Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

supahahn

New Member
Hallo,

ich beabsichtige - wie viele - den Fischereischein ohne einen Vorbereitungskurs zu machen.

Jetzt habe ich aber bei der Stadt erfahren dass in einigen Bundesländern tatsächlich auch die Teilnahme an einem Kurs verpflichtend ist um zu angeln. Angeblich reicht also der Fischereischein evtl. nicht aus.

Dazu finde ich aber nichts im Web..

Wer kann dazu etwas sagen?

Danke und viele Grüße
Andreas
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

In NRW ist eine Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung nicht erforderlich. Man kann sich also direkt zur Prüfung anmelden.
Nach bestandener Prüfung bekommst Du eine Bescheinigung zur Prüfung, mit dieser geht man zum Ordnungsamt und bekommt dort einen Fischereischein für 1 bzw. 5 Jahre ausgestellt.

Mit diesen beiden Bescheinigungen habe ich noch immer und überall eine Tages-, Wochen- oder Monatskarte in Deutschland bekommen.
 

Nailuj

Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Also ich habe diesen Vorbereitungskurs gemacht, aber am Ende auch nur die Bescheinigung zur bestandenen Prüfung bekommen... könnte es also nicht nachweisen das ich auch noch einen Kurs gemacht habe. Fazit: Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand motzen kann! Da nicht nachgewiesen werden kann, dass der Kurs gemacht wurde.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Den kurs benötigst du in einigen Bundesländern um zur Prüfung zugelassen zu werden. Z.b. Rlp. Wenn du die Prüfung bestanden und den schein in der Tasche hast fragt kein Schwein mehr nach dem Kurs.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Problematisch wirds erst, wenn Du z. B. nach Bayern oder Baden-Württemberg umziehen willst.
Die verlangen dann den Nachweis über eine gleichwertige Prüfung mit Kursnachweis zum umschreiben.

Hast Du das nicht vor, kannste ohne Kurs Prüfung machen.

Denn wenn Du da nur als "Tourist" angeln willst, müssen die wegen Föderalsimusreform Deinen Fischereischein akzeptieren.

Erst beim umziehen (s.o.) wirds dann evtl. problematisch.
 

kreuzass

Active Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Und wie wird das dort mit dem Nachweis gehandhabt? Welche Dokumente sollten dies denn belegen können? Oder wird in diesen Bundesländern danach geschaut in welchem Bundesland die Prüfung abgelegt wurde und damit nachvollziehbar ist, ob dort ein Kurs prüfungsverpflichtend vorgeschrieben und damit eine Ausstellung eines Scheines den Vorschriften nach möglich ist?

Das täteretäte mich jetzt doch brennen interessieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Du kriegst ja normalerweise ne Rechnung/Bescheinigung für den Kurs - solltest Du aufheben.
 

kreuzass

Active Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Hm.
Wann wurde diese Möglichkeit (Prüfung ohne Vorbereitungskurs) eingeführt? Ist dir das zufälligerweise bekannt (in etwa)? Finde da auf die schnelle keine passenden Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In NRW und S-H z. B. war das wohl immer so, seit geprüft wird..
 

kreuzass

Active Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Achso. Dachte, dass diese Möglichkeit irgendwann als Alternativzugang in einer gemeinsamen, länderübergreifenden Zusammenarbeit... egal.

Danke soweit. Dann hoffe ich für mich mal, dass ich nie nach Bayern oder BW ziehen muss. :D

Entschuldige supahahn, ich müll dein Thema nicht weiter zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

supahahn

New Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Vielen Dank für die Antworten,
da kein Umzug ansteht, werde ich den Schein ohne Kurs machen/versuchen.
@kreuzass: das war doch kein Müll, passt doch ganz gut.

vG supahahn
 

Anglero

Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Keine Panik! Ausschlaggebend ist doch nur das Zeugnis über die bestandene Prüfung. Ob zur Zulassung zu dieser im Ausstellerland eine Kurspflicht bestand oder nicht, dürfte auch in Bayern niemanden interessieren.

Wichtig ist es daher vorallem, das Prüfungszeugnis gut aufzubewahren.

AVBayFiG: "...§ 2 Gleichstellung anderer Fischereischeine und Fischerprüfungen [...]
(2) Für die Erteilung des Fischereischeins werden der Fischerprüfung (Art. 59 BayFiG) gleichgestellt
1. die nach dem Recht anderer Länder der Bundesrepublik Deutschland abgelegten Fischerprüfungen..."
 

Benulke

New Member
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

Hi,

Sehe ich auch so. In Sachsen muss man den vorbereitungskurs machen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Die einzelnen Themenbereiche des Kurses werden von den jeweiligen Dozenten
Per Unterschrift bestätigt und nur damit wird man zugelassen.
Gibt es eigentlich noch einen befristeten Fischereischein? Hier bei uns in Sachsen gibt's den nur noch lebenslänglich.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angeln mit Fischereischein ohne Vorbereitungskurs

In Berlin ist er befristet. Weiß gar nicht, ob auf Lebenszeit geht. Da das Fischereiamt hier aber die mit Abstand angenehmste Behörde ist, mit der ich je zu tun hatte (und berufsbedingt sind das einige), kann ich da auch alle 5 Jahre mal hinpilgern.
 
Oben