Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Palerado

Active Member
Hallo werte Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an Euch Experten.
Ich würde gerne mit ein paar Leuten mal nach Norwegen (wahrscheinlich Hitra) fahren, von denen jedoch einer nicht aufs Boot geht.

Für diese Person würde es sich anbieten, direkt vom Steg zu angeln um z.B. Makrelen, Pollack, Köhler oder dergl. zu fangen.

Jetzt meine Frage.
In welchen Monaten wäre so ein Unterfangen überhaupt aussichtsreich? Es sollte doch einigermaßen gesichert sein, dass sich dann da auch Fische rumtreiben.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Frage was anfangen.

Daniel
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Die Frage ist doch recht allgemein gehalten. Grundsätzlich kann immer was gehen. So pauschal würde ich den Zeitraum Juli/August am vielfältigsten sehen.
 

Palerado

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Der eigentliche Hintergrund der Frage ist ja, wann man einen Urlaub planen könnte, bei dem der Erfolg vom Steg einigermaßen sichergestellt ist. (Die Person um die es geht ist zufällig mein Erzeuger)
Klassischerweise fahren wir halt in der Nebensaison zum angeln, da der Bereich Juni - August meist einem Urlaub mit unseren Frauen vorbehalten ist. Wenn Ihr mehr Infos braucht um zu antworten einfach her mit den Fragen.

Und vielen Dank schon mal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Dein Vater wird vermutlich mehr der Naturköderangler sein und nicht pausenlos die Spinnrute schwingen wollen!? Das würde das Zeitfenster natürlich schon erweitern. Plattfisch geht eigentlich immer und früh im Jahr sind die Steinbeisser auch ufernah zu finden.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Den Thread finde ich interessant. Es könnte ja unter Umständen auch sein, dass schlechtes Wetter eine Ausfahrt unmöglich macht, so dass Stegangeln die einzige Chance zum Angeln bietet.
Was für Köder würde man denn da so nehmen? Wattwürmer gibt es da oben ja nicht.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Den Thread finde ich interessant. Es könnte ja unter Umständen auch sein, dass schlechtes Wetter eine Ausfahrt unmöglich macht, so dass Stegangeln die einzige Chance zum Angeln bietet.
Was für Köder würde man denn da so nehmen? Wattwürmer gibt es da oben ja nicht.



Reker und Makrelenfetzen.:m
Thomas würde jetzt aromatisierte Spätzle empfehlen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Fetzen vom Hering, oder Makrele. Auch halbierte, oder ganze Fische. Reker, also Garnelen sind eine sichere Bank. Man kann aber auch Fischhack und zerkleinertes Muschelfleisch in einem Mullsäckchen, oder Armamesh anbieten. Darauf stehen z.B. besonders die Steinbeisser.

Hier gibt es eine Menge an Tipps:
http://www.planetseafishing.com/
 

cafabu

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Moinsen,
angeln vom Steg oder Ufer ist in Norge recht erfolgreich.

Naturköder sind Fischfetzen, Makrele, Hering und wenn man Glück hat Wattwürmer. Sind in Norge selten zu finden. Ev. gibt es an Fjordenden, Slippanlagen und manchmal auch bei Bootsstegen kleine Sandflächen die bei Ebbe trocken liegen. Da findet man sie.
Brandungsangel mit großer Rolle und kräftigem System. Posenangel macht ebenfalls Sinn. Beste Erfolge bisher: Steinbeisser 12 Pfund und Hailbutt 18 Pfund. Beides mit geflochtener Schnur.
Spinnangeln ist auch immer wieder erfolgreich. Gufis mit 20-25 Gr. die sehr viel Druck machen.
Gerade Stege sind oft durch das in der Nähe versenken von Fischabfällen manchmal Hotspods.
In der Dämmerung kommt an manchen Stellen auch der Hering und die Makrele unters Ufer. Wer von solch einer Stelle erfährt kann dabei sehr erfolgreich sein.
Viel Glück für Deinen Vater
Carsten
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Eine Thermospulle Kaffee und an so einen Steg setzen. Das wärs jetzt! #6
 

cafabu

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Eine Thermospulle Kaffee und an so einen Steg setzen. Das wärs jetzt!

Jupp, kenne da einige Stege im Roms, wenn man beim Campbetreuer nett fragt hat er nichts dagegen. Hatte schon Tage da würde unter Deinem Namen wieder ein Farbbild in positiv erscheinen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Weiß ich... ich hab in genau so einem Camp gearbeitet. ;)
 

norge_klaus

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Also in Kvenvear ist die Hafenangelei definitiv möglich. Wenn man von dort aus ein paar Kilometer fährt, dann gibt es in Richtung Ulvoya auch eine interessante Brücke mit reichlich Strömung.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Also in Kvenvear ist die Hafenangelei definitiv möglich. Wenn man von dort aus ein paar Kilometer fährt, dann gibt es in Richtung Ulvoya auch eine interessante Brücke mit reichlich Strömung.

Das liest sich ja gut. Da ich mich dort im nächsten Jahr Ende April/Anfang Mai herumtreiben werde, merke ich mir das mal.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Das liest sich ja gut. Da ich mich dort im nächsten Jahr Ende April/Anfang Mai herumtreiben werde, merke ich mir das mal.

Hi Ines,
die von norge_klaus beschriebene Brücke ist eine super Alternative bei schlechtem Wetter. Wenn man von Hitra über die Brücke nach Fjellveroya fährt, ist auf der linken Seite am Ende der Leitplanke eine kleine Einfahrt wo man super parken kann. Dann nur die Böschung runter an's Wasser.........zwischen Ufer um den ersten Brückenpfeiler hat man gleich gute Tiefe. :)
50Gr Pilker oder schwere Mefoblinker an der Spinnrute bringen dort bei Bewegung (auf oder ablaufendem Wasser) gut Dorsch, super Pollack und Köhler. Bei Regen steht man da direkt im Trockenem unter der Brücke. Langes Gaff nicht vergessen........#6
 

Palerado

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich versuche mal das zusammen zu fassen:

Fangmöglichkeiten vom Steg einer Angelanlage (Region Hitra):

Januar: Duster und kalt
Februar: Siehe Januar
März: Immer noch zu kalt.
April: Plattfisch + Steinbeißer
Mai: Siehe April
Juni - September: Makrele, Köhler, Pollack, Plattfisch (Chancen am besten)
Oktober: Nur Plattfisch???
November: Siehe Januar
Dezember: Siehe Januar

Passt das so ca.?
Ich weiß ja, das es natürlich auf die Anlage ankommt und man das schwer generel sagen kann.

Wie schaut das mit Dorsch aus?

Daniel
 

Ines

Walk the Dog
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Danke, Rolf!#h
 

63°Nord

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Den Thread finde ich interessant. Es könnte ja unter Umständen auch sein, dass schlechtes Wetter eine Ausfahrt unmöglich macht, so dass Stegangeln die einzige Chance zum Angeln bietet.
Was für Köder würde man denn da so nehmen? Wattwürmer gibt es da oben ja nicht.

Wattwürmer gibt dort oben, man muss sie nur finden.Ich habe sie im Trondheimsfjord und auch vor Bodoe ausgegraben.
Am Brandungssystem ist man mit den Würmern sehr erfolgreich.
 

Enni

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich versuche mal das zusammen zu fassen:

Fangmöglichkeiten vom Steg einer Angelanlage (Region Hitra):

Januar: Duster und kalt
Februar: Siehe Januar
März: Immer noch zu kalt.
April: Plattfisch + Steinbeißer
Mai: Siehe April
Juni - September: Makrele, Köhler, Pollack, Plattfisch (Chancen am besten)
Oktober: Nur Plattfisch???
November: Siehe Januar
Dezember: Siehe Januar

Passt das so ca.?
Ich weiß ja, das es natürlich auf die Anlage ankommt und man das schwer generel sagen kann.

Wie schaut das mit Dorsch aus?

Daniel

.. ähm, nee, eher so garnicht :).. pauschal ist die beste Stegzeit das Winterhalbjahr (bzw. von Sept. - April) .. im Winter ist deutlich mehr Dorsch, Schellfisch, Platten in den Häfen .. zudem ist es ruhiger und nicht so viel Trubel im Hafen .. Pollack sind (bis auf Mai) ganzjährig fangbar ..

.. einzig Makrele ist im Sommer natürlich besser ... aber da du eh nicht in der "Hauptsasion" kannst, passt das für deine geplante Tour ganz gut ;) .. tendenziell würd ich dir dann die herbstliche Nebensaison empfehlen (also ab september) .. warmes Wasser (mehr Drillspass), gute Fleischquali und eben auch Makrelen mit dazwischen .. März / April kann noch ziemlich ungemütlich sein; zudem sind die Dorsche minderwertig und Makrele nicht da ..

.. Steinbeisser und Hitra: wohl eher Glückssache..
 

Palerado

Active Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Vielen Dank für die Antwort!
Das sind doch mal Infos nach denen man planen kann :)
 

MPluto

Member
AW: Angeln vom Steg auf Hitra. Welche Monate???

Um hier mal anzuschließen:
Was für Montagen benutzt man denn dort von Ufer / Steg / etc.?
Ganz einfache ohne viel Schnickschnack?
Oder mit vielen Perlen etc.?
Ein od. Zweiarmmontagen?
Was könnt ihr da empfehlen bzw. hat sich bei euch bewert?
 
Oben