Angeln rund um Schwäbisch Hall

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hy Tim,

das Königsfischen ist nun rum - der See war spiegelglatt und kein Fisch in Sicht - 20 Min. vor Schluss zieht einer ne kleine Schleie raus - gewonnen. Leider hat die Method Feeder nicht gepunktet, nächstes Mal gehe ich mit meiner Schwingspitze, da angel ich dann feiner.
Hab das Rezept auch ausprobiert - leider wird der Teig mit der Zeit sehr sehr hart - gut vielleicht lag es auch an dem Eiweiß, das ich noch zusätzlich rein hab.
Naja um vier möchte ich aufstehen und mit meiner Frau einen kleinen Spinnausflug machen... die Zander warten wieder... hoffe das klappt wieder so gut. Ansonsten ist vielleicht eine große Forelle (2 Pf. +) drin.
Schönes Aal-Video, super Fänge - gratuliere - an unserem See wäre das absolute Spitze.
Zumindest hast du mir Zutrauen gegeben, es doch auch mal im Kocher auf Aal zu versuchen.

Nun geh ich zu Bett - die Zander warten...
Gruß an alle Haller
Gerd#6
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Gerd,

Klasse, bin auf weiteres gespannt! :)
Der kleine Waldsee würde mich glaube auch magisch anziehen |supergri
Was tummelt sich denn da alles so drin?

Komm in letzter Zeit gar nicht mehr ans Wasser, bin ständig unterwegs, hoffe aber dass ich die nächsten paar Tage mal wieder eine paar Stunden am Wasser entspannen kann #h

gruß Tim
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Gerd,

Klasse, bin auf weiteres gespannt! :) Danke werd es mal versuchen...
Der kleine Waldsee würde mich glaube auch magisch anziehen |supergri
Was tummelt sich denn da alles so drin?
das ist der kleinere See, da sind jede Menge Forellen drin, Karpfen und Barsch und Zander, angeblich auch Aal. Am größeren See ca. 30m unterhalb ist dann alles vertreten bis auf Brachsen und Waller.

Komm in letzter Zeit gar nicht mehr ans Wasser, bin ständig unterwegs, hoffe aber dass ich die nächsten paar Tage mal wieder eine paar Stunden am Wasser entspannen kann #h
Wem geht das nicht so, am liebsten wär ich nur noch am Wasser, aber da bekommt man so wenig geschafft. Heut abend probier ich es mal auf Aal am unteren See, sollte dieses Jahr doch auch mal klappen. Die letzten Jahre hab ich so ziemlich als einziger meine 3-4 Aale gefangen. Aber vielleicht beißt ja auch eine Schleie, mein liebster Friedfisch... bei uns sind die Kollegen wg. der Schleien genervt, ich mag sie sehr gern und sind mir lieber als ein Karpfen.
Am See fische ich am erfolgreichsten mit einer übertief und überbleiten Wagglermontage, so dass das Blei und das komplette Vorfach am Grund liegen, super empfindliche Bissanzeige, man sieht auch Hebebisse.
Viel Spaß dir...
Gruß Gerd:z
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

An alle -
was fangt ihr zur Zeit? Läuft der Aal?
Gestern war ich mit der Fliegenrute an der Rot unterwegs und zwei wunderschöne Döbel mochten die Goldkopfnymphe.
Gruß an die Haller Fraktion #h
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Gerd und alle anderen Haller,

Glückwunsch zu den Döbeln, ans Fliegenfischen habe ich mich noch nicht rangewagt :)
Bin vor einer Stunde vom Angeln heimgekommen und konnte einen Karpfen fangen, hatte keine Waage dabei, aber müsste so um die 8 Pfund gewesen sein. Sonst nur jede Menge hungrige Kleinfische die alles gefressen haben was ins Wasser reingefallen ist. War schon ne richtige Plage...

Als ich das letzte mal Aalangeln war, war es glaub von Samstag auf Sonntag, da habe ich nur einen Döbel auf ein Leberstück gefangen, ich würde jeden empfehlen Leber nur mit Handschuhe anzufassen, die stinken danach echt erbärmlich :)

Sonst bin ich zurzeit eher am See unterwegs und versuch mein Glück auf Hecht mit Köfi, bislang ohne Erfolg! :c


1111111111.jpg



2222222.jpg



Gruß Tim
 

Philler

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Hey,

ich angle zwar nicht genau an eurem Abschnitt, aber ein stück weiter "unten" ( Forchtenberg bis Ernsbach )...

konnte gestern beim Grundangeln diesen schönen 25er Barsch landen...Premiere dieses Jahr! :)

http://img832.*ih.us/img832/4872/dsc02281c.jpg

http://img15.*ih.us/img15/718/dsc02274m.jpg

Gruß Philler
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Servus miteinander,

Glückwunsch zu den guten Fängen!
Auch die ju-tuhb-Beiträge machen Laune!
War am Samstag mit der Spinne unterwegs. 3 Döbel und ein ordentlicher Barsch. Von Hecht keine Spur...

Gruß
Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Tim, Philler, Paul und Kollegen,

toll, dass ihr auch unterwegs seid. |bigeyes
Auch ich war nicht untätig, wollte am Hanfsee auf Aal ansitzen, konnte aber zwei Spiegler überzeugen. Die Tincas waren leider zu vorsichtig.
Ja mit dem Esox schaut es dieses Jahr mau aus... bei uns am See wird keiner gefangen, obwohl genügend drin sind. Zugegeben am Kocher habe ich es noch nicht mit Nachdruck probiert, der Herbst kommt ja aber noch oder ist schon da -mhh...- Gestern bin ich durch die Ackeranlagen geschlendert... ich muss es da doch dringend probieren da scheint es mit 1m+Stellen zu haben... hab Lust bekommen, genauso wollt ich einmal abends hinter der Steinbachhalle auf Aal probieren... wüsste sonst nicht recht wo...
Hat einer schon einmal an der Mündung des mittleren Kanals am Globe geangelt? Gut muss man wohl morgends wagen... aber da sieht es verdammt gut aus...
Die Ideen und Strategien gehen nicht aus...;)
Gruß Gerd|wavey:
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Gerd,

hatte mal einen Bekannten der immer in den Ackeranlagen unterwegs war und wenn ich mich noch recht erinnern kann, dann hat der glaub öfter mal davon gesprochen, dass es dort sehr gut auf Hecht sein soll, aber so eine Mündung schreit ja förmlich danach beangelt zu werden. :)

Was mich aber stören würde, wären glaub die ganzen Menschen um mich herum |kopfkrat

Aale sind meistens an den Stellen, an denen man sie am wenigsten vermutet. Also selbst wenn das Wasser nur 50cm tief ist, würde ich da einen ansitz mal probieren.

gruß Tim
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hallo zusammen,

der mittlere Kanaleinfluß am/unterhalb des Biergarten sehe ich auch als gute Hechtstelle. Gerade am Biergarten Richtung "Klohäuschen" hat es schon ein paar Mal gerumpelt, aber auch unterhalb wo der Hauptstrom und "Lindach-Kanal" sich begegnen.
Mich stören aber wie Tim auch die vielen Menschen und die klassischen Fragen: "Henn sie scho was gfangen? Ko mo d´Fisch ausem Kocher essen? Braucht man ´n Angelschoi? Wo ko mo den mach´n? Was koschd der?... daher bin ich selten dort und wenn, dann in den sehr frühen Morgenstunden oder im Herbst/Winter unter der Woche, wenn die Touristenschwemme abgeebbt ist.

Am tiefen Stück hinter der Steinbachhhalle hatte ich bisher wenig Erfolg obwohl es ein gutes ruhiges Stück ist. Ab und zu ein guter Döbel... aber keinen Hecht in den letzten Jahren. Dann lieber unterhalb des Stadtwerke-Wehrs Richtung Taubenschlag.

Apropos Aal am flachen Wasser. In den letzten Tagen habe ich mehrfach vom Zügelsteg/Neumäuerstr. kocherabwärts auf der linken Seite durch die Pol-Brille Aale gesehen, die am hellichten Tag den steinigen Grund abgesucht haben.

Ein dickes Petri nach Hall und Umgebung

Paul
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Servus an alle#h


Bin grad eben vom Angeln heimgekommen, war mal wieder seit langem eine richtig gute Nacht. Hatte 5 Bisse, davon hab ich 2 Aale landen können, die anderen sind mir wieder ausgeschlitzt, hab wahrscheinlich zu früh angeschlagen...

73 cm und 880g
53 cm und 260g

Haben beide keine 20 cm vom Ufer gebissen!

http://www.youtube.com/watch?v=1-KpFFzHCL4

aal.jpg


gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hi Tim,

ein dickes Petri und großes Lob für das prima Video. Ein aufgesägter Gardinenring mit passender Bohrung fürs Knicklicht - genial einfach und einfach genial#6!

Grüße aus Hall
Paul
 

angelnbw

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Eine schöne gute Haller Nacht,

@Tim Gratuliere schöner Aalerfolg und wieder erstklassiges Video.
Hab ich das richtig gesehen, du saßt da auch direkt am Wasser oder? Hast du da nicht die Befürchtung, dass sich vorsichtige Fische durch Druckwellen verscheuchen lassen?
Auch ich habe die Erfahrung beim Karpfenangeln gemacht. Meinen Graser mit über 20 Pfund fing ich 15 cm vom Ufer weg... war trotzdem noch ein halbstündiger Drill und danach war die Rolle reif für die Tonne. Seit diesem Drill angel ich hauptsächlich noch mit Vollmetallrollen!!! Auch andere Karpfen fing ich direkt am Ufer, wo es keiner geahnt - geschweige denn geangelt hätte.

