Angeln mit Zikaden

Waidbruder

Well-Known Member
Hallo zusammen.
ich möchte mal das Angeln auf Barsch mit Zikaden ausprobieren. Recht spannende Köder eigentlich. Habe mir ein paar Modelle für den UL Bereich ausgesucht, die sind nur 3 g schwer und lassen sich deshalb nur Jiggen/ Zupfen, ein normales "Einleiern" geht aufgrund des leichten Eigengewichtes nicht, sie steigen sofort nach oben und haben dabei keine Aktion mehr. Was ich aber jetzt nicht als so schlimm empfinde. Trotzdem würde mich interessieren ab wieviel Gramm etwa die sich auch als normale Spinnköder verwenden lassen, bzw. wer hier Erfahrung mit den Ködern hat?
 

Treets

Member
Ich fische im Sommer gern mit den Spinmad Zikaden „Amazonka“, die sind 4,5 cm lang und 5 g schwer:

29D1DB5C-6CC9-479E-AE90-57E4D92B9799.jpeg


Ich habe einige Farben im Kasten, aber in schwarz sind sie bei mir am fängigsten. Habe bisher Barsche und einen kleinen Hecht damit erwischen können. Ich leiere sie einfach ein wie einen Spinner…

Viele Grüße
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
Zikaden hatte der LockenUli aus Dortmund mal in den höchsten Tönen beworben.

Ich finde die Teile eher schrottig und würde sowas nur fischen, wenn es der bspw. Tauwurm auf die rote Liste "schafft" :laugh2

Richtig durchgesetzt Ham sich die Teile nich... Wird wohl Gründe haben!?

R. S. coffeegirl


Ich habe die Dinger auch. Aber fange damit auch schlecht. Meiner Meinung nach funktionieren die nur als eine Art Pilker auf tiefem Wasser so richtig. Sonst gibt es Alternativen, die mehr bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Ich fische im Sommer gern mit den Spinmad Zikaden „Amazonka“, die sind 4,5 cm lang und 5 g schwer:

Anhang anzeigen 427912

Ich habe einige Farben im Kasten, aber in schwarz sind sie bei mir am fängigsten. Habe bisher Barsche und einen kleinen Hecht damit erwischen können. Ich leiere sie einfach ein wie einen Spinner…

Viele Grüße
Malte

Wir haben die Dinger auch "entdeckt" weil die Jigspinner bei der Angeldomäne ausverkauft waren und die brachten massig Fisch so lange es noch wärmer war, an den Krautkanten.

Wir fischen: 20221229_093011.jpg das Modell in 9g einfach eingeleiert. In verschiedenen Farben bei uns war der Farbton gut wenns bewölkt war und Silber/Gold bei Sonne.

Gab um einiges mehr Fisch als Jigspinner und normale Mepps etc.

Lg liac
 

Riesenangler

Well-Known Member
Die Dinger sind echte Barschkiller. Aber eher was für den Sommer, wenn die kleinen Barschscheisserchen und auch die größeren, auf Brutfische aus sind. Meinen größten Hecht, immerhin 102cm, habe ich bei 30Grad im Schatten, zur besten Mittagszeit bei strahlenden Sonnenschein damit gefangen. Jetzt wo die Räuber träger sind und nicht so aktiv, sind die nicht so der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Viele der Zikaden die ich gefischt habe, haben bei mir auch nicht viel Fisch gebracht. Jedoch die ReefRunner waren echt der Bringer. Im Sommer auf Barsche fast unschlagbar. Egal ob gejigt, vertikal gepilkt oder geworfen und einfach nur eingeleiert brachten die regelmäßig Fisch. Bei den ReefRunner ist das Blatt gewölbt, wodurch die ordentliche Radau machen.
 

jkc

Well-Known Member
Wer kennt denn in Deutschland erhältliche Zykaden in Hechtgröße ab 15cm, die nicht gleich so schwer sind, dass man zwangsläufig ne zweistellige Wassertiefe braucht?
Sowas wie den Shumway Fuzzy Duzzit könnte ich mir vorstellen.
Der kleinste Köder auf den ich jemals nen Meterhecht hatte war ne Zykade, allerdings habe ich insgesamt betrachtet noch nicht gut mit gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Echotail von Vibrations Tackle ab Gr. Medium aufwärts.

Laufen im Prinzip wie Zikaden, sind aber druckvolle Blade Baits mit Twisterschwanz.

Die Bilder beim Pikeshop müssen nicht immer zutreffen:

Meine kamen einst ohne das zusätzliche Spinnerblatt am Bauch - an dieser Position befindet sich bei meinen der Bauchdrilling. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich den Nasendrilling dorthin versetzt.

Sind halt handgebaut - da scheinen die Bauer irgendwie mal abzuwechseln. Weiß nicht, wie die aktuell ausgeliefert werden - habe meine schon ein paar Jahre.

Gibt auch YT-Videos zu den Teilen inkl. Lauf, Richtungskorrektur durch Biegen bei Bedarf usw.

Der schwerste Magnum funzt auch bei ca. 3,5 m und nicht allzu hohem Tempo noch (auch abhängig davon, in welchem Loch der Snap eingehängt wird).

Ausliefer-Hardware bei meinen einwandfrei und IMO voll wallertauglich.

Bei meinen sind die Schwanztwister von Kalin's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben