Angeln mit Pose/Matchrute an der Lahn Pose treibt nicht ab

Taki

Active Member
Hallo Leute,

bin heute am absoluten Tiefpunkt was mein Angeln angeht und bräuchte mal Hilfe.

Wollte diese Angelnmethode an der Lahn fischen https://www.blinker.de/angelmethode...pps/einfach-treiben-lassen-trotting-am-fluss/

Hab eine Matchrute in 4,20m und mir 3 Monatgen zuhause vorgebunden und an die Schnur gebunden am Wasser. Vorgebleit Zuhaue und dann am Wasser ausgebleit. Soweit so gut.

Habe eine 0.14mm Mono auf der Rolle die schwimmt. Die Pose ist auf jeden Fall noch nicht auf Grund, vielleicht 1m eingestellt bei gelotet über 3m Wassertiefe. Pose ist festgestellt auf der Schnur.

Dann werfe ich mitten in die Hauptströmung, Lahn hat viel Wasser und müsste eigentlich genug Strömung haben.

Das Problem: Die Pose treibt einfach nicht ab. Vielleicht gerade mal 10cm in der Minute.

Wodran liegt das? Ich bin echt am verzweifeln. Bitte Hilfe sonst schmeiß ich hin
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Leute,

bin heute am absoluten Tiefpunkt was mein Angeln angeht und bräuchte mal Hilfe.

Wollte diese Angelnmethode an der Lahn fischen https://www.blinker.de/angelmethode...pps/einfach-treiben-lassen-trotting-am-fluss/

Hab eine Matchrute in 4,20m und mir 3 Monatgen zuhause vorgebunden und an die Schnur gebunden am Wasser. Vorgebleit Zuhaue und dann am Wasser ausgebleit. Soweit so gut.

Habe eine 0.14mm Mono auf der Rolle die schwimmt. Die Pose ist auf jeden Fall noch nicht auf Grund, vielleicht 1m eingestellt bei gelotet über 3m Wassertiefe. Pose ist festgestellt auf der Schnur.

Dann werfe ich mitten in die Hauptströmung, Lahn hat viel Wasser und müsste eigentlich genug Strömung haben.

Das Problem: Die Pose treibt einfach nicht ab. Vielleicht gerade mal 10cm in der Minute.

Wodran liegt das? Ich bin echt am verzweifeln. Bitte Hilfe sonst schmeiß ich hin
Hallo
Vielleicht hast ne Stelle mit Kehrströnung oä.erwischt.
Schmeiß doch mal nen Stock ins Wasser.
Da erkennst am besten die Strömung.

So wie du es beschrieben hast kennn ich es in unserem Flüsschen oberhalb vorm Wehr.
Aber mehr wie 10cm pro Minute sinds da auch.
Aber man kann langsam gemütlich daneben her latschen.

Grüße Michi
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Was macht ihr wenn die Strömung so schwach ist? Auf Feederrute wechseln? Und wie kann ich vielleicht Online herausfinden wieviel Strömung ist? Bringt ja nix wenn ich dahin fahre und dann die Pose auf der Stelle schnarcht oder?

Die Fische sind diese Strömungsgeschwindigkeit gewöhnt.
Die Pose kann ja nicht schneller sein als das Wasser.ab52

Wenn du ausschließen kannst, dass die Montage durch Schnurbögen oder nicht-von-der-Rolle-ablaufender-Schnur gebremst wird, ist alles in Ordnung und man kann so Fische fangen(richtge Tiefe und Köder-/Hakengröße vorausgesetzt).thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hänger kann ich definitiv ausschliessen. Hab genug Schnur gegeben und die Pose auf 1m maximal eingestellt bei über 4m Wassertiefe. UNd egal wo ich hingeworfen habe hatte sie die Geschwindigkeit

Wenn ausreichend(!) Strömung vorhanden ist, dann wird die Pose auch mitgenommen, erst recht wenn die Montage irgendwo im Mittel/Oberflächenwasser endet (Warum eigentlich?*).
14er Schnur ist Prima zum Trotten, und mit robusten Posen mit starken Schultern, ruhig bis in den 6g Bereich machst Du nichts falsch, da sie der Strömung viel Angriffsfläche bieten zum mitnehmen. Verwendet man diese klassischen Trottingposen in relativ Schwacher Strömung sollte man aber die Bebleiung zu einer Kette ('Shirt Button') auseinanderziehen, anstatt Sie zu konzentrieren ('Bulk'). Letztere Konfiguration eigentlich sich nur für lebhafte Strömung.

Was macht ihr wenn die Strömung so schwach ist? Auf Feederrute wechseln? Und wie kann ich vielleicht Online herausfinden wieviel Strömung ist? Bringt ja nix wenn ich dahin fahre und dann die Pose auf der Stelle schnarcht oder?
Eigentlich sieht man ob sich das Wasser bewegt wenn man am Ufer steht, räusper.
Stellen mit verstärkter Strömung wären unterhalb von Wehren zu finden, an schmalen Abschnitten des Flusses, oder wo er flacher wird (4m Tiefe kommen mir für einen mittleren Fluss wie die Lahn schon sehr tief vor, da wirds bestimmt nicht sprudeln)

Eine ernstgemeinte Frage, bitte nicht falsch verstehen, du beginnst ja gerade erst mit der Technik: Den Rollenbügel hast du aber geöffnet, oder?

Herzlich,
Minimax


*Das ist zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht erfolgversprechend, und das Trotten mit einer Feststellpose ('Top and Bottom') an einer 14ft Rute bei 4 m Wassertiefe ist äußerst beschwerlich bzw. nicht sinnvoll.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ist doch eine super Winterstelle.
Wenig Strömung, recht tief...
Genau ausloten - knapp über oder aufliegen auf Grund und etwas würziges Winterfutter einwerfen.
Köder bspw. 2 Maden.

Gerade im Winter meiden die Fische die Strömung und ziehen bspw. in Häfen rein.

R. S. coffeegirl
 

Taki

Active Member
Danke Minimax. Habe die Pose ins Mittel oder Oberwasser eingestellt gehabt weil ich mich gewundert hatte das sie nicht treibt. Hab mir jetzt auch nochmal ein paar Boloposen bis 6g bestellt und Avon Posen https://www.matchmansupplies.co.uk/?i=2524803 << sind das die richtigen Posen zum trotten?

Hatte die Tiefe gelotet und es waren mehr wie 3,80m in der Mitte der Lahn. Pose war komplett weg beim loten.

Werde mal versuchen unterhalb vom Wehr zu angeln wo mehr Strömung ist. Suche auch Tiefe Stellen wo ich die Rotaugen vermute.

Rollenbügel war offen. Ich hab sogar mit der Hand noch Schnur nachgegeben um zu schauen ob es vielleicht daran lag.
*Das ist zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht erfolgversprechend, und das Trotten mit einer Feststellpose ('Top and Bottom') an einer 14ft Rute bei 4 m Wassertiefe ist äußerst beschwerlich bzw. nicht sinnvoll.

Kannst du mir das nochmal bitte genauer erklären? Was wäre denn der bessere Weg?

Am Ende war wohl doch zu wenig Strömung drauf. Frage bleibt bestehen? Was macht ihr in so einem Fall dann?
 

Taki

Active Member
st doch eine super Winterstelle.
Wenig Strömung, recht tief...
Genau ausloten - knapp über oder aufliegen auf Grund und etwas würziges Winterfutter einwerfen.
Köder bspw. 2 Maden.

Gerade im Winter meiden die Fische die Strömung und ziehen bspw. in Häfen rein.

Also dann nicht schleppen sondern auf dem Punkt angeln wenn die Pose nicht abtreibt? Hatte im Sommer mal mit der Feeder gegen den Boloangler verloren da die Rotaugen auf treibende Köder gebissen haben. Wenn ich den Feederkorb dann über Grund geschliffen hatte und die Made bewegt habe hatte ich dann auch Bisse. Leider war das nicht so komfortable wie mit seiner Bolo und auch nicht so erfolgreich
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kannst du mir das nochmal bitte genauer erklären? Was wäre denn der bessere Weg?

Am Ende war wohl doch zu wenig Strömung drauf. Frage bleibt bestehen? Was macht ihr in so einem Fall dann?
Es ist schon wie Rheinspezie Sagt, oder Du auch vermutet hast:
Nicht jeder Abschnitt eines Flusses eignet sich fürs Trotting, und da sind dann andere Methoden besser geeignet. Daher haben wir Angler ja auch so viele Methoden entwickelt.
Bestimmt sind an der von dir beschriebenen Stelle Grundangelei oder Stationäre Pose wie von Rheini beschrieben besser geeignet und auch fängig. Und das müssen wir auch, wir können unseren Gewässern und Fischen keine Methoden aufzwingen, das führt nur zu Frustration, sondern müssen uns an den Bedingungen orientieren.

Das Trotting ist eine Methode, die für kleine bis mittlere Flüsse mit lebhafter (nicht Reissender!) Strömung gut geeignet ist, auch im Winter, vor allem aber in den Wechseljahreszeiten Frühjahr und Herbst. Neben der vorhandenen Strömung darf aufgrund der festgestellten Pose die Tiefe nicht zu gross oder zu gering sein: mit einer klassischen Match/Trotterrute 13-15ft sollte man sich da im Bereich zwischen ca. 3 und 9ft bewegen, sonst wird das Ausbringen der Montage ne Qual.
Mit einer Bolorute und entsprechender Montage sind die Karten neu gemischt, denn die klassische Boloangelei ist im Grunde die gute alte Trottingangelei nur maßstäblich vergrößert und den grossen, breiten und tiefen kontinentalen Flüssen und Strömen angepasst. Prinzipiell die gleiche Angelei nur einzwei Nummern größer (Nicht gröber!).

Ich merke ich bin ins Schwafeln gekommen,. jedenfalls würde ich mir an Deiner Stelle ein geeignetes Gewässer/Abschnitt und Zeit suchen, und Du wirst sehen das Trotting eine spannende, ergiebige und aktive -aktiver als manche Spinangeltechniken - ist. Dann können auch die AB-Trotter viel besser und zielgerichteter Rat geben.

Für Deinen tiefen und trägen Lahnabschnitt bieten sich jedenfalls andere Methoden an,

Hg
Minimax
 

Taki

Active Member
Ach und ich werde das Mal ausprobieren mit Shirt anstelle von Bulk Bebleiung. Montage war 3g Pose dann 2*1g Hauptbebleiung direkt nebeneinander und dann unten vor den Microwirbel noch ein No8 Anzeigeschrot. Hatte die Pose extra nicht ganz tief ausgebleit um die Antenne gut zu sehen
 

Taki

Active Member
Lahn ist laut Maps an der Stelle 30m breit und bisschen wie ein Kanal (war früher einer Schifffahrtsstraße) und somit in der Mitte am tiefsten. Heute gelotet in der Mitte über 3,80 tief. Konnte nicht über Rutenlänge loten da ich ja mit Feststellposen geangelt habe
 

Taki

Active Member
Pose3g.jpg
 
Oben