Pressemeldung
Kind_Angeln.jpg

So soll es sein: Gefangen von der Spannung am Wasser (Beispielfoto/Pixabay)

Agrarminister Till Backhaus (SPD) teilte am Montag mit, dass im nächsten Schuljahr in zahlreichen Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern Angelunterreicht angeboten werden soll. Fünft- und Sechstklässler könnten das Angebot ergänzend zum Regelunterricht belegen. Besonders spannend: Am Ende könnte die Fischereischeinprüfung möglich sein. Nun werden für das Projekt des Landesanglerverbands interessierte Schulen gesucht.

Bereits erprobt
An vier Schulen wird das Projekt bereits erprobt. „Angeln macht Schule“ startete 2018. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit vier Ganztagsschulen, der Universität Rostock, der Fischerei Müritz-Plau GmbH sowie dem Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe das benötigte Lehrmaterial erstellt. Den Kindern soll durch Exkursionen und Experimente das nötige Wissen über Fische und die Gewässerökologie vermittelt werden und sie offen für Naturschutz machen. Tierrechtler kritisierten das Projekt damals.
Das nun gestartete Folgeprojekt wird zunächst bis 2024 laufen und mit 14.000 Euro vom Landwirtschaftsministerium aus der Fischereiabgabe gefördert.

Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenbu...n-angeln-in-der-schule-lernen-0743819606.html

Habt Ihr Kinder, die bereits an Angel-AGs oder ähnlichem teilnahmen?
Sollte Angeln ein Wahlfach werden?
Oder ist das Aufgabe der Vereine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer befremdlich wenn man als Eltern davon ausgeht die Lehrer und die Schule müssten den Kindern alles beibringen
Wenn ich meinem Kind die Natur näher bringen möchte oder eben das Angeln, dann fahre ich mit den Kids raus in die Natur oder ans Wasser, verlasse mich aber nicht darauf das man ihnen in der Schule die Natur näher bringt oder sie zum Angeln bewegt
Ich habe in der Schule kaum etwas gelernt, das war (in meinen Augen) blödsinniger Kram von dem man im späteren Leben kaum etwas brauchte
Zu meiner Schulzeit musste man noch Gedichte auuswendig lernen und singen können, Noten lesen und Blockflöte spielen, achja, Schönschrift und stricken gab es auch noch
Und nein, ich war weder auf der Waldorf, noch auf der Montessori Schule
Meinen Sohn habe ich mit zum Angeln genommen da war er 4 oder 5 Jahre alt, da hat er seine ersten Fische selber gestippt
Ich kann mich noch an eine U-Untersuchung beim Kinderarzt erinnern, da zeigte der Arzt ihm Bilder von Tieren und Fischen
Er konnte Hecht und Karpfen beim Namen nennen und der Arzt war verblüfft was er alles für Tiere kennt
Das funktioniert aber auch nur wenn man seinen Kindern spielerisch alles näher bringt und sie nicht vor der Glotze abstellt oder ihnen einen Gamboy in die Hand drückt
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl in glückliche Kinderaugen zu schauen wenn sie stoz ihren ersten Fisch an der Angel haben
Genau diesen Augenblick möchte ich mit meinem Kind erleben, das muss mir kein Leherer abnehmen
 
Hallo,

das muss mir kein Leherer abnehmen
Dass Schule eigentlich in erster Linie Bildungszwecke erfüllen soll und die Eltern dort nicht ihre Erziehungsaufgaben erledigen lassen sollten, sehe ich auch so.

Aber was ist mit all den Kindern und Jugendlichen die weder im Familien- noch im Bekanntenkreis nen Angler haben?

Das dürfte in DE wahrscheinlich die weitaus überwiegende Mehrheit sein.

Für diese Kids sind solche Projekte vielleicht die einzige Chance mit dem Angeln auf legale Weise in Berührung zu kommen.
 
