Angeln um Frankfurt

SKYY

New Member
Guten Morgen zusammen,
ich weiß die Frage ist vermutlich recht allgemein gehalten und es gibt bestimmt schon dutzende Beiträge zu speziellen Gewässern in der Region etc., aber ich habe keine aktuelle Übersicht gefunden, was es denn so alles gibt und was sich empfiehlt für welche Fische?

Hintergrund:
2 Freunde und ich sind nun endlich alle im Besitz eines Angelscheins seit ein paar Tagen und wir drei sind nun auf der Suche nach passenden Gewässern für uns wo wir denn ab jetzt zusammen angeln können. Wir sind alle mit dem Auto mobil, aber natürlich möchte man fürs Angeln nicht immer erst ne Stunde im Auto sitzen, deswegen die Frage was ihr so empfehlen könnt, denn soweit ich das gesehen habe, ist die Erlaubniskartenlandschaft um Frankfurt extrem fragmentiert, deswegen gleich die Frage: Gibt es irgendeine Erlaubniskarte die mehrere Seen und Flüssen hier kombiniert?

Nach was wir suchen:
Wir sind alle aktuell eher auf Raubfisch fixiert, Hecht, Zander, Barsch wäre klasse, aber es wäre trotzdem schön auch mal ab und an gemütlich auf Karpfen oder Aal und Co sich irgendwo gemütlich zu platzieren, damit ich den anderen mal zeige, dass Karpfenangeln usw. auch spaßig sein kann ;)

Also ich bin dankbar für jegliche Tipps wie man in diesem Gewirr aus Erleubnisscheinen durchblicken kann und vielleicht den ein oder anderen Tipp wo wir mal am Anfang unser Glück versuchen können.

Merci :)
 

bootszander

Member
AW: Angeln um Frankfurt

Hallo SKYY. Du hast recht deine frage ist sehr allgemein. Zunächst aus welcher gegend in Ffm. kommt ihr.
Seen gehören immer einem verein. Einem verein beizutreten heist sich auf längere zeit zu binden und erst mal eine aufnamegebür zu entrichten und sich ihren regeln zu unterwerfen. Andererseits bekommt ihr da wohl erst mal mehr unterstützung als neulinge.
Der main geht durch Ffm. und dürfte aus jeder richtung immer gut und schnell zu erreichen sein. Wollt ihr mal ein nachtangeln machen ist es am main möglich aber nicht in jedem verein.
USW, usw. Du merkst schon es zu gibt viele fragen die beantwortet werden müssen. Warum habt ihr eure fragen nicht im kurs gestellt? Dieses wäre um einiges leichter gewesen.
Glückwunsch zum schein und petri auf das ihr noch schöne fische in unserem höbby fangen mögt. Jürgen
 

Mainhatten

Member
AW: Angeln um Frankfurt

Es ist wie immer die Frage was ihr bevorzugt. Am einfachsten dürfte in der Tat der Main sein ohne euch binden zu müssen. Da gibt es im Grunde 3 Zünfte mit eigenen Karten
Westlich die Höchster Zunft
Mittig die Frankfurter
Und im Osten die Steinheimer Zunft.
Da wäre dann nur die speziellen Vorschriften zu beachten wie Küko Verbot in Frankfurt, Bannwasser bei den Steinheimer etc.
Da könnt ihr zumindest auf Barsch, Zander, Wels Weisfische und Grundeln los. Hecht ist eher mau.

Tageskarten gibt es aber auch für einige Seen im Umkreis.

Wenn noch Fragen sind einfach fragen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

SKYY

New Member
AW: Angeln um Frankfurt

Danke für die Infos bisher. Ich denke wir werden auch mit einer Main Karte anfangen und dann mal schauen was darüber hinaus noch für Möglichkeiten bestehen. Ich war als Jungangler bereits in einem Verein in meiner Heimat und habe da auch immer an allen Veranstaltungen teilgenommen, kenne das Vereinsleben also noch von damals. :)

Wir kommen alle aus unterschiedlichen Gegenden, Nordend, Sachsenhausen und Hausen, also so ziemlich alle Himmelsrichtungen dabei. Da wir aber alle mobil sind, sollte alles in und rund um Frankfurt ok sein, was man in max. 30 min erreichen kann.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht aller Angelvereine mit Gewässern rund um Frankfurt?

Wäre halt schön nen Verein zu haben der von allem was hat, vielleicht Mitnutzung von der Nidder, nen schönen See mit gemischtem Besatz an dem man auch mal auf Karpfen, Weißfisch und Co gehen kann sowieso auf Hecht, aber auch gerne mal Gewässer direkt in der Natur um ein wenig abschalten zu können und ja ab und an Mal Nachtangeln auf Aal oder Karpfen wäre nicht verkehrt wobei ich dann nicht über Nacht meine, sondern eher halt bis in die Nacht rein.
 

bootszander

Member
AW: Angeln um Frankfurt

Hallo SKYY. Du fragst nach angelvereinen. Vieleicht antwortet dir ja der ein oder andere verein. Ich selbst meide vereine, ich brauche meine freiheit und die hohen aufnamegebühren ebenso. Für das geld fahre ich lieber mit meinem boot an den rhein oder an flüsse in europa zum angeln. Schön das ihr euch gefunden habt um gemeinsam angeln zu gehen. Die nidder ist mehr ein bach. Die nidda ein ruhiges gewässer zwischen den staustufen. Sehr gut für anfänger geeignet. Auch ich habe dort vor 50 j. mal angefangen. Heute angel ich dort schon lange nicht mehr vor allem stört mich dort überall der hundekot. Fangt am main an dort ist die angelvielfalt sehr groß, nicht weit weg von euch und vieeel freiheit. Gruß und petri Jürgen
 

bootszander

Member
AW: Angeln um Frankfurt

Erfahrene angler werden euch immer für den anfang den main raten. Später werdet ihr schon euren weg finden. So wie auch Angler (?) in den forellenpuff gehen.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angeln um Frankfurt

Der Main bietet tolle Möglichkeiten, ist aber unter Umständen für einen Anfänger eher schwierig. Soll heißen, mach Dich auf ein bisschen Durststrecke gefasst. Außer Du hast jemanden, der Dich einweiht. Nidda kann sehr ertragreich und vielfältig sein und die kann man auch ohne Anleitung erkunden. Durch die gemeinsame Befischung der 14 Mitgliedesvereine der IG Nidda durchaus interessant. Die Nidder ist ein schwer unterschätzte Gewässer. Wer sie abfällig einen Bach nennt hat keine Ahnung. Schau Dir die verschiedenen Strecken erst mal ohne Angel an und entscheide dann. Vorschläge für Vereine kann ich Dir über PM geben.

Gruß
Christian
 

bootszander

Member
AW: Angeln um Frankfurt

Ich sagte die nidder ist mehr ein bach. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne sie. Sie hat tiefe gumpen und flache stellen.
Von forellen bis karpfen ist alles drin.
 

SKYY

New Member
AW: Angeln um Frankfurt

Wir waren die letzten 2 Tage mal am Main um Höchst herum, leider ohne Erfolg, nicht mal ein Biss. Ich muss gestehen der Main ist definitiv für Anfänger nicht leicht. Vor allem durch die vielen Steine verliert man sehr leicht und sehr schnell Equipment was vor allem als Neuangler echt ärgerlich ist. Auch ist es super schwierig raus zu bekommen wo man am besten angelt, da man keinerlei Unterwasserstruktur kennt. Als Jungangler an den Seen war das einfacher, keine Strömung, keine Unterwasserhindernisse und die Tiefen und Bänke waren recht schnell im Verein heraus zu bekommen. Das ist am Main mit der Strömung, aktuell recht trüben Wasser und den Hindernissen echt was anderes.

Ohne die Tipps von Snâsh hier aus dem Board wären wir wohl noch mehr aufgeschmissen gewesen.
 

bootszander

Member
AW: Angeln um Frankfurt

Nun der main ist mehr oder weniger ein kanal. An den rändern steinschüttungen damit die ufer nicht beschädigt, ausgeschwämmt werden. Am rhein gibt es an den ausenkurfen hierfür buhnen. Aber das ist mehr oder weniger an allen flüssen so. Aber auch in den seen ist es nicht besser. Äste die im wasser liegen, wasserpflanzen usw. Auch am fließgewässern gibt es ruhige stellen vor den wehren, an altarmen, größere buchten, häfen usw. Selbst kiesgruben und das meer (am grund) sind nicht hängerfrei. Angeln ist nicht anders wie ein handwerksberuf erlernen mit dem unterschied beim angeln bekommt man den schein für die theorie aber nicht für die praxis. Früher mußte man auch noch auf die arenbergscheibe werfen was heute meines wissens nicht mehr gemacht wird?
Daher sollte man sich immer erst einen lehrvater suchen.
Das ist beim Jagdschein nicht anders.
Ihr wollt und seid angler geworden ohne das hobby vorher richtig gekannt und näher angesehen zu haben.
Bei den führerscheinen PKW und boot usw. wird immer auch die praxis mit verlangt, bei den anglern setzt man voraus das sie sich mit dem hobby vorher schon auseinander gesetzt hatten. Vor 50 j. konnte man den angelschein noch einfach so gegen eine gebühr bekommen.

Nun lage rede kurzer sinn.

Ich kann euch nur den rat geben nehmt noch einen angler in eure gruppe auf, der etwa in eurem alter ist und schon einige erfahrung hat, lernt von ihm und ihr werdet euer neues hobby immer mehr lieben lernen.

(Vieleicht solltet ihr doch für den anfang in einen verein gehen?) Petri es wird schon. Jürgen
 

bootszander

Member
AW: Angeln um Frankfurt

Leute Leute = ich sag mal = Angeln in Ffm ist eine katastrphe.

Ich fange mal vorne an. Der rhein war letzes jahr etweder oben oder unten. Daher entschloss ich mich nach 20 j mal wieder einen angelschein am main zu nehmen. Dazu sagen muss ich allerdings das ich früher in Ffm. griesheim wohnte und diese strecke mit dem fahrrad und hänger gut befischen konnte.
Nun wohne ich ich in heddernheim und kann in 10 bis 15 min. am main bei fechenheim sein und holte mir daher diese strecke die ich vorher nicht befischt hatte. Also ich brauche eine ausgleichsstrecke wenn der rhein nicht mit dem boot beangelbar ist.
So weit so gut.
Nun habe ich schon einige tage in den letzten paar wochen inverstiert um eine geeignete stelle zu finden wo ich mein würmchen baden kann.
Es ist eine katastrophe.
Entweder findet man keinen parkplatz oder die stelle ist selbst mit meinem wägelchen zu weit entfernt.
Dazu sagen muss ich allerdings das meine wirbelsäule zwei mal gebrochen war und ich nicht mehr so fitt bin.
Für kunstköderangler ein topp gewässer aber für mich???
Auch heute habe ich wieder gesucht und keine geeignete stelle finden können.
Morgen wollte ich eigentlich nach dem ich meine spritzen vom schmertzzentrum erhalten habe nach kroatien fahren aber wegen 10 tagen 1300 km fahren???
Schluchts, kann mir da einer weiter helfen???
Die offenbacher seite habe ich mir noch nicht angesehen.
Gruß und petri Jürgen
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Angeln um Frankfurt

Hallo Bootszander, zuerst mal gute Besserung von meiner Seite und baldige Genesung. Ich bin zwar schon ein paar Jahre aus deiner Region weg aber ich war da an einigen Gewässern mal Gewässerwart und Fischereiaufseher.
Wenn du ganz in der Nähe Frankfurt etwas schönes suchst kann ich dir die Nidda empfehlen oberhalb Niederrad so an der Mündung Eschbach, da kannst du teilweise sehr nah an das Wasser fahren und große Barben gibt es da richtig häufig.
Was aber natürlich auch was für dich wäre, das wäre die Mainkarte von Seligenstadt die ist noch sehr preiswert und hält tolle Abschnitte bereit. Die geht von der Schleuse in Klein Ostheim bis hoch nach Steinheim, da gibt es mehrfach solche Natorampen wo du mit dem Auto förmlich ins Wasser fahren kannst. Wenn du gerne nähere Informationen haben willst schreib mir einfach ne PN.

LG Michael
 
Oben