Angeln mit Kindern in Hessen

switchgott

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage in den Raum werfen,
wo ich nicht viel dazu im Internet gefunden habe.
Die rechtliche Lage ist eigendlich klar, aber mich würde mal Eure Meinung / Haltung dazu interessieren.
In Hessen darf man ja nur mit zwei Angeln angeln.
Vater besitzt einen Fischreischein und eine Erlaubnis für das Gewässer z.b. Main.
Was aber nun wenn man zwei Kinder hat und diese gerne an das angeln heran führen möchte?
Als Bsp. der große Sohn ist 8 und der kleine 5.
Alle drei möchten nun angeln gehen, aber nur zwei dürfen eigendlich angeln.
Eigendlich ziemlich doof wie ich finde, da ja einer leer ausgehen muss.
Da beide Kinder unter 10 sind, haben sie kein Anrecht auf den Jugendfischereischein.
Daher gelten sie ja als Helfer.
Was sagt ihr dazu?
Vater verzichtet und beide Kinder haben eine Rute in der Hand, oder alle drei haben eine Rute in der Hand und Vater schreitet bei den Kindern ein?

Was würde ein Kontrolleur sagen wenn er vorbei kommt?

Bin sehr gespannt auf eure Meinung / Haltung und was Ihr tun würdet.

Danke
Gruß
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich würde sagen, dass die Rutenbegrenzung einzuhalten ist. (Finde ich auch richtig, sonst wird das ausgenutzt). Wenn Kinder an den entsprechenden 2 Ruten sind, hätte ich dagegen nichts einzuwenden.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
sehr interessante Frage! Ich glaube die chance das es keinen ärger gibt liegt bei 50 zu 50!
Ich persönlich würde nichts sagen!

Mario
 

switchgott

New Member
Die Frage hat einen wahren Hintergrund und ich denke das sie sich viele Väter stellen, denn
jeder der zwei Kinder hat wird vor dieses Problem gestellt.

Was wäre denn die Folge?

Wie würde das denn ablaufen wenn ein Kontrolleur vorbei kommen würde?

@nostradamus bis du ein Fischereiaufseher oder Kontrolleur?
 

nostradamus

Well-Known Member
nein, aber ich kenne mich rechtlich ansich ganz gut aus und das ist wirklich ein Problem was du angesprochen hast!
 

switchgott

New Member
Freut mich zu hören, das Ihr das so ähnlich seht oder aber auch vor der gleichen Situation steht wie ich.

Schade das ich keinen Aufseher kenne oder fragen kann wie er die Situation beurteilen würde.

Mal davon abgesehen, würde mich wie oben schon geschrieben das Vorgehen mal interssieren und wie das rechtlich aussieht.
 

W.M.

Member
Mal davon abgesehen, würde mich wie oben schon geschrieben das Vorgehen mal interssieren und wie das rechtlich aussieht.
Rechtlich ist es in § 25 Abs. 2 HFischG geregelt. Nach Satz 5 gelten Kinder bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres als Helfer, wenn sie von einer volljährigen und zum Fischfang berechtigten Person an die Fischereiausübung herangeführt werden. Gemäß Satz 4 müssen sich Helfer im unmittelbaren Einwirkungsbereich des Fischereiberechtigten aufhalten. Die Anzahl der Helfer ist vom Gesetz nicht eingeschränkt, denn nach Satz 1 kann man sich von "weiteren Personen" unterstützen lassen.

Für deine Frage ist die Regelung in Satz 3 entscheidend. Sie lautet: Nur einer der Helfer darf den Fischfang mit der Handangel ausüben.

Das heißt, nur eins von mehreren mitgenommenen Kindern wird mit einer deiner Handangel hantieren können. Die Kinder können sich jedoch an der Handangel abwechseln.
 

switchgott

New Member
Besten Dank für diese detailreiche Beschreibung.
Das wusste ich bisher auch noch nicht.
Demzufolge sind wir ja alle auch falsch unterwegs wenn wir als Papa neben zwei Kindern stehen und sie halten die Angel.
Puh.
Da hilft es ja nicht mal wenn man dem kleinsten Kind einen Stock mit einer Schnur in die Hand gibt :07_Cool

