Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Hallo zusammen!

Ich habe eine grundlegende Frage was das Angeln mit Futterkorb angeht .|kopfkrat

Ich habe viel über das Feedern gelesen . Die Bisserkenung erfolgt über die rutenspitze (winkelpicker). Die Montage beruht auf den Selbsthakeffekt.der schnurfangbügel bleibt geschlossen .

Mir erschließt sich jetzt nicht, warum ich dazu ein e Winkelpickerrute Rute brauche bzw wozu der geschlossene bügel.

Ist es nicht der vollkommen gleiche Effekt wenn ich eine einfache Grundmontage baue , bei welcher der Korb frei auf der hauptschnur läuft, der schnurfangbügel offen steht und die bisserkenung allein über die Schnur läuft?

Sinn und Zweck der Sache ist doch das anfüttern / locken mit Futter im Korb.

Ich danke im voraus für die antworten .Diese Frage habe ich mir schon des öfteren gestellt .

Früher hat man doch auch mit Futterkorb geangelt , ohne feederruten zu haben / brauchen



|wavey:
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Hmm... Bei mir beruht die feederei nicht auf einem selbsthakeffekt... Ich brauche die Spitze als Anzeiger um den fisch per Anhieb zu haken.
 
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Franky. Ist bei dir in der Regel der bügel offen oder zu ?
 
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Ich denke mal Feedern kommt vom englische "to feed", deutsch "füttern". Alles andere ist interpretation.

Winklepicker kommt vom englischen "winkle" = Schnecke.
"To pick" aufheben. Winklepicker ruten sind kürzer mit geringerem WG.

-gesendet vom Smartphone-
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Franky. Ist bei dir in der Regel der bügel offen oder zu ?

Selbstverständlich komplett zu und schnur auf max. Spannung ;) da ich mit der schlaufenmontage angel, wird auch zuerst Biss an der Rutenspitze signalisiert, bevor der Fisch den Korb bemerkt.
 
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Bedeutet ja aber vom Prinzip her, dass ich den Korb auch an der offenen Schnur lassen kann . So hat der Fisch ja auch gar keinen Widerstand. Bisserkenung dann eben hier über die Schnur..

Oder ?
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Hr Theoretiker "Waldschrat", jetzt schon in 2,3 Threads stellst du die gleiche Frage, immer folgen die gleichen Antworten, immer stellst du "wirre Gegenfragen"- da drängt sich doch mir folgende Frage auf: Warst du überhaupt schon je einmal praktisch Grundangeln gewesen? Falls nein, hole es praktisch nach, idealerweise mit Futtekorb, und du findest selber heraus, was Sinn macht in Sachen Bisserkennung in diesem Zsh- und was nicht! Oder?
 

Chefkoch85

Nussangler
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Hi,

Der Sinn der gespannten Schnur besteht darin das du auch feine bisse erkennen und entsprechend reagieren kannst. Im Prinzip wird es auch mit einer normalen Laufmontage und über die Schnur als Bissanzeige funktionieren nur wirst du halt wahrscheinlich weniger Fisch fangen weil du die Bisse eben schlecht erkennst.

Grüßla Chefkoch
 
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

@ anglermeister.

Bitte nicht gleich anmaßend werden . Ich arbeite im öffentlichen Dienst, 3 Schicht System , an den Wochenenden 12 h , habe Familie , Kind .

Natürlich war ich schon, wenn es die Zeit zulässt, angeln . Dies auch schon seit mehreren Jahren, jedoch fast ausschließlich Spinnangeln.

So gestatte mir doch das Fragestellen und einlesen in gewisse themengebiete, ohne mich gleich als ''Theoretiker " hinzustellen . Schließlich ist ein Angelboard ja für das Fragestellen unter gleichgesinnten da.

Das man praktisch am Wasser sein sollte ist mir schon klar . Da hast du recht. Nur vor meinem baldigen Urlaub sollte es nicht schaden ein paar , mir noch offene Fragen zu stellen;)
Das dir manche fragen "wirr" erscheinen mag ja sein . Die antworten haben mir jedoch schon des öfteren vielfach geholfen .

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Nein, die Verwendung einer Fütterhilfe, vulgus Futterkorb ist nicht an eine bestimmte Rutenkonstruktion gebunden. Aber man sollte bitte bei der richtigen Wahl der Begriffe bleiben und nicht alles wild durcheinander werfen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Bedeutet ja aber vom Prinzip her, dass ich den Korb auch an der offenen Schnur lassen kann . So hat der Fisch ja auch gar keinen Widerstand. Bisserkenung dann eben hier über die Schnur..

Oder ?

Kann man machen ,ist dann halt normales Grundangeln und hat im eigentlichen Sinn nichts mit dem Feedern zu tun.

Beim eigentlichen feedern läuft die Bisserkennung über die Rutenspitze .
Der Schnurfangbügel bleibt bei dieser Art der Angelei geschlossen.
Ob man mit Selbsthakmontagen fischt oder Durchlaufmontagen ist egal.
Die Bisserkennung läuft immer über die Rutenspitze.
Jede Montage hat vor und Nachteile.
 
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Alles klar. Ich danke #h
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Eigentlich ganz simpel.

Das ganze Setup des Feederfischens ist eine sehr effektive Angelmethode mit sehr vielen Einsatzmöglichkeiten.#6
 
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Schönen guten Tag,
wo wir das Thema gerade schon mal haben, denke ich ich muss für meine kurze Frage keinen eigenen Thread öffnen.

Bis dato hab ich immer mit Anti-Tangle Boom gefischt beim Feedern. Also Futterkorb eingehängt in das schicke Teil und gut.

Nun würde ich gerne mal auf eine Schlaufenmontage gehen. Da diese Doch viel feiner ist. In meinen Augen.

Hat jemand eventuell eine Anleitung wie diese gebunden wird parat?

Vielen Dank vorab.


Gruß
Sascha
 
F

Franky

Guest
AW: Angeln mit Futterkorb = Feedern ?

Weil im Zweifel meine Hauptschnur sich schneller verbraucht, als mir unbedingt lieb ist.
 
Oben