Angeln Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven

DerMac

New Member
Moin moin,

ich habe mir jetzt die kleine Weserkarte für die Unterweser um Bremerhaven besorgt. Angeln wollte ich primär auf Aal und später auch auf Flunder, falls das in der Unterweser aussichtsreich ist? Vorher habe ich allerdings noch einige fragen.

1. Es fällt mir schwer schöne Angelstellen zu finden. Och war bis jetzt in Dedesdorf und beim Nedderwarder Weg. Hat da eventuell noch jemand tipps, wo das Weserufer gut begehbar ist?

2. Ich hab's zuerst mit 150g Birnenblei versucht, was aussichtslos war und nun habe ich ein 125g Krallenblei, welches sehr gut der Strömung trotzt, allerdings oft kaum noch zu lösen ist. Gibts da eventuell ne Patentlösung, Sargblei oder so?

3. Ich schätze mal, dass ich beim Wurf so ca. 70m vom ufer wegkomme. Die Fahrrinne ist da natürlich noch in weiter ferne. Reicht das trotzdem, oder muss man weiter raus?

4. Flunder: Wattwürmer gibts hier in der Nähe ja eher nicht zu kaufen, so wie ich das mitbekommen habe. Was gibt es da für alternativen? Krabben?

5. Aal: Ich habs bisher am Tag versucht und immerhin nen Schnürsenkel landen können. Kann man das ruhig machen, am Tag, oder sollte man eher abends bis nachts los ziehen?

So, ich glaube das wars erstmal. Falls sonst noch jemand nen schlauen Tipp hat, bitte her damit!

Schöne Grüße!
 
AW: Angeln Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven

Hallo, kenn mich leider nicht sonderlich an dem Gewässer aus, hab bisher lediglich ein paar mal dort geangelt in den letzten Jahren, aber ich hoffe bei einigen fragen kann ich behilflich sein.

Zu Punkt 1: am besten schaust du auf der Satelittenkarte von Google maps mal entlang der Weser nach geeigneten plätzen und fährst diese dann einfach mal ohne Angelgeräte an und schaust dich vor Ort um.

2.: Ich würde dir wie du schon erwähnt hast zu dem sargblei mit ausreichendem Gewicht raten. Angel selber in einem strömungsreichen Gewässer und angle ausschließlich mit sargblei.

3.mit welchem Geschirr angelst du, dass du mit 150 Gramm Blei nur 70 Meter wirfst? Falls du nicht schon damit angelt würde ich dir zu langen Ruten raten ( ab 3,50m) andernfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass größere wurfweite nicht unbedingt mehr Fisch bedeutet. Würde also je nach Örtlichkeit auch im uferbereich angeln.

4.: in Bremerhaven müsste es meines Wissens nach wattwürmer geben? Desweiteren weiß ich aus eigener Erfahrung dass plsttfische sowie teilweise auch aal ( in Bremerhaven in den hafenbereichen sowie im Hamburger hafen) auf Käse auch gut beißen ( hab bisher nur Gouda probiert) .

5. In der Gewässergröße wie es die Weser zwischen Bremen und Bremerhaven ist, hat man auch tagsüber Chancen auf aal allerdings habe ich die größten fangerfolge von ca. 18-24 Uhr gehabt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß
 

DerMac

New Member
AW: Angeln Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven

Moin,

und danke für die Antwort!
Also, bei google earth hab ich schon geguckt. Sieht zumindest auf dieser Weserseite recht mau aus. Was die 70m angeht, das können auch 100m sein, aber im Vergleich der Breite der Weser kommt man sich schon recht verloren vor. Allerdings ist mein Gerät auch ziemlich billig.
Wegen Wattwürmer habe ich mal den Angelladen in der Elbestr. angefragt, die meinten, deren Lieferant liefert ab 1000 Würmern. Das ist etwas zu viel für mich. #d
Gibt es Hafenbereiche in der ich mit der Weserkarte angeln darf oder sind die alle anders geregelt?

Schöne Grüße!
 
AW: Angeln Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven

Moin,

und danke für die Antwort!
Also, bei google earth hab ich schon geguckt. Sieht zumindest auf dieser Weserseite recht mau aus. Was die 70m angeht, das können auch 100m sein, aber im Vergleich der Breite der Weser kommt man sich schon recht verloren vor. Allerdings ist mein Gerät auch ziemlich billig.
Wegen Wattwürmer habe ich mal den Angelladen in der Elbestr. angefragt, die meinten, deren Lieferant liefert ab 1000 Würmern. Das ist etwas zu viel für mich. #d
Gibt es Hafenbereiche in der ich mit der Weserkarte angeln darf oder sind die alle anders geregelt?

Schöne Grüße!
Hast du eine Karte auf deiner Weserkarte auf denen der Gültigkeitsbereich markiert ist? Ansonsten müsstest du mal beim örtlichen Fischereiamt klugmachen.

Grüße
 

knoesytommster

New Member
AW: Angeln Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven

Das angeln in den Häfen ist nur mit extra scheinen erlaubt. Gute Plätze sind allerdings im Bereich luneschleuse und in der Nähe des KKWU. Mit niedriegwasser am platz sein und die ersten erreichbaren stellen beangeln. Wattwürmer selber sammeln klappt ganz gut. Tauwürmer gehen nur südlich vom KKWU.Ab BHV macht nur noch Wattwürmer Sinn. Nur tropfenbleie bis ca 80-100gr nehmen. Sargbleie oder ähnliches saugen sich einfach zu fest im schlamm fest. Mit ein bisschen Erfahrungen sind sensationelles aalfänge drin.7aale zwischen 80-102cm in drei Std . Mein Kollege sogar 10stk in etwas kleinerer Form. Leider ist das aber nicht die regel. Aber zur richtigen Zeit geht eigentlich immer ein bisschen
 

quincy73

We have them all!
AW: Angeln Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven

Hi,
vlt lohnt zum Thema Unterweser / Aalangeln auch eine Suche nach Antworten im Thread "Angeln in Bremen und näherer Umgebung"?!
Ansonsten ist die Wurfweite mE auch nicht entscheidend, vielmehr solltest du auf die Tide achten und bei auflaufendem Wasser fischen...
Viel Erfolg!
 
Oben