Angeln Norwegen im Meisingsetvagen

SilverC

New Member
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und wenigstens genau so unerfahren beim Meer-/Fjordangeln Kurz zum Hintergrund: - ich bin Peter 32 Jahre alt - fahre ca aller 3 Jahre nach Norwegen - absoluter Laienangler - habe in Deutschland den Angelschein auf Lebenszeit Über die Jahre bin ich im Fjordangeln (gefühlt) immer besser geworden. Zu meinen Lieblingsarten zählt das Schleppangeln und Grundangeln. Wobei sich mein Grundangeln auf Pilker mit Fischköderbesatz beschränkt. Bisher bin ich damit auch wirklich gut gefahren. Gerade beim Schleppangeln mit Pilksystemen (typisch Norwegen Rot,Gelb,Grünerwurm und 2x Blinker) habe ich immer viele Makrelen, Dorsche, Pollacks, usw gestellt. Nun bin ich gestern voller Vorfreude rausgefahren musste aber nach 10 Stunden Schlepp- und Grundangeln mit 2x 50er Pollack, einem Knurrhahn und einem Rotbarsch wieder heim. Meine Kinder (3x ) waren leider nicht erfolgreich. Habt ihr evtl. einen Tipp wie ich meine Fangquote erhöhe? Einen direkten Zielfisch haben wir nicht. Nur leider sind 2 Pollacks zu wenig für 6 Personen. Wir sind jetzt noch 1 Woche im Meisingsetvagen und dann noch 2 Wochen im Holmefjorden. Ich habe schon einiges im Forum gelesen bezüglich Schleppangeln mit Echolot usw. Schön wären ein Paar Ködertipps, Angelarten und welche Systeme ihr so benutzt. Den Thread über den benachbarten Tingvollfjorden habe ich auch gelesen, da scheint es ja Lachse - Meerforellen zu geben. Vielen Dank schonmal für eure mühen.
 
Bin sehr auf die Antworten gespannt. Werde vermutlich nächstes Jahr auf der Insel Nesoya Bryyge ganz in der nähe von Meisingsetvagen sein.
Ich würde versuchen mit der Spinnrute den Uferbereich vom Boot aus abzuarbeiten.... denke da könnte der eine oder andere Pollack bestimmt bei rausspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

climber

Active Member
Schleppangeln?
Fürs Fischen auf Köhler wirst du dabei nicht tief genug kommen.
Auch fürs Pollack angeln ist diese Methode nicht die Optimalste.

Wir fischen seit 15 Jahren auf Seelachs mit Speedjigging und auf Polack mit sehr leichtem Gufi Geschirr.
Mein Frauchen und ich haben so im letzten Jahr sehr viele Pollacks in dem Gebiet rund um Bömlo gefangen.
Mein größter gefangene Polack maß bis dato 97cm.
Such dir Unterwasserberge und fische mit Gufis zwischen 12-16cm die Kanten ab.
Zumeist stehen die Polacks nicht sehr tief, so zwischen 10-50m.
In den Bereichen der Unterwasserberge suchst du dir Futterschwärme und lässt einen Pilker um die 80gr. auf
100m runter und kurbelst sehr zügig nach oben. Hier gilt es die Seelachse die im Mittelwasser stehen zu finden.
Vielleicht siehst du sogar im Vorfeld auf dem Echolot die Seelachssicheln.

Man könnte wahrscheinlich ganze Bücher dazu schreiben und trotzdem haben sich die Methoden in den
letzten Jahren schon sehr geändert.
Mit was für Stöcken sind wir vor 20 Jahren nach Norge gefahren und heute ultraleichte Ruten mit kleinen Multis.
Ich empfehle dir einfach mal das NAF Nachbarforum, da wirst du sicher fündig und fragst anschließend nochmal genauer.

IMG_0087.JPG


Gruß climber
 

Zanderandre

Member
Bin in Meisingset und auf Nesöya Brygga bei Per schon sehr oft gewesen, mit unterschiedlichen Erfolgen. Das was @climber schreibt stimmt schon , nur für Meisingset trifft es nicht immer zu . Im Meisingsetfjorden habe ich bei Wassertiefen von 20-30 Meter scho Sternstunden auf Seelachs gehabt , vorne an der Kante zum Alvundfjorden stehen auch immer gute Seehechte . Wer mehr wissen möchte schreibt mir eine PN wegen Telefonnummer, da ist soviel zu erklären .., Das gilt natürlich für das kpl . Nesöya Gebiet.
 

Anhänge

  • 7A3709AB-6ACF-4ACE-B13A-0EDE41EFD0FF.jpeg
    7A3709AB-6ACF-4ACE-B13A-0EDE41EFD0FF.jpeg
    423,2 KB · Aufrufe: 250
  • 6F1A6A68-A3B3-4FE7-805D-E85E7EC7188E.jpeg
    6F1A6A68-A3B3-4FE7-805D-E85E7EC7188E.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 257
Oben