Habt ihr schon mal so einen Fall erlebt wo es zu Problemen gekommen ist?
Oder ist überhaupt was aus dieser Richtung bekannt?
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

bei uns in Bayern ist es ähnlich; Kinder unter zehn Jahren benötigen keinerlei Erlaubnis zum Angeln und können mit einer Rute eines Erwachsenen Anglers unter dessen Aufsicht mitangeln. Es sind zwei Ruten erlaubt, wenn also der Papa mit seinen zwei Nachkommen zum Angeln geht und die beiden jeder mit einer Angel fischt, kann er nicht auch noch mit einer fischen. Macht er es trotzdem gäbe es bei einer Kontrolle mt Sicherheit Probleme, da die erlaubte Rutenzahl überschritten ist und dies wird nicht als Kavaliersdelikt behandelt.
Im Übrigen ist es so, wenn man da als Vater mit zwei Kindern, die beide angeln, unterwegs ist ist man so beschäftigt, dass man selbst gar nicht vernünftig angeln kann:), insofern ist das eh nur rein hypothetischer Natur.

Petri Heil

Lajos
 

switchgott

New Member
Der war gut :)))

Gebe dir aber recht.
Ab wann fängt denn angeln überhaupt an?
Als wir Kinder waren hat es uberhaupt niemand interessiert.
Wir haben uns einfach eine Stock genommen, Kordel dran und einen Büroklammer umgebaut.
 

Lajos1

Well-Known Member
Der war gut :)))

Gebe dir aber recht.
Ab wann fängt denn angeln überhaupt an?
Als wir Kinder waren hat es uberhaupt niemand interessiert.
Wir haben uns einfach eine Stock genommen, Kordel dran und einen Büroklammer umgebaut.

Hallo,

anfangen; so bald das Kind Interesse zeigt, aber ohne Zwang. Ganz wichtig: es muss sich was rühren, die bleiben keine halbe Stunde ruhig sitzen ohne dass da ein Fisch beisst. Ich bin da immer an Stellen gegangen, wo ich weiss/wusste, da geht was (Rotaugen, Rotfedern, Brachsen etc.), die brauchen gar nichts Besonderes sein, da genügen Fische mit 10-20 cm. Kommt etwas Größeres vorbei, ist es auch recht.
Auch ich hatte eine Schwarzfischerkarriere absolviert:) (so etwa ab 7 Jahre), bevor ich zum lizenzierten Angler wurde, damals in Bayern erst ab 12 Jahren möglich (heute ab 10).

Petri Heil

Lajos
 

switchgott

New Member
Das mit dem Angeln meinte ich auch eher, muss man dazu eine richtige Rute mit Rolle haben oder reicht ein Stock dafür?
Ja..nur habe ich doch weiter oben erklärt bekommen das nur ein Kind angeln darf.
Was passiert mit dem zweiten?
Das bleibt auch ganz artig stehen und sagt OK ich warte bis die Angel frei wird :)
Und das erste gibt die Angeln auch ganz freiwillig aus der Hand.
Also zweiten Angeler mit nehmen...
 

Lajos1

Well-Known Member
Das mit dem Angeln meinte ich auch eher, muss man dazu eine richtige Rute mit Rolle haben oder reicht ein Stock dafür?
Ja..nur habe ich doch weiter oben erklärt bekommen das nur ein Kind angeln darf.
Was passiert mit dem zweiten?
Das bleibt auch ganz artig stehen und sagt OK ich warte bis die Angel frei wird :)
Und das erste gibt die Angeln auch ganz freiwillig aus der Hand.
Also zweiten Angeler mit nehmen...

Hallo,

ich kann nur für Bayern sprechen: beim Gerät solltest Du schon auf die "Fischgerechtigkeit" achten, kann ja auch passieren, dass da ein Fisch mit ein paar Kilo vorbeikommt (wie bei meinem Sohn damals beim zweiten Angeln überhaupt).
Wenn die Gesetze bei euch so sind, muss dass zweite Kind wohl zuschauen, bis es dran ist, oder man hat eben einen zweiten regulären Angler dabei. Oder, falls Du bayernnah wohnst, ein Trip über die Grenze und da eine Lizenz besorgen. Da kannst Du dann als reine "Aufsicht" Deinen zwei Ablegern beim Angeln zusehen:laugh2:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Moin Moin, in Schleswig Holstein ab 12 Jahren.
Ich bin oft mit meinem Angelpartner, seinen 2 Kindern und mit meiner Tochter am Wasser, auch schon oft kontrolliert worden. Die Kinder spielten keine Rolle. Unter 12 Jahren, Ja .. Denn hat sich der Fischerei Aufseher nicht weiter drum gekümmert. @Lajos1 da hast du recht, wir haben mit allen Kindern mit dem Hering begonnen, da passiert immer schnell was.

