Angeln in Thüringen / Sachsen

Paxcom

Alrounder
Hallo Gemeinde,

nun möchte ich seid sehr vielen Jahren Pause wieder einmal
mit angeln beginnen.

Nur weiss ich überhaupt nicht wo. Es gibt zwar den ein oder anderen Anglerverein allderdings weiss ich nicht welche Gewässer sich lohnen.

Ich angle gerne auf Karpfen sowie Aal. Am liebsten am Abend bis in die Nacht hinein.

Ich wohne in Eisenberg, nähe Hermsdorfer Kreuz.

Kann mir jemand Tipps geben wo ich gut angenl kann. Bin auch bereit ca. 50-70 km zu fahren.

Danke
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

naja da sind die gewässer von der jenaer anglerunion,das wären zum beispiel als fluss die saale, als stehende gewässer ruttersdorf,podelsatz und porstendorf.
das nachtangeln geht dort überall,nur das ding ist dass die karten am tag 12 bzw 15€ kosten falls du nicht organsiert bist.
dann fällt mir noch die weiße elster ein,wo ich selber jetz immer hin gehe und ein see in kretzschau,wo ich schon jahre nicht mehr war
 

XoTMoR

New Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

Stausee Brandrübel bei Schmölln. Dort werden große Karpfen gefangen. Keine Ahnung ob es noch Tageskarten gibt oder nur noch Wochenkarten...
 

Domi1508

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

hallo hobo wo angelst denn da in gera?war jetzt 2 tage in gera angeln in der elster find es echt super!vieleicht sieht man sich ja mal !auf ein zusammenangeln!!!

Bis später Domi
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

@domi: also bin meistens oberhalb vom wehr in der stadt oder mit der spinn-bzw.fliegenrute von der autobahnbrücke richtung bad köstritz unterwegs.
und du? ja vielleicht sieht man sich mal#g
 

Domi1508

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

ja da war ich jetzt 3 mal hab ne forelle gefangen von 45 cm sonst nix aber gibt auch schöne stellen hier und da ;) bin ab morgen erst ma wieder in der schweiz arbeiten und wenn ich wieder da bin vieleicht gehen wir mal zusammen!mag gern aal oder wels fangen kennst dich da aus in der elster?

bis danne
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

aale hab ich dieses jahr auch schon gefangen.da ist was zu machen:)
 

Domi1508

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

dann gehen wir mal zusammen?? ich war gestern nacht mal in liebschwitz da unter der brücke aber nur grosse Rotfeder gefangen sonst irgendwie nix!

bei mir geht es fast immer am wochenende!!!
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

freilich mach mer mal ne aktion.auf aal bin ich meistens oberhalb vom wehr.werd heute abend mal mit der spinnrute losmachen
 

Domi1508

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

na da wünsch ich viel glück und sag ma was de gefangen hast!ich bin nächste woche wieder hier in gera! breitkopfaal sind die auch in der elster??hatte mich mit einem ältern mann unterhalten der sagt es gibt auch wels oberhalb vom wehr stimmt das??würde ich eine wurm und eine köderfisch klein!das geht sicher gut! was sagst du?
 

Paxcom

Alrounder
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

Naja, habe jetzt im Eisenberger Angelverein eine Mitgliedschaft beantragt. Haben ganz gut Gewässer denke ich und vor allem wohne ich ja auch hier. Falls ich Lust habe kann ich ja immer mal ne Tageskarte für die Saalekaskade kaufen.

Auch die Jahreskarte würde ich dann für 85 € erhalten.

War am Freitag mal an der Bleiloch. Karte hat 14 € gekostet. (bin ja noch nicht im Verein) Der Plan war eigentlich Karpfen oder Aal zu fangen. Sind dann beim Stippen allerdings Anstatt von KöFi nur 4-5 Bleie geworden. Naja die größte und auch der erste Fisch seid Jahren war immerhin 33cm. Auch wenn es nur ein Blei war, dass Erfolgsgefühl war dennoch da. :)

PS: vielleicht siehr man sich ja mal und weiss gar nicht das man sich hier schon kennen gelernt hat.
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

@domi: ja sag bescheid.ja raubaale wurden dieses jahr auch schon gefangen, fischfetzen bzw.köfi ist immer gut und eine mit wurm.hab auch gehört das angeblich schonmal welse da gefangen wurden sind aber ich hatte bis jetzt noch keinen....

@paxcom: na das klingt doch gut#6 wenn du im verein bist kannst du dir für paar euro noch zusätzlich den gewässerfonds holen
 

flor61

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich, wir wollen in der KW25 an die Bleilochtalsperre. Da wir dort noch nie waren, bräuchte ich Eure Hilfe.

1. Welcher Campingplatz, so nah wie möglich am Wasser, wäre auch als Angelstart geeignet? Optimal wäre Zelt am Wasser|supergri

2. Die Gegend sollte zum Uferangeln geeignet sein, da wir unser Boot nicht mitnehmen werden

3. Was kostet das Angeln für uns Brandenburger? Gibt es eine Art preiswerte Thüringen-Angelkarte, analog zur Sachsenmarke?

Es wäre schön, wenn ich hier einige hilfreiche Informationen erhalten würde.

Schon mal Danke im Voraus und Petri
 

Domi1508

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

hehe hab ich schon gesehen cool cool also die dieses wochenende bin ich bei mir vereinsangeln! was muss das muss will ka gewinnen ;) ja und die woche drauf würde ich gern ma auf aal und wels oberhalb vom wehr gehen ! ein älterer mann mit so nem roten opel hat mir gesagt das es dort welse gibt also wenn du zeit hast würde mich freun !geht sicher was brauch nur köderfische fangen uns los gehts!

freu mich scho voll drauf! dann wollt ich mal nen angelwochenende an der bleichloch machen geziehlt auf wels zander hecht aal wärst du da auch dabei?wenn de ne freundin hast nimmst sie mit meine kommt da auch mit!
Abends grilln angeln am tag Baden und sonnen jo wär das was??
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

jo nächste woche könn wirs mal auf aal probieren,da hätte ich bock#6
sonst ist am wochenende oft immer schlecht wegen arbeit aber wollte irgendwann auch mal wenigstens eine nacht an der bleiloch machen
 

Domi1508

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

hehe bist du am Freitag da könnt da vieleicht paar stunden angeln nachtangeln! wie fängst aal eher am rand oder mitte von der elster???cool wäre es wenn de freitag zeit hast ;)
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

komm gerade wieder vom fluss.heute war mal gar nix los;+
muss man probieren,mach immer eine am rand mit pose und ne grundrute raus.so breit ist es ja da oben auch nicht. sag die spätestens donnerstag bescheid ob es bei mir geht;)
 

hobo89

Member
AW: Angeln in Thüringen / Sachsen

@domi:hab vorhin mal an die elster geguckt. ist ziemlich dreckig,was eigentlich nicht schlimm ist aber schwimmt auch viel zu viel gehölz usw. drinne rum und strömung ist auch bisschen stark.
morgen könnte ich auch nicht,muss aufm geburtstag#taber samstag würde es gehen.wo wohnst du eigentlich da du hier her angeln gehst?
 
Oben