Angeln vom Hausboot in der Havel

offense80

Active Member
Hallo liebe Boardies,

wir haben für nächstes Jahr eine Woche auf einem Hausboot an der Havel Urlaub gebucht. Die Strecke, die wir befahren wollen beginnt in Rathenow, und soll über Böhne, Premnitz in Richtung Plauer See gehen ( kein Plan wie weit wir es schaffen in der Woche).
Jetzt zu meinen Fragen....
Wie ist die Chance auf Zander in der Havel Anfang Juli? Welche Methode, welche Köder sind erfolgsversprechend? Lohnt sich ein Ansitz auf Aal? Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wo man es auf dieser Route auf jeden Fall mal probieren sollte? Ist es ratsam, beim Gufi angeln ein Stahlvorfach vorzuschalten?

Fragen über Fragen, aber ich bin für jede Antwort dankbar
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Man viel zu spät gesehen. Also als erstes, Herzlich Willkommen hier bei uns im Havelland.
die Strecke Rathenow- Plaue ist im Prinzip ein Katzensprung. Wenn ihr richtig Gas gebt ist das in ein paar Stunden geschafft. Aber das wollt ihr ja nicht. Bei Rathenow kenn ich mich jetzt überhaupt nicht aus, weil meine Strecke die ich so beangele, fängt ab Tiekow an. Ich kann euch nur raten nehmt ein Echo mit, falls euer Boot keines hat. Und dann versteckt es gut am Boot , weil Echos zum Fisch finden verboten sind, zumindest in den Gewässern der FSG Brandenburg/Havel, wo die Havel ja auch dazu gehört. Also ist in der Havel nichts mit DAV und so weiter. Vor der Tiekower Enge ( Kilometer 76- 78) gibt es im Boden des Flusses überall rinnen, die ihr aber ohne Echo echt schlecht finden werdet. Die Strecke steht aber vor Raubfisch, auch wenn die mitunter nicht immer einfach zu fangen sind. Ihr dürft eh nur bis zur Alten Plauer Brücke auf Raubfische Angeln und dann wieder ab der Seegartenbrücke Richtung Wendsee, welcher auch ein sehr schönes Gewässer auf Hechte, Welse und auch Zander ist. Aber da müsst ihr unbedingt auf den Schiffsverkehr achten. Der Plauer See ist in diesem Jahr für die Raubfischangelei gesperrt. Alles weitere Findet ihr auf der Angelkarte, auf der auch eine kleine Karte gedruckt ist, aus der ihre ersehen könnt, wie die Grenze des Plauer Sees auzulegen ist. Gute und immer Kompetente Auskunft bekommt ihr bei Jan Boreck in Plaue bei Fishing Pro und auch bei Achim Pfeiffer (hundert Meter weiter) . Jan ist gut aber echt Teuer, um nicht zu sagen Größenwahnsinnig, was die Preise angeht. Pfeiffer ist ein Chaot in seinem Laden, aber dafür recht günstig. Also ihr könnt eigentlich nichts verkehrt machen wenn ihr für alle möglichen Angeltechniken was einpackt, außer für das Schleppen, das ist hier verboten. Wer bei uns keine Fisch fängt, der war hier nicht Angeln.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
#hMFG Micha.
P.S. Aale sind in den letzten Jahren recht dünn geworden, von der Menge her. Aber man kann es eigentlich überall gut versuchen. Tiekower Enge ist nach meiner Kenntnis ein absoluter Hot Spot und er Bereich bei Briest ist sehr bekannt für gute Welse. 1,80 und größer sind dort schon gefangen worden. Die Havel neigt im Sommer sehr stark zum Verkrauten. Von daher Rate ich jedem zu Topwatern und Grummifröschen für die Seerosenfelder, von denen es hier reichlichst gibt. Auch Softbaits und Jerks haben sich sehr bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Suuuuuper, vielen vielen Dank für die echt ausführliche Antwort #6#6#6#6#6 damit kann ich echt schon ne Menge anfangen. Dann werde ich mich mal ordentlich mit Angeln und Ködern eindecken. Ist zwar noch ne ganze Zeit hin, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Ich hoffe, ich kann nach der einen Woche hier einen Erfolgsbericht abgeben, mit einigen Fängen und tollen Bildern. Vielen herzlichen Dank nochmals für die super Antwort.
 

Medelek

New Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Hallo,
wir waren im September mit dem Hausboot auf der Havel und haben hauptsächlich auf den Beetzsee geangelt aber auch auf dem Plauer See. In einer Woche war aber nicht mehr als ein kleiner Hecht drin.
 

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Jetzt ist es noch genau eine Woche, dann geht es los. Starten werden wir jetzt jedoch vom Hohennauener See, weil die Hausboote dort liegen. Bin echt gespannt wie es auf Aal und Zander laufen wird. Freu mich schon wie Bolle auf diese eine Woche.
 

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Vielen Dank #6

Sollte es mit dem Fisch nicht klappen,werde ich zumindest ein paar Bilder vom "Versuch" hier reinstellen ;)
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Moin Micha,

dann mal einen schönen, fischreichen Urlaub #6

Auf'm Hausboot hat man ja auch den Tochterknutscher viel besser im Auge..... :m
 

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

:q:q Der kommt nicht mit. Und WEHE, die nutzen das in der Zeit aus. |krach:

Danke für die Wünsche, wenn es alles paßt,werde ich hier im Board mal einen Bericht einstellen.
 

Reddevelx

Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Wir fahren kommenden Mo auch für ne Woche dort rum #h
Kannst ja mal winken wenn du ein Hausboot mit nem roten Schlauchboot im schlepp/oder auf dem Dach siehst.

Wir fahren erstmal zum fishing pro aber nach Brandenburg rein(12km weiter). Da wird's ja alles geben.

Wie sieht das den mit den Angelkarten aus? also die DAV Austauschmarke bringt da nix oder?
Bedeutet man benötigt ne Wochenkarte und ne Nachtangelkarte?

Schleppen verboten bedeutet wenn ich mit dem Beiboot und der Spinnrute an den Seerosen loslegen will (Topwater) muss ich immer nen Anker werfen?

Zu E-Motor hab ich nichts gefunden. Sollte erlaubt sein oder?


Momentaner Köder Tip: Miniköder bis 5cm laufen hier im Elbe umkreis allem den Rang ab während die standart 10-15cm Köder fast nichts bringen! Brutfischgröße eben ;=)

Barsch, Rapfen und nachts Wels werden meine Zielfische werden.
Zander und Hecht erwarte ich mal nix aufgrund diverserser Hausbootstouren in Meckpom. Würde mich wundern wenn es dort anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Ich hab vom Bootsvermieter gehört, ich brauch nur die Tages- und Nachtkarten ( 25 Euro pro Woche ) kaufen und Bundesfischereischein mit gültiger Gebührenmarke.

Bin echt gespannt was mich dort erwartet.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Sobald ihr Angelt, ist Festmachen angesagt. Die Nachtangelerlaubnis kostet so um die 25 Euro ( glaube ich zumindest). Aber auch dann ist es nicht überall möglich Nachts zu angeln. Die Strecken sind aber deutlich beschrieben. Derzeit steht die Havel fast. Also so gut wie keine Strömung. Kraut ohne Ende. Also müsst ihr euch was einfallen lassen. Ohne Nachtkarte ist eine Stunde nach Sonnenuntergang Schluss. Und haltet euch um Gotteswillen von der Schifffahrtsrinne fern. Der Wasserschutz hat wohl derzeit einen Kieker auf Leute die zu dicht an der Rinne stehen. Und die Nebenarme sind zur Zeit zum Teil recht flach. Franks laden in der Upstallstraße ist eine gute Station für Infos zum Angeln in der Havel. Aber lasst euch besser von Micha beraten. Der ist der absolute Raubfischcrack. Funke im Deutschen Dorf ist auch Top. Vielleicht sieht man sich ja. Ich bin mit meinem Boot, dem Seebär, bestimmt unterwegs. Ansonsten bleibt mir nur, euch ein kräftiges Petri Heil zu Wünschen.
Motormäßig ist alles erlaubt.
 

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Das sind ja keine besonders gute Aussichten, aber danke für die super Tipps. Wollte nämlich auch fragen wie es mit der Strömung da aussieht. Wollte nicht unbedingt mein 180 Gramm Krallenblei von der Elbe mitnehmen lol. Wie sieht es denn mit der Angelei auf Aal aus? Ist da was zu holen? Wollte eigentlich abends/nachts eine Rute mit Tauwurm und eine mit Köfi auslegen....
 

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Nobbi du alter Kutterschreck, musst du mich immer verpetzen? Jetzt kann ich mir mein Feuerwasser selber kaufen. Wollte doch so schön andere Boote entern, und deren Vorräte mitnehmen.....aber JETZT wird es ein teurer Urlaub lol
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Zur Zeit läuft der Aal wie verrückt. Aber der Aal ist auf zwei Fische pro Tag und Nase beschränkt. Wenn ihr euch für den Wendsee in Kirchmöser entscheiden solltet, dann macht euch in der Nähe der Fahrrinne fest. Nicht zu nahe ran gehen und dann die Köder in die Rinne gedonnert. Vorzugsweise auf Grund um nicht mit den Schiffen bekanntschaft zu schließen. Dann habt ihr auch reelle Chancen auf Waller. Zwar keine Riesen aber immerhin. Und es sei euch noch einmal eindringlich gewarnt. In drr Havel ist ohne Nachtkarte eine Stunde nach Sonnenuntergang Feierabend. Ihr könnt natürlich weiterangeln, aber dann auf euer eigenes Risiko. Wenn dann einer kommt und sagt, wir haben euch gesehen wie ihr und so weiter und so fort. Meistens haben sie es dann schon Gerichtsfest mir Infrarot gefilmt. Ich will euch nichts vermiesen, aber es gab in den letzten Jahren genug Leute die schlau sein wollten und dann auf die Fresse gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

offense80

Active Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Danke für den Tipp. Ich hatte eh vor, mir beide Karten zu holen, man weiß ja nie, an was für tollen Stellen man da so vorbei kommt. Werde wohl meist eh nur abends/nachts angeln, aber um Köderfische zu stippen, ist es wohl besser dies am Tag zu machen.
 

Reddevelx

Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Also wir sind eher weiter unten zu gange... Plauer See usw.
Interessante angestellten gibts an der Kaninchen Insel und auf dem kiehnwerder. Da ist zumindest mal etwas tiefe am ufer. Sollen auch schon Zander gefangen worden sein.am Wochenende kommt vormittags der Fischer und verkauft räucherfisch (10-11uhr). Is aber am Wochenende mords was los.. Teils mit Zelten. Abends die maisrute brachte große brassen aber keine karpfen. Hier gibts ein küchenfenster fur karpfen! Große wieder reinwerfen. Die Durchfahrt nach Brandenburg gibts ne Mauer wo riesig FC Union drauf steht, mit Bunkern im Hinterland.. Da is auch recht tief davor. Meist is halt das Problem dass man 50- 100m raulaufen kann und immer noch flach und krautig. Wegen der vielen Muscheln würde ich Wasser Schuhe empfehlen. Meine Füße sind völlig zerschnitten. Morgens und abends kann man so rapfen barsch und Hecht erlaufen. Interessanterweise bringt der gufi garnix. 95% nur auf spinner. Jeder Wurf ein Barsch in miniformat und abundan ein größerer. Ganz mies wurde es Richtung pritzerbe.. Seerosen, flach kaum noch fischkontakte. An der Havel waren wir bei kleinkreuz in ner Bucht beim Sportplatz. Da gabs auch mal nen esshecht ( auf nen gummi) und massig barsche in Handlungen Format. Null Aktion bisher auf köderfische in der Dämmerung. Mittags hat einer nen riesen Aal raus gezogen vom Ufer aus. An der Durchfahrt nach Brandenburg kommt kurz vor dem See ein Anleger. Das Bootshaus. Kann man anlegen und sehr gut essen. Manchmal auch mit Livebands. Und am Anleger gibs genug Weißfische um ne runde zu stippen.
Nachtangelkarte gibt es hier wohl keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Angeln vom Hausboot in der Havel

Deiner Schreibe nach seid ihr auf dem Breitling. Meint ihr das Buhnenhaus? Wenn ja, kann ich dir nur zustimmen. Heute ist alles draußen was ein Boot und die Zeit hat. Falls ihr mal Party machen wollt, heute ist in Wusterwitz am See Party. Wenn ihr wollt, kommt einfach hin.
 
Oben