Angeln in Slowenien (Drau)

AllPred

New Member
Grüß euch ab86, bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor, nach Slowenien an der Drau zu Angeln und ich hätte ein paar Fragen.

1. Benötigt man in Slowenien nur die Angelkarte die man zB. über (ribiskekarte) zu erwerben ist oder ist auch eine Staatliche Lizenz zusätzlich zu erwerben?

2. Gibt es an der Drau auch Barsche zu fangen und wenn ja wäre ich froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte wo diese zu finden sind. :laugh2

3. Ist es jetzt noch erlaubt, allgemein auf Forellen zu angeln, da die Bachforelle schon geschont ist aber die Regenbogenforelle und Äschen nicht.?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke im Voraus. smile01
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo AllPred,

eine staatliche Lizenz braucht man in Slowenien nicht. Die Drau (habe da allerdings keine fischereiliche Erfahrung) dort ist schon ziemlich groß und für Forellen sicher nicht die erste Adresse und wegen Barsche würde ich nicht nach Slowenien fahren. Zu den Vorschriften noch, die können örtlich unterschiedlich sein, da genau auf die Lizenz sehen und auch buchstabengenau beachten. Kontrollen sind häufig und sehr penibel. Hier wirklich genau auf die Bestimmungen achten. Dort geht es da sehr viel strenger als bei uns zu. Dort wo ich in Slowenien meist fische sind jetzt alle Forellen, sowie die Äsche schon gesperrt, nur der Huchen ist frei. Auf Huchen darf man meist nur zu zweit los.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo, ich komme aus Slowenien und kann das, was Lajos geschrieben hat, nur bestätigen. Eine staatliche Lizenz braucht man nicht (die braucht man nur, wenn man Mitglied bei einem Verein ist), eine Tageskarte, die man z.B. über "ribiskekarte" kauft, genügt.

Bachforellen haben jetzt schon überall Schonzeit, auf bestimmten Gewässern kann man noch auf Regenbogenforellen angeln, kann Dir aber keines empfehlen, wo Du zu dieser Zeit und zum ersten Mal dort gute Chancen auf Erfolg hättest.

Die Drau würde ich abraten, habe gerade vor zwei Tagen mit einem Angler aus der Nähe von Maribor gesprochen und er sagte, dass es in der Drau viel weniger Fische gibt als früher, dazu haben auch Überschwemmungen vor paar Jahren und Kormorane beigetragen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Vielen Dank Lajos1 und Bilch für die Antworten. smile01

Ihr habt Recht, auf den Karten kann man schon sehr viel ablesen, was die Regeln und Schonzeiten angeht.

Hättet ihr eventuell Tipps wo es in Slowenien noch einen guten Fischbestand gibt?

LG und Danke.
Hallo,

ich kenne mich da nur bei Forellen und Äschen aus und da haben die Slowenen meist gute bis sehr gute Gewässer. Allerdings ist an diesen Gewässern fast immer nur das Fliegenfischen erlaubt. Preislich deutlich über den unseren Lizenzpreisen, aber um etwa die Hälfte günstiger als in Österreich smile01 . Das heißt, für rund 300 Euro die Woche bekommt man da schon was geboten. Wenn Du eine spezielle Gegend bevorzugst , kannst Du ja nochmal anfragen.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Vielen Dank Lajos1 und Bilch für die Antworten. smile01

Ihr habt Recht, auf den Karten kann man schon sehr viel ablesen, was die Regeln und Schonzeiten angeht.

Hättet ihr eventuell Tipps wo es in Slowenien noch einen guten Fischbestand gibt?

LG und Danke.
Habe paar Fragen
- wann hast Du vor Slowenien zu besuchen?
- im welchen Teil Sloweniens möchtest Du angeln?
- was sind Dein Zielfische?
- was is Deine bevorzugte Angelmethode?
 
Zuletzt bearbeitet:

AllPred

New Member
Danke nochmal für die Antworten, ich bin leider nicht so oft online.

-Ich angle gerne über das ganze Jahr und bin nicht weit von der Grenze entfernt.
-Im Prinzip im norden Sloweniens Umgebung Maribor wäre mir an liebsten.
-Zielfische sind ausser Waller, alles was raubt. ☺️
-Spinn und Fliegenfischen

Danke.
 

Lajos1

Well-Known Member
Danke nochmal für die Antworten, ich bin leider nicht so oft online.

-Ich angle gerne über das ganze Jahr und bin nicht weit von der Grenze entfernt.
-Im Prinzip im norden Sloweniens Umgebung Maribor wäre mir an liebsten.
-Zielfische sind ausser Waller, alles was raubt. ☺️
-Spinn und Fliegenfischen

Danke.
Hallo,

ich habe früher öfters in der Krka gefischt (in den 1970ern bis 1980er Jahre. Das Revier damals war 60 (!) Kilometer lang, bewirtschaftet vom Fischereiverein in Novo Mesto. Im Oberlauf erstmal Forellen, im Mittellauf Forellen und Äschen und dann, so etwa ab Novo Mesto abwärts andere Fischarten in respektabler Anzahl. Allerdings, um das Schlosshotel Otocec herum und abwärts davon auch Waller. Kurz oberhalb von Novo Mesto kommt, rechtsseitig ein kleiner Fluß in die Krka, der heißt Radesica (wenn ich mich recht erinnere) der und der große Pool in Zuzemberk (nach den Stromschnellen) war die erste Adresse für Äschen. Nicht vorher und nicht mehr danach habe ich eine so gute Äschenfischerei erlebt wie damals dort, nicht mal in Lappland.
Wie es heute da aussieht, kann ich nicht mehr sagen. Das letzte Mal war ich 1988 dort. Musst Dich halt informieren. Wenn es noch halb so gut ist wie damals, so ist es nach heutigen Gesichtspunkten immer noch Spitze.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich würde an Deiner Stelle an der Mur probieren, kann Dir aber leider keine Tipps geben wie und wo, weil ich im Nordwesten lebe und die Gewässer dort überhaupt nicht kenne.

 
Oben