
 

Blackbeard

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Hi,

ich habe in dem Vroonplas praktisch das angeln gelernt. Wir hatten früher ein Wohnmobil in direkter Nähe zum See stehen. Leider haben wir das vor knapp zehn Jahren verkauft. Somit kann ich dir keine aktuellen Erfahrungen geben.

Der Vroonplas war früher ein Top Karpfengewässer, allerdings auch sehr überfischt. Es gab in ihm extrem viele Karpfen, so, dass man an guten Tagen gut über zehn Fische fangen konnte. Das Durchschnittsgewicht war allerdings nicht so hoch. So ca. 12-15 Pfund. Auf Grund des hohen Angeldrucks reagierten schon früher die Fische allergisch auf große Futterteppiche. Sehr beeindruckend, wenn man das erste Mal einen Karpfen vor der eigenen Futterstelle flüchten sieht. Top Taktik war früher, ein bis zwei Hände Mais vom Boot punktgenau über 5-10cm über dem Grund schwimmendem Mais, oder Tigernuts abzulassen. Max 2h warten, wenn kein Biss, dann es an einer anderen Stelle probieren. Problematisch ist in dem See, dass er sehr stark verschlammt ist und man daher anders als üblich fischen muß. Ich hatte die besten Erfahrungen mit langen Vorfächern und leichten Bleien.

Neben dem Karpfen konnte man auch immer sehr gut dicke Aale fangen. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich gehört habe, dass ein Großteil der Karpfen in dem See in einem sehr strengen Winter (vor ca. 8 Jahren) gestorben sind. Der See soll allerdings wieder besetzt worden sein und daher jetzt wieder einen guten Bestand aufweisen.

Als Topstellen, kann ich Dir die Stelle genau gegenüber vom Schilf, sowie die Schilfkante beidseitig empfehlen. Außerdem solltest Du immer an der windzugewandten Seite fischen. Ach und ich muß noch dazu sagen, Boote sind auf dem See verboten, wurden allerdings früher zumindestens toleriert. Eine gute Alternative ist eine Wathose. Der See ist größtenteils sehr flach und man kann daher sehr weit in ihn hineinwaten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen. Laß mich wissen, was Du gefangen hast.

Gruß
Blackbeard
 

Joern k.

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Zum Koeder kann ich nur sagen das man eigentlich dort auf vieles faengt. Die besten erfahrungen habe ich jedoch mit gekochtem hartmais gemacht aber mit boilies gehts auch ganz gut... Ich war jetzt ostern 2 Tage fischen und es ging nix keinerlei aktivitaet im wasser, wahrscheinlich noch zu kalt. DAs geiwcht der Karpfen hat durschnittlich leider auch keine 12- 15 pfd. mehr ich schaetze jetzt so um die 6-10 pfd. aber letztes jahr im herbst konnte ich auch noch mal einnen 18 pfuender dort fangen...
 

basti1585

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Hallo,

Gibt es eigentlich noch andere Fischarten in diesem See, wie zum Beispiel Hechte, oder andere Raubfische?
 

basti1585

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Hallo leute,
war am samstag für einen tag nach renesse hochgefahren. Hab mit einem freund ein paar stunden am vroonplas geangelt auf karpfen. Hab aber leider keinen Erfolg gehabt. An diesem Tag hatten sehr viele Genossen die Idee gehabt ihrem Hobby nachzugehen. Den ganzen Tag konnte man die Karpfen nur so springen sehen. Einen hab ich durchs Fernglas genau beobachtet. Das sind richtige Brocken dort.
Später sind wir dann am Brouwersdamm langgefahren, und es waren auch dort sehr viele Angler unterwegs. Einer hat eine Makrele nach der anderen rausgeholt, aber leider hatte ich kein passendes Gerät dabei.
Naja beim nächsten Mal.

Bis zum nächsten Mal.:vik:
 

Joern k.

