Angeln ist die Videospiel-Innovation des Jahrhunderts

Newsmeldung

In vielen angesagten Games gibt es als Minispiel Angeln. Warum ist das so?

shark-2102330_1920.jpg

Angeln ist in der Gaming-Welt sehr beliebt (Beispielbild)

Es ist schon etwas ungewöhnlich, aber in sehr vielen und beliebten Rollenspielen für PC & Co ist das Angeln sehr beliebt. In World of Warcraft, The Legend of Zelda oder Animal Crossing können Gamer die Rute schwingen. Aber wie kam es dazu? Im Artikel vom Onlineportal pcgames verrät die Auorin, dass das Angeln besonders in Japan sehr beliebt ist und hier auch in vielen Games eingebaut wird. Zum Beispiel die Final Fantasy Reihe ist beliebt und bekannt für eine tolle Angel-Simulation.

Ursprung in Amerika
Doch als erstes banden die Amerikaner das Angeln in PC-Spiele ein. Das erste reine Angelspiel erschien 1980 unter dem Namen Fishing Derby. Von da an erlebten die reinen Angelspiele einen rasanten Aufstieg. Doch wie kam Angeln als Minispiel in Rollenspiele? Dies geschah 1984, als die Firma Compute! in einem Adeventure-Spiel unser liebstes Hobby integrierte. Von da an etablierte sich das Angeln in der Gaming-Welt als netter Zeitvertreib bis hin zum Nervtöter und der Trend setzt sich bis heute fort. Neben vielen aktuellen Rollenspielen wie New World oder Wolrd of Warcraft kann man zum Beispiel in The Elder Scrolls V: Skyrim sogar einen Angelkönig ausrufen. Dies lässt Angeln laut Aussage der Autorin zur Videospiel-Innovation des Jahrhunderts werden.


Zockt Ihr auch auf dem Rechner Angelspiele oder findet Ihr das albern? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/Kolumnen/warum-wir-in-rollenspiele-angeln-1378177/
 
In Wow Angel ich noch jeden Tag , Motivation hat mann da aber schon lange nicht mehr , es ist ja auch ziemlich simpel , Auswefen und wenn die Pose wackelt anklicken fertig , mann kann den Fang verkaufen und das bringt Gold , deshalb mache ich es im Moment , es müßte mal wieder etwas besonderes zu fangen sein , wie zb. die riesige Kanalratte , die findet mann nur an einer Stelle im Spiel und mann mus auf alle Fälle sehr lange Zeit darauf Angeln, bei mir waren es sogar Monate bis ich sie hatte bei zig Tausend würfen , etwas leichter zu bekommen ist die Wasserschildkröte aber das sind auch einige Tausend Würfe , es gibt leider schon lange nichts neues
 
Zocken ist neben Angeln meine dritt liebste Freizeitbeschäftigung. Ich habe so ziemlich jedes größere Rollenspiel gespielt und dort kann man das Angeln eigentlich nicht mit dem tatsächlichen Angeln gleichsetzen. Meistens hält man ein Stock mit Schnur ins Wasser, wartet bis das Spiel sagt, dass man ein Knopf drücken muss und meistens hat man dann schon den Fisch gelandet. (Das war jetzt sehr grob zusammengefasst)
Das Angeln geht dort meist sehr eng mit Kochen und Handwerk einher womit man sich in Spielen Essen herstellen kann welches Werte steigert und/oder Eigenschaften gewährt. Daher machen es viele nicht wirklich aus der Freude am Angeln im Spiel sondern aus der Notwendigkeit heraus oder um Geld zu verdienen.

Anders verhält es sich mit Angelsimulationen.
Ich habe Fishing Planet und Ultimate Fishing Simulator VR gespielt und naja... Sie nennen sich Simulator aber sind noch weit vom tatsächlichen Angeln entfernt.
Sie sind ganz lustig aber nicht ganz überzeugend. Zum entspannten Zocken reichen sie aber allemal ;)

LG
 
Was soll ich schreiben ^^

durch den Fishing Planet Angelsimulator auf der PS4 hab ich nach 20 Jahren Pause 2019 meinen Angelscheint gemacht :D :D :D


das in Japan ist aber lustig - die haben dort teilweise echt spaßige Angel-Spielautomaten

1630399253545.png
 
Schon in den Pokémon-Spielen auf dem Gameboy (erschienen ab 1999) konnte man angeln und dadurch bestimmte Wasserpokémon fangen.

Mein liebstes Angelspiel war Trophy Bass 4 von Sierra Entertainment. Das Spiel ist im Jahr 2000 erschienen. Ich war damals von der Grafik begeistert. Das tolle an dem Spielprinzip war auch, dass man mit einem Motorboot über verschiedene Seen fahren konnte. Dann hat man irgendwo angehalten und die Angel in die Hand genommen. Auch die Köderführung war sehr realistisch simuliert.
 
Ich hatte damals das Spiel Trophy Bass 3-D von Field & Stream bzw. von Sierra Sports.

Die Open World hat mir sehr gut gefallen und dass es relativ viele Fischarten zu fangen gab. Angefangen bei Black Crappie, über Walleye und Catfish, bis hin zu Muskie und Northern Pike. Lake Trouts etc. waren auch vertreten. Wenn ich mich recht erinnere konnte man unter anderem mit Rapala Ködern fischen, von daher war das Spiel hier schon relativ realistisch gemacht. Auch dass die verschiedenen Fischarten an unterschiedlichen und wohl auch realistisch nachempfundenen Hotspots zu befischen waren. Das Angeln bzw. Drillen selbst fand ich eher fragwürdig aber wie möchte man so etwas auch virtuell halbwegs realistisch abbilden?

Zig Jahre später warf ich dann noch einmal die virtuelle Rute auf dem Nintendo GameCube aus bzw. bei The Legend of Zelda - Twilight Princess. Die Fangerfolge hielten sich allerdings in Grenzen, ähnlich wie mein Spielerfolg allgemein. An einer frühen Stelle im Spiel scheiterte ich immer wieder bzw. kam ich trotz Tipps aus dem Internet einfach nicht weiter. Daher habe ich das Spiel nie beendet und es später dann verkauft. Schade, sicherlich einer der letzten guten Titel für den GC.
 
In jedem Spiel, was ich gespielt habe, habe ich erstmal geschaut, ob man dort angeln kann :laugh2
Stunden habe ich an den Gewässern in Ultima Online, Stardew Valley oder GTA 5 verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Trophy Bass 2 angefangen. Da lockst du heute keinen mehr vor den PC, aber damals war es fesselnd. Weiter gings mit verschiedenen anderen Angelspielen. Richtig hängen geblieben bin ich dann wieder bei Matt Hayes Fishing, das war dann schon um einiges besser. Danach hatte ich mal noch irgendwas auf einer Konsole mal kurz gespielt. Aber das Interesse lässt nach.
Nicht zu vergessen aber Zelda - Ocarina of Time auf dem N64. Mit dem legendären goldenen Köder. Als ich bei der Stelle war, war ich eigentlich nur noch Angeln und hab den Rest des Spiels vergessen :)

Gibt's eigentlich wieder neue und richtig gute Angelspiele?
 
Jetzt müsste zu solchen Spielen doch eigentlich nur noch jemand eine simultan zum Spielgeschehen angesteuerte Drillmaschine auf den Markt bringen.
Möglichst so dass man seine eigene Angelruten verwenden kann, je nach Situation im Spiel. Auf Angelmessen gab oder gibt es ja einen solchen Stand, wo man glaube ich einen Marlin drillen konnte. Allerdings war das Geschehen doch recht linear bzw. hatte man nur ein Video vor sich und kein Spiel.
 
eujeujeu - habe zu spät gesehen daß ,das kalter Kaffee ist - selbst habe ich
noch nie gespielt - werde es wohl auch nie tun -
Außer rippi habe ich es hier auch niemandem zu getraut - bei rippi der ein ja
absolut ernsthafter junger Mann ist habe ich echt angenommen das er das
beruflich macht Pokemon - Trainer -
Trainer : Menschen die dafür bezahlt werden , anderen zu sagen was sie zu
tun haben , aber selbst nicht können . ;)
Mein Enkel wollte immer das ich mir ein Pokemon aussuche -
hab ich gemacht - so´n schweineähnliches Ding - Pummeluff ???? -
mein Satz dazu ick fang an zu singen , allet pennt ein , aus is´dett Spiel .
na denn allen die es wollen und tun hoffentlich mehr Erfolg als am Wasser
schön wenn es C&R ablösen würde - dann wären ein paar weniger Angler
am See .:laugh2
 
Oben