Angeln lernen auf die harte Tour

Letzte Woche habe ich den Angelschein gemacht. Online. Vorher habe ich noch nie geangelt. Im Klartext bedeutet das, dass ich eigentlich von nix ne Ahnung habe. Wenn man sich einen der vielen Youtube-Kanäle anschaut, sieht es so unglaublich einfach aus. In diesem Thread möchte ich anderen Anfängern zeigen, dass Angeln als absoluter Anfänger alles Andere als einfach ist. Dass wahrscheinlich viel Ausdauer beim Lernen braucht, dass es aber trotzdem viel Spaß macht.

Vor dem Angelschein kaufe ich eine aus meiner Sicht recht umfangreiche Erstausstattung. Eine Spinnrute, eine Stippe, Angeltasche mit gefühlt recht viel Ausstattung. Ich gebe so ca. 500 € aus. Aber ich weiß, dass ich als Anfänger sicherlich viel Anderes kaufen werde, als ich es mit ein wenig Erfahrung machen würde. Ich weiß, dass man Erfahrung weder kaufen noch erfragen kann. Daher habe ich mich von Anfang an darauf eingestellt, dass ich die Hälfte der Einkäufe mit mehr Erfahrung wahrscheinlich nicht machen würde. Was Rute (Steckrute 2,7m von Decathlon) und Rolle (Penn 360 Slammer) betrifft, habe ich zumindest nach 2 Tagen noch das Gefühl, dass sie zumindest mittelfristig tauglich sein können.

Samstag, mein erster Tag mit Angelschein
Samstagvormittag bestehe ich die Expressprüfung im Saarland. Bis ich endlich wieder zurück in FfM bin und mir ne Angelkarte organisiert habe, ist es 15 Uhr. Endlich am Fluss, kann ich es kaum erwarten, endlich die Angel auszuwerfen. Schließlich haben die 2 Probewürfe beim Praxistag wunderbar funktioniert. Snâsh war so nett und hat mich ein Mal mitgenommen beim Angeln, mir unheimlich viele Fragen beantwortet. Und bei ihm sah es so einfach aus. Ich will Spinnfischen. Im Wasser sehe ich viel Aktivität, Fische springen. Erster Wurf - Köder landet im Baum. Leider total fest und für mich unerreichbar. Es ist natürlch mein teuerster Köder (ca. 10 €). Insgesamt werden an diesem Tag 4 Köder unrettbar in Bäumen landen oder sich auf dem Grund des Flusses verheddern, sodass sie verloren sind. Zuerst landen die Würfe entweder viel zu kurz oder im Gestrüpp. Aber endlich landen sie sagen wir mal im Umkreis von ca. 2 Metern von da, wo ich sie haben will. Leider keine Fische da.

Ich gehe also weiter. Sehe unheimlich viel Aktivität im Wasser. Möchte jetzt einen neuen Köder ausprobieren. Als Grobmotoriker brauche ich aber gefühlt 15 Minuten, bis es endlich mit den Knoten richtig klappt. Bis ich endlich das neue Set Up fertig habe, ist der Fischschwarm weitergezogen. Trotzdem werfe ich aus, aber der Fluss ist leer. Nach 2 weiteren Stellen gehe ich wieder zurück. Inzwischen sind ca. 2,5h vorbei. Aber ich will nicht aufgeben, bevor ich nicht mindestens einen Fisch gefangen habe. Also packe ich die Spinnrute ein, baue statt dessen die Stippe auf. Merke gleich, dass 7m Stippe zum "in der Hand angeln" völlig untauglich sind. Anfängerfehler, aber von den Kosten her zumindest vernachlässigbar. aber nach wenigen Minuten endlich der erste Erfolg: mein erster Fisch. Eine Grundel. Aber in Bierteig sollen die sehr lecker sein. Ich bin glücklich, endlich entschneidert zu sein. Da ich aber wegen der Fahrtzeit ins Saarland sehr früh hoch musste, zuletzt um 6:30 Uhr gegessen hatte und es ca. 18 Uhr war, hatte ich so langsam die Schnauze voll, packte zusammen und ging erstmal essen. Zumindest konnte und wollte ich den Schein und den ersten Fisch feiern.

Über ein Feedback würde ich mich freuen, ob Ihr an so einen schonungslosen Anglertagebuch eines Anfängers interessiert seid. Wie er seine ersten Fehler macht, diese vielleicht wiederholt, aber hoffentlich durch Erfahrung und Eure Tipps lernt.





***EDIT MOD - Bild für Startseite angefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das erst nach 5 ganzen Stunden kalt wird, können die Schuhe so falsch nicht gewesen sein würde ich sagen.
Du kennst meine richtigen Winterstiefel nicht :laugh2

Bin ja nun mal absoluter Anfänger, dies ist mein erster Angelwinter. Wie ist das denn so an Main / Nidda mit Angeln im Winter? Auf was für Köder gehen Raubfische im Winter? Denke gerade darüber nach, am kommenden Wochenende mal einen entspannten Tag am Wasser zu verbringen. Aber wenn ich den ganzen Tag lang am Wasser unterwegs bin, wollen meine Mädels auch an dem Tag frischen Fisch essen...
 
Oben