Angeln rund um Greifswald

AW: Angeln rund um Greifswald

Reißer fangen ihre Fische nicht indem sie sie überlisten, sondern versuchen sie mit relativ steifen Ruten, dicker Sehne und Pilkern, die mit Drillingshaken gespickt sind, aus dem Wasser zu reißen. Sie sind sehr leicht erkennbar an den schnellen schwungvollen Bewegungen (Wanderungen würde hier vielleicht besser passen?!), die sie mit ihrer Rute ausführen. Viele unterstützen die Reißbewegung noch durch vollen Körpereinsatz und gehen zusätzlich noch ein paar Schritte zurück, das sieht aus wie maßlos übertriebenes Pilken. Das ganze machen sie um vorbei schwimmenden Fischen nicht die Chance zu geben entkommen zu können und ihnen die Haken durch Bauch, Rücken oder Schwanz zu bohren. Etliche Fische gehen dabei drauf, wenn der Fisch nicht ins Kochtopfschema des Reißers passt, dann wird er einfach wieder schwer verletzt ins Wasser geworfen. Das ist alltägliche Praxis am Ryck in Greifswald, die Methode hat sich hier etabliert und "normale" Angler sind hier in der Minderheit, möchte ich behaupten. Die Fischereiaufsicht tut garnichts. Man muss sich als Reißer hier weder verstecken noch schämen. Aber vielleicht übertreibe ich ja auch? Vielleicht könnten sich die anderen Greifswalder mal dazu äußern.
 

Barsch29

Angler
AW: Angeln rund um Greifswald

Hey, jetzt weiß ich was Ihr meint.

Das können wir ja mal machen mit den TYPEN!
Wenn wir dan einen haben & der nicht in der Kühltruhe passt, schmeißen wir Ihn einfach ins Schilff! :)

Kleiner scherz!
 
B

Bramo

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

meierchen hat da völlig recht und übertreibt keineswegs! so traurig das auch ist! ich möchte aber hinzufügen dass es doch einige ANGLER (!) gibt die diese schaiss reisserei missbilligen! das problem der reisser ist aber ein saisonales phänomen. wenns wärmer wird und die zander aus dem ryck ziehen verschwinden auch die reisser. was aber weder verharmlosung noch entschuldigung ist!!!
 

Barsch29

Angler
AW: Angeln rund um Greifswald

Kann man gegen solche Leute nichts machen? Da muß doch irgendwas geben?
Das solche Typen den Angelschein noch haben wundert mich. Wenn die Bullen solch einen zu fassen kriegen, müßte man den gleich den Angelschein wegnehmen & eine saftige Geldstrafe aufbrummen!
Oder??? |supergri
 
B

Bramo

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

was willse denn machen?! anfänglich bin ich auch hingegangen und hab den finger gehoben. wurde ausgelacht angepöbelt und mir wurden schläge angedroht. seitdem ruf ich die bullen. allerdings hab ich das gefühl die kommen sehen sich das an gehen zu den kunden und sagen "jungs das darf man aber nich". das wars dann. von daher nerv ich die täglich mit anrufen wenns sein muss damit die gezwungen sind den einen oder anderen ausm verkehr zu nehmen. könnte mir gut vorstellen dass wenn man sich gleich bei der fischereibehörde beschwert die den fluss ganz für angler sperren und dann is ma arschlecken.
 

Hölzer

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

@Bramo

Meiner Meinung sind hier im Stralsunder Hafengebiet lange schlanke Köder die an einer Dropshot Montage angeboten werden ziemlich fängig und obwohl der Zielfisch eigentlich Zander ist, beißen dabei gerade im Winter immer wieder Hechte von enormen Größen auf meine Gummis. Und da bin ich bei weitem nicht der einzige der so angelt.

Seit geraumer Zeit siehts wohl hier mit dem Zander eher mager aus. War allerdings kaum am Wasser in der letzten Zeit. Die Aussage bezieht sich daher nur auf das was man so hört. Ich hatte auch irgendwann ende Dezember mal nen Artikel in ner Regionalen Zeitung gelesen in der stand, dass die Fischer von stark rückläufigen Zanderfängen berichten.

Im Moment laufen unsere Angelbemühungen daher eher auf Meerforelle und Dorsch hinaus.


Gruß Micha
 
B

Bramo

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

@ hölzer

dass ds ne sehr fängige geschichte is weiss ich (auch aus eigener erfahrung) nur wie montierst du nen langen köder auf nen haken dessen spannweite 9mm nich überschreiten darf? ich kann die fische nich haken und hab nur fehlattacken oder aber mir rutscht der köder ständig vom haken. nen haken dessen schenkel lang genug für grosse köder is und dessen bogen nich zu gross is hab ich noch nirgendwo gefunden.


ooooooh ja... auf mefo freu ich mich auch schon!

gruss & petri heil

matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bramo

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

@ leowar

wenn ich ganz ehrlich bin... is mir aber noch n bisschen zu kalt. hab momentan auch irgendwie nich die zeit n ganzen tag zu entbehren. aber ende feb stürz ich mich in die fluten nach dem silber!

warst du gestern eigentlich noch los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GiantKiller

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

An manchen Tagen sieht man auf 2km Flusslauf locker 50 Reisser, die ausnahmslos jeden Zander in ihre alditüte werfen.
ist echt eine schande was da abgeht und die vernünftigen angler müssen dem ein ende bereiten, andernfalls wird der fluss gesperrt werden.

am besten wäre wenn mal zehn normale angler mit foto losziehen und evt noch einen fischereiaufseher mitnehmen.
 
B

Bramo

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

@ barsch 29

also sooo die erfahrung hab ich da auch nich drin! war letztes jahr zum ersten mal auf mefo auf kap arkona. und sofort angesteckt! is echt n unglaublich geiles erlebnis vor der steilküste im wasser zu stehen! wie der ort heisst weiss ich nich mehr ganz genau müsst ich jetzt nachsehn. gefangen hab ich aber eine bei juliusruh. also finden würd ich die spots ohne probleme!

ich werd diese angelei dieses jahr stark ausbauen. wie gesagt spätestens märz steh ich wieder im wasser! werd das hier nochma reinposten und hoffen dass sich der ein oder andere findet der mitkommt. weil allein is nur halb so lustig und auch nich ganz ungefährlich. wer interesse halt sollte also seine watbüx auf dichtigkeit überprüfen und gegebenenfalls rechtzeitig flicken!
 
B

Bramo

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

@ giantkiller

wo willse denn hier n aufseher her organisieren?! bin mir noch nich ma sicher obs in hgw überhaupt einen gibt. würd son lehrgang oder was auch immer man dafür braucht selber machen! bin aber bei so ner nummer definitiv dabei!
 

Barsch29

Angler
AW: Angeln rund um Greifswald

Hallo Leute |wavey: ,
muß mal einen kleinen Bericht hier schreiben.
War am Mittwoch mit drei Kumpels am Greifsalder Bodden unterwegs & haben auch recht gut gefangen ( Hechte & Barsche )!
Wo wir dann am Nachmittag nach Hause fahren wollten, ist mir in den Sinn gekommen mal zu Ryck zu fahren. Habe den Jungs erzäht, daß mit den Reissern & sind promt mal dort hin. Brauchte auch garnicht lange suchen & haben gleich auch den ersten erwischt. Den ist glaube ich, nicht mehr nach Reissen. Kumpel von mir hat den ganz schön madig gemacht. Beim zweiten Reisser war es schon etwas schlimmer, der hat sich gewert & schlug mit seiner Rute umsich. Ja, was willst da machen? Jetzt muß er sich eine neue Angel kafen oder er läßt es ganz bleiben. Mein Kumpel war das alles scheiß egal.|smash:Wir haben ihn aber nicht verletzt oder so, nur die Angel etwas gekürzt. Was soll ich sagen, war enfach ein schöner Tag! Haben auf der Heimfahrt immer wieder schön gelacht. Müssen mal schauen wann wir wieder da hoch fahren.
Also, keine Angst!! Wir sind eh stärker!!!#r
 

Barsch29

Angler
AW: Angeln rund um Greifswald

ach was! ist doch keiner zu schaden gekommen.
Wenn die Verantwortlichen ( Polizei oder die Stadt ) nichts gegen solche Typen unternehmen & sich auch nicht durchsetzen können, dann ist es schon schlimm genug.
Es ist wirklich traurig wenn keiner was macht.
 

Hölzer

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Wiki sagt:

Selbstjustiz bezeichnet das außergesetzliche Vorgehen von nicht Berufenen meist Schuldigen gegen eine Straftat oder sonst als rechtswidrig oder ungerecht empfundene Handlung. Die Selbstjustiz widersetzt sich dem Gewaltmonopol des Staates und ist in diesem Rahmen strafbar. Der Staat behält sich das Recht der Bestrafung als Dritter selbst vor. Daher wird das Pendant der Selbstjustiz auch als „Fremdjustiz“ bezeichnet.

Als Rechtfertigung für einen Akt der Selbstjustiz vorgebracht wird meist das Versagen der Justiz oder deren Unfähigkeit, gegen die als verbrecherisch empfundene Handlung effektiv, schnell oder überhaupt vorzugehen.

Nicht unter die Definition der Selbstjustiz fallen solche Handlungen, die von der Rechtsordnung nach den Grundsätzen der Selbsthilfe, der Notwehr oder zur Abwendung eines Notstandes erfolgen. Ebensowenig wird der Begriff der Selbstjustiz auf Handlungsformen im Rahmen eines möglicherweise billigenswerten Widerstandsrechtes gebraucht.



Der richtige Weg ist das aber anscheinend nicht!

Andererseits find ich gut das ihr irgendetwas dagegen machen wolltet. Nur solltet ihr euch damit nicht auf deren Niveau begeben.

Vielleicht könnte man ja gemeinschaftlich etwas mit der Fischereibehörde in Angriff nehmen.


Grüße aus HST
 
B

Bramo

Guest
AW: Angeln rund um Greifswald

ähm... für den richtigen weg halt ich das auch nich! wenn ich mich dann das nächste mal wieder beschwere (wohlmöglich bei dem kerl den ihr bearbeitet habt) krieg ich direkt eine rein oder lande im wasser.
dabei sei noch anzumerken: sachbeschädigung nötigung...
also auf sowas lass ich mich gar nich erst ein!
 

Barsch29

Angler
AW: Angeln rund um Greifswald

Sorry das ich dies getan habe und dann auch noch hier rein schreibe! Kommt nicht wieder vor! #t |gr:

Mann, ich wollte doch keinen etwas böses antun & zu schaden ist auch keiner gekommen! Es ist nur eine Angel zu bruch gegangen, die er selber beim schlagen zerbrochen hat. Nichts weiter!!!!!! :(
 

leowar

Member
AW: Angeln rund um Greifswald

Tut mir leid aber was Barschi gemacht hat ist echt der Hammer :) im positiven Sinn.

Barschi respekt...


Wenn ihr noch mal hoch fahrt bin ich dabei... #h


Anders lernen die Jungs das nicht...
 
Oben