Hallo,

Wird bei bei solchen Anzeigen mittlerweile schon die Beweislast umgekehrt?

Normalerweise muss die Anklage doch die Schuld des Beklagten beweisen und nicht umgekehrt, der Beklagte seine Unschuld.

Man erhält im Fall der Anzeige einen Brief der Staatsanwaltschaft mit der Auffordering, sich zum Sachverhalt zu äußern. Macht man da Fehler, hat man das erste Problem, da die Äußerungen im Fall einer Anklage als Beweismittel gewertet werden können. Man sollte also einen Anwalt einschalten, der Geld kostet und man muss Zeit investieren. Gleichzeitig muss man davon ausgehen, dass die Gegenseite Fotos gemacht hat und der Anzeige beilegt (da reicht ein toter Fisch oder ein zerstörtes Vogelnest. Hatten wir hier alles schon). Das muss man dann alles entkräften. Stress und Aufwand liegen am angezeigten Verein, und da reden wir erst mal noch gar nicht von einer Klage, sondern von deren Verhinderung. Im Fall einer Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft steigt der Stress noch erheblich. Ich führe in meinem Verein jedenfalls kein Kinderangeln durch, da hier zu viele Spinner (bevorzugt mit akademischen Titeln) rumlaufen, die nur einen Vorwand für Anzeigen suchen.

In einem Teich hier in der Gegend lagen kürzlich 2 tote Biber. Bei einer toten Oma wäre die Hysterie und der Aktionismus geringer gewesen. Hat sich am Ende als vermuteter Blitzschlag herausgestellt (nach der Obduktion der Biber.) Die ganze Aktion hat vermutlich tausende Euro gekostet.
 
Hallo,
Für sowas gibt's schlicht und ergreifend keine Lehrerstunden.
Du redest wahrscheinlich über Bayern, nicht über MVP. Ich habe den Eindruck, dass man in MVP dem Angeln gegenüber grundsätzlich positiver und aufgeschlossener ist.

Diese Aussage halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Bei Lehrern gibt es solche und solche, bei Anglern auch. :)
 
Nun, so habe ich es selbst erlebt.
Und das ich als Vater mich erdreistete, den Sachverhalt richtig zu stellen, brachte meiner Tochter nur Schwierigkeiten ein.
Kann ich nur bestätigen! Mein Neffe sollte im Sachkundeunterricht ein Referat über den Hasen halten. Hat er gemacht! Gab ne 4, weil er angeblich das Thema verfehlt hat. Die Nachfrage bei der Lehrerin ergab, sie wollte ein Referat über das Kaninchen.
Resultat: Die 4 blieb:-( , aber die Lehrerin kennt jetzt den Unterschied zwischen Hase und Karnickel.;-)))
 
In Deutschland gibt es sowohl Hasen, als auch Kaninchen.
Diese auseinander zu halten ist nicht schwer , dass sollte einem Lehrer/in schon zuzumuten sein.
Hasen und Kaninchen unterscheiden sich biologisch schon grundsätzlich. Hasen = Nestflüchter werden behaart und sehend in einer Nestmulde , Sasse genannt geboren. Kaninchen werden nackt und blind in selbst gegrabenen Höhlen geboren.
Und noch einiges mehr
 
Ladi74 , so sehr überspitzt ist das leider gar nicht.
Die alles besserwissenden Großstadtökos ticken tatsächlich so.

Deshalb finde ich die Aktion mit dem Angelunterricht an Schulen sehr lobenswert

AnnaLena´s Fan-base .

Erst wird der Spritpreis verdoppelt , dann der Veggie day Pflicht.

Zum Schluss ersetzt das Lastenrad sämtliche (Auto)Mobile - verpflichtend per Gesetz natürlich.


Schon erstaunlich, wie die reine Gesinnung Wahlen mit entscheidet, da wird die reine Inkompetenz noch zum

KanzlerKanditat*Inn. Verrückt .

R.S.coffeegirl
 
Oben