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Vielleicht hattest du pech und die Karpfen haben abgelaicht ;)
naja wie gesagt beim nächten mal ...
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Hi!
Ich befische den Vroonplaas in renesse nun schon das dritte jahr ham da ein fereinhaus in renesse also jahreskarte und so oft am see wie eben möglich!
Angle eig nur auf Karpfen, die lassen sich dort recht einfach fangen (besonders um diese jahreszeit in der du fährst), ansonsten sind noch rotaugen ,kleine barsche , forellen und aale drin! Nachtangeln is aber leider verboten!
Am meer mit brouwersdam is gut hornhecht geht da immer!
gruß und Petri Heil

nabend-sag ma, sind da echt forellen drin?
 

Joern k.

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Ja mehr oder weniger ..;)
Der Verein besetzt den See jedes Jahr im Februar mit 100 kg.
anfangs fängt man diese auch sehr gut doch nach einiger zeit sind alle schon gefangen bzw. vom Fischreier gefressen worden. #c
Petri:)
 

Fischauge29

New Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Hallo,
Ich fahre Freitag eine Woche nach Renesse und wollte dort auch am Vroonplas angeln gehen.
Kann mir jemand sagen wo ich eine Genehmigung bekommen kann und was diese für 1 Woche kostet. ;+

Welche Methoden sind an diesem See erfolgreich??


Danke im Vorraus!!

Mfg fischauge29
 

Mace23

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

hi,
ich bin auch sehr oft am Vroonplas in Renesse Angeln... fahr seit dem ich klein bin nach Renesse zum Camping und seit 3-4 jahren regelmässig zum Karpfen Angeln..... hab da schon den ein oder anderen guten Karpfen fangen können.. mein bester war bisher 7 kg schwer und ca.70cm lang.
aber so der durchschnitt an dem see liegt so bei 2,5kg - 4 kg denk ich !!!
hab hier nen link mit nem Video von da http://www.youtube.com/watch?v=VgkPTr3eEcY
schaut es euch mal an !!!

Perti Heil Marcel
 

basti1585

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Hi,
ich mein ich hätt für ne wochenkarte so 7 euro bezahlt. Tageskarten gibt es für den Vroonplas meines Wissens nicht.

Gruß Sebastian
 

Mace23

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Wochenkarte 6€ ;)
werd bald wieder hin.... so April-Mai
freu mich schon tierrisch =)
 

Mace23

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Also meiner erfahrung nach (angel da schon seid 5-6 jahren ) kann ich nur sagen .. Karpfen oder kleine rotfedern , rotaugen... fängt man eigentlich zur jeder tages zeit !! ausser nachts ( wenn es dunkel ist ) !!! da hab ich nochnie was gefangen .. hab aber gehört das Aale abends gut gehen .. hab ich aber noch nie drauf geangelt =) nich mein ding ...
ich geh eigentlich nur auf karpfen .. und die fängt man fast zu jeder zeit wie gesagt... ganz früh morgens schon fänge gehabt.. mittags oder zur dämmerung!!! was nur schade ist , das es nur realtiv kleine fische dort gibt, im schnitt würd ich sagen wiegen die karpfen dort zwischen 2-5 kilo... mein record war jedoch ein 7kg Schuppi =) der war sehr nice... =) hab bei You Tube auch 2 videos drin !!!

http://www.youtube.com/watch?v=VgkPTr3eEcY
 

Joern k.

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Nachts beißen die karpfen dort auch , jedoch ist der nachtansitz ja sowieso verboten. ;)
Aal geht super...

Das mit den kleinen Karpfen liegt daran , dass der verein , ich glaube alle 2 jahre den see abfischt.. und die "großkarpfen" entnimmt dadurch fägt man meistens die gleiche größe..
mein größer karpfen war dort ein langer wildkarpfen von 22 pfund =)
petri
 

Mace23

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

das wär ne erklärung warum die so klein sind ;)
aber hauptsache man hat spass und fängt überhaupt was...
für mich ist es eingfach nur endspannung pur... dieser see ist so ruhig... ich liebe es da zu Angeln !! so wie es aussieht bin ich mitte- ende april wieder da =)
 

basti1585

Member
AW: Angeln in Renesse am Vroonplas

Welcher Köder fängt denn dort am Besten? Ich fahr im Mai auch wieder hoch an den Vroonplaas. Das mit der Idylle kann ich dort nur bestätigen. Einfach herrlich dort.
 
Oben