@Hall City_ Mittlerer Kanal: Bei meinem letzten vorbeispazieren sah ich viele, viele Weißfische von der 10-15 cm Rotaugenfraktion hin bis zu 30 cm+ Döbeln dort. Ich vermute dort also auch Raubfisch. Das bestätigt deine Ansicht Paul! Ich werde es da vielleicht schon morgen mal versuchen. Handgepäck und eine Rute... vielleicht lässt sich ja meine Frau auch überreden. Problem wird da sein, falls es einen Biss gäbe... die Landung??? Tja, muss wohl der 4m lange Kescher mit... denn einen Spundkescher besitze ich nicht. Lohnt sich im Kocher aber wahrscheinlich...
Zuerst werde ich die Strecke auch mit Kunstködern absuchen, jedoch glaube ich, dass Naturköder von Vorteil werden. Also 1. mal kurz künstlich probieren, ansonsten komme ich früh morgens und werde mit Fischchen ansitzen.
@Köfi... muss wohl morgen erst mal stippen gehen, oder mit der Senke am See versuchen. Weil ab Herbst sehe ich da immer schwarz, deshalb lege ich lieber einen Vorrat an.
Wie macht ihr das? Angelt ihr mit Köfi überhaupt?
@Steinbachhalle -Paul: Das höre ich immer wieder... scheint wirklich total überfischt zu sein, oder die Fische sind überaus vorsichtig. Ich kann mir nicht helfen meine Intuition sagt mir, dass dort auch Waller sind. Vielleicht sollte ich es wirklich mal versuchen... klingt wirklich crazy, gell?
@Aal an der Rot: Hab ich jetzt mehrmals versucht und gebe auf. Es ist wirklich schwer - weil nur Köfi erlaubt - auf Wurm zu verzichten! Außerdem sind die Krebse schneller und schnappen sich die Laube. Ich werd es doch auch am Kocher versuchen.
@HallCityAckeranlagen- Beim kinderspielplatz linkerseits habe ich etliche Fische beobachten können - wahrscheinlich Döbel, einen konnte ich sehen, der war nicht klein. Außerdem habe ich entdeckt, dass man hinter dem Spielplatz runter kann und es dort ziemlich flach ist. Super habe ich gedacht, dort lohnt sich die Wathose und die Fliegenrute und die Döbel machen Spaß!

@Alle Schön, dass es doch einige gibt, die im Forum sind. Ich weiß auch, dass mehr dies ansehen, als wirklich schreiben.
Schreibt doch einfach einmal - und die schreiben, danke ich für die Tipps und Meinungen. Ich finde das Klasse, vor allem im Vergleich zu Fisch-Hitparade, etc... .

Vielleicht kommt ja mal - in Zukunft- eine gemeinsame Angeltour, ein Treffen im Biergarten zum Plausch, ein zufälliges Treffen am Wasser zu stande... Wenn eine weiße Ape gesichtet wird voll mit Angelzeug, so bin das ziemlich sicher ich ;-)
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Gerd, dann wünsch ich dir viel Glück bei deinem KöFiansitz, hab in es in letzter Zeit auch öfter probiert und blieb erfolgslos, werd es im Herbst/winter probieren! :)

Ja also ich saß nicht mal 2m vom Wasser entfernt und die posen waren direkt vor meinen Füssen. Aus dem Grund geh ich meistens Nachts nur alleine angeln, da ist es dann immer still :p

Nach meinem ersten Aal, bin ich ziemlich laut gewesen und hab viel mit der Taschenlampe im Wasser rumgeleuchtet, da ich ein riesen gehedder währrend des Drills hatte. Da musste ich eine Zeitlang richtig ins Wasser leuchten um meine Schnur + Aal zu retten. Doch keine halbe Stunde später hat der nächste Aal gebissen. Waren an diesem Abend wohl besonders hungrig :)
 

Philler

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hi,

war heute nacht auch am wasser. um ca. 22 uhr hatte ich nen heftigen biss ... anschlag saß auch und der drill hat bis zum ufer geklappt. doch dann spürte ich auf einmal keine gegenkraft mehr und musste enttäuscht feststellen, dass der meter-aal (!!!) am vorfach abgerissen hat #q gegen 23 uhr dann noch ein biss und konnte dabei einen baby-waller von 40 cm landen. die enttäuschung sitzt aber immernoch!!


gruß
 

Philler

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hi Hi,

gestern abend gegen 21.30 Uhr hats dann doch geklappt! :)

70cm 1050g ; Tauwurm auf Grund

320289_259338880762930_100000604590379_940048_8269355_n.jpg



Gruß Philler
 

Endmin

Member
AW: Angeln rund um Schwäbisch Hall

Hey Philler, Glückwunsch über den Aal und den Wels! ;)

War am Freitag mit der Spinnrute los, da Biss auf einmal der Hecht meines Lebens... :p

http://img.webme.com/pic/e/endmin/ededede.jpg

http://img.webme.com/pic/e/endmin/dededededede.jpg

http://img.webme.com/pic/e/endmin/dede.jpg

Döbel habe ich bestimmt 5-6 Stück an dem Vormittag erwischt. Alle auf den roten 5er Mepps!

@Gerd: hab am Wochenende einbisschen nach dir Ausschau gehalten, hab dich aber nirgends entdeckt. Hoffe du hast was erwischt! #6

gruß Tim
 
Oben