Angeln - Tageskarten herbekommen?

unfassbar

New Member
Hallo,

Habe mich hier mal Registriert um evtl. ein paar Informationen zu bekommen wir ihr das macht.

Erst mal zu mir: Komme aus dem Raum Balingen (nähe Reutlingen) und heiße Jonas

Würde echt gerne öfters angeln gehen, nur leider finde ich das mit den Tageskarten kaufen unpraktisch.

z.B. Fahr ich 15-20 min zum nächsten Angelladen um eine Tageskarte zu kaufen, und am Angeltag nochmal 30-45 min um an den See zu kommen. Dann verlangen die jetzt statt 15€ schon 20€... (Krauchenwies)

Wie macht ihr das, kann man Angelkarten irgendwo Online kaufen, oder bekommt man irgendwo Monatskarten / Jahreskarten, sodass ich nicht jedes einen Angelladen aufsuchen muss?


-Wäre super wenn mir jemand ein paar gute Angelseeen in meiner Umgebung verraten könnte.
-Mir Tipps beim Angelkarten kaufen geben könnte.
#6 Danke euch!

Gruß Jonas - Petri Heil
 

Relgna

Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Willkommen im richtigen Leben.
Nun ev. musst du da einem Verein beitreten.
Komme auch aus der Region und mir gehts ehrlich auch so.
Ich habe nun eine Bodensee Jahreskarte Ufer/Boot mal gekauft somit habe ich die Mögkichkeit jeden Tag zu angeln und bin auch in 1-1/4 Stunde am Wasser.

Gschickt vom Hääändy praktisch Schmartvon
 

Relgna

Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

80€ da ist aber der Unterssee und 2-3 andere Gebiete nicht mit drin, aber ansonst das gesamte Ufer BW und mit dem Boot eigentlich ringsrum bloss der Untersssee und die 2-3 oder auch 4 Stellen wo man nicht darf bzw. eine extra Karte und Einweisung ec. benötigt.
Mir langt diese Karte mal und wenn ich dann 10-20 mal daunten war habe ich geangelt und es war noch billiger und eins ist Sicher eine schöne Zeit kann man am Bodensee immer haben, gerade mit dem Boot verspreche ich mir viel davon wobei man ehrlich zugeben muss das es nicht so einfach ist mit dem Boot(Alu Ruderboot/6PS Aussenborder) irgendwie reinzukommen ohne auch hier investieren zu müssen bezüglich slippen oder CP / Sp Gebühren zu entrichten, ist eben der Bodensee.
 

Banny

Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

@ unfassbar

Du kannst sie Dir auch vor Ort an drei Stellen
Kaufen. Am besten am Kieswerk um 8:00 Uhr

Schau hier:Klick
 

Relgna

Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Ja an der Donau auch, Neumühle o. Talhof so ab 9ºº aber das ist schon sehr spät oder ....?

Gschickt vom Hääändy praktisch Schmartvon
 

kemo

Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

du wohnst einfach in einer schwierigen gegend.gerade wenn man mal spontan lust hat angeln zu gehen,es ein feiertag oder sonntag ist hast du ein problem.dazu kommt noch die seen mit gastkarten sind total überfischt und voller osteuropäischer abknüppelfreunde.
ich bin 2 jahre wie du rumgedümpelt mal 50km in die eine,mal 50km in die andere richtung gefahren und sah meist ein ähnliches bild.du wirst kaum um eine vereinsmitgliedschaft herumkommen und selbst das ist nicht so einfach,einige haben aufnehmestopps oder utopische forderungen.du könntest aber auch einfach umziehen;)
viel glück bei der suche!
 

unfassbar

New Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Das mit dem Bodensee hört sich doch klasse an. Wo genau kaufst du die Jahreskarte? Ich glaube auch, dass es mit dem Boot richtig gut ist und spaß macht. Aber wird nicht ganz easy sein ! Aber benötigt halt wie vieles Übung & Erfahrung.

Ah okay Banny, dass ist gut zu wissen. Aber mir sind 20€ für einen Tag angeln manchmal ein wenig zu viel.

Der See ist auch sehr gut beangelt, hatte schon etliche Tage, dass ich kaum einen Anbiss hatte.. Ich angel auch nicht, dass ich 20€ am Ende des Tages wieder reinhole, aber 10 - 12 € würden auch reichen.

Darum erkundige ich mich auch mal gerne nach ein paar neuen Gewässern.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Tipps & Möglichkeiten.

@kemo - Ja das kommt mir alles sehr bekannt vor - aber Umziehen nene - davor grabe ich mit der Schaufel einen eigenen See ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slider10

New Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Ja, auf dem Bodensee braucht man schon besser ein Boot. Die Anschaffungskosten auch für einen Trailer und Energie/Spritkosten kommen auch noch oben drauf. Mal eben? Nein Für den Bodensee braucht du einen speziellen Bootsführerschein der nicht billig ist. Zurecht, denn der Bodensee ist nicht ohne, da kann man schon mal in echte Seenot geraten. Es gibt Strömungen und Winde die nicht ungefährlich sind.

80Euro finde ich human für eine Bodensee-Jahreskarte. Der Edersee in Nordhessen kostet 125-150 Euro und da ist der Nebensee, Affoldener Forellensee nicht mit drin.
 

unfassbar

New Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Ja falls ich eine Jahresk. für den Bodensee holen sollte, kommt für mich nur Angeln vom Ufer in Frage, da ich für ein Bootführerschein etc. zu wenig Zeit habe. Aber ich glaub auch vom Ufer, kann man am schwäbischen Meer schöne Zeiten haben!!
 

Relgna

Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Du brauchst nur Googeln die Karten bekommst du Online völlig unbürokratisch, Adressse, Fischereischein fertig, bekommt man glaube ich nur noch so.
Mit Boot meine ich das ich ein Ruderboot habe (über 3,50 benötigt das auch ein Zulassung bzw. Kennzeichen) an das man einen 6 PS Motorschrauben kannst, dafür benötigt man auf dem Bodensee keinen extra Führerschein (über 6PS benötigt man das) gedoch muss es als Motorboot eine Bodenseezulasungung haben und diese Zulassung und Kennzeichen (Kennzeichen muss man extra machen lasssen) kostet 62,00€.
Das Ruderboot kann man auf dem Dach transportieren, meins kann man in 3 Teile zerlegen (Lorsby A350) das ist alles nicht so wild, bloss rein kommen muss man mit dem Teil doch irgenwo, das geht aber auch einfach bloss kostet es z.B. in Sipplingen im Hafen rein u. raus 18€ (a'9,00€)und dann musst du noch Parkgebühren zahlen.
Werde nun dieses Jahr mal öfters runtergehen und auch schauen wo man denn gut rein kommt ich habe da schon Stellen wo wir auch schon oft ins Wasser mit dem Kanu gingen, jedoch ist es mit dem Kanu einfach leichter und ob es dort geduldet wir mit so einem Teil weiss ich nicht.
Wenn man ein Boot zulassen will ist es nicht verkehrt wenn man eine Bodenseezulassung erstrebt denn diese ist in fast allen Ländern akzeptiert bzw. wenn man die hat bekommt man eine andere wesentlich leichter, so wie in der Schweiz.
Auch hier gibt es in Googel viel:
https://www.bodenseekreis.de/verkeh...erteilung-einer-pin.html?L=/proc/self/environ

http://www.bodensee-angeln.de/rund-um-den-bodensee/angeln-ohne-angelschein

Ich erhoffe mir sehr viel vom See, da ich nun erst im 2.Jahr angel spielt es bei mir keine Rolle wo ich nichts fange und lerne, jedoch das bei uns an den Seen im Umkreis von 80 Km mache ich nicht mehr mit ich sehe da eine gewisse abzocke und auch jedemenge was ich so nicht haben will, es ist einfach schön wenn man Mutterseelen allein auf einem Kahn sitzt und seine Ruhe hat.
 

unfassbar

New Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Ich erhoffe mir sehr viel vom See, da ich nun erst im 2.Jahr angel spielt es bei mir keine Rolle wo ich nichts fange und lerne, jedoch das bei uns an den Seen im Umkreis von 80 Km mache ich nicht mehr mit ich sehe da eine gewisse abzocke und auch jedemenge was ich so nicht haben will, es ist einfach schön wenn man Mutterseelen allein auf einem Kahn sitzt und seine Ruhe hat.

Kann ich schon ein wenig nachempfinden.



Danke habe die Jahreskarte gefunden.

Als Tipp:
Als wir früher immer zu baden am Bodensee waren, waren wir an einem kleinen Strandbad nichts besonderes, nebendran war wie ein freier Platz. Wo auch immer surfer ins Wasser gingen. Da wäre es bestimmt super mit dem Boot reinzugehen.
Wo genau das ist, muss ich nachfragen, da war ich doch noch recht jung.

Aber vielen Dank für die Informtion! :)

Falls jemand noch einen rechten guten See kennt, fahre dafür auch gerne eine größere Strecke dafür. Danke
 
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

@unfassbar
wenn du eine Entfernung wie von Balingen zum Bodensee in kauf nehmen willst dann gibt es in diesem Radius doch einige Vereine mit doch recht Interessanten Gewässern zumal das Angeln am Bodensee meiner Einschätzung nach gerade vom Ufer wohl doch eine größere Herausforderung mit viel Lehrgeld sein dürfte.
 

unfassbar

New Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Ja ein Verrein wäre evtl. schon was für mich.

Zum Thema Herausforderung, lieber sehr schwer als zu leicht.

Grad noch mal zum Thema Krauchenwies in Sigmaringen. Eigentlich ein sehr schöner See, aber am Wochenende echt nicht zum aushalten. Ein Angeler neben dem anderen und so ist der ganze See besetzt. Jede 1-2 Wochen werden Forellen eingesetzt usw. Die würden sogar mehr Tageskarten verkaufen als es Angelstellen gibt... Das wird mir langsam echt zuviel. Ich würde lieber von einem Angelladen hören, sorry am Samstag sind alle Karten verkauft, als das man an den See kommt und man fast kein Platz mehr findet vor lauter Angler. Irgendwie geht einem etwas spezielles verloren was das Angeln ausmacht...

Und ich glaube so ähnlich ist es an vielen See´n mit Tageskarten..
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Im Raum Balingen kommst du über Vereine an Eyachstrecken, da ist, soweit ich weiß, nicht alles fly only. Zumindest hab ich ab und zu welche mit Spinner gesehen.
Das Gewässer ist vom Anschauen her top, man sieht viele Döbel und auch einige Forellen, sowie Weiß- und Kleinfische aller Art.
in diesem Winter habe ich in der Each zwischen dem Zollernschloss und dem Austadion über zwei Tage dutzende Forellen beim laichen beobachten können, das Gewässer macht einen sehr gesunden Eindruck.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=310571

Da würd ich auch gerne fischen aber ich weiß nicht, ob ich nicht bald wegen dem Studium wegziehe und deshalb lohnt sich ein Eintritt wahrscheinlich nicht. Auch die hohen Aufnahmegebühren, sowie teilweise unübersichtliche Beitzverhältnisse (privat) erschweren den Zugang und haben mich bis jetzt leider eher auf andere Alternativen ausweichen lassen.
Wenn du aber Zeit und Lust hast, würd ich dir auf jeden Fall dazu raten, dich mal umzuschauen!
 

unfassbar

New Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Okay super danke.

Ja an der Eyach war ich auch schon einigemale zum beobachten.
Kann ich nur bestätigen, Döbel & Forellen habe ich auch gesehen.

Thema Verein bin ich gerade am schauen, welcher zu mir am besten passt - und ob überhaupt noch "Platz" ist.

Danke dir auch für die Aufnahmen.
 

unfassbar

New Member
AW: Angeln - Tageskarten herbekommen?

Hallo,

Echt genial. Klasse Seite - wenn man da noch Tageskarten online kaufen könnte. Geht das in den Angelläden Bempflingen & Metzingen oder?


Was ein tolles Forum - hab mich schon halber verliebt ;)
 
Oben