Angeln ist Domburg/Westkapelle

Todi92

New Member
Hallo liebe Angelgemeinde,

ich bin nächsten Monat vom 20 bis 27 August in Domburg.
Gerne würde ich natürlich auch eine Runde Angeln.

Ich habe von Brandungsangeln genau das an Ahnung was damals in der Prüfung verlangt wurde also so gut wie nichts.

Ich habe mir diverse Brandungsvorfächer besorgt eine Brandungsrute und ein Dreibein(Kleinzeug wie Meereswirbel bleie etc auch)

Wo lohnt es sich die Rute in die Brandung auf Plattfisch zu legen?. Was sollte ich hier beachten?

Auf Wolfsbarsch hätte ich auch bock


Da ich doch lieber Spin fischen gehe werde ich auf jeden fall auch eine Spinn Rute dabei haben meint ihr ich habe zu oben genannten Datum noch eine Chance auf Hornhecht?

Wo kann ich in Domburg Westkapelle noch was reißen mit der Spin Rute? Welche Köder sind empfehlenswert ich habe Gummifische und Wobbler Satt.

Hornhechte würde ich gerne an dem Steg in Westkapelle Angeln (in der nähe vom Panzer).

Den Brouwserdamm kenne und Neltje Jans auch aber das ist mir zu weit.


Ich habe auch nichts gegen irgendein Karpfengewässer in der nähe allerdings kann ich Kaprfen auch vor der eigen Haustüre fangen und ich würde gerne im Meer Erfolg haben.


Also um die Fragen was zu verallgemeinern:

Auf welchen Fisch sollte ich gehen für den Schnellsten und größten Erfolg?
Wo ist eurer Meinung nach der Beste Spot?
Was ist der Beste Köder?
Welches Zubehör darf auf gar keine Fall fehlen?
Lohnen sich Blinker? wenn ja nur MeFo Blinker oder auch normale?


Vielen dank vorab und einen Sonnigen tag und stets Stramme Schnüre
 

glgl

Well-Known Member
Hi, in Westkapelle sieht man immer Angler an den Pfahlreihen am alten Leuchtturm. Hier wurde auf WB geangelt. Ein Bekannter hat da auch schon mal welche gezogen. Ich persönlich finde es schwierig wegen der Steine… bei Ebbe siehst du sie zwar, dann ist aber das Wasser ein Stück weg, bei Flut siehst du die Steine nicht > Hängrgefahr.

Etwas weiter Richtung Domburg stehen immer Brandler.

In Zoutelande auf dem Campingplatz gibt es einen gut ausgestatteten Tackledealer. Geh da hin und frag, der weiß alles was aktuell sinnvoll ist.

Im Bereich Koudekerke gibts einen Polder mit Karpfen. Geht ohne Vispas. Karten gibts in der Pommesbude in Koudekerke oder bei besagtem Dealer.

Ich war (leider erstmals) in 2021 an dem Polder für ein paar wenige Stunden… ein Abriss, einmal ausgeschlitzt. Immerhin Fisch war da. Posengeschirr reicht da, der Polder ist ca 10m breit und nicht tief.

Viele Grüße,
Georg
 

Ra.T

Active Member
Hallo....,
du möchtest in der ungünstigsten Zeit des Augusts an der Küste fischen ?
Die Wassertemperatur hat aktuell tagsüber im Schnitt mind. 20 Grad und wenn du ankommst macht der Tidenhub in deiner Woche auch noch eine Pause. Der Steeg ist seit Monaten auch beschädigt, da der letzte große Sturm die Hälfte der Bretter wieder mitgerissen hat.

Du könntest mal Abends kurz vor der Dämmerung zum Deich fahren, so hinterm Leuchtturm Noorderhoofd von Domburg aus gesehen und mal schauen, ob dort welche am Spinnfischen sind. Häufig stehen dort einige und schaust mal, ob und womit die versuchen etwas zu fangen ( am Deich beim Surferstrand sind meist nur Brandler). Vielleicht fangen dort welche mit Heringspaternoster Pferdemakrelen und sonst was.
Im Bereich hinterm Leuchtturm wird das Ufer schneller tiefer, so daß das Wasser in Ufernäher auch etwas kühler ist und du nicht so weit mit der Brandungsrute einwerfen musst. Einige Brandler sind dort auch meist bei Ebbe vertreten.
Am Surferstrand und Trommelweg ist aktuell das Ufer sehr flach und ich finds dort nur idiotisch die Angel auszuwerfen.
Das siehst du an den Wellen, die sich in ca. 80 Meter Entfernung vom Ufer schon brechen, oder die Surfer, die nach 50 Metern einwaten immer noch nicht ihre Badenhose nass haben.

Jetzt im Sommer, werden dir leider beim Grundangeln die Würmer schneller von den Krebsen, Seesternen und kleinen Fischen geklaut, als das Blei mit der Montage zu Boden sinkt.
Es gibt auch noch als Köder Franse Tappen, diese werden von den Wirbellosen meist verschmäht und verweilen deshalb länger im Wasser. Aber leider haben die Fische nicht immer Appetit darauf. Von den Würmern bindest du ca. 3-5 cm Stücke mit Bait Elastic an den Haken, sonst halten die nicht.

Bei ablaufendem Wasser, kannst du auch z.B. unterm Panzer in Westkapelle auf die Pöllerreihen steigen und dann am Kopf die Gummies auswerfen.

Noch ein Tipp:
Bei den gekauften fertigen Vorfächern taugen die Haken meist nichts (zu stumpf). Ersetze die Haken bei deinen Vorfächern vorsichtshalber durch Gamakatsu LS5013F Gr.6, oder Gamakatsu F314 Gr.8 oder 10 (nicht Gr.6 der hat zu dicken Draht und wird schnell stumpf). Kannst alles bei Zuiderduin Hengelsport in Westkapelle am Joosesweg kaufen, ist dort günstiger als in BRD.

Gruss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben