Angeln vom Ufer auf Als

Hallo Gemeinde,
Wahrscheinlich wurde das schon 100mal gefragt aber ich mach einfach nochmal:

Wir machen im Oktober familienurlaub auf als/skovmose. Die Insel ist uns angeltechnisch nicht neu. Mir sind angelstellen in sonderburg hafeneinfahrt auf scholle und im alsfjord auf mefo nicht unbekannt. Meine Frage ist ob mir jemand noch angelstellen in der nähe skovmose/mommark vorschlagen kann, wo man evtl vom Ufer auf Dorsch etc. mit der spinnrute versuchen kann.

Vielen Dank und Petry

Matze
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Moin! Wir hatten Dorsche bei Arnkil/Landspitze von Versterhage. Da kommt man sehr dicht an die Fahrrinne vom Als Sund. Ist allerdings schon ein wenig her und ich weiß nicht, wie die Fänge sich entwickelt haben.
 
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Laut Angelführer Als von der Rapsbande, Kaegnes vorm Leuchtturm,
Kaegnes Ende, Kaegnes faerge (ragt ein Riff ins Höruphav rein auf dem man waten kann. Alles noch nicht selbst erbrobt, die Bilder sehen aber vielversprechend aus.

Gruß vom Kleinhirn
 

maki1980

Active Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Da das Wasser im Oktober wohl noch relativ Warm sein wird, bleibt dir zum Dorschangeln ,vom Land, wohl nur Kegnaes Ende.
Hier ist es in Wurfweite schon recht tief und ein Katzensprung ist es auch.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Schon mehrfach dort probiert über mehrere Jahre hinweg, aber noch nie einen Dorsch da von Land gefangen.
Versuche es, aber viel Hoffnung nach ich für nicht. Dann besser im Sonderburger Hafen, sofern man da noch irgendwo Angeln darf.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Hey

Danke für das schnelle Antworten und die vielen tipps. Ich werde alles mal mit meinen Jungs versuchen/ausprobieren.

Cerebellum,wo bekomme ich den "Angeführer Als" her?kannst du mir einen Tipp geben?


Gruß M.
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Moin, in den letzten Jahren habe ich nur sehr vereinzelnd Dorsche vom Ufer aus erwischt (Blech und Fliege) da habe ich mehr Mefos als Dorsche gefangen. Mit Wattwurm am Damm (Carlos Hütte) könnte zum Abend hin was gehen oder Kegneas Ende (bei den beiden Windrädern) würde ich es evtl. auch mal versuchen. Das Sand Riff bei Kegneas Fearge ist ein wirklich eindrucksvoller Spot, den man wirklich mal befischen sollte, allerdings sollten auch dort die Erwartungen nicht zu hoch sein. Fazit: Wirklich schöne Ecke, aber in den letzten Jahren habe ich dort nicht mehr so gut gefangen, aber wie immer---> Selbst ausprobieren !!! Viel Spaß und Petri
 

maki1980

Active Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

In den Sommerferien habe ich noch ordentlich Platte vor Sonderby gefangen, allerdings vom Kajak. Zum Brandungsfischen ist es zumindest dort zu Flach.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

In den Sommerferien habe ich noch ordentlich Platte vor Sonderby gefangen, allerdings vom Kajak. Zum Brandungsfischen ist es zumindest dort zu Flach.

Ich bin in der ersten Oktoberwoche in Sonderby und wollte mit meinen Jungs direkt runter zum Strand und ein wenig Brandeln. Westlich von Sonderby geht eine kleine Straße mit dem Namen „Versterby“ zum Meer runter.
Erreiche ich dort schon vernünftige Tiefen in 100 Metern? Sieht für mich sehr verdächtig nach Plattfisch aus.
Hatte die Hoffnung mal ohne Auto auszukommen, da meine Jungs mir beim Tragen helfen können
 

maki1980

Active Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Unsere Kids sind zwischen 10 und 12 Jahre und diese standen in ca. 60 Meter Entfernung bis zur Brust im Wasser...
Am Campingplatz in Sonderby liegt eine Badeinsel im Wasser. Dort ist es vielleicht 170 cm tief. In der kleinen Bucht von Sonderby ist es um ein vielfaches Flacher.....
 

maki1980

Active Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Das nächste Problem ist, vorne am Strand liegen riesige Steinfelder und im Wasser viel Kraut, so war es zumindest im August. Ohne die Möglichkeit sich vom Strand zu entfernen (Bellyboat, Kajak) sehe ich wenig Chancen.

Aber Versuchen würde ich es trotzdem..... wenn Ihr eh schon dort seit
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Danke für die Infos.
Da die Wassertemperatur bis Anfang Oktober bei der aktuellen Wetterlage sowieso nicht weit unter 20°C absinken wird, kann ich ja mit Badehose in Wasser gehen:)
Ich meine aber die andere Seite Richtung Kegnaes Ende.
Auf dem Bild habe ich mal grob die Stelle markiert.
 

Anhänge

  • Als.jpg
    Als.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 653

maki1980

Active Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Genau auf dieser Höhe standen wir mit dem Kajak.
Allerdings haben wir nur ab 12 Meter Wassertiefe gefangen. Aber auch dort glaube ich nicht, dass Du mit der Rute in Tiefen >2 Meter kommst.
Da ist es vielleicht wirklich angebracht, beim Wurf bis zur Hüfte in Wasser zu gehen?!
 

MWK

Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Hey Nick, folge der Kegnaes einfach bis vorne zur Spitze zu den Windrädern. Dort sind super Parkmöglichkeiten direkt am Wasser und du erreichst tiefes Wasser in Wurfweite. Sicher ist der Angeldruck dort höher, aber nicht ohne Grund. Versuch es auch zwischendurch mal mit der Spinnrute, die Chancen auf eine Meerforelle sind dort auch ganz gut.
LG,
Markus
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Angeln vom Ufer auf Als

Kegnaes Ende ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich bin aber mehr auf Platte aus und vermeide gerne Strände, an denen es gegen Abend stark nach Kleindorsch aussieht. Die Jungs werden beim Brandungsangeln leider nur zu leicht verangelt. Da helfen keine Circle Hooks etc. Aber für Mefo sicherlich topp. Leider ist Mefo angeln nicht ganz so Kinderfreundlich...mal schauen.
Ich hatte gehofft, ohne Auto auszukommen, aber das wird dann wohl nichts. Vor Jahren war ich mal im Herbst beim Damm Höhe „Drejby Strand Camping“ , das war der Hammer, was Flunder und co anging.

@ Matze: Aber jetzt bist du wieder dran. Schließlich ist das dein Thread
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Eine Woche Als, oder besser Kegnaes ist vorbei.
Schön ist es dort, wie immer, aber manchmal war ich mir nicht sicher, ob wir wirklich in DK sind. Alles voll mit Hamburgern etc. . Klar ist die Nähe zu Deutschland da, aber das war schon teilweise wie Mönckebergstrasse im Advetsrausch.
Fischtechnisch war es kein Highlight, aber für meine Jungs hat es gereicht. Gerade Plattfisch hätte besser gehen können, aber vielleicht war das Wasser mit 14-15 Grad noch zu warm.
Ach ja und man kann gut ohne Auto auskommen und brandeln, wenn man nicht zu laufvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben