Angeln mit künstlichen Lichtquellen verboten

News

Der Kreisverband Lübecker Sportfischer e.V. warnt vor der Verwendung künstlicher Lichtquellen in der Nähe des Köders.

flashlight-2728582_1920.jpg

Angeln mit künstlichen Lichtquellen ist in verboten (Beispielbild)

Zu diesen verbotenen Lichtquellen gehören auch selbstleuchtende Vorfächer und Blinkköder, warnt der Kreisverbandsvorsitzende Andreas Weber. Dies sei auch durch den § 31 im Landesfischereigesetz Schleswig-Holstein geregelt.
Das zuständige Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, machte deutlich, dass blinkende Köder und im Bereich der Angelhaken angebrachte Lichtquellen wie Knicklichter, eine Ordnungswidrigkeit darstellen.
Der Kreisverband Lübecker Sportfischer e.V. warnt deshalb vorsorglich seine Mitglieder, da etliche Angler die im Handel kaufbaren leuchtenden Köder und Vorfächer aeinsetzen.
Nach § 46 des Landesfischereigesetzes in Schleswig-Holstein können solche Verstöße sogar mit Geldbuße bis zu 25.000 Euro geahndet werden.


Quelle: https://www.hl-live.de/amptext.php?...AVMZu-qZpV_TGT55ykksAxeIrm2Z0a0sP7652HQMiFU-c
 
Ist das ein Schleswig-Holstein spezifisches verbot oder gilt das auch in anderen Bundesländern? In MeckPomm zB habe ich sehr viele (alle?) Heringsangler mit einer Lichtquelle am Heringspaternoster gesehen.

Viele Grüße und frohes neues Jahr!
Localhorst
 
... oder gilt das auch in anderen Bundesländern?

Moin, muss man in der entsprechenden Gesetzgebung nachsehen. Hier in NRW gibt es einen entsprechenden Passus auch, wobei der Fischereidezernent einer unserer Bezirksregierungen der Meinung war, dass Knicklichter, Leuchtperlen, nachleuchtende Köder etc. da nicht drunter fallen, sondern wirklich starke, per Strom erzeugte Lichtquellen. Ist aber halt auch "nur" eine Meinung.

Edit: Hier sind Lichtquellen zumindest schonmal nicht aufgeführt:

Grüße JK
 
Frag mich ob das auch für Knicklichter an Posen gilt ? :surprised
Es geht darum, dass Lichtquellen Insektenlarven und so indirekt dann auch Friedfische und in deren Gefolge auch Raubfische an die Angelstelle bzw. zum Haken locken. Knicklichtposen sind ja recht klein und auch nicht direkt am Haken befestigt. Somit ist da kein Lockeffekt vorhanden und sie sind an der Pose erlaubt.
 
Na dann mal Prost Malzeit, wenn ich da an einige meiner Brandungsvörfächer und Heringspaternoster denke, dann werde ich wohl
ausmisten dürfen da bleibt nicht mehr viel übrig, irgendwo ist zumindest immer ein Leuchtperle dran verbaut...
Sinn macht das meiner Meinung nach nur für wirklich starke Lampen...
Die spinnen die Römer....


Gruß Frank
 
Knicklichter an Posen sind nur bei plötzlichem Fliegen von fliegenden Fischen verboten.... ;)
Knicklichter kann man leicht in größere Gummifische stecken oder mithilfe der beiliegenden Plastikröhrchen ans Vorfach in Ködernähe fädeln und dadurch den Lockeffekt erzeugen (wenn es denn einen solchen bietet).

Selbst wenn es erlaubt sein sollte, ist dies natürlich schon allein aus umwelttechnischen Gesichtspunkten bedenklich.
 
Wenn die Strafe / Ordnungswriedrigkeit bei blinkenden Anhängern am Heringsvorfach, gleichgestellt ist mit Dynamit fischen... Ok verzichte ich auf den Leucht Blinker und nehme Dynamit. Da Dynamit in der BRD nicht so leicht erhältlich ist.... Industrie Sprengstoff wie in den Knallern aus Polen tut es auch....
 
meine negativen Erfahrungen mit Knicklichtposen . 1. Drennanstickpose an einem sehr flachen See
max 50cm tief
der Fisch beißt und als er abzieht und der " Leuchtpfeil " ihn verfolgt spuck er sofort aus und weg :devil
2. welsangeln mit Köderfisch - ein Platschen und die Pose war weg , hat ihm nicht geschmeckt -
den Köderfisch hat er ignoriert - tolle Schneidernacht - :poop
Nee auf Knicklichter kann ich verzichten - in der SBZ war Nachtangeln so wie Raufischangel auf
Produktionsgewässern nur den Bonzen vorbehalten ( und den Russen )
da hätte mich das nur verraten :laugh2 . Die meisten hat ihr rumgefunzel mit Taschenlampe verraten -
Knicklichter gabs ja bei uns nicht - und 15 Mark für eins in in Polen war es mir eh nicht wert .
und noch was - im dunkeln sieht man pechschwarze Posen am besten !
 
Wenn die Strafe / Ordnungswriedrigkeit bei blinkenden Anhängern am Heringsvorfach, gleichgestellt ist mit Dynamit fischen... Ok verzichte ich auf den Leucht Blinker und nehme Dynamit. Da Dynamit in der BRD nicht so leicht erhältlich ist.... Industrie Sprengstoff wie in den Knallern aus Polen tut es auch....
In den Prüfungsfragen, war bei mir auch eine Frage zur Legalität des Cyanidfischens, was ich immer als die gefährliche Große-Schwester-Methode zum Fischen mit Sprengstoffen auffasste. In irgendeiner DMAX-Angel oder Survival Folge wurde allerdings eine Methode gezeigt, bei der Indigene, angeritzte Stöcker in einen kleinen Bach hielten und die damit betäubten Fische am Ende des Baches aufgefangen wurden. Daher meine Frage, wie sieht es aus, habt ihr Erfahrung mit Lorbeerkirschstöckern?
 
bei der Süßwasser Angelei nie Knicklichter usw. gebraucht. Pose, wie tantanos richtig schreibt " im dunkeln sieht man pechschwarze Posen am besten"

Lediglich bei Tiefsee Meeresfischen, so 200m Tiefe, in tropische Regionen kommen leuchtende Knicklichter zum Einsatz. Nur in den Tiefen sollte das Licht den Beutefischen der Räuber sehr nahe kommen. Sollte es dieses Jahr wieder auf Fernreise gehen, kommen kleine Stückchen Leuchtschlauch an den Köder und kein Knicklicht.
Welche Farbe man vorzugsweise nehmen sollte, ist im Angelgebiet zu testen. Mal recherchieren die Sichtigkeit von Farben unter Wasser. Ist doch der eigene Spaß wenn man etwas ausgetüftelt hat. Speziell wenn es dann noch den erhofften Erfolg bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben