Info Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Was meint ihr?
Macht es Sinn Niedersachsen in die Übersicht aufzunehmen?

Die Übersicht soll Leute ansprechen, die derzeit keinen Fischereischein haben und mal angeln wollen. Wenn das in der Realität in Niedersachsen nicht möglich ist, dann lassen wir es lieber.
Den Leuten Alternativen anzubieten, die keine sind, ist ja auch nicht so recht der Sinn der Sache. Gibt es eine relevante Anzahl von Gewässern in NDS an die man ohne Schein ran kommt?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

An der Küste kannst du ohne Schein angeln. ich habe gehört, dass eine Revision der nieders. Fischereigesetzes und der Binnenfischereiverordnung kommen soll, denn wird sich bestimmt einiges ändern. Aber wie gesagt, nur gehört !
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Ja, es tut sich was in Nds. - aber was und in welcher Form ( und nicht zuletzt -Wann-) entschieden werden wird, ist noch nicht absehbar.

Sofern man den Leuten definitiv richtiges mitteilen möchte kann man nur auf die Küstengewässer verweisen.
 

Slipknot1

Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Man kann ja im #1 Beitrag reinschreiben das in NDS nicht möglich ist, bzw in weiteren Bundesländern, hatte erst gedacht das NDS noch kommt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Vielleicht könnte sich unser werter Thomas dafür hergeben, mal den Nds. Verbandsvorsitzenden zu der Thematik sowie den geplanten Neuerungen zu befragen?
Der kann doch so gut mit dem....:m
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Was meint ihr?
Macht es Sinn Niedersachsen in die Übersicht aufzunehmen?

Definitiv, denn in Niedersachsen ist es noch am einfachsten. Ohne Prüfung und ohne Fischereischein(gibt es hier nicht) kann man einen Erlaubnisschein erwerben. Allerdings wollen Vereine für ihre Vereinsgewässer eine Prüfung haben. Dem entsprechend bleiben nur private Gewässer wie Pachtteiche oder Forellepuffs und ähnliches über. Aber an diesen Gewässern bekommt man in fast allen Fällen einen Erlaubnisschein.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Das kann ich so nicht bestätigen- die beiden FoPus in meiner Nähe geben Karten nur an geprüfte raus.... Team- Thönse meines Wissens nach ebenso.#c

So pauschal kann man das also nicht behaupten.
Es geht hier darum, den Leuten allgemein gültige ( rechtssichere) Antworten / Hinweise zu geben und gefährliches Halbwissen auszuräumen.

Das AB stünde ziemlich blöd da, wenn sich im Falle eines Fehlers der Erwischte auf unsere Veröffentlichung berufen würde.

Dann wären wir ja sowas wie die "AngelBild"#d
 

derporto

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Völlig richtig, Prüfungspflicht herrscht nicht in Nds.
Einen Schein für ein verpachtetes Gewässer zu bekommen ist hingegen fast unmöglich.

Was die Sache jedoch für so viele Interessant macht: An Niedersachsens Küsten reicht der Perso. Und dieser Fakt hat sich leider auch hier im Board noch nicht in ausreichendem Maße herumgesprochen.

Nds. hat tolle Küstengewässer, z.B. die ostfriesischen Inseln. Eine Info über die Möglichkeiten in Nds ohne Fischereischein zu fischen wäre also nicht nur für die Angelwilligen im Binnenland, sondern auch für viele hunderttausende Touristen interessant, die sich bislang evtl. die Möglichkeit entgehen ließen im Urlaub selber dort zu fischen. Oder hier eine legale Möglichkeit ihrem Filius oder Kumpel das Angeln näherzubringen durch Unwissenheit verstreichen ließen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Das kann ich so nicht bestätigen- die beiden FoPus in meiner Nähe geben Karten nur an geprüfte raus.... Team- Thönse meines Wissens nach ebenso.#c

Hier in der Gegend bin ich schon an die 10 unterschiedliche Gewässer und mehr gewesen. Ich kenne nur ein Gewässer das die Prüfung erwartet. Alle anderen verlangen keinen. Hatte auch letztens noch irgendwo eine Quelle dazu, suche ich raus wenn ich nicht gerade am Tablet bin.

Das es einige Forellenpuffs machen liegt natürlich in derren ermessen und zeugt oft auch von Qualität.


Von einem Verein weiß ich sogar das man ohne Prüfung eintreten darf, wenn man zustimmt eine Prüfung nachträglich zu machen. Ein Freund angelt ohne Prüfung aktuell in dem Verein und ist auch nicht mehr Jugendlich.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Hört sich nach einem ausnahmsweise "Vernünftigen Verein" an- die solls ja auch geben.;)

Ich wollte Dir nix böses- sondern nur darstellen, dass die bei Dir in der Gegend vorherrschenden Gegebenheiten keine Allgemeingültigkeit für ganz Niedersachsen darstellen.#h

@derporto- passt#6
 

syntax88

Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Moin,

im Fischereiverein Hannover ist das der Fall :)
Tages und Wochenscheine für Nichtmitglieder werden aber trotzdem nur nach bestandener Prüfung herausgegeben.

Des Weiteren gibt es am MLK einen kleinen Tümpel, der mit dem Kanal über ein Rohrsystem verbunden ist. Dieser Tümpel ist nicht bestandteil der Kanalkarte aber total viele angeln dort. Mir wurde mal gesagt, dabei handelt es sich um so ein freies Gewässer. Und die Wasserschutzpolizei ist gleich um die Ecke, sodass es schon recht dumm wäre dort illegal zu angeln...

Gruß
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Super Arbeit, sehr gut gemacht.

@Keine_Ahnung
kannst Du auch noch dazu schreiben, dass es sich um die Mosel handelt und auch die Nebenflüsse Sauer und Our befischt werden können.

Vielleicht noch dazuschreiben, daß die Fischerrei dort nicht ganzjährig durchgängig möglich ist.

Vielleicht noch dazuschreiben, daß es die Möglichkeit eines Uferscheins und eines Nachenscheins gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Vielleicht könnte sich unser werter Thomas dafür hergeben, mal den Nds. Verbandsvorsitzenden zu der Thematik sowie den geplanten Neuerungen zu befragen?
Der kann doch so gut mit dem....:m

Auszug aus dem Gesetz:

Vereinigungen von Sportfischern
§ 54​
(1) 1Eine Vereinigung von Sportfischern ist auf Antrag durch den Landkreis oder die kreisfreie Stadt anzuerkennen, wenn sie
  1. rechtsfähig ist und ihren Sitz in Niedersachsen hat,
  2. gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts ist,
  3. mindestens 30 Mitglieder hat und ihre Satzung den Beitritt jeder weiteren unbescholtenen Person zuläßt,
  4. ihre Mitglieder eine Fischerprüfung bei einem anerkannten Landesfischereiverband ablegen läßt,
  5. über hinreichend ausgebildete Gewässerwarte verfügt.
2Die großen selbständigen Städte sind für ihr Gebiet an Stelle des Landkreises zuständig (§ 17 Satz 1 NKomVG). 3Die Zuständigkeit der selbständigen Gemeinden (§ 17 Satz 1 NKomVG) wird ausgeschlossen.
(2) Die Anerkennung ist zu widerrufen,
  1. wenn ihre Voraussetzungen nicht mehr vorliegen,
  2. wenn die Vereinigung bei der Bewirtschaftung von Fischgewässern gröblich oder wiederholt gegen Bestimmungen dieses Gesetzes verstößt oder behördlichen Auflagen auf Grund dieses Gesetzes nicht nachkommt oder
  3. wenn die Vereinigung Mitglieder, die beim Fischfang gröblich oder wiederholt gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen haben, nicht ausschließt.
(3) 1Ein Verband, in dem sich mehrere Vereinigungen von Sportfischern zusammengeschlossen haben, ist auf Antrag durch das Fachministerium als Landesfischereiverband anzuerkennen, wenn er
  1. die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 Nrn. 1 und 2 erfüllt,
  2. nach seiner Tätigkeit und nach der Zahl der Mitglieder der in ihm zusammengeschlossenen Sportfischervereinigungen überörtliche Bedeutung hat und
  3. offene Fischerprüfungen für jedermann abhält, in denen ausreichende Kenntnisse der Fischarten und ihrer Lebensweise, der Fanggeräte und ihrer Handhabung, der Behandlung gefangener Fische und der gesetzlichen Vorschriften über die Fischerei und den Tierschutz nachzuweisen sind.
Die Vereine und Verbände sind also ernsthaft angehalten die Prüfungen zu fordern.

Verstehe ich es richtig gilt selbst an Privatgewässern:
Einem Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.

 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Theoretisch stimmt das schon, daß man an allen freien Gewässern Nds. So einfach drauflos angeln kann.
Freie Gewässer sind alle diejenigen, die nicht von einem Verein oder Verband bewirtschaftet werden.... und genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer;

Abgesehen von ein paar kleinen Weihern und den Küstengewässern sind alle Gewässer in fester Verbands- bzw. Vereinsheim- und die bestehen auf die Prüfung!!!


Freie Gewässer sind die ohne Eigentumsrechte.
Jeder Tümpel oder Fluss hat auch Eigentümer der Fischereirechte.
Oft werden diese Rechte dann zusammengelegt zu Genossenschaften und dann anerkannten Angelvereinen zur Bewirtschaftung verpachtet.
Der gewisse Zwang für alle Beteiligten, führte mehr oder weniger zur Prüfungspflicht durch die Hintertür.
Ich bewundere die Weitsicht derer die das einst festlegten.

Etwas Freies zu suchen wäre wie die Suche nach freien Bauland, für Jedermann.:)
Bleiben als "Freie Gewässer" die Bereiche der Küste die keine Eigentümer der Fischerei haben.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

@Keine_Ahnung
kannst Du auch noch dazu schreiben, dass es sich um die Mosel handelt und auch die Nebenflüsse Sauer und Our befischt werden können.

Welche Gewässer dazu gehören hab ich hinzugefügt, den Rest muss sich jeder selbst anschauen. Denn das sind spezifische Vorschriften wie sie sich auch jeder in den anderen Bundesländern anschauen muss. Hier geht es doch nur darum wo ohne Schein.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Hallo Franz,

ist das Bild wirklich richtig?
Erleichterter Weg zum Angeln.
Fischerreischein bekommt man doch nur wenn man einen Sachkundenachweis vorlegen kann.

Demnach müsste doch bei "erleichterter Weg zum Angeln" der Fischereischein entfallen, oder sehe ich das falsch?
Erwerb des Fischerreischein müsste durchgestrichen sein, denn den bekommt man nicht so ohne weiteres.

zugang_angeln.jpg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

@labralehn
Das Bild ist richtig ;)

Es gibt grundsätzlich 2 Möglickeiten:

1. Angeln ohne Fischereischein:
Grundsätzlich möglich in: Sachsen, Baden-Württemberg, Brandenburg und Niedersachsen

2. Angeln ohne Prüfung aber mit Fischereischein:
Grundsätzlich möglich in: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bremen
Dort bekommt man an einen befristeten Fischereischein (Angelschein) OHNE Sachkundenachweis ausgestellt, das Prozedere zum Erwerb des "Sachkundenachweises" also Lehrgang + Prüfung fallen weg.


Davon ab:
Wer traut sich zu, einen Eintrag analog denen auf der ersten Seite zu Niedersachsen zu verfassen?
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Davon ab:
Wer traut sich zu, einen Eintrag analog denen auf der ersten Seite zu Niedersachsen zu verfassen?
Sollte, bis ich aus dem Norwegen Urlaub zurück bin, das noch keine gemacht habe, kann ich mich wohl damit auseinander setzen.
 

MissZander

Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Hey Franz hast du solche infos auch für NRW ? #c


Sonst klasse Arbeit von dir lg #h
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln ohne Angelschein in Deutschland! - So gehts!

Hey Franz hast du solche infos auch für NRW ? #c


Sonst klasse Arbeit von dir lg #h

Hallo Miss Zander,
soweit meine Recherchen das ergeben haben, ist es in NRW nicht für jedermann möglich legal ohne Prüfung/Fischereischein zu angeln.

Auch im Forellensee bräuchte man dort einen Fischereischein, wenngleich die Kontrollen z.T. wohl nicht wirklich stattfinden aufgrund von Privatbesitz, eingefriedeter Grundstücke usw.

Aber wie schon auf der ersten Seite erwähnt: Falls jemand Anregungen hat oder weitere Möglichkeiten kennt, immer her damit.

@Bieberpelz
Ich zähl auf Dich #6
 
Oben