Gruß Jan
 

switchgott

New Member
Morgen zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Meinungen und Erlebnisse.
Finde ich sehr interssant was ihr so darauf Antwortet.
Vielleicht treffe ich ja selber mal einen Kontrolleur.
Bisher habe ich noch nie einen getroffen, den man auch mal hätte fragen können.
Ich denke bei Kinder wird wahrscheinlich eher ein Auge zu gedrückt als bei Erwachsenen.
Was die Kinder am Wasser angeht...da sollte man schon aufpassen und sich eine gute Stelle raussuchen wo nicht viel passieren kann.
Gruß
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Also, wenn jemand seine Kinder an das Angeln heranführen will, dann sollte er das auch ruhig machen. Und wenn er das richtig angeht, hat er eh keine Zeit für eine Dritte eigene Rute.
Hierbei wird wohl kaum ein Aufseher ein schlechtes Wort verlieren.
Wenn doch, hat er etwas grundlegendes nicht verstanden oder auch vergessen.

Anderes Szenario: 3. Ruten im Wasser, Papa im Stuhl und die Kinder toben irgendwo herum.
Der Aufseher kommt, und Papi weist darauf hin, dass zwei Ruten den Kids sind, welche ja das Angeln lernen wollen. Gaaanz schlechte Karten!

Oder, wie am Wochenende gerade gehabt.
Opa hat zwei Karpfenruten mit Boillies ausgelegt und springt nebenher mit dem Enkelchen welche eine passende Mini-Rute in der Hand hält und ganz aufgedreht ein paar Sonnenbarsche fängt, umher.
Was für eine Freude die Kleine dabei zu beobachten.
Ich wünsche noch viel Spaß einen schönen Tag.

Jetzt ist jemand der Meinung, dass ich mir selbst widerspreche.
Das mag sein aber das ist genau das Problem der am Anfang gestellten Frage:

Was würde ein Kontrolleur sagen wenn er vorbei kommt?

Es wird nicht jeder gleich reagieren aber hoffentlich mit Bedacht und eben situationsbeding.

Ich jedenfalls wünsche allen Papis, Muttis, Opas, Omis, Onkel und Tanten und wer sonst noch so mit Kindern ans Wasser geht um ihnen das Angeln und die Natur näher zu bringen, viel Spaß und ein gutes Gelingen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
zu meiner Kinderzeit hat sich keine Sau um angelnde Kinder geschert , nicht mal der Berufsfischer - der hat uns sogar
noch einige Tipp´s gegeben ,und das war gut so .
Wer die heutigen Gesetze veranlaßt hat dürfte eigentlich nur einen Arzt haben - den Proktologen ;)
ab meinem 7 tem Lebensjahr war ich immer allein unterwegs zum Angeln - seit wann sind Kinder strafmündig ????
wenn sie Drogen verticken oder Autos klauen passiert doch auch nüscht - was also beim stippen - billige Rute weg -na und .:poop:poop
 

Timbo78

Member
Da hilft es ja nicht mal wenn man dem kleinsten Kind einen Stock mit einer Schnur in die Hand gibt :07_Cool

Kommt drauf an, ob unten ein Haken dran ist. Theoretisch kann die dritte Angel ohne Haken genutzt werden und gilt damit als nicht angelbereite Rute und kann nicht beanstandet werden. So kannst z.B. einen kleinen Wobbler oder Blinker ohne Haken montieren. Oder einen Magneten zum Magnetfischen.
 

crisis

ewiger Lehrling
Ich seh das ähnlich wie Detlev. Wenn jemand sichtlich bemüht ist den Kindern angeln mit Freude näher zu bringen hat der meine Unterstützung. Wobei ich allerdings nicht ganz verstehe, warum er dann unbedingt die zweite Karpfenrute im Wasser lassen muss. Darauf würde ich ihn hinweisen, mehr nicht. Wenn jemand allerdings alle Regeln missachtet und sich in keiner Form darum kümmert, was die Kleinen da so treiben, dann würde ich ihn um Einhaltung der Regeln bitten, notfalls mit Nachdruck.
 

switchgott

New Member
Mahlzeit,
wirklich klasse Texte die Ihr schreibt.
Ich sehe das genauso.
Das mit dem Rumhüpfen der Kinder passiert halt mal.
Die Kleinen können sich nicht so lange auf das Angeln konzentrieren.
Aber meistens die unter 8 Jahren.
Ich denke ein paar Regeln auch beim Angeln sind wichtig.
Vor allem die Nachhaltigkeit und der Umgang mit dem Lebewesen "Fisch".
 
Oben