Angeln mit Köderfisch, nur Zupfer

ProFredi

New Member
Gefischt am Baggersee mit Aal-, Barsch-, Hecht- und Zanderbestand. Krebse kommen auch nicht vor.
Köderfisch 10-12cm, 1/2 Köderfisch Kopf und 1/2 Köderfisch Schwanz am Einzelkhaken 1/0 bis 5/0
Zuerst Köderfisch am 5/0 er Haken, dann Schrittweise bis zum 1/0 er Haken runtergegangen
Dann 1/2 Köderfisch Kopf und 1/2 Köderfisch Schwanz am 5/0 er Haken, dann Schrittweise bis zum 1/0 er Haken runtergegangen

Bei all dieser Beköderung hatte ich Bisse von leicht (5-10cm Schnurabzug) bis gute Bisse (5-10m Schnurabzug)
Bei den guten Bissen zuerst gewartet bis er ein zweites Mal abläuft, dann angeschlagen, der Anhieb ging ins Leere.
Beim nächstenmal sofort angeschlagen, der Anhieb ging ins Leere.
Ich hatte an drei Tagen ca. 30 Bisse und keinen einzigen Fisch, hatte zuletzt auch nur ein Schwanzstückchen von ca. 2cm dran, auch daran ist nichts hängen geblieben.

Jetzt weiss ich nicht mehr, wie ich es anstellen sollte die Bissausbeute erfogreich zu Ende zu bringen.
Hat irgendeiner von euch einen Tipp für mich, wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
ProFredi
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ja das sind Flusskrebse. Die schaffen in einer regnerischen Nacht auch so ein paar 100 Meter und müssen nicht besetzt werden. Viele Bisse, nichts bleibt hängen und bei manchen Anschlägen spürt man auch kurz Widerstand? Krebse können sich zudem sehr schnell bewegen, 5-10 m macht der Krebs locker in gleicher Zeit wie ein vorsichtiger Zanderbiss im Stillgewässer.
 

ProFredi

New Member
Vielleicht noch erwähnenswert, bisher hab ich immer mit Köderfisch ca. 0.5 bis 1m schwwebend über Grund gefischt.
Bei grösseren Köderfisch haben Hechte gebissen und bei kleineren auch Barsche.
Jetzt wollte ich mal Zander fangen und hab die Köderfische bzw. -stücke auf Grund gelegt. Aale hatte ich ausschliesslich bisher mit Wurm gefangen.
 

ProFredi

New Member
Ja das sind Flusskrebse. Die schaffen in einer regnerischen Nacht auch so ein paar 100 Meter und müssen nicht besetzt werden. Viele Bisse, nichts bleibt hängen und bei manchen Anschlägen spürt man auch kurz Widerstand? Krebse können sich zudem sehr schnell bewegen, 5-10 m macht der Krebs locker in gleicher Zeit wie ein vorsichtiger Zanderbiss im Stillgewässer.
Im Ernst, der Schnurabzug war schon sehr zügig.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ja Krebse sind auch nicht langsam und können sogar sehr schnell nach hinten beschleunigen. Auch mit Futter in den Scheren.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn Du nachts angelst würde ich es mal mit ner Posenmontage versuchen .
Einfach im Uferbereich ablegen und nicht zu tief stellen .

Und wenn die Pose dann ruckartig auf der Stelle rumzucken sollte, wäre der Krebs-Beweis erbracht.

Für mich hört sich das Ganze auch sehr stark nach Krebsen an. Die könnn auch durchaus mit nem Köfi an Bord ein Stück weglatschen.
 

ProFredi

New Member
Einfach im Uferbereich ablegen und nicht zu tief stellen .
Es ist ein Baggersee, flache Uferbereiche gibt es dort nicht, geht sehr schnell auf 3-5m Tiefe.
Vielleicht sind es Jungzander oder Mini Barsche die versuchen deine Köder zu nehmen. Ich würde es mal mit einem Drilling versuchen. Vielleicht bleibt irgendwann einer hängen.
Wenn dann eher Mini Barsche. Drillinge mag ich nicht.
Für mich hört sich das Ganze auch sehr stark nach Krebsen an. Die könnn auch durchaus mit nem Köfi an Bord ein Stück weglatschen.
Bei dem 5-10cm Schnurabzug könnte ich mir Mini Barsche oder Krebse vorstellen, bei den 5-10m Schnurabzug, muss ich glauben was rippi schrieb
 

ProFredi

New Member
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Bisse traten zeitlich gehäuft auf, d.h. so in einer viertel Stunde mehrere Bisse, dann wieder 1-1.5 Stunden Pause bis zu den nächsten Bisse.
 

Oanga83

Active Member
Wenn es Krebse währen würde früher oder später einer dran hängen.
Sind die Köder zerfleischt?
Wen die 10-15m nicht währen sind Fledermäuse.
Tauche mal die Rutenspitze unter Wasser
 

ProFredi

New Member
Wenn es Krebse währen würde früher oder später einer dran hängen.
Dann wüsste ich es bestimmt.
Sind die Köder zerfleischt?
Bei den Spuren, die man sieht, können auch so entstanden sein.
Wen die 10-15m nicht währen sind Fledermäuse.
Nachmittags bis in die frühen Abendstunden, Fledermäuse kann ich zu 100% ausschliessen,
Tauche mal die Rutenspitze unter Wasser

Denke due meinst dies wegen der Fledermäuse, die Rutenspitze ist ca. 0.5m über Wasser und die freihängende Schnur hat etwa 1-1.5m bis zum Wasser
 
Oben