Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Toni_1962

freidenkend
Servus,


ich werde den August in Transsylvanien/ Rumänien sein.
Wer hat denn Erfahrung und Tipps mit Angeln dort?


Danke und Petri
Toni
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Moin Toni,

frag doch honeybee /Jana mal an, die hat doch davon berichtet, in Rumänien geangelt zu haben.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Jana (honeybee) ist doch eine Rumänienspezialistin. Schreib ihr doch ggf. Ne PN da sie hier leider nur noch sporadisch aktiv ist

*ed*
@ Frank: zwei doofe, ein Kühlschrank
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Danke euch,


an Jana habe ich auch gedacht, doch PNs bringen wohl immer noch keine mail-Benachrichtigung


Aber kaum zu glauben, dass keiner bisher in Siebenbürgen beim Angeln war.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Also scheint Rumänien, speziell Transilvanien/Siebenbürgen ein anglerisch unbekanntes Terrain zu sein.#c
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Also scheint Rumänien, speziell Transilvanien/Siebenbürgen ein anglerisch unbekanntes Terrain zu sein.#c


Hallo,


ja, das denke ich auch. Ich habe da auch fast noch nie von Berichten über die Fischerei dort gelesen oder gehört (Donaudelta mal ausgenommen, aber das ist eine andere Baustelle).


Petri Heil


Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Danke euch,


an Jana habe ich auch gedacht, doch PNs bringen wohl immer noch keine mail-Benachrichtigung


Aber kaum zu glauben, dass keiner bisher in Siebenbürgen beim Angeln war.
Also ich kriege mittlerweile wieder Benachrichtigungen
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Niemand dort gewesen und hat geangelt? #c

Servus Toni,
ich kann leider nur zum ersten Teil der Frage beisteuern:
Dort gewesen ja, geangelt - da berufliche Reise - leider nicht!:c
Aber die Gewässer die ich unterwegs gesehen habe, sahen äußerst einladend und ursprünglich aus.#6
Wo, Wie und Wer da angeln kann, konnte mir mein Begleiter nicht sagen. Nur das man in der Region nicht selten mit Wölfen, Bären und noch schlimmer mit den Schäferhunden rechnen muß...

Ne geile Gegend ist das aber definitiv!!

Viel Erfolg!

Gruß

Holger
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

So hier isse..... :)

Angeln in Rumänien? Was möchtest Du denn wissen?
Es ist schon ein Abenteuer, eine Angelkarte zu erwerben. :)

Dort gibt es keine Tageskarten oder ähnliches, sondern nur Jahreskarten. Kosten ungefähr 24,-€ Damit darfst Du aber nicht im Donaudelta angeln.

Ich hatte vor unserem letzten Rumänien Trip sämtliche Institutiuonen angeschrieben, aber nie irgend welche Informationen erhalten. Aufgrund nicht ausreichender Rumänischkenntnis, habe ich beim Erwerb immer fleißig genickt und "Da" gesagt.

Es gibt wohl Gewässer, die mit der allgemeinen Erlaubnis nicht beangelt werden dürfen. Ich habe nur nicht heraus gefunden welche das waren:)

Unseren "Angelladen" haben wir gefunden, nachdem ich einen Angler anquatschte und nach "Permission de Pescuit" fragte. Dort hat er mir eine Stadt genannt. Da bin ich ins Rathaus. Die haben mich ins Bürgerbüro geschickt. Das habe ich nicht gefunden und landete auf dem (Wahrscheinlich) Finanzamt. Dort schaffte mich ein Security zu irgend einem Rechtsanwalt. Der war aber sehr freundlich und der englischen Sprache mächtig. Dieser hatte wieder einen angelnden Freund, den er anrief. Und der erklärte ihm dann, wo ein Angelladen ist und wo man Karten kaufen kann.

Also hingefahren und was war? Der Laden war zu :)
Es hing eine Telefonnummer daran, die habe ich angerufen. Nun versucht Euch mal zu verständigen und klar zu machen, man steht vorm Laden und will ne Angelerlaubnis kaufen, wenn man kein Rumänisch spricht und der andere keine Englisch oder Deutsch.

War seeeeehr abenteuerlich.

Am Ende wies ich nicht, ob wir überall immer Legal geangelt hatten. Und da ich mir unsicher war, habe ich eben augenscheinliche Salmonidengewässer gemieden.

