Angeln in und um Greven

ulli1958m

Well-Known Member

kati48268

Well-Known Member
Nach 2 Jahren Bremse möchte ich wieder häufiger angeln gehen,
vor allem auch mehr ansitzen.
Und mit der Jagd auf große Rotaugen soll's losgehen.
Bei allen anderen Fischarten wäre meine Wahl der Gewässer relativ klar,
gerade in diesem Fall nicht.
Welches hat eurer Meinung nach den besten Bestand an großen Rotaugen,
wo stehen die Chancen am höchsten?

ab52
 

ulli1958m

Well-Known Member
Nach 2 Jahren Bremse möchte ich wieder häufiger angeln gehen,
vor allem auch mehr ansitzen.
Und mit der Jagd auf große Rotaugen soll's losgehen.
Bei allen anderen Fischarten wäre meine Wahl der Gewässer relativ klar,
gerade in diesem Fall nicht.
Welches hat eurer Meinung nach den besten Bestand an großen Rotaugen,
wo stehen die Chancen am höchsten?

ab52
Puh...denke Kanal in D oder die größeren Kanäle in NL wobei die Ijssel auch ein sehr guten Bestand an großen Rotaugen hat.
Was unsere Teiche vom Verein betrifft kann ich nix zusagen wie die Chance dort ist...gibt bestimmt auch dort "große" aber schwierig

Ems in Haren war mein größtes knapp 40cm aber das war auch eine Ausnahme

Alle ü40cm Rotaugen habe ich hier im DEK gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
Kanal... :confused: Wenn du berücksichtigst, wie oft du zum Kanal gehst
und wie selten du wirklich gute Fänge hast,
ist das keine Quote, die Hoffnungen weckt.
Zu großer Wasserkörper, die Schwärme von gr. Weißfischen sind einfach kaum berechenbar.

Als Spinnangler umgeht man das Problem mit Strecke machen,
nicht-umherziehende Ansitz-Fische (Aale, Grundeln) sind recht gut verteilt,
so dass man die Chancen an vielen Plätzen recht gut abschätzen kann.
Oder Zander im Sommer/Herbst, da kann man mit rechnen, dass zumindest 1x in der Dunkelheit ein Rudel vorbei zieht.

Aber die Weissfisch-Schwärme... und dann noch gezielt auf Große fischen wollen,...
springt mich am kanal nicht wirklich an.
Klar gibt es Ausnahmen:
- man weiss, dass sie höchstwahrscheinlich da sind (Maifliegen-Party, z.B.),
- Futterstelle anlegen (ok, ich wollt den Brotkorb eh noch mal neu verfilmen)
- klassische Winterspots wie tiefe Hafenbecken ...haben wir hier aber leider nicht.

Da sprechen mich unsere Vereinsgewässer zur Rotaugen-Jagd einfach mehr an.
Wenn ich nur wüsste, wo...

Den Haddorfer hat man mir mal für gr. Rotaugen empfohlen, inkl. einer bestimmten Stelle, ob ich da noch mal hin fahren sollte?
ab51
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
PS:
Arbeitsdienst-Nötler, bitte melden
Für den am 19.2. kommenden Arbeitsdienst am Nötler-See (Start 8Uhr) hat sich überhaupt noch niemand gemeldet, es muss jedoch dringend einiges gemacht werden.
Lasst den Gewässerwart nicht hängen.
Und auch ihr wollt halbwegs zugängliche Gewässer beangeln.
Bitte umgehend bei Julian W. melden.
Tel.Nr. siehe Rundschreiben 2/2021, online zu finden auf unserer Homepage unter 'Runschreiben'.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Aber die Weissfisch-Schwärme... und dann noch gezielt auf Große fischen wollen,...
springt mich am kanal nicht wirklich an.
....das klappt auch nur zu bestimmten Jahreszeiten im Kanal

Ansonsten bin ich genauso schlau wie du bezüglich Vereinsgewässer und dicke Rotaugen....hab keine Idee geschweigeden wo!!!!!

Vom Offlumer habe ich noch nix gehört das es da gut sein könnte....kannst ja mal einen Link per PN von der dir bekannten Stelle schicken....schaue mir das dann mal an

Freitag versuche ich es mal am Twente-Kanal....war schon 2 Jahre nicht mehr in NL
 

kati48268

Well-Known Member
Haddorfer, nicht Offlumer.
Haben wir gar keine Karpfen-Freaks hier in unserer Truppe?
Die müssten die Frage beantworten können, denn die Rotaugen,
die denen als Beifang auf die Murmeln gehen, die suchen wir.
 

kati48268

Well-Known Member
Sind 2 Vereine drauf, weiß nicht mehr welche, Karten gibt's direkt am Campingplatz.
Es sind mehrere Seen mit dem gleichen Namen, i.d.R. meint man aber "den Großen" und auch ich meine den.

1644428876267.png

War hier schon mehrmals Thema und mit Spinnrute war ich auch schon mehrmals da.
Den hat man mir für dicke Rotaugen mal empfohlen einschl. einer bestimmten Stelle (Fußweg paar Min. vom Parkplatz), die ich noch weiß. Hab aber keinerlei Ahnung, wer mir das erzählt hat.
Ich werd noch mal in der FB-Gruppe und bei Kevon die Krapfencamper nach Rotaugen fragen, denke aber, den Haddorfer werd ich demnächst mal wieder besuchen. Wenn du Lust hast... zu 2t macht's mehr Spaß.
 

Käpten Blaubär

Active Member
Moin Jungs.Kati , DEK geht immer.Du musst aber auf Strecke angeln und nicht in den Hafenbecken wo jeden Tag 1000 Leute sitzen.Wenn du Lust hast ,dann fahren wir mal zusammen los.;)
 

Pep63

Active Member
Moin Kati,
dein Mais wartet noch!
Ich bin am überlegen, ob ich meine Kanalkarte nächstes mal noch nehme. Im letzten Jahr hab ich überall gut gefangen, außer am DEK.
Mit der Feederrute an der Ems lief es immer gut. Rotaugen bis 30 cm waren fast immer dabei. Man müsste vielleicht mal selektieren und mit mittelgroßen Pellet oder Boilie angeln.
Für einen gemeinsamen Ansitz gib mal Laut. Wenn ich es einrichten kann bin ich dabei.
 

Pep63

Active Member
Hallo Zusammen,
damit wir in diesem Jahr mal öfter was gemeinsam an den Start kriegen, folgender erster Terminvorschlag: 7.5. Hechtangeln!
Für kurze Rückmeldung; Danke im Voraus!
 

kati48268

Well-Known Member
Gestern war ich mit dem blauen Bären bei unserem neuen Sponsor, haben alles für einen neuen BigFisch eingestielt, die Karten müssen noch hin, das passiert aber die nächsten Tage und dann kann es auch offiziell losgehen.
Die üblichen Verdächtigen sind alle wieder dabei?
Macht mal ein bißchen Werbung bei euren Bekannten & Kumpels, paar mehr Teilnehmer wäre ganz schön.
Liste heute/morgen nochmal die Spielregeln neu auf, mach die Tabellen inkl. der Barbe startklar, etc.

Und damit auch was drin steht, hab ich mich (mit Poldi) heut auch mal ans Wasser gequält.
79cm hatte diese Schönheit, die der anderen Schönheit im Bild an den Haken ging.
22-02-12 79cm.jpg
 

Pep63

Active Member
Petri Hans!
Der Fisch hat aber definitiv den besseren Teint:laugh2
 
Oben