Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

DonCarloss

New Member
Hallo,
ich weiss jetzt kommt wieder "erst lesen" aber ich habe nun echt keine Lust mehr zu suchen.

Ich suche die Möglichkeit zu angeln OHNE diesen blöden Schein. #4

Gefunden habe ich einiges ...
Sans-Souci
Algolsheim
oder in Deutschland :
Fischparadies-Diersheim

sind das wirklich die einziegen Möglichkeiten ???

Bin ein Forellen Angler (vom Papa in die Wiege gelegt bekommen)
Habe seit ca. 30 Jahre nicht mehr geangelt
Bin 49 Jahre und würde gerne wieder anfangen.

Mein Problem : Schein erlangen wird schwer da ich genau zu der Zeit Skilehrer bin. Sonst gerne !!!

Also ... wer kann mir helfen und ein paar Vorschläge machen.

Ich angel aus Spass an der Gemeinschaft und den netten Kontakten die man da bekommt. #g

Danke im Voraus

Mario / DonCarloss
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Warum fährst Du nicht einfach über die Grenze nach Frankreich? Tageskarte zum Beispiel im Angelzentrum oder bei Happy Fischer kaufen und in Rhein, zahlreichen Kanälen etc. angeln- nicht nur Forelle. Und Forellenbaeche gibt es auch- kannst bei genannten Angellaeden auf der Internetseite recherchieren.

Sonst bleibt Dir nur der Forellenpuff, z.B. erwähntes Sans S.

Gruss Olaf
 
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

Wenn es dir nichts ausmacht in leergefischten Gewässern zu angeln (abgesehen von den Fischpuffs natürlich), dann kannst selbstverstandlich ins Elsass fahren.
Schön ist's dort allemal, nur fangen wirst ned viel.
Den Rhein würde ich dir als Anfänger / Wiedereinsteiger jedenfalls nicht empfehlen, außer vielleicht den Altrhein.
Geh doch mal auf die Seite "Breisgau-Angler.de" - da kannst dir bestimmt noch Tipps / Hilfe holen (hoffentlich darf ich das hier überhaupt posten!?!).
Derzeit haben die allerdings ein Serverproblem, die Seite ist schon seit Tagen nicht aufrufbar.
 

DonCarloss

New Member
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

Danke fuer die Antworten ... wenn ich das jetzt richtig verstehe sind das alle die ICH gefunden habe ... und ich meine ohne weite Anreise ... tja dann werde ich wohl mal zu den aufgeführten Angelläden gehen müssen ...

Danke nochmals und Gruss

PS: warum eigentlich nicht Rhein ??? und was heisst leer gefischte Gewässer ???
 
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

PS: warum eigentlich nicht Rhein ??? und was heisst leer gefischte Gewässer ???

Du sagtest doch, dass du sehr lange nicht mehr geangelt hast. Ich gehe also mal davon aus, dass du kaum Angelgeschirr hast (Ruten, Rollen etc.).
Der Rhein ist aber ein Gewässer, das dem Angelmaterial einiges abverlangt.
Da musst schon mit richtig guten Material an den Start gehen - sonst hast da wenig Freude.
Weiß jetzt aber ja auch nicht was du zu investieren bereit bist.
Der Rhein (mal abgesehen vom Altrhein) ist meiner Ansicht nach kein Gewässer für einen Anfänger oder, wie in deinem Fall, jemand der sehr lange zeit nicht geangelt hat. Du meintest ja auch, dass du ein "Forellenangler" bist. Ich gehe also mal davon aus, dass dir Fliessgewässer in Rheingrösse eher unbekannt sind (also Angeltechnisch gesehen).
Mit leergefischt mein ich - leergefischt, da gibt's kaum noch nennenswerte Fischbestände.
Mit Glück, Kenntnis der örtlichen Gewässer und genügend Ausdauer kannst zwar schon noch mal den ein oder anderen guten Fisch fangen, aber halt nur sehr selten.
Wie gesagt, frag mal bei den Breisgau Anglern nach, da gibt's einige die dir genauere Angaben geben können.
Ich angel schon seit über einem Jahr nicht mehr im Elsass, ist mir zu frustrierend.
 

DonCarloss

New Member
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

|wavey: ... Danke fuer die netten Infos ... |wavey:

"Breisgau-Angler.de" scheint kompl. Off zu sein ... |bigeyes

zu meinen Angelsachen, habe mir gerade vier Angeln zugelegt mit jede Menge Material an Posen, Vorfach, Haken usw. die Sitzkiepe ist auch fast da ... sowie noch ca.70 neue Posen.
Jetzt noch Angelhalter, Unterfangkecher, Setzkecher sowie klein Material besorgen dann sollte es kompl. sein mein SET ... FREU*
#6


Meine Tendenz geht jetzt wirklich in Richtung Frankreich ...
werde bei Uli mir die Karte holen und dann mal schauen was es in Frankreich so gibt um einen schoenen gemuetlichen Tag zu verbringen
... bei dem ein oder anderen Pils ...

Danke
und ich werde hier mal Posten wie es war

Gruss
DonCarloss
 

Spinandwobble

New Member
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

Das mit dem "leergefischt" kann ich leider nur bestätigen. Und die Materialschlacht am Altrhein ist wirklich nicht zu unterschätzen :) Aber man steht noch an einem schönen Gewässer, da macht es nicht ganz so viel aus ständig leer auszugehen. Und WENN dann mal was brauchbares am Gufi zappelt freut man sich umso mehr ;)
 

DonCarloss

New Member
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

Hallo,
... hier nun mein Fazit ...
:vik:
bin am 18.05.2014 tatsächlich Angeln gewesen
:m Ausbeute 2 Forellen :m
es hat riesigen Spass gemacht
und die Leute waren super Nett
bei strahlendem Sonnenschein
und
4 Pils
wahnsinnig gute Laune bekommen
mein Nachbar hat 3 Karpfen gezogen
aber weil er lieb war wieder eingesetzt
alles in allem ein gelungener Tag
:r Sonnenbrand im Gesicht :r
Spass, Erholung ... usw.

ja ich glaube es war ein Fehler so lange nicht zu gehen
alte Erinnerungen an Belgien kamen wieder
und ich habe mich wohl gefühlt

So schnell als möglich wieder gehen !!!

Gruss
|wavey: DonCarloss |wavey:

 
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

@ DonCarloss

wo warste denn genau? Rhein? Altrhein? Fopu?
 

Ahrjung

New Member
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

Hi, bin momentan beruflich in Freiburg und würde gerne mal in Frankreich angeln.
Hat jemand von euch Zeit&Lust in den nächsten Tagen mal einen Ausflug zu machen?

lG
Ahrjung
 
AW: Angeln in und um Freiburg ohne Angelschein/Fischereischein

In Algolsheim? Wusste nicht dass man an dem Bächle dort überhaupt angeln darf.
 
Oben