Angeln um Bornholm, Kolbergtuor

Michael Nau

New Member
Hallo Gemeinde des Angelsports,

Hat jemand Erfahrung mit kutterangeln von Kolberg und einer 3 Tagestuor?
Z.B:
- gute Kutter
- welche Köder für Bornholm (Farbe, Gewicht)
- Fangerfahrungen
- Fangausichten im Mai

Oder lieber Tagestuoren von Kolberg und Übernachtung an Land???

Man liest ja soviel positives aber auch negatives und bin etwas verunsichert.


Wenn jemand im Mai Zeit hätte mit zufahren kann sich gerne melden. Dann könnten wir eine Tuor gemeinsam planen.
Vielen Dank für eure Infos.

Wünsche euch schöne Angelstunden und dicke #a
 

bassfighter

New Member
AW: Angeln um Bornholm, Kolbergtuor

Hallo Michael!

Gemeinsam mit ein paar Angelfreunden hatten wir im Herbst 2015 eine solche 3 Tagestour von Kolberg nach Bornholm gebucht. Die Tour wurde durch den Veranstalter des Resort MolaBeach durchgeführt, unser Schiff war die Zenit.
Für mich war es die erste "Hochsee-Tour" überhaupt, mein Wissen über die Meeresangelei hielt sich daher in Grenzen bzw. war reine Theorie.
Natürlich hab auch ich mich vorab ordentlich informiert und vorbereitet.

Zu deinen Fragen,
nun es war meine erste Kuttertour, daher habe ich keinen direkten Vergleich was die Kutter angeht. An Bord war alles zweckmäßig und gemütlich. Das Team war stets "bemüht" uns zufrieden zu stellen!
Gefangen wurde sehr sehr schlecht, nur wenige und kleine (untermaßige) Fische, und das bei 3 Tagen Angeln. War echt kacke!!! Der Betreiber hatte sich aber dafür entschuldigt, und jedem Angler 4 Kilo Filet vom Fischmarkt mit auf dem Nachhauseweg gegeben.

An diesem Wochenende war auch der Kutter "Dr. Lubecki" rund um Bornholm unterwegs. Dieser Kutter war nur mit polnischen Angelgästen belegt (unser Kutter war in deutscher Hand). Die Dr. Lubecki konnte bombastische Fänge vorweisen, dort wurden sogar große Seelachse gefangen!
Verstehen konnten wir das Alles natürlich nicht, warum fingen die anderen?! Es gab diesbezüglich auch verschiedene Meinungen bzw. Theorien.

Zu den Ködern, wir fischten meist Pilker von 170-250 Gramm mit zusätzlichem Beifänger. In den Farben: Silber, Heringsmuster, Schwarz-Rot war weniger erfolgreich.
Wir haben Vieles probiert und Spezis hatten wir auch an Bord, doch die Fänge ließen zu wünschen übrig.
Wie schon beschrieben, unsere Tour war was das Fische fangen betrifft, ein absoluter Reinfall! Aber Spaß hatten wir trotzdem.
Wir waren im Herbst vor Ort, du möchtest im Frühling fahren, da kann natürlich alles anders sein!
Ich hoffe mein Beitrag hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
 

Michael Nau

New Member
AW: Angeln um Bornholm, Kolbergtuor

Hi bassfighter,

Danke für die ersten Infos. Fanggaranitie wird es wohl nirgendwo geben :)
Lag wohl an den dänischen Dorschen die euer Deutsch nicht verstanden haben :)

170-2250 Gramm ????? Oha so grobes Zeug hab ich gar nicht :)
Wie tief habt ihr denn geangelt und welchen Wind hattet ihr?

Jede Info hilft mir weiter. Nochmal vielen Dank,

Evt. Lust im Mai mit zu kommen? Vll. Finden sich noch ein paar dorschjäger die mit fahren möchten.
 

bassfighter

New Member
AW: Angeln um Bornholm, Kolbergtuor

Ja die Ködergewichte waren schon notwendig um kontrolliert zu fischen. Wir hatten so bei ca. 40-60m Tiefe gefischt. Was den Wind anging, da bin ich überfragt.

Und danke der Nachfrage aber mich treibt es nicht mehr auf einen Kutter, ist nicht meins. Ich bevorzuge die Dorschjagd vom Belly Boot an der heimischen Küste.
 
Oben