Wann fährst Du denn? Und wohin? Wir fahren dieses Jahr wieder 3 Wochen......aber diesmal bischen anders. Polen-Ukraine-Rumänien

Gibt tolle Gewässer dort, viele aber wirklich nur mit 4x4 erreichbar. Dafür ist man dann aber ganz alleine. :m
Wobei das auch manchmal sehr mulmig ist.

aoqtua.jpg


2hmpyrc.jpg


14wev12.jpg


15ovxck.jpg


Solltest Du auf die Idee kommen, von Petrosani nach Herculane die 66A fahren zu wollen......tu es nicht, es sei denn Du hast einen 4x4 mit Untersetzung und stehst auf krasse Abenteuer mit Knietiefen Schlammlöchern und UAZ, die vollbeladen mit Holz plötzlich in der Kurve vor Dir stehen....

Aber der Cerna Stausee ist genial. Gibt nur eine Stelle, wo man ans Wasser kommt.
2qdoift.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Nur das man in der Region nicht selten mit Wölfen, Bären und noch schlimmer mit den Schäferhunden rechnen muß...

Wir waren sowohl in Transilvanien als auch in den Karpaten unterwegs. Meist OffRoad oder in abgelegenen Regionen mit großen zusammenhängenden Waldflächen.

Wir haben weder Wolf, Bär, Rehwild, Rotwild, Schwarzwild etc gesehen oder gehört.

Streunende Hunde sind da, wo auch Dörfer, bewohnte Hütten in der Nähe sind, aber wenn man sich an ein paar Regeln hält, sehr unproblematisch und eher darauf bedacht, etwas essbares zu bekommen.

Herdenschutzhunde sind mit Vorsicht zu geniessen. Aber auch da gibt es ein paar Verhaltensregeln, so das man da auch keine Probleme bekommt und unbeschadet aus der Situation heraus kommt.

Hier mal noch ein paar Links
Förderation der Sportfischerei
http://frpsc.ro/

Hier ein paar Seen, wo man extra Karte erwerben muss. Vielleicht ist ja was für Dich dabei
http://www.lacuridepescuit.ro/lacuri

Was zum Bär von Willi
http://www.karpatenwilli.com/baer.htm

Und was zu den Herdenschutzhunden
http://www.karpatenwilli.com/hunde.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

schöne Bilder, Jana!#6

Nun ja, vielleicht wollten meine Begleiter, allesamt aus der Umgebung Brasov, Schäßburg,.. mit ihren Hinweisen auch etwas "auf den Putz" hauen.|supergri
Allerdings meine ich sie schon richtig verstanden zu haben, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Begegnung ist normalerweise nicht extrem hoch.
Es gibt aber offensichtlich nennenswerte Zwischenfälle - wenn auch meist mit gutem Ausgang, wie auch dein einer Link ganz gut beschreibt...
Davon ab ist Rumänien definitiv ein sehr schönes Reiseland!!!

Gruß

Holger
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Nun ja, vielleicht wollten meine Begleiter, allesamt aus der Umgebung Brasov, Schäßburg,.. mit ihren Hinweisen auch etwas "auf den Putz" hauen.|supergri

Nunja....wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit einen Bären etc zu
sehen, ist sehr gering.
Wir hatten ein Gespräch mit einem Förster dort, der perfekt Deutsch gesprochen hat.
War auch witzig, denn wir hatten einen Weg nicht gefunden. Diesen und auch eine gute Wasserquelle bekamen wir alsbald gezeigt.
Und diesen Förster fragte ich, wieso wir keine Wildtiere sehen "am Arsch der Welt". Antwort: die sind 1. sehr scheu und 2. wollen wir die auch nicht sehen :q

Wäre echt nicht witzig, wenn der Bär Nachts am Dachzelt anklopft.

Dieses Jahr fahren wir allerdings an eine Stelle mit 100% Bärengarantie. Die kommen nachts aus den Bergen und plündern die Mülltonnen dort.

Ansonsten: einfach machen. Losfahren und entdecken und keine Scheu haben. Die Menschen dort sind absolut super. Können sich viele Deutsche Heinis ne Scheibe von abschneiden
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Ach und nochwas.......

Geld lässt sich super vor Ort tauschen. Gibt in jeder etwas größeren Stadt Wechselstuben.
Immer ein paar Zigaretten einstecken haben. Super Tauschobjekt und nette Geste. Aber bitte westliche Marken ;)

Empfehlenswert ist auch dieses Buch .

Wer Campingplätze sucht, wird verzweifeln :)
Zumindest im Inland. Am schwarzen Meer wird es anders aussehen.
Die Rumänen fahren gefühlt ALLE an den Wochenenden in die Natur mit gesamter Familie...also auch Oma, Opa etc. Und es wird wild gecampt.

Wir waren auf unserer Tour ganze 2 Nächte auf Campingplätzen. 1x in der Nähe von Cluj-Napoca. War ein recht westlicher Campingplatz mit Waschmaschine. Daher auch unser Besuch, denn uns gingen die Klamotten aus. Nicht empfehlenswert weil gleich an der Bundesstraße 1. Aber uns blieb nix anderes übrig :q

Und dann waren wir noch auf einem kleinen Campingplatz am Transfagaras Nordseite. Da haben wir in einem Hüttchen übernachtet. Kam umgerechnet glaube 11 oder 12,-€ für 2 Personen (inkl Hund). War auch sehr einfach gehalten. 2 Betten und das wars. Dusche gabs nur eine je Geschlecht für den gesamten Platz. Aber besser wie keine Dusche :q
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Hey Jana #h


SUPER, vielen Dank.


Ich werde mit 4x4, aber mit Wohnwagen dran, vorzugsweise nach Transylvanien fahren mit Abstecher ans schwarze Meer. Camping, frei Natur weniger.


Ich werde ab morgen in der Früh für ein paar Tage dienstlich in Polen sein und dann melde ich mich mit auftretenden Fragen.


PS: Dein Landy :k
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Hallo Toni,


kein Thema. Immer Fragen. Leider gibt es sehr wenige bis gar keine Info´s über das angeln in Rumänien. Generell sind Info´s recht dünn. Daher waren wir vor unserem 1. Trip auf dem "Treffen der Rumänienfreunde". Da kann man sehr viel aufsaugen. Das waren aber auch nur allgemeine Dinge.

Aber am Ende ist es Fleißarbeit und Abenteuerlust. Wir fahren am 2.8. und müssen dann am 25. oder 26.8. wieder zuhause sein.

Einen ganz wichtigen Tip: angebotenen Palinka/Tsuika nie ablehnen, egal wie früh es am morgen ist......und niemals austrinken:q

An den Vidraru kommst Du wahrscheinlich dann gar nicht. Tolles Gewässer am Fuße des Transfagaras.
Wobei man ja wenigstens den Transfagaras und die Transalpina mal fahren solle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Hier noch ein paar Bilder......so zur Vorfreude :q

Vidraru Stausee am frühen morgen
juu59y.jpg


Irgendwo im Wald. Der Förster sagte uns, das Tal heist "Das schöne Tal". Liegt an der Transalpina und ist wirklich malerisch.
Freistehen ist dort gar kein Problem.
30ro67q.jpg


Auch irgendwo im Wald. Es war Sonntag und demzufolge Zeit für einen Sonntagsausflug wie man sieht.
Aus dem Wald kamen noch 2 Junge Pilzsammler und fragten uns nach etwas Wasser (Apa), denn es war unerträglich warm gewesen. Wir haben ihnen gleich eine ganze Flasche gegeben und sie haben sich gefühlte 100x bedankt
20jlcnc.jpg


Flüsse haben wir auch überquert |bigeyes
Wo der Fährmann, der imm Wasser steht, auf einmal herkam#c.....der stand da plötzlich
35c3g2q.jpg


Und das lieber Toni.......also es gibt fahrende Zigeuner mit Gespannen und Planwagen, dann Zigeuner in Holzhütten und dann eben die Zigeuner, die etwas mehr Geld haben.
2my6qsn.jpg
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Ich bin von ein paar Jahren mal ganz im Süden des Landes durch ein relativ großes Dorf gefahren, da standen links und rechts der Straße NUR SOLCHE Häuser. Ein Erker goldener als der andere, ein Balkongeländer schmuckvoller (kitschiger) als das andere...
und das skurilste daran : Die Familien lagerten VOR ihren Häusern mit Sack und Pack auf der Terrasse und im Garten!?!
#c|rolleyes;+

Gruß

Holger